keine GUI Sounds über HDMI | Page 4

Discussion in 'Fernbedienung/Tastatur/IR' started by Ponyriemen, December 12, 2009.

  1. The_Iceman
    • Premium Supporter

    The_Iceman MP Donator

    Joined:
    April 14, 2008
    Messages:
    165
    Likes Received:
    13
    Location:
    Duisburg
    Ratings:
    +13 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Na anscheinend schon :D

    Ich vermute, es liegt am HDMI Treiber von NVIDIA, da Du ja auch ein ION Board nutzt...
    In Kombination mit "geringerer" Leistung kommt es da wohl zu Verzögerungen?!!?
    Meinen Windows "Startsound" höre ich nämlich auch nur zur Hälfte...

    Und ich dachte schon ich hab was falsch eingestellt...
    Komischerweise passiert das nur mit HDMI und dann auch NUR mit dem Onboard sound...



    Grüße
    Chris
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    korrekt, kann ich zu 100% bestätigen.
    Ich frage mich, ob man per Soundstudio da was richtig rücken kann, denn es scheint mir ein Problem beim rendern zu sein.
    Leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit Graphstudio aus um den Fehler sehen zu können.

    Wer kann das?

    //edit: bei meinem zweitem ION in der Küche hab ich wohl ein Treiber Problem seit Anfang an, aber da HAB ich die Gui Sounds... (!)
    Wenn ich bei dem den neuesten VIA-Treiber installiere, ist auch da jeder Pieps weg, es kommt GAR nix mehr.

    [​IMG]

    //edith2: ;) -> kann man auch evtl den treiber aus dem funktionierendem ION "extrahieren" und daraus einen funktionierenden für alle anderen machen? Wel: der tuts einwandfrei über HDMI und LineOut...
     
  4. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    *** PUSH ***

    ...nix neues zum Thema?
    ...oder habt ihr es bereits gelöst?
     
  5. The_Iceman
    • Premium Supporter

    The_Iceman MP Donator

    Joined:
    April 14, 2008
    Messages:
    165
    Likes Received:
    13
    Location:
    Duisburg
    Ratings:
    +13 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Naja so wirklich lösen konnte ich es nicht...
    Hab jetzt eine Xonar HDAV1.3 Slim eingebaut und den onboard Sound deaktiviert... komischerweise läuft jetzt der Ton dort über HDMI ohne Probleme!
    Auch die Menüsounds in MP sind wieder da!
     
  6. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    naja, andere Soundkarte = anderer Treiber = alles geht.
    Und wie ist das mit dem OnBoard Sound?
     
  7. The_Iceman
    • Premium Supporter

    The_Iceman MP Donator

    Joined:
    April 14, 2008
    Messages:
    165
    Likes Received:
    13
    Location:
    Duisburg
    Ratings:
    +13 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Damit hatte ich es aufgegeben ...
    Hab verschiedene Treiber versucht aber bei allen war das Problem über HDMI da... Han sogar ne Mail an NVidia deswegen geschrieben ...
     
  8. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    dazu ne Idee?
     
  9. nicx

    nicx Portal Pro

    Joined:
    February 1, 2006
    Messages:
    387
    Likes Received:
    12
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    hi zusammen,

    auch ich habe das gleiche problem, das blöde dabei: ich habe kein nvidia mehr sondern seit neustem ein h55 intel board. hat schon jemand was neues zum problem rausgefunden?

    gruss,
    nicx...
     
  10. nicx

    nicx Portal Pro

    Joined:
    February 1, 2006
    Messages:
    387
    Likes Received:
    12
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    pony gibts nix neues? :)
     
  11. cruse
    • Premium Supporter

    cruse MP Donator

    Joined:
    November 7, 2007
    Messages:
    166
    Likes Received:
    41
    Ratings:
    +41 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    Hallo Jungs es dürfte daran liegen, dass der Soundchip normale Sounds wie Windows oder GUI Sounds in PCM umwandelt und zum Receiver schickt. Der wiederum stellt nen kurzzeitigen Formatwechsel fest und stellt sich um. Das dauert nen kleinen Moment und sorgt dafür, dass Ihr kurze GUI Klicks garnicht erst hört. Über LineOut findet so eine Umwandlung nicht statt.

    Schaut mal was Ihr über die Soundsettings in der Hinsicht einstellen könnt, vielleicht habt Ihr auch Dinge ala Dolby Digital Live oder DTS Connect (de)aktiviert.

    Hoffe ich konnte Euch damit in die richtige Richtung stoßen.
     
    • Like Like x 1
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!