keine GUI Sounds über HDMI (1 Viewer)

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Na anscheinend schon :D

    Ich vermute, es liegt am HDMI Treiber von NVIDIA, da Du ja auch ein ION Board nutzt...
    In Kombination mit "geringerer" Leistung kommt es da wohl zu Verzögerungen?!!?
    Meinen Windows "Startsound" höre ich nämlich auch nur zur Hälfte...

    Und ich dachte schon ich hab was falsch eingestellt...
    Komischerweise passiert das nur mit HDMI und dann auch NUR mit dem Onboard sound...

    Grüße
    Chris
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    korrekt, kann ich zu 100% bestätigen.
    Ich frage mich, ob man per Soundstudio da was richtig rücken kann, denn es scheint mir ein Problem beim rendern zu sein.
    Leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit Graphstudio aus um den Fehler sehen zu können.

    Wer kann das?

    //edit: bei meinem zweitem ION in der Küche hab ich wohl ein Treiber Problem seit Anfang an, aber da HAB ich die Gui Sounds... (!)
    Wenn ich bei dem den neuesten VIA-Treiber installiere, ist auch da jeder Pieps weg, es kommt GAR nix mehr.

    bild1mb6a.png


    //edith2: ;) -> kann man auch evtl den treiber aus dem funktionierendem ION "extrahieren" und daraus einen funktionierenden für alle anderen machen? Wel: der tuts einwandfrei über HDMI und LineOut...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    *** PUSH ***

    ...nix neues zum Thema?
    ...oder habt ihr es bereits gelöst?
     

    The_Iceman

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Naja so wirklich lösen konnte ich es nicht...
    Hab jetzt eine Xonar HDAV1.3 Slim eingebaut und den onboard Sound deaktiviert... komischerweise läuft jetzt der Ton dort über HDMI ohne Probleme!
    Auch die Menüsounds in MP sind wieder da!
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    naja, andere Soundkarte = anderer Treiber = alles geht.
    Und wie ist das mit dem OnBoard Sound?
     

    The_Iceman

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Damit hatte ich es aufgegeben ...
    Hab verschiedene Treiber versucht aber bei allen war das Problem über HDMI da... Han sogar ne Mail an NVidia deswegen geschrieben ...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    bei meinem zweitem ION in der Küche hab ich wohl ein Treiber Problem seit Anfang an, aber da HAB ich die Gui Sounds... (!)
    Wenn ich bei dem den neuesten VIA-Treiber installiere, ist auch da jeder Pieps weg, es kommt GAR nix mehr.
    kann man auch evtl den treiber aus dem funktionierendem ION "extrahieren" und daraus einen funktionierenden für alle anderen machen? Wel: der tuts einwandfrei über HDMI und LineOut...
    dazu ne Idee?
     

    nicx

    Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    hi zusammen,

    auch ich habe das gleiche problem, das blöde dabei: ich habe kein nvidia mehr sondern seit neustem ein h55 intel board. hat schon jemand was neues zum problem rausgefunden?

    gruss,
    nicx...
     

    cruse

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2007
    166
    41
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    Hallo Jungs es dürfte daran liegen, dass der Soundchip normale Sounds wie Windows oder GUI Sounds in PCM umwandelt und zum Receiver schickt. Der wiederum stellt nen kurzzeitigen Formatwechsel fest und stellt sich um. Das dauert nen kleinen Moment und sorgt dafür, dass Ihr kurze GUI Klicks garnicht erst hört. Über LineOut findet so eine Umwandlung nicht statt.

    Schaut mal was Ihr über die Soundsettings in der Hinsicht einstellen könnt, vielleicht habt Ihr auch Dinge ala Dolby Digital Live oder DTS Connect (de)aktiviert.

    Hoffe ich konnte Euch damit in die richtige Richtung stoßen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom