Klötzchenbildung im Live TV und schlechter Empfang seit MP 1.3 Beta (1 Viewer)

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Schau mal im Log, ob jedes Mal bei den Problemen etwas vom EPG Grabber drin steht. seit der 1.3 Beta hab ich auch nur noch Probleme. Scheint ein gravierendes Problem mit MP zu sein. Hoffentlich fixen die Entwickler das bald :)
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi, und erstmal danke für die zahlreichen Antworten,

selbst 32 gb sollten für win7 plus mp und timeshift reichen ;) (reichte bei mir sogar bei einem 64bit system - nur bissl schrott aufräumen)!
Ja so habe ich es ja auch aktuelle (siehe Systemspecs), eine 32 GB SSD mit Win 7 x64 und auch Timeshift auf der Platte. Vom Platz her reicht dass auch wunderbar (hab glaube ich 10GB für Timeshift eingestellt, dass reicht dicke :)) hab jetzt nur schön öfter gelesen und auch gesagt bekommen dass der Timeshiftordner auf einer anderen physikalischen Platte liegen sollte als das System, daher die Idee eine zweite SSD nur für Timeshift zu nehmen.


das liest sich so, als ob du für das betriebssystem eine hdd und für timeshift die ssd nehmen willst?
Ist mir jetzt auch aufgefallen wo du es sagst ;) gemeint war aber, dass ich mir eine neue SSD kaufe (die einfach schneller ist mit SATA3) und dann die neue als Systemplatte verwende und die "alte" SSD (auf der jetzt das System ist) als Timeshiftplatte verwende... Nur wie gesagt weiß ich nicht wie viel Sinn das ergibt. Macht das überhaupt Sinn??? Aktuell habe ich System und Timeshift auf einer 32GB SSD wie oben beschrieben...

das es schon mal zu rucklern kommt, wenn man sich in der gui bewegt, ist relativ "normal".
hab das mit dem htpc auch, mit dem arbeits-pc nicht, stört mich aber nicht wirklich.
verantwortlich dafür wird wohl die gk sein.
Kommt mir auch so vor als ob es mit der 1.2.3 weniger Ruckler im Menü gegeben hat, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal die 1.3 RC testen, aber da mein Desktop mal eine Grafikkarte vertragen könnte die auch HD decodieren kann werde ich vermutlich auch mal eine bessere Grafikkarte für den HTPC kaufen und die "alte" dann in den Desktop stecken, mal sehn...

//EDIT
Und schon wieder vergessen, wäre da eine ATI HD6570 leistungsstark genug oder sollte die Grafikkarte doch mehr Leistung bringen? Hat da Jemand Erfahrungen? (Grafikkarte sollte nach Möglichkeit wieder eine passive sein)
//EDIT OFF

beim epg kann es aber auch daran liegen, das alles auf einer platte liegt und mp sich die daten aus der recht umfangreichen db hohlen muss.
Das würde ja dann für den einbau einer neuen schnelleren Systemplatte sprechen, damit auch die DB schneller gelesen werden kann und auch dafür den Timeshift auf eine zweite physikalische SSD zu legen. Oder kommt's hier eher auch auf die CPU-Leistung an?


für sat anlage einzu stellen gibt es auch eien software lösung
http://www.fastsatfinder.com/fsf.html
vieleicht hilft dir das weiter
Hab ich mir grade angeschaut, vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, hätte sonst mit einer Dreambox oder ner alten dBox auf dem Dach gesessen ;)

Schau mal im Log, ob jedes Mal bei den Problemen etwas vom EPG Grabber drin steht. seit der 1.3 Beta hab ich auch nur noch Probleme. Scheint ein gravierendes Problem mit MP zu sein. Hoffentlich fixen die Entwickler das bald :)
Hab deine Thread auch schon gelesen, hab noch nicht nachgeschaut, muss ich aber mal machen. Dachte aber das dass Grabben mit dem zweiten Tuner nicht funktioniert, wie hier Diskutiert https://forum.team-mediaportal.com/threads/epg-grabben-mit-zwei-karten.101537/

//EDIT
Habe grade mal den fastsatfinder ausprobiert. Bei den "Problemsendern" (alles alle die auf dem selben Transponder liegen wie Prosieben HD) habe ich jetzt bei klarem Himmel und Sonnenschein folgende Werte: Q: 71% und L: 30% Ich sehe das doch richtig, dass die Qualität mit ca. 70% ziemlich dürftig ist, die sollte doch bei 100% liegen oder? Insgesamt habe ich jedoch bei den meisten Transpondern eine Qualität von ca. 100% nur eben bei Prosieben HD und Co nicht. Die Signalstärke liegt jedoch bei allen Transpondern nur bei ca. 30%, ist das sehr tragisch? Oder ist die Signalstärke eher nicht so relevant? Frage mich das grade nur weil ich auf einigen Transpondern eine Signalqualität von 100% habe aber immer nur eine Signalstärke von ca. 30%....

Zudem zeigt mir MP immer eine Signalstärke von 100% an, sehr komisch... Was ist denn jetzt richtig, die 30% von fastsatfinder oder die 100% von MP? Die Werte die mir MP für die Signalqualität anziegt stimmen mit denen von fastsatfinder überein. Blick da jetzt net mehr durch...
//EDIT OFF
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Das würde ja dann für den einbau einer neuen schnelleren Systemplatte sprechen, damit auch die DB schneller gelesen werden kann und auch dafür den Timeshift auf eine zweite physikalische SSD zu legen.
timeshift auf einer ramdisk würde ich für eine bessere idee halten,
ausserdem dürfte der unterschied zwischen einer sata2 und einer sata3 ssd auch nicht so groß sein.

Oder kommt's hier eher auch auf die CPU-Leistung an?

klares, sowohl als auch, würde ich sagen.:)
letzlich spielen da wohl mehrere faktoren eine rolle,
zb. plugins.
bei meinem htpc läuft noch ein zweites display mit, ohne das läuft es auch geschmeidiger in der gui.
oder der verwendete skin,
mit dem default oder dem titan geht's auch besser, zumindest solange der standart-hintergrund benutzt wird und
nicht hintergrundbilder geladen werden.

was das mini-epg angeht, da stockt auch bei meinem arbeitspc kurz das tv-bild beim aufrufen und der dürfte ausreichend
leistung haben. denke mir, das die ursachen dafür auch woanders liegen.
 

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,216
80
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany
Just a shot in the dark.

Hast Du ein CAM eingebaut und wenn ja welches?
Wenn ja, dann nimm es mal raus und schau ob das Problem noch da ist.

Ich hatte auch so ein Problem, bis ich festellen musste, dass es an einem Defekt
am CAM lag, obwohl der Fehler auch in FTA Programmen auftrat.
 

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich hatte genau das gleiche Problem mit der Pro7Sat1HD Gruppe.
    Heute habe ich nun die Satantenne neu ausgerichtet.
    Nun ist die Empfangsqualität bei 100% und Pro7HD läuft problemlos.

    Gruß Brette
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom