Kein Standby mehr nach CPU und Graka wechsel (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    aber NUR jeweils der einzelne Sender (nicht der ganze Transponder)
    Nein. Es werden ALLE übertragenen EPG-Daten gelesen. Das kann je nach Sendergruppe 50 Sender und mehr umfassen. Hier ist Lesen von Speichern zu unterscheiden. Gelesen wird erst einmal alles, was vom SAT angeboten wird.
    Habe ich den Haken drin: Werden alle Sender gescannt und das EPG gespeichert, welche ich angehakt habe
    Ja
    inklusive des EPGs von Sender die auf dem gleichen Transponder liegen.
    Nein, inclusive aller Sender-Daten, die für den angehakten Sender zusätzlich mitgeschickt werden. Der Umfang der Speicherung ist abhängig, ob du das Überschreiben bereits vorhandener Daten erlaubst.

    Was bringt denn diese Option: "grab epg only for channels on same transponders"
    Das ist ein bißchen Legacy aus früheren Entwicklungen. EPG wird auch bei mehreren im idle befindlichen Tunern nicht gegrabbt, wenn der erste Tuner bereits für TV belegt ist. Früher gab es noch keine Doppel- und Vierfach-Setups. Auf diese Weise konnte zumindest für den eingestellten Sender der Tuner auch zum Grabben weiterer Kanäle parallel zum TV genutzt werden. Die Option "idle" führte früher (vor Jahren) auf sehr vielen Systemen zu konsequentem Absturz von MePo und war deshalb nur sehr eingeschränkt nutzbar.

    Ich versuch einfach mal die Sender rauszuwerfen, die im log viele EPG entries verursachen. (TLC + Sonlife) Früher gings ja auch, da hatte ich wohl nicht soviele Sender angehakt.
    Genau.
     
    Last edited:

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, das die karten idle sind, aber der tvserver noch die epg daten in sql schreibt, und deshalb nicht in den standby geht?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, das die karten idle sind, aber der tvserver noch die epg daten in sql schreibt, und deshalb nicht in den standby geht?
    Das sollte aus dem Log hervorgehen. So lange sollte das Ablegen in der Datenbank dann auch wieder nicht benötigen, weil es kontinuierlich erfolgt: wenn alle übertragenen EPG-Daten bei Sender 1 empfangen worden sind, wird die Datenbank geschrieben. Erst dann geht es weiter zu Sender 2.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Vorgestern ist der PC wieder nicht in den Standby gegangen, obwohl ich die Sender auf ~15 ausgedünnt habe.
    Ich habe dann den TVServer Dienst beendet. Seltsamerweise ging der Rechner dann immer noch nicht,nach 5 Min in den standby,
    obwohl ich es im Energieplan von Win7 eingestellt habe. Erst als ich den Dienst wieder gestartet habe ging der Standby nach 5 Min.

    Hängen sich eventuell die TV-Karten auf? Würde auch die Meldung von powercfg -energy (...pci-e...) erklären.

    Gruß Sponge
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hängen sich eventuell die TV-Karten auf? Würde auch die Meldung von powercfg -energy (...pci-e...) erklären.
    Aufhängen tun sie sich nicht, aber sie können das Energy Saving der PCI-Schnittstelle "stören". Das ist aber kein generelles Problem für den Standby, sonst hätten ja alle DD-Jünger das Gleiche, und wirkt sich an sich nur auf den Energieverbrauch aus, weil das Mainboard die Schnittstelle nicht mehr in den reduced energy state versetzen kann.

    Was sagt powercfg.exe -energy denn genau? Den Output hast du nicht angehängt.[DOUBLEPOST=1416498357][/DOUBLEPOST]Was sagt powercfg.exe -energy, wenn du es nach dem Server-Neustart ausführst? Gibt es dann Unterschiede zu vorhin?
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Überprüfe die Power-Einstellungen im BIOS und schränke die Auswahl zum Aufwecken auf das absolute Minimum ein.

    Der Standby wird durch deine USB-Anschlüsse verhindert. Zieh mal alle USB-Geräte ab, insbesondere:
    • Xbox 360 Controller for Windows
    • USB Serial Converter
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sehen die Energie-Einstellungen deiner USB-Geräte aus?
    Energie.jpg
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    ist USB-Serial Converter zufällig mit FTDI chip ausgestattet? weil bestimmte Treiber-Versionen von FTDI haben das Problem mitm Standby.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    @ Vasilich: An einem USB-Port hängt das Atmolight. Ich habe den FTDI-Treiber aber seit dem Einbau nicht mehr geändert.
    Energieeinstellungen passen für alle Geräte. Ich werde mal den XBOX Controller abziehen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn bisher gab´s áuch keine Probleme damit.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom