Ich möchte dieses Thema nochmal ansprechen, da ich mich am Wochenende wieder sehr intensiv mit MP2 beschäftigt habe.
Der Focus ist meiner ansicht nach deshalb nicht auf MP2, weil sich ein anderes Programm beim starten dazwischen schiebt und ann ist der Focus auf nicht mehr auf MP2. Mir ist gestern ein kleines Fenster aufgefallen dass für einen Bruchteil einer Sekunde aufpoppt und wieder verschwindet.
Es ist nicht immer sichtbar, daher ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich habe gestern bestimmt 50mal den PC neugestartet und da ist es mir aufgefallen.
Welches Programm es ist kann ich nicht sagen, es muss aber was mit MP2 zu tun haben, da es auch beim starten von MP2 mal kurz da war.
Also mich nervt das Problem auch schon lange, aber mir wäre noch nie aufgefallen dass da ein anders Fenster offen wäre.
Bei mir passiert das auch nicht nur beim Starten, es kommt auch so öfter vor dass nichts den Fokus hat.
Ich drücke dann alle vier Cursortasten und, meist nach der vierten, hat dann wieder ein Element den Focus.
Glaube auch nicht recht dass es mit einem anderen Programm zusammenhängt, mit den Cursortasten kann ich eigentlich nicht zwischen Fenstern verschiedener Applikationen springen.
Vielleicht ist das bei mir aber auch ein anderes Problem!?
Das MP2-Window wird bei Start auf "Active" und "TopMost" gesetzt. Active heißt, es empfägt Tastatureingaben, TopMost führt dazu, dass das Window immer oben liegt.
Wenn jetzt ein anderes Programm dazwischen kommt und den Focus stiehlt, kann es passieren, dass MP2 nicht mehr "Acitve" ist. In dem Fall hilft für gewöhnlich den "Green Button" der MCE-Remote zu drücken (startet MP2-Client oder setzt den Focus darauf).
Das mit dem "Green Button" funzt bei mir irgendwie nicht.
Der startet zwar MP2 und ich kommen in den einzelnen Menüs damit zurück zum HomeScreen. Aber das mit dem Focus funzt nicht.
Wenn du den Rechner nur für MP2 verwendest, könntest du mal probieren den Client als Shell zu starten.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon dort beim Schlüssel "Shell" den MP2-Client eintragen.
Sollte es den Schlüssel nicht geben, als neue Zeichenfolge anlegen.
Dann wird MP2 statt der Windowsoberfläche gestartet, ohne Windowsoberfläche sollte dann der MP-Client das einzige offene Programm sein.
Ok, aber was ist wenn ich dann auf die Windowsoberfläche muss, weil ich z.B. die TV Konfig benötige?
Da das Problem mit dem Focus ja ein generelles Problem ist (zumindest haben sich hier einige gemeldet denen es genau so geht), sollte das Problem besser gelöst werden. (Meine Meinung)
Hast schon recht, dacht nur als Workaround bis das Problem behoben ist, TV-Server Konfig kannst z.B. aus MP2 starten, gibt so ein Plugin zum starten von Fremdsoftware aus MP2.
Und wenn du dich mit einem anderen Benutzer anmeldest bekommst du die Shell wieder.