keine GUI Sounds über HDMI (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
35
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich krame das Thema mal wieder hoch. Mein Fehlerbild sieht fast genauso aus - aber eben nur fast. Habe sehr wohl unter Windows Sound und auch Filme klappen dort, nur eben in MP habe ich keinen GUI Sound. Alles andere klappt.
Dieses Problem trat auf nachdem ich die IGPU durch ne passive Grafikkarte (GT720) ersetzt habe. Habe alle Intel Display Treiber vorher deinstalliert hat leider nichts gebracht. Ich sehe aber das an meinem AVR ein PCM Signal ankommt, nur es kommt höchstens ein "Knacken" aus den LS.
Testweise habe ich dann mal SoundSwitch installiert, wie mein Vorredner. Leider keine Verbesserung. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein...
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider ist der "Silent Stream Bug" eine "never ending story". Eigentlich ist das ein Treiber Problem, das seit vielen Jahren existiert und nie ausgemerzt wurde. Und es betrifft alle Hersteller, egal ob Intel, AMD oder NVidia. Im Grunde ist das nur eine Folge davon, das die Computer den Sound komplett abschalten, wenn kein Ton anliegt. Ursprünglich ist das zum Energie Sparen eingebaut worden. Liegt keinerlei Signal an, weiß der AVR aber nicht, was als nächstes kommt und muss dann, sobald wieder Ton kommt, erst mal testen, was da anliegt. Das dauert zwischen 1 und 2 Sekunden. In dieser Zeit wird noch kein Ton ausgegeben. Da die meisten Windows Systemklänge und auch die meisten GUI Klänge in MP weniger als eine Sekunde lang sind, ist einfach nichts zu hören. Einige wenige Programme haben "Workarounds" eingebaut. z.B. JRiver Media Center oder MediaMonkey, in dem sie einfach konstant einen "Silent Stream", also ein Signal mit "Null" Lautstärke aussenden. Dadurch wird der Ton technisch gesehen nicht unterbrochen und der AVR schaltet nicht stumm.
    Es gibt auch einige Zusatz- Tools (z.B. AVR Audio Guard), die genau das selbe bewirken. Nur leider funktioniert kein einziges davon mehr unter Windows 10.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, danke für die Antwort. AVR Audio Guard hatte ich versucht zu finden, scheint allerdings nicht mehr im Umlauf zu sein? Habe Testweise ja mal Soundswitch versucht da es nicht so viel CPU Leistung schlucken soll wie Audio Guard. Leider erfolglos.
    Wie gesagt, irritierend für mich ist, dass die Windows Sounds ohne Probleme abgespielt werden (zb. kritischer Fehler oder das windows "ping") nur in MP nicht. Bin auch der Meinung das es sich hierbei um ein Treiber Problem handelt. Gibt es evtl. eine Möglichkeit zu überprüfen welchen AudioTreiber MP in der GUI benutzt? Vielleicht ist es ein Anderer als man für Medien usw. eingestellt hat?
    Wäre so meine letzte Idee...
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich habe AVR Guard verlassen da es manchmal tatsächlich bis 40-50% CPU Auslastung verursachte. Ich nutze jetzt SoundSwitch v2 von Den Otter. Website finde ich nicht mehr :( aber als zip anbei

    edit: I found the source: https://community.amd.com/thread/185767
    it will work with non-amd video cards too I guess
     

    Attachments

    • SoundSwitch v2.zip
      1.1 MB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da ist ja tatsächlich mal eine Version die funktioniert. Ich hatte schon drei verschiedene SoundSwitch Versionen aus dem Netz geladen, keine hat hier unter Win 10 x64 funktioniert. Aber die Version, die du angehängt hast, funktioniert hier. :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nach 2 Tagen Betrieb ist mir aber doch ein gravierender Nachteil aufgefallen. So lange SoundSwitch läuft, geht der PC nicht in den Standby. Ziemlich lästig...
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Hi.
    Nach 2 Tagen Betrieb ist mir aber doch ein gravierender Nachteil aufgefallen. So lange SoundSwitch läuft, geht der PC nicht in den Standby. Ziemlich lästig...
    ja, es ist tatsächlich ein problem, habe vergessen zu sagen. Bei mir war es auch so :p
    allerdings wieder ein Problem vom Betriebssystem: wenn das HDMI Audiogerät ein Stream abspielt (hier einen "stummen"), wird Standby beabsichtigt, "gut gemeint" verhindert. Es ist aber "überlistbar": aktiviere die Option "PowerScheduler forces system to go into standby..." unter TV-Srever-Config -> Plugins -> PowerScheduler -> Advanced

    Wie gesagt, es ist wieder ein OS problem, nicht vom Tool selbst.

    Des Weiteren kannst du unter dem Reiter "general" die Ursache sehen, was Standby verhindert. Das gleiche erreichst du auch, wenn du über CMD den Befehl powercfg mit dem entsprechenen Argument ausführst.
    powercfg -requests
    zeigt dir, was den Standby aktuell verhindern würde. Dort wird sowas stehen wie: [DRIVER] Name des Audiogerätes "an audio stream is currently in use"
    dann mit Befehl
    powercfg -REQUESTSOVERRIDE DRIVER "Name des Audiogerätes" SYSTEM
    kannst du unterbinden, dass das Audiogerät Standby verhindern kann.

    ich vermute, PowerScheduler macht genau das gleiche. Ich habe es einfach mit PowerScheduler gemacht (die "Hindernisse" abgeschaltet), CMD mir erspart.

    sehe gerade: du nutzt MP2... hat das PowerScheduler Plugin überhaupt?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom