Kodi!? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Die geloggten 2,5 min Verzögerung sind einzig deinem Netzwerk/NAS geschuldet. Wenn dein Massenspeicher solange braucht, um hochzufahren, kann die Reaktion von MP nicht schneller sein.
    Es soll doch gar nicht hochfahren, sondern off bleiben, will doch nur Radio hören....;)
    Ich tippe eher auf nicht richtig konfiguriertes Netzwerk.
    Ich auf meinen Skin, denn mit Titan läuft es tatsächlich besser. Schau dir mal die elenden logeinträge "Cacheing expression:... an.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte denke ich mal funktionieren. Ob DSF Files funktionieren kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde OpenElec einfach mal schnell testen. Vorher ein Image deiner Platte ziehen (Mit Acronis oder ähnliches). Dann OpenElec installieren. In 2 Minuten läuft Kodi dann. Geht wirklich sehr schnell. Falls du Probleme hast, ziehst du deine Image wieder und alles ist wie vorher.

Hatte ich auch gerade gegoogelt :), auch .dsf sollte funktionieren, bin nur nicht sicher, ob da auch die Tags ausgelesen werden.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Es soll doch gar nicht hochfahren, sondern off bleiben, will doch nur Radio hören....;)
    Genau das ist das Problem. Ein Netzwerk weiß nicht, was du willst - es ist ganz da oder gar nicht. Was du möchtest, ist ein Netzwerk on demand, was konzeptionell nicht vorgesehen ist. Und wenn es das der Fall wäre, bin ich überzeugt, dass mindestens 95% aller User laut aufschreien würden, weil sie eben einen rundum verfügbaren HTPC möchten.

Schau dir mal die elenden logeinträge "Cacheing expression:... an.
    Du schiesst dir selbst ins Knie. Wenn ich das Log richtig interpretiere, hast du deine Musik in mehrere Folder aufgeteilt, welche du separat als Shares in MP eingebunden hast. Wenn das so ist, dann ist das ist ziemlich unglücklich, weil MP jeden Share gleich behandelt. Es würde völlig ausreichen, einen einzigen Share \\WAGNER einzubinden.

"Cacheing Expression" ist ein notwendiges Übel, das mit der Architektur der SKin-Engine und der maximalen Länge der einzelnen Einträge zusammenhängt. Das findet aber nur einmalig statt und dauert auch nur 1 Sekunde.

Ansonsten zeigt das Log auch nur, dass der Start von MP zügig abläuft, wenn nicht gewartet werden soll, also WOL nicht aktiviert ist. Man kann den Server auch anders wecken. Es gibt verschiedene WOL-Tools, die du über ein Plugin in die Oberfläche einbinden könntest.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis. Also darf ich Kodi auf meinem alten Klienten auch nicht mehr aktualisieren. Da läuft z.Z. noch 15... Das erklärt wohl auch, warum man OpenElec in der neuesten Version nicht mehr mit älteren NVidia GPU verwenden kann...

Soweit ich gelesen habe, soll Kodi abwärtskompatibel bleiben. Kann dies aufgrund von fehlen einer nicht DX11 tauglichen Karte nicht bestätigen.

Das wiederum kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Selbst auf meinem Haswell i5 brauchte MP1 knapp eine Minute bis das GUI erschien. Kodi und MP2 waren/sind in 2-3 Sekunden da...

Von welchen Vorgang sprichst du genau? Nur reiner Programmstart?
    Zum Vergleich mein Wohnzimmerclient braucht aus dem Ruhezustand knappe 12 Sekunden bis das GUI ansprechbar ist.
    Aus dem Soft-Off sind es 43 Sekunden. Davon knapp über 20 alleine für BIOS/UEFI und 5 Sekunden Verzögerung eingestellt da ansonsten meine Netzwerkkarte noch nicht da ist.
    Mein TV-Server ist allerdings im Moment 24/7 Online.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Es würde völlig ausreichen, einen einzigen Share \\WAGNER einzubinden.
    Nein, sind physisch unterschiedliche Geräte.

Genau das ist das Problem. Ein Netzwerk weiß nicht, was du willst - es ist ganz da oder gar nicht. Was du möchtest, ist ein Netzwerk on demand, was konzeptionell nicht vorgesehen ist. Und wenn es das der Fall wäre, bin ich überzeugt, dass mindestens 95% aller User laut aufschreien würden, weil sie eben einen rundum verfügbaren HTPC möchten.
    Nein, MP weiß damit schlicht nicht umzugehen. Wenn du das interne Forum verfolgt hast, weißt du, dass das Thema schon besprochen wurde und auf Grund von fehlender Manpower nicht weiter behandelt werden kann. Also, Fehler von MP, denn andere können es.
    also WOL nicht aktiviert ist
    Ohne WOL kann ich noch nicht mal mehr meine Ordner sehen im shared view, zählt also nicht und 3 Minuten stehen außerhalb jeglicher Diskussion.

Man kann den Server auch anders wecken. Es gibt verschiedene WOL-Tools, die du über ein Plugin in die Oberfläche einbinden könntest.
    Genau so mache ich. Ich sende über Multishortcut ein WOL Package und gut ist!

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Vergleich mein Wohnzimmerclient braucht aus dem Ruhezustand knappe 12 Sekunden bis das GUI ansprechbar ist.
    Dann war MP ja schon gestartet, das geht fix, auch beim N3000, aber ein neure Programmstart, der dauert halt!

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Dann war MP ja schon gestartet, das geht fix, auch beim N3000, aber ein neure Programmstart, der dauert halt!

Genau 18,6 Sekunden vom Desktop aus. Bei 5 Sekunden Auszeit wegen der o. g. Probleme mit meiner Netzwerkkarte was aber beim Start vom Desktop eigentlich nicht nötig wäre.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Genau 18,6 Sekunden vom Desktop aus. Bei 5 Sekunden Auszeit wegen der o. g. Probleme mit meiner Netzwerkkarte was aber beim Start vom Desktop eigentlich nicht nötig wäre.

Ist realistisch. Hier auf meinem Test- und Arbeits-PC (ein dicker i5) startet MP auch Ratz Fatz, aber eben nicht auf dem N3000, wo dann auch noch das verkorkste Netzwerkmanagement von MP dazu kommt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, sind physisch unterschiedliche Geräte.
    Ist das sinnvoll?

Nein, MP weiß damit schlicht nicht umzugehen.
    Das meinte ich mit "konzeptionell". Ich habe das im internen Forum durchaus gesehen, stimme dem aber nicht vollständig zu. Deine drei Minuten Verzögerung liegen nicht an MP sondern an deinen NAS. Früher oder später wirst du darauf warten müssen.

Ohne WOL kann ich noch nicht mal mehr meine Ordner sehen im shared view,
    Da der shared view eine Verzeichnisansicht darstellt, wäre alles andere auch nicht korrekt. Die Datenbank-Ansicht sollte eigentlich besser funktionieren, aber das habe ich nie angeschaut. Je nach Plugin ist das aber durchaus korrekt gelöst, z. B. in TVSeries und MyFilms, die, wenn Dateien offline, die EInträge in einer anderen Farbe anzeigen.

zählt also nicht und 3 Minuten stehen außerhalb jeglicher Diskussion.
    Das verstehe ich nicht. Was zählt nicht? Und bei den drei Minuten wiederholst du dich ständig. Die drei Minuten liegen an deiner Hardware, auf der du deine Files abgelegt hast.

Genau so mache ich. Ich sende über Multishortcut ein WOL Package und gut ist!
    Dann bleibt es immer noch bei den besagten drei Minuten, oder?

Users who are viewing this thread

Top Bottom