konzept für neuen skin (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mir wünschen das ein eine gut auskommentierte Basis gibt - Die nur rudimentäre Funktionen hat - und um die herum man dann seien Idee verwirklichen kann ...
    das wäre es, aber glaube nicht an realisierung.
    zusammenhänge in der xml erkennen ist echt schwierig oder nur mit unzähligen "teständerungen" nachvollziehbar. mitunter ist es dann hardcoded und du hast verloren. :cry:
    ich eier hier in epg rum und kaum ne change etwas zu ändern. wenn ich dann eine optimale ansicht habe, scheitert es an hardcoded funktion "onup/ondown/onleft" ect. für die navigierung . . . ein kack.
    keine ahnung wie lange mp1 noch gibt. in mp2 wars das dann mit modden :( XAML.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ich eier hier in epg rum und kaum ne change etwas zu ändern. wenn ich dann eine optimale ansicht habe, scheitert es an hardcoded funktion "onup/ondown/onleft" ect. für die navigierung . . . ein kack.
    keine ahnung wie lange mp1 noch gibt. in mp2 wars das dann mit modden :( XAML.
    XAML ist auch kein Teufelswerk, nur anders mit mehr Potential. Ich bin ohne jegliche Vorkenntnisse durch ausprobieren reingekommen. Mit ein wenig Hilfe kann damit auch schnell modden :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XAML sieht erst mal genau so aus wie XML, wenn man sich so eine Datei anschaut. Grundsätzlich sind die Skins von MP2 weitaus kürzer, was den XAML Quellcode betrifft, als die Skins von MP1. Kleinere Mods sind eher leichter und schneller erledigt als bei MP1, sobald man mal durchschaut hat, wie die interne Struktur der MP2 Skins aussieht.
    Der Teufel steckt dann aber in anderen Dingen. Bei MP2 wird vieles, was man bei MP1 noch direkt in der Skin (= XML) Datei gemacht hat, durch C# Code, der darunter liegt, erledigt. Mal als Beispiel... die Menüstruktur des Skins kann man in MP1 komplett in XML erledigen, incl der Navigation. Erfordert zwar tausende von Zeilen, aber es geht. Bei MP2 benötigt man, sofern man die Standard- Version nicht haben will, eine DLL, die in C# geschrieben sein muss. Dafür hat der XAML Code dann auch nur noch 2 oder 3 Zeilen, und nicht tausende...
    Ein Skinner benötigt demzufolge immer auch Support von einem Coder, was das Ganze nicht gerade einfacher macht. Speziell wenn man bedenkt, das man die MP2 Devs an einer Hand abzählen kann. Auch wenn diese mehr als menschenmögliches leisten, um MP2 voran zu bringen...
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XAML sieht erst mal genau so aus wie XML, wenn man sich so eine Datei anschaut. Grundsätzlich sind die Skins von MP2 weitaus kürzer, was den XAML Quellcode betrifft, als die Skins von MP1. Kleinere Mods sind eher leichter und schneller erledigt als bei MP1, sobald man mal durchschaut hat, wie die interne Struktur der MP2 Skins aussieht.
    Der Teufel steckt dann aber in anderen Dingen. Bei MP2 wird vieles, was man bei MP1 noch direkt in der Skin (= XML) Datei gemacht hat, durch C# Code, der darunter liegt, erledigt. Mal als Beispiel... die Menüstruktur des Skins kann man in MP1 komplett in XML erledigen, incl der Navigation. Erfordert zwar tausende von Zeilen, aber es geht. Bei MP2 benötigt man, sofern man die Standard- Version nicht haben will, eine DLL, die in C# geschrieben sein muss. Dafür hat der XAML Code dann auch nur noch 2 oder 3 Zeilen, und nicht tausende...
    Ein Skinner benötigt demzufolge immer auch Support von einem Coder, was das Ganze nicht gerade einfacher macht. Speziell wenn man bedenkt, das man die MP2 Devs an einer Hand abzählen kann. Auch wenn diese mehr als menschenmögliches leisten, um MP2 voran zu bringen...
    Hier muss ich leider voll zustimmen. Ich habe viele Ideen und möchte diese auch immer umsetzen, natürlich am liebsten selbst. Ich mag es eigentlich garnicht von anderen abhängig zu sein, aber ich bin es :D Bei #C steige ich auch aus, das bekomme ich nicht mehr in meinen Kopf :rolleyes:
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mal als Beweis: Ein kompletter voll funktionierender MP2 Skin, zusammen gezimmert seit meinem vorigen Posting. Und der funktioniert mit jedem Plugin, das es für MP2 gab, gibt oder geben wird... Ohne die Vorschau PNG wäre der Skin nur 2 KB "groß"...

    Nicht wundern, der sieht genau so aus und funktioniert auch genau so wie der Reflection Skin ;)
     

    Attachments

    • TestSkin.zip
      588.5 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    bei nachfrage = null !
    Das mag (inzwischen) bei MP1 so sein, keine Ahnung. Als ich vor Ewigkeiten mal den Versuch unternommen habe, den PV Skin zu modden, war Catavolt immer hilfsbereit. Daran ist das Projekt nicht gescheitert. Sondern an der unsäglichen Inkompatibilitäts- Orgie, die damals stattfand. Ich habe während ich an dem Mod gearbeitet habe, dreimal wieder von vorne anfangen müssen, weil die Spezis wieder etwas so geändert haben, das der Skin nicht mehr mit der aktuellen MP1 Version kompatibel war. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habs dran gegeben...
    Die MP2 Jungs sind da jedenfalls auf Zack. Sonst währe z.B. der BlueVision Skin nie funktionsfähig geworden. Kann zwar u.U. was dauern, weil die paar Leuts sich nicht zerreißen können, aber...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei #C steige ich auch aus, das bekomme ich nicht mehr in meinen Kopf :rolleyes:
    Das geht mir leider ganz genau so. Ich hätte sonst so viel, was ich machen wollen würde, aber ich schnalle diese "modernen" Sprachen einfach nicht. Dafür bin ich zu alt...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom