Keine System und FB-Sounds via HDMI an TV ? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    IMHO braucht es bei einem modernen Sound-Chip - was hier ja der Fall ist - kein AC3 mehr
    Kann man so pauschal nicht ganz sagen, finde ich. Neben dem "modernen" Soundchip muss nämlich auch das Wiedergabegerät entsprechend sein. Bis zum Beginn diesen Jahres hatte ich einen Yamaha AVR, der ca 20 Jahre alt war, im Einsatz (haben tue ich ihn immer noch, aber eben nicht mehr im Einsatz). Auf dem war eine zufriedenstellende Sound- Ausgabe ohne AC3 Filter kaum machbar. Zumindest nicht, wenn man den PC per S/PDIF angeschlossen hatte. Und das trotz "modernem" Soundchip (Board aus Mitte 2014).
    Seitdem ich meinen neuen Pioneer AVR habe, nutze ich AC3 Filter allerdings in der Tat auch nicht mehr, da wirklich nicht mehr nötig.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    braucht es bei einem modernen Sound-Chip - was hier ja der Fall ist - kein AC3 mehr
    und was unterscheidet einen "modernen" Chip von den nicht-modernen? Was hat die Qualität von Sound-Chip mit AC3/DTS/etc-Wiedergabe zu tun?

    läuft korrekt ohne AC3-Filter
    meine 6 Jahre alte HTPC läuft auch korrekt. Und auch ohne AC3-Filter - es reicht LAV Audio.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    so der Test am lebenden Patienten ;).
    Also frisches Win7x64 und Win81.x64 alle Treiber keine Änderungen am System, Tools oder Codecs.
    Bei beiden OS gleiche Symptome:
    MP3 - OK
    Midi - OK
    Videos unterschiedlicher Art - OK
    wav - Fehler.

    Also, man hört nur gaaaanz leise den Rest des Tones und sieht einen ganz kleinen Moment einen winzigen Ausschlag im Mixer.
    Habe zwei unterschiedliche HDMI-Kabel getestet. Momentan habe ich dieses hier in Benutzung:
    http://www.amazon.de/dp/B00GO5CGHK/ref=pe_386171_38075861_TE_item

    Also den Weg zum Intel-Support. :(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also den Weg zum Intel-Support.
    Die werden dir nicht helfen können. Wenn du MP3, Videos usw abspielen kannst, dann liegt kein Fehler an der Hardware vor.
    Der Fehler liegt irgendwo im Software Bereich, und fast sicher an den wav Dateien selbst. Denn zu 99% liegen solche Probleme an vermurksten Medien und an nichts anderem. Nur mal zum testen, kannst du die wav vielleicht mit VLC abspielen. Der nutzt ja nichts von den System- Codecs. Damit kann man meist direkt auch die eigentliche Ursache des Problems schließen.

    Läge es an der Hardware, dann würden MP3 oder Videos auch nicht laufen, zumindest nicht mit Ton.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Habe die Wave-Datein mit VLC und Mediaplayer abgespielt, beides das Gleiche kaum einen Mux.
    Ich habe ja nur versucht die original-Windows-Systemsounds abzuspielen.
    Das sollte schon funktionieren, die funktionieren auf allen anderen x-systemen die ich habe.
    Also liegt ja irgendwie ein Treiberproblem vor - und der ist von Intel.
    Habe schon ein Ticket bei Intel aufgeggeben - mal sehen was passiert?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab die selben Treiber im Einsatz und bei mir klappt das tadellos. Genau das wird dir Intel erzählen... Häng doch mal so eine wav hier an. Ich teste das dann mal bei mir.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du meinst - aber ich habe hier 3 MP-Clienten, 2 Notebooks, 1 Desktop wo diese wav alle funktionieren....
     

    Attachments

    • Windows Notify.zip
      127.4 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Datei sagt bei mir auch keinen Piep, außer wenn ich TotalCommander nehme und auf "Anzeigen" klicke. Ich suche mal meine notify.wav raus und teste die.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ähnliches Verhalten hab ich hier beobachtet (mir allerdings nie einen Kopp gemacht, war mir nicht wichtig). Allerdings höre ich hier die Sounds schon, aber nur jeden dritten oder vierten, der Rest wird verschluckt. Werde dahingehen morgen mal aktiver (Bug Report etc...). Verbindung: PC <-> AV <-> TV, Asrock Board, Intel GPU.

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also das Ganze ist ein Problem weil die Töne so kurz sind und hat nix mit WAV zu tun. Das ist einfach die Zeit, die das System braucht, bis der Sound aufgeschaltet wird. Dient zum Schutz der Lautsprecher, um Einschalt Knakse zu unterdrücken. Wenn du mehrere wav davon zusammen bastelst, werde sie abgespielt. Es dauert nur gut eine Sekunde, bis was kommt. Und diese Schnipsel sind meist unter einer Sekunde, von daher hört man (fast) nix. Wenn Windows gestartet oder beendet wird,den Ton (ist auch WAV) hörst du doch, oder?
    Das war mir bisher nur nie aufgefallen, weil ich diese Art von akustischer Umweltverschmutzung sowieso immer ausgeschaltet habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom