Ich habe die Technisat Skystar HD USB mit Ci Interface im Einsatz. Sie funktioniert einwandfrei. Problem sind die langen Umschaltzeiten.
Sowohl mit Mediaportal als auch mit der mitgelieferten Software zwischen zwei unverschlüsselten SD Sendern 2.5 Sekunden. Auf einen Ion System mit Solid State sogar 3 Sekunden.
Sind die Umschaltzeiten bei der Technotrend Karte auch so lang.
Ich habe hier noch eine Pinnacle HD Sat Karte. Sie heißt PCTV 425e. Dort Sind die Umschaltzeiten bei Typischen 1 Sekunden zwischen den SD Kanälen.
Leider wird diese HD Sat Karte von Pinnacle nicht mehr hergestellt. Es liegt also nicht am USB Port das die Umschaltzeiten so schlecht sind.
Bei unseren Media Center PC verwenden wir nur Hauppauge HD und Floppy DTV Sat TV Karten. Dort sind die Umschaltzeiten bei 1 Sekunde.
Werden heute mal eine Haupauge SD externe Sat Karte verwenden. Diese funktionierte bei den Intel 945 ITX mainboards aber nicht richtig.
Vieleicht geht es ja mit den Ion Mainboards.
Der Artikel hier zum ION ist schon sehr interessant.
Ich baue mir gerade noch einen HTPC aus den Teilen die ich noch so zuhause rumliegen hab (Student mit wenig Geld eben), aus nem alten P4, mit 1GB Ram und ner 9600SE.
Das Teil soll aber auch nur bis zum Jahresende halten bis ich ein bisschen Geld für bessere Hardware zurück gelegt habe.
Eigentlich war der Plan einen Rechner auf basis eines AMD 785G Mainboards und nem möglichst sparsamen DualCore mit mind. 2,5GHz zu bauen.
Doch nun bin ich über die ION Boards mit Atom 330 gestolpert.
Jetzt hab ich doch leichte Probleme mich zu entscheiden.
Also ich möchte folgendes mit dem HTPC machen:
- DVB-S in SD schauen (HD ready wär zwar schön ist aber nicht allzu wichtig) und aufnehmen
- Filme von BluRay schauen
- HD Filme von der Festplatte schauen (z.B. MKV's die ja nicht immer DXVA kompatibel sind)
- Internetradio hören (aber das ist ja nicht so ressourcen fressend)
Als TV Karte hab ich zur Zeit übrigens ne Terratec Cinergy S USB.
Womit bin ich jetzt besser bedient? ION mit dem Atom 330, oder mit einem AMD System?
Wär schön wenn ihr danem HTPC Anfänger nen Rat geben könntet.