Kodi!? (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
@Lehmden
Deine Schlussfolgerung, bezüglich der Performanceprobleme im Zusammenhang mit DirectX11 kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auch Kodi ist mit der aktuellen Version 16 auf DX11 umgestiegen und das Feedback scheint positiv auszufallen.
Net.framework ist natürlich eine ganz andere Baustelle.

Im allgemeinen sehe ich kaum Geschwindigkeitsvorteile für Kodi gegenüber MP 1. Wohlgemerkt unter Windows. Es fühlt sich je nach Skin etwas geschmeidiger an, der Systemstart dauert in etwa die selbe Zeit.
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nein. Ich habe die von Helios angegebenen 15 min Startzeit angezweifelt
    Wie @Lehmden bereits sagte: Es handelt sich um "gefühlte" ;)
    Trotzdem, ich hab heute morgen nochmal getestet:
    • Start Win10/Pro aus S5: 46255ms (kann man außer acht lassen, geht aus S3/S4 deutlich schneller.
    • Start MP über Watchdog ohne Plugins (shares online): ca. 3 Minuten
    • Start MP normal (shares online): > 3 Minuten
    • Start MP normal (shares offline): > 5 Minuten

    Die Logs für alle 3 Szenarien hängen an. IMO gilt für alle 3 Szenarien, dass der Start deutlich zu lange dauert, dazu kommt bei der Beebox noch die zähe Reaktion auf Eingaben, die mir schlicht die Freude an der Kombination Beebox/MediaPortal nimmt.

    Gruß
    Helios
     

    Attachments

    • Start_Share_ disabled.zip
      249.8 KB
    • Start_Share_ enabled.zip
      255.1 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Auch Kodi ist mit der aktuellen Version 16 auf DX11 umgestiegen
    Danke für den Hinweis. Also darf ich Kodi auf meinem alten Klienten auch nicht mehr aktualisieren. Da läuft z.Z. noch 15... Das erklärt wohl auch, warum man OpenElec in der neuesten Version nicht mehr mit älteren NVidia GPU verwenden kann...
    Die GT 8600 funktioniert mit DX11 schlicht und einfach nicht mehr. Ich kann sie aber nicht erneuern, da ich für die Röhre TV- Out brauche, was heute ja keine Grafikkarte mehr hat. Ich hätte ja noch eine AMD HD5450 herumliegen, doch die nutzt mir nichts, weil ich dort den TV nicht anschließen kann. Eine der Meldungen, die da im MP2 Log öfter mal auftaucht ist (sinngemäß, nicht wörtlich) das DirectX keinen passenden Fenstermodus finden kann... Jedenfalls liefen die MP2 Versionen mit DX9 auf dem System tadellos und seit dem Wechsel auf DX11 geht nichts mehr.

    Auf modernerer Hardware mag das mit DX11 ja bestimmt ein Vorteil sein, nur verlangt DX11 definitiv nach mehr Leistung als DX9.

    Im allgemeinen sehe ich kaum Geschwindigkeitsvorteile für Kodi gegenüber MP 1.
    Das wiederum kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Selbst auf meinem Haswell i5 brauchte MP1 knapp eine Minute bis das GUI erschien. Kodi und MP2 waren/sind in 2-3 Sekunden da... Die Werte habe ich seinerzeit gestoppt, sind also nicht "gefühlt". Es waren irgendwas zwischen 55 und 59 Sekunden, je nach "Tagesform". Kodi und MP2 habe ich aktuell ja installiert, aber die letzte MP1 Installation ist schon ein Jahr her. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das sich das so radikal verbessert haben soll..... Auf dem i5 lief das MP1 GUI halbwegs geschmeidig. Doch Kodi läuft selbst auf dem Duron 140 immer noch geschmeidiger als MP1 auf dem i5. MP2 hat sich vor dem DX Update auf dem Duron System mit Kodi nicht viel getan. Auf dem i5 ist das immer noch so. Der ist eindeutig stark genug. Inzwischen kann ich aber auf der alten Möhre eigentlich nur noch Kodi einsetzen (obwohl ich das nicht wirklich will). Und scheinbar muss ich da jetzt auch Abstriche machen... Na ja, sobald der DLNA Server für MP2 läuft, kommt der Duron sowieso weg und wird durch einen Raspberry Pi2 mit OSMC ersetzt... Dafür gibt es so weit ich weiß erst gar kein DirectX (aber nicht hauen, wenn es doch so sein sollte), von daher kann da nicht viel passieren.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Start MP über Watchdog ohne Plugins (shares online): ca. 3 Minuten
    Nein - die shares sind eben nicht online, was eindeutig aus dem Watchdog-Log hervorgeht:
    [2015-11-26 10:20:10,492] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - video database opened
    [2015-11-26 10:20:12,852] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - WOLMgr: Ping failed - W..hrend einer Pinganforderung ist eine Ausnahme aufgetreten.
    [2015-11-26 10:20:12,928] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - GetRootExt(): Path = \\WAGNER\Wagner D\Konzerte, IconImage = defaultNetworkOffline.png
    [2015-11-26 10:20:13,945] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - UNCTools: AsyncDNSReverseLookup: dns reverse lookup timeout (1004,9921 ms)!

    Und das geht dann wie erwartet 2,5 Minuten lang so weiter.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, falsche Log hochgeladen, im Anhang das richtige Logfile. Aus Watchdog heraus gestartet benötigt MP dann nur knapp 1 Minute. Allerdings ist das auch unerheblich, denn ohne Skins, Plugins und Shares, die offline sein dürfen, macht das Ganze für mich keinen Sinn, und Startzeiten von > 3 Minuten, bzw. > 5 Minuten liegen komplett jenseits meiner Toleranzgrenze, auch wenn ich MP relativ selten neu starte. Aber dazu kommt dann noch die gruselig zähe Reaktionszeit auf Eingaben, oder der langsame Seitenaufbau z.B. bei MoPi, TV-Serien.... Ich nutze übrigens den neuen Default Wide HD, der natürlich auch nochmal richtig Leistung schluckt.

    Abgesehen davon, wird unter Openelec DTS-HD und TrueHD passthrough unterstützt. INTEL will ja für viele NUCs und N3xxx Boards vermutlich keinen Trieber zur Verfügung stellen, der das unterstützt. Hat jetzt nichts mit MP zu tun, aber kommt noch hinzu.
     
    Last edited:

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Auf modernerer Hardware mag das mit DX11 ja bestimmt ein Vorteil sein, nur verlangt DX11 definitiv nach mehr Leistung als DX9.
    Das kommt immer auf die Implementierung der Engine an. Grundsätzlich sollte DX11 peformanter sein als DX9. Muss natürlich nicht sein. Werden die Optimierungen von DX11 nicht genutzt, bringt das am Ende auch keine bessere Performance. Deshalb ist DX11 nicht schlechter als DX9. Kommt halt, wie gesagt, auf die Implementierung an.

    Btw1: In der Linux Welt gibt es kein DirectX. Deshalb liegt es nicht an DX11 das Kodi unter Openelec nicht tut.

    Deshalb wag doch noch einen Versuch mit Kodi unter Openelec. Besser als Windows mit Kodi. Die Qualität des Bildes unter Windows mit Kodi ist sowieso unterirdisch. Es sei denn man benutzt die DSPlayer Variante von Kodi.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Warum benutzt du dann nicht einfach Openelec auf deiner alten Kiste?
    Weil ich immer noch hoffe, dort MP2 irgendwie doch ans laufen zu bekommen. Vielleicht schaffe ich es ja, einen genügend alten Klienten mit dem neuen Server zur Zusammenarbeit zu bewegen. Wäre mir tausendmal lieber als Kodi weil ich damit meine Medienbibliothek voll verwenden könnte und nicht alles für Kodi doppelt machen müsste. Der Komplettumstieg wird erst ein Thema,, wenn der DLNA Server funktioniert. Dann kann ich alles per DLNA machen und brauche nicht mehr x-fach meine Medien pflegen... Dafür wird es dann aber einen Raspberry Pi2 geben. Der hat auch TV Out und der Duron geht in Rente...

    Und die PQ spielt auf einer Röhre nicht wirklich eine Rolle...;)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Deshalb wag doch noch einen Versuch mit Kodi unter Openelec.

    Werde ich am WE mal auf der Beebox testen. Hab halt nur wegen meiner Musik ein wenig Sorge:
    Gibt Openelec die Musik bitperfect wieder, kann es mit HiRes multichannel files (24bit, bis 192 KHz, bis 5.1 channel) umgehen und unterstützt Openelec .dsf files?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, falsche Log hochgeladen, im Anhang das richtige Logfile.
    Kein Problem - aber nicht wirklich relevant.

    Aus Watchdog heraus gestartet benötigt MP dann nur knapp 1 Minute.
    Damit ist zunächst einmal bewiesen, dass MP selbst nicht für Verzögerungen verantwortlich ist.

    Allerdings ist das auch unerheblich, denn ohne Skins, Plugins und Shares, die offline sein dürfen, macht das Ganze für mich keinen Sinn
    Die geloggten 2,5 min Verzögerung sind einzig deinem Netzwerk/NAS geschuldet. Wenn dein Massenspeicher solange braucht, um hochzufahren, kann die Reaktion von MP nicht schneller sein. Wenn dein NAS in 10 sek bereit wäre, würdest du kaum eine Verzögerung merken. Was erwartest du? Netzwerkzugriff ohne Verzögerung bei nicht zugänglichen Freigaben? Gibt es nicht.

    Bei vielen Plugins lässt sich übrigens der erste Zugriff auf Shares verzögern, so dass MP verzögerungsfrei anläuft. Wenn du aber das MP-eigene WOL nutzt, musst du mir erklären, wie MP wissen soll ob es jetzt warten oder nicht warten soll.

    Aber dazu kommt dann noch die gruselig zähe Reaktionszeit auf Eingaben, oder der langsame Seitenaufbau z.B. bei MoPi, TV-Serien.... Ich nutze übrigens den neuen Default Wide HD, der natürlich auch nochmal richtig Leistung schluckt.
    Ich fahre hier noch den Justop-G (siehe HTPC2), der alles andere als stark ist, bei dem ich aber keinesfalls "gruselige" Reaktionszeiten habe. Und das mit dem Titanius-Skin in Verbindung mit Fanart, Logos usw, auf dem Server - und trotzdem flutscht alles.

    Ich tippe eher auf nicht richtig konfiguriertes Netzwerk.
     

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Und die PQ spielt auf einer Röhre nicht wirklich eine Rolle...;)
    Da hast du natürlich Recht ;)

    Werde ich am WE mal auf der Beebox testen. Hab halt nur wegen meiner Musik ein wenig Sorge:
    Gibt Openelec die Musik bitperfect wieder, kann es mit HiRes multichannel files (24bit, bis 192 KHz, bis 5.1 channel) umgehen und unterstützt Openelec .dsf files?
    • Support for DTS-HD MA / Dolby TrueHD Bluray formats
    • Support for 24-bit and floating-point audio at up to 384,000hz
    • Mixing of all streams including GUI sounds even when transcoding audio
    • Start-up enumeration of hardware audio devices and their capabilities with log output
    • Bitstreaming support in PAPlayer (XBMC's music player)
    • Upmixing of stereo to full channel layout
    • Tighter syncing of A/V streams
    • Floating-point processing of audio
    • 24-bit and floating-point decoding/handling of mp3
    • Full support for ReplayGain
    • Built-in sample-rate conversion and transcoding
    Sollte denke ich mal funktionieren. Ob DSF Files funktionieren kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde OpenElec einfach mal schnell testen. Vorher ein Image deiner Platte ziehen (Mit Acronis oder ähnliches). Dann OpenElec installieren. In 2 Minuten läuft Kodi dann. Geht wirklich sehr schnell. Falls du Probleme hast, ziehst du deine Image wieder und alles ist wie vorher.

    Was mich unter anderem nach wie vor immer noch abhält, ist der TV Bereich. Leider, meiner Meinung nach, immer noch nicht anständig benutzbar. Wollte jetzt die nächste Zeit mal das neue Jarvis Release testen, da soll sich ja im TV Bereich einiges getan haben (Z.B. Endlich mal Serienaufnahmen möglich). Aber leider sind es auch ein paar kleine Dinge die mir bei Kodi fehlen: MP1 lässt sich einfach noch intuitiver bedienen oder die Programmauswahl über die Ok Taste. Oh man wie man sich an so kleinen Dinge einfach gewöhnt und sich nicht umgewöhnen kann :D

    Bei MP2 fehlt mir leider noch die schöne Oberfläche, sonst hätte ich das längst schon mal ausprobiert. Das ist natürlich Geschmackssache aber für mich gibt es leider nichts passendes :( Leider fehlt mir auch die Zeit hier selbst etwas zu entwickeln oder eine MP1 Skin nach MP2 zu konvertieren :/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom