Kein Standby mehr nach CPU und Graka wechsel (2 Viewers)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Bad news.
    Heute morgen um halb 8 lief der Rechner immer noch, obwohl er normalerweise nach 20 min grabben idle ist :(
    Der Befehl powercfg -requests liefert wie in dem screenshot von oben aber 3 mal "Keine"
    Liegt es evtl. doch nicht an MP und dem TV Server?

    Ich habe das Häkchen bei DVB-EPG TV und Radio bei "nur selected channels" drin.
    Debug Modus war und ist beim TV-Server und dem Powerscheduler auf debug.
    Anbei aktuelle logs

    Gruß Sponge

    Bei dem Eintrag hier: RegisterRemote tag: 8, uris: http://localhost:31458/d3a98e8c_ba65_4620_a082_db2f7badf64a/7m7bemqchjqdc55s2gjuzkwe_9.rem, http://localhost:31458/d3a98e8c_ba65_4620_a082_db2f7badf64a/7m7bemqchjqdc55s2gjuzkwe_9.rem

    Kommt dieses Ergebnis:
    System.ArgumentNullException: Vor dem Aufruf von DispatchChannelSink wurde keine Meldung deserialisiert.
    Parametername: requestMsg
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.DispatchChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.SoapServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.MetadataServices.SdlChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.Http.HttpServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, den Post hab ich gelesen. Was passt nicht/fehlt an Infos?
    Weshalb ist der log nicht brauchbar, man sieht doch, dass nach 5 min kein Standby statt gefunden hat...
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hier noch die Screenshots der settings für EPG:
    upload_2014-11-16_17-58-55.png

    Bei radio ist nichts angehakt:
    upload_2014-11-16_17-58-10.png



    Bei TV sind 20 Sender angehakt:
    upload_2014-11-16_17-57-46.png
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann hast du den Post zwar gelesen, aber nicht verstanden. Das Log ist nicht brauchbar, weil das Epg-Speichern nicht sichtbar ist. Und deine angehakten Programme führen dazu, dass folgenden passiert:

    Astro TV wird getuned
    ALLE auf diesem Sender übertragenen EPG-Daten werden gelesen. Das können Dutzende von Sendern sein
    Alle Daten bis auf Astro TV werden verworfen.

    Bibel TV wird getuned
    ALLE auf diesem Sender übertragenen Daten werden gelesen.
    Usw.

    Das Spiel wiederholt sich solange bis alle angehalten Sender durchgearbeitet sind. Im deinem Fall dauert das wahrscheinlich länger als die eingestellten 240 Minuten Refresh-Zeit, wodurch das System niemals in den Idle geht. Das würde man in einem vollständigen Log sofort sehen. Mangels Log kann ich nur spekulieren.

    Und wenn du dir von mir nicht helfen lassen möchtest, brauchst du das nur zu sagen :whistle:
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, irgendwie reden wir glaub an einander vorbei...

    Meinst du, dass der der ganze transponder abgesucht wird, oder wie? Das kann man, glaub ich, nicht verhindern...
    Oder bringt die Option: "Only grab epg only for channels on same transponders" was? ist aus (s.o.)

    So jetzt hab ich mal einen ausführlichen log: Heute morgen ist er (nach langer Zeit) in den standby gegangen.
    Heute abend nach dem aufwecken (21.00 Uhr) ging er nicht mehr in den standby, obwohl epg-grabbing abgeschlossen war. Also müsste er um 22.05 Uhr den standby einläuten.

    Was mich wundert, dass zum bsp. bei servusTV und Pro7max nur 2 oder 3 einträge geschreiben werden. Bei Sonlife sind es schon 52 und bei TLC sogar 189! (21:58:24)
    Was wird denn da noch runtergeladen? Ansonsten deaktiviere ich sie, hab jetzt schon weitere 5 eigentlich unnütze Sender rausgeworfen.

    Ich hoffe der log reicht diesmal.

    Ich will mich hier sicherlich nicht gegen irgendwas sträuben, aber du könntest ja auch sagen, was du genau haben, bzw. sehen willst.

    Gruß Schwammkopf[DOUBLEPOST=1416260202][/DOUBLEPOST]OK, jetzt ist der HTPC doch noch eingeschlafen (22.24 Uhr)
    Aber wieso ging das so lange? Es war noch Teamviewer an (hab ihn fernverwaltet), aber das war sonst auch nie ein Problem.
    Die Verbindung von Teamviewer wurde einfach durch den standby getrennt.
     

    Attachments

    • SetupTv.1.zip
      220.3 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast das mit dem EPG noch nicht ganz verstanden. Im Wiki ist ganz gut erklärt, was passiert, wenn man Speichern nur für angehakte Sender aktiviert.

    Kurz gesagt überträgt der Sender nicht nur das EPG von sich selbst sondern meist das der gesamten Sendergruppe. Bei Sky reicht es dann aus, einen einzigen Sender anzuhaken, um das Programm ALLER Sender geliefert zu kriegen - das dauert natürlich ein Weilchen. Haskst du jetzt aber z. B. 10 Sender an, werden 10x hintereinander alle Sender eingelesen. Das dauert dann entsprechend länger, ist aber nicht notwendig. Wenn dass Laden für jeden Sender (tatsächlich dann für Dutzende verschiedene) jetzt z. B. 10 Minuten dauert, läuft der Prozess bei 10 angehakten Sendern schon 10 x 10 Minuten. Hast du noch mehr Sender, dauert es u. U. länger als die Refresh-Zeit von 240 Minuten. Dann ist nix mit Standby.

    Problem ist nun, dass nicht jeder SAT-Anbieter das vollständige EPG für alle Sender mitschickt. Das Erste liefert dir z. B. Programm für 7 Tage. Die gleichzeitig mitgeschickten Daten für die Dritten reichen aber nur ein paar Stunden weit.

    Alles klar? Das Log schaue ich mir morgen mal an.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke schon, dass ich es verstanden habe. Aber wie soll ich denn sonst epg herbekommen?
    XMLTV über MC2XML verwendete ich schon.

    Wiki habe ich ebenfalls gelesen. Siehe dazu: If the Store data only for the selected channels is unchecked it will store EPG for all channels it find EPG for

    Würde ich den Haken rausmachen, würde er ja epg von allen Sendern in der Liste holen, oder?
    Was auf jeden Fall länger, als mit Haken drin, geht.

    Was wäre denn dein Vorschlag?
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke schon, dass ich es verstanden habe.
    Nein, noch nicht ganz ;)
    Würde ich den Haken rausmachen, würde er ja epg von allen Sendern in der Liste holen. Was auf jeden Fall länger als 240 Min geht.
    Zum einen ware es nicht wirklich eine Katastrophe, die Refreshzeit von 4h auf z. B. 6-8h zu verlängern.
    Zum anderen ist das aber gar nicht notwendig, wenn du für jeden SAT-Provider nur einen einzigen Sender anhakst. Das damit zusammenhängende Problem habe ich oben schon erwähnt: Im Gegensatz zu Sky, wo das gesamte 10Tage-EPG für alle Sender auf jedem einzelnen Sender mitgeschickt wird, kriegst du bei ARD das volle EPG nur für den aktuell gegrabbten Sender, während für alle anderen Sender des gleichen Providers nur ein recht kurzer Zeitraum mitgeschickt wird. Welche Provider sich im Einzelnen so verhalten und wie lang der entsprechende Zeitraum ist, musst du durch Experimente selbst herausfinden.

    Als Alternativen bietet sich vor allem folgendes an:
    Clickfinder - ca. 13 EUR/Jahr
    WebGrab+ - siehe hier
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube, dass ich es evtl. verstanden habe :)
    Aber nur mal um sicher zu gehen:
    Habe ich den Haken draussen: Werden alle vorhandenen Sender auf EPG hin durchsucht, aber NUR jeweils der einzelne Sender (nicht der ganze Transponder)
    Habe ich den Haken drin: Werden alle Sender gescannt und das EPG gespeichert, welche ich angehakt habe, inklusive des EPGs von Sender die auf dem gleichen Transponder liegen.

    Was bringt denn diese Option: "grab epg only for channels on same transponders"
    Geht aus dem Wiki nicht klar hervor...



    Ich versuch einfach mal die Sender rauszuwerfen, die im log viele EPG entries verursachen. (TLC + Sonlife)
    Früher gings ja auch, da hatte ich wohl nicht soviele Sender angehakt.

    Natürlich könnte ich die Refreshzeit auf >4h stellen, aber dann könnte ich auch den standby komplett deaktivieren und den rechner 24/7 laufen lassen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom