kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0 (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen, also eigentlich war ich unter 1.1.2 seeeehr zufrieden.
für mich haben sich unter 1.2.0 keine sonderlich gravierenden veränderungen (für meine ansprüche) ergeben.
ich habe mein laufendes windows 7 system inklusive aller treiber, codecs, eventghost, etc. und lediglich die 1.1.2 vollständig deinstalliert und die 1.2.0 installiert. die umgebung hat sich somit nicht verändert.

aktuell kann ich mediaportal/den rechner in jeglicher situation (videos, bilder, plugins, etc.) mit meiner harmony one in den den standby schicken, leider nur nicht mehr im tv-bild. fernseher geht zwar aus aber mediaportal läuft weiter. wenn ich den fernseher wieder anschalte sehe ich auch wieder das tv bild, der ton über hdmi wurde aber deaktiviert.

was ist hier los !?
ich habe in eventghost den befehl für den standby eingerichtet, unter 1.1.2 läuft das seit monaten problemlos und ohne fehler. jetzt unter 1.2.0 kommt bei eventghost zwar das entsprechende signal an aber ausser, dass die hdmi verbindung abbricht (bild und ton weg) passiert nichts.

jemand einen hinweis?
 

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
AW: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

hi evilgrobi,

könnte sein dass Dein Rechner in den Away-Modus geht, d.h. GRAFIK/SOUND geht aus aus der Rest läuft weiter. Ist dann möglich, wenn Du irgendwelche Sheduler aktiviert und entsprechend konfiguriert hast wie z.B. GMPS oder PowerSheduler++.

Läst sich aber mit den vorhandenen Angaben schwer sagen. Ergänzende Angaben, z.B. ob und welche Sheduler verwendet werden, wie sie konfiguriert sind, so wie die Win7-Energieeinstellungen könnten noch ganz nützlich sein.
Soltest Du hoffen, dass sich ein Entwickler das mal anschaut, solltest Du auch noch log-files anhängen...

Gruß

Sonny
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
AW: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

hallo sonny, away modus deaktiviert.
wie gesagt, S3 funktioniert aus ALLEN anderen bereichen von mediaportal (videos, movies, bilder, musik, weather) !
nur nicht bei LIVE-TV. wenn ich aber mittels STOP STOP das TV bild ausschalte komme ich auch in den S3 standby.
da das ganze durch eventghost eingeleitet wird funktioniert diese S3 standby variante natürlich auch perfekt wenn mediaportal nicht an ist.

der tv server scheint hier den S3 standby zu blockieren, denn NUR mit dem live-tv-bild funktioniert es nicht mehr. in den plugins POWERSCHEDULER sind auch keine besonderen haken gesetzt, die nicht auch unter 1.1.2 gesetzt waren. hier entdecke ich keine weiteren möglichkeiten das problem einzugrenzen :-(

welche logs bräuchte jemand um mir weiterzuhelfen !?
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
AW: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

hm !?
man soll beim LIVE-TV schauen nicht direkt in den standby kommen !?
das ging bei der 1.1.2 bisher aber scheinbar.

nun gut, ich habe jetzt in eventghost vor dem standby ein STOP STOP eingefügt.
läuft jetzt wie gewünscht ;-)

danke für die info !
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
HTPC_Sourcer,
und wer hat diesen Unsinn programmiert? Kannst Du zeigen in welchem Modul ist es so programmiert? Und Hintergründe dafür?

Ich kann bestätigen, dass beim LiveTV MANCHMAL statt Standby wird in Away Mode gewechselt . Dass es nur manchmal passiert - bezweifele Ich dass das "explizit programmierte Verhalten" ist.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

    HTPC_Sourcer,
    und wer hat diesen Unsinn programmiert? Kannst Du zeigen in welchem Modul ist es so programmiert? Und Hintergründe dafür?
    Dieser "Unsinn" macht Sinn. Wenn eine Harmony-FB einen Standby-Befehl sendet, handelt es sich um einen Windows-Standby-Befehl und nicht um ein MP-Kommando. Woher soll MP jetzt wissen, ob das Signal vom Anwender bewußt (oder unbewußt - viel Spaß beim WAF) oder z. B. vom Windows-Energiemanagement ausgelöst wurde? Weil diese Unterscheidung nicht möglich ist, wird das Herunterfahren bei der Video-Wiedergabe bzw. während des Aufnehmens unterbunden.

    Ich höre schon den Aufschrei, wenn eine gerade laufende Aufnahme bei Druck auf den Ausschalter unterbrochen wird...

    Und daß während Live-TV der PC abschaltet, glaube ich erst, wenn ich die Logs gesehen habe.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    HTPC_Sourcer,
    ich habe X10 remote, und MP so konfiguriert, dass MP selbst die Fernbedienungsbefehle bearbeitet. Als Reaktion auf "Power"-Taste ist in MP Config "Windows standby" eingestellt. Also - MP weißt doch was er selbst macht. Und wenn ich LiveTV schaue und Power-Taste drücke - dann soll HTPC in Stansby gehen.
    Wenn eine Aufnahme stattfindet - dann verhindert TVService Standby, und statdessen geht in Away-Mode, was auch funktioniert.

    Logs poste ich am Wochenende
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

    Vasilich
    geht das auch nicht wenn tv läuft und du dich aber im basic-home-screen befindest?
    bei mir wird dann tv beendet und der rechner geht in den standby.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom