Kein Focus nach dem starten (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich wurde hingewiesen dass mein Problem was ich hier habe ein generelles Problem von MP2 ist und durch einen Dev gefixed werden muss.

Problem:
Wenn ich den PC starte, kann ich MP2 nicht direkt mit der Fernbedienung steuern. Ich muss erst mit der Maus auf ein Symbol klicken und dann funktioniert die Bedienung einwandfrei. Das ist bei allen Themes gleich.
Das Problem besteht nur beim einschalten des PCs wenn MP2 automatisch startet. Bei einem manuellen Start funktioniert es auf Anhieb.

Ein Tipp den ich schon bekommen habe war "2x nach oben oder 2x nach rechts drücken und dann kommt ein Focus", aber das bringt bei mir auch nix.
Es geht definitiv erst wenn ich mit der Maus einen Menüpunkt oder einen Button auswähle.


Da Mediaportal ja eine "Wohnzimmersoftware" ist sollte die einwandfrei Bedienung mit der Fernbedienung möglich sein.
Daher bitte ich dass dieses Problem gefixed wird. :)

Gruß
Scheibes
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Dies ist kein allgemeines Problem, kommt offenbar nur auf manchen Systemen in Verbindung mit bestimmten Konfigurationen / Programmen vor.

    Kannst du bitte noch ein paar mehr Details nennen:
    1. Tritt das Problem immer auf?
    2. Startet MP2 automatisch mit Windows?
    3. Ist zu erkennen, dass ein anderes Programm in den Vordergrund kommt und den Focus "stiehlt"?
    Bitte erstelle ein Screenshot genau von dem Zustand, wenn der Focus nicht auf MP2 liegt und füge es hier an.
    Bitte Logs von MP2-Client mit Loglevel "ALL" für diesen Fall anhängen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    1. Immer wäre jetzt übertrieben, aber sagen wir mal bei 95%
    2. Ja MP2 startet automatisch mit Windows und auch nur da besteht das Problem bei mir. Denn sobald ich MP2 manuell starte funktioniert es sofort mit der Fernbedienung.
    3. Nein hier ist leider nichts zu erkennen.

    Screenshot und Log folgen heute Abend.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe so ein ähnliches Problem auch. Auch hier hat MP2 so gut wie nie Fokus nachdem es gestartet wurde. Bei mir hilft aber immer ein Druck auf den "Green Button", um den Fokus auf MP zu bekommen... Ach, ich starte MP immer nur manuell, da ich mit meinem Rechner auch noch viele andere Sachen mache...
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das Problem auch und habe Scheibes den Tipp gegeben es mal zu posten, da es nicht skinspezifisch ist und ich es nicht lösen konnte.
    Bei mir hilft es z.B. mehrmals die Pfeiltasten zu drücken und irgendwann ist irgend etwas fokussiert.

    Hier ein screenshot, wie es direkt nach dem start aussieht (Ich habe das Problem immer, MP2 wird bei mir nicht automatisch gestartet). Ich denke es war auch ohne Screenshot klar, aber ich poste ihn trotzdem mal ;)
    Unbenannt.jpg
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, es geht hier um ein anderes Problem: das ganze MP2-Fenster hat nicht den "Windows-Focus", also reagiert nicht auf Eingaben.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dieses Focus-Problem ist auch aus MP1 (und mir aus eigener Anschauung von meinem Win 10 Pro-Client) bekannt. Für MP1 ist das Problem inzwischen gelöst und wird in der nächsten public release 1.14pre Bestandteil des Pakets werden. Details am Besten direkt bei Seb erfragen, villeicht läst sich das ja auf einfache Weise in MP2 integrieren.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Huch, das Thema hat ja gleich rege Beteiligung gefunden. :)

    Eine Frage zu dem benötigtem Log, reicht es wenn ich heute Abend den PC an mache und falls der Focus wieder nicht vorhanden ist MP2 schliesse und direkt einen Log ziehe?
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    falls der Focus wieder nicht vorhanden ist MP2 schliesse und direkt einen Log ziehe?
    falls der Focus nicht da ist, mach zuerst ein Screenshot ("Druck"-Taste). Danach kannst du MP2 zu machen und die Logs sammeln. Das Bild dann mit Paint aus Zwischenablage einfügen und als jpg speichern
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom