kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0 (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

@vasilich
    geht das auch nicht wenn tv läuft und du dich aber im basic-home-screen befindest?
    bei mir wird dann tv beendet und der rechner geht in den standby.
    Doch. Nur bei Vollbild-Darstellung wird das Ausschalten unterbunden.

Als Reaktion auf "Power"-Taste ist in MP Config "Windows standby" eingestellt. Also - MP weißt doch was er selbst macht.
    Du sagst es selbst: "Windows standby". Das ist ein Windows-Befehl auf Betriebssystem-Ebene, nicht Teil von MediaPortal.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

@vasilich
    geht das auch nicht wenn tv läuft und du dich aber im basic-home-screen befindest?
    bei mir wird dann tv beendet und der rechner geht in den standby.
    Doch. Nur bei Vollbild-Darstellung wird das Ausschalten unterbunden.

ich hatte zwar vasilich gefragt...;)
    aber egal:D,
    mein gedanke dabei war das es mit der only standby on homescreen einstellung des power scheduler zusammenhängen könnte.

Du sagst es selbst: "Windows standby". Das ist ein Windows-Befehl auf Betriebssystem-Ebene, nicht Teil von MediaPortal.

wenn er das auf powerdown/standby windows im mapping der fb hat hast du recht.
    es geht aber auch auf action/suspend zu mappen, das wäre mp, da kommt aber vorher auch noch ne abfrage.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58
    AW: Re: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

Und daß während Live-TV der PC abschaltet, glaube ich erst, wenn ich die Logs gesehen habe.

Logs hab´ich zwar keine, aber es ist schon richtig was der TE beschreibt. Früher bei den 1.1.x Versionen ging das. Seit der 1.2.0alpha läßt sich der HTPC bei TV-live Betrieb nicht mehr in S3/S4 schicken, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist mir aufgefallen als ich nach paar Tagen meine Regierung zusammen geschissen habe warum sie abends nach dem TV gucken nicht den HTPC ausgemacht hat...is aber jetzt auch nicht sooo schlimm, mittlerweile hat sie kapiert dass sie den TV Betrieb erst stoppen muß...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

ich hatte zwar vasilich gefragt...;)
    aber egal:D,
    mein gedanke dabei war das es mit der only standby on homescreen einstellung des power scheduler zusammenhängen könnte
    Sorry, das @vasilich hatte ich überlesen, ehrlich... Der Gedanke ist aber gut.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

hm, abschliessend möchte ich noch mal bitten für die finale version dieses verhalten als option anzubieten.
    finde ich vom handling her sehr unpraktisch. wir nehmen zumindest kaum etwas auf und schauen nur tv. wenn ich jetzt vergesse das tv bild abzuschalten und über eventghost in den standby gehe schaltet der tv und der av-receiver aus, mediaportal läuft aber weiter. also für die harmony und meine frau totales durcheinander.

mit STOP STOP komme ich doch leider nicht weiter, da dies in anderen fenstern zu unerwünschtem ergebnis führt.

resultat: back to 1.1.2 :)

sonst war ich bis auf kleinigkeiten sehr zufrieden mit 1.2.0 aber damit kann ich leider nicht leben !
    also bitte für die final berücksichtigen !!!!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: kein Standby mehr im TV Modus unter 1.2.0

hm, abschliessend möchte ich noch mal bitten für die finale version dieses verhalten als option anzubieten.
    finde ich vom handling her sehr unpraktisch. wir nehmen zumindest kaum etwas auf und schauen nur tv. wenn ich jetzt vergesse das tv bild abzuschalten und über eventghost in den standby gehe schaltet der tv und der av-receiver aus, mediaportal läuft aber weiter. also für die harmony und meine frau totales durcheinander.

mit STOP STOP komme ich doch leider nicht weiter, da dies in anderen fenstern zu unerwünschtem ergebnis führt.

resultat: back to 1.1.2 :)

sonst war ich bis auf kleinigkeiten sehr zufrieden mit 1.2.0 aber damit kann ich leider nicht leben !
    also bitte für die final berücksichtigen !!!!

Kann man Eventghost nicht so programmieren: STOP, pause, Shut-Down?

Ansonsten sollte eine sinnvolle Funktion (verhindern von Standby bei aktiven Aufnahmen) nicht dadurch verhindert werden "früher ging das auch so". Der Ton in diesem Thread ist ja regelrecht agressiv, wäre schön das ein wenig netter zu gestalten, oder???:rolleyes:

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

"verhindern von Standby bei aktiven Aufnahmen"
    das wäre sicherlich eine sinnvolle funktion, aber das problem bezieht sich ja allgemein auf Live-TV !

sofern tv als vollbild läuft verhindert mepo scheinbar den standby. bei einer aufnahme habe ich dafür natürlich verständnis.
    wenn ich aus dem tv-vollbild in das basicmenü springe (tv-overlay) komme ich mit eventghost wieder in den standby.

mir ist leider immer noch schleierhaft was das ganze soll !?

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

wir reden aneinander vorbei:
    eine funktion, welche bei einer laufenden aufnahme den standby-modus verhindert ist sinnvoll.
    aber bei einem tv-vollbild grundsätzlich den standby-modus zu unterbinden, egal ob aufnahme oder nicht, ist doch völlig überflüssig. dieses verhalten ist zumindest ursprung meines threads !

oder gibt es hierfür auch eine plausible erklärung ?
    ich bin nun doch vorerst zu 1.1.2 zurück, ich bin einer derjenigen bei dem dies perfekt läuft :)
    abgesehen von den etwas längeren wartezeiten beim sprung zurück ins basicmenü.

michael_t

Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

seit 1.2.0 Alpha schickt das PowerScheduler-Plugin den PC immer in den Away Mode, wenn man ihn in den Standby schicken will und noch eine Aktivität läuft, die nicht abgebrochen werden soll. Dabei ist es völlig egal wie der Standby aktiviert wird ("Energie sparen" im Startmenü, Ein/Aus-Schalter, Fernbedienung etc.). Eine Aktivität, die den Standby verhindert und somit den Away Mode erzwingt, kann u.a. eine laufende TV-Aufnahme, EPG Grabbing oder TV-Streaming (also Live TV) sein, aber auch einfach Musik hören, Videos anschauen oder sogar wenn der Client nicht auf dem Home-Window ist (falls das so im PowerScheduler Client Plugin konfiguriert ist).
    Da dieses Verhalten nicht sonderlich sinnvoll ist, würde ich Dir den PowerScheduler++ empfehlen. Der verhindert den Standby grundsätzlich nur bei Server-Aktivitäten und das ist dann auch noch für jede Aktivität konfigurierbar.

Michael

Users who are viewing this thread

Top Bottom