Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter! (1 Viewer)

devconproductions

Portal Member
July 18, 2006
46
0
Germany
AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

Hallo zusammnen,

ich habe folgendes Problem(komischerweise auch nach einer Neuinstallation) das ich bei Filmen mit AC3 Ton nichts mehr höre. Ich habe bis jetzt immer nach Anleitung in diesem Thread gearbeitet. Das hat immer bestens geklappt. Nun wird plötzlich der Ton nicht wiedergegeben. Das Ac3 Filter Symbol in der Taskleiste geht aber an wenn ich einen Film starten will. Was kann der Grund sein ?
Als Gerät ist im MP der AC3 Filter ausgewählt . Als Gerät für den Audi Renderer die entsprechende Karte

Jetzt habe ich festgestellt das der AC3 Filter gar nicht gestartet wird. Sollte die Auswahl des Filters da nicht reichen?
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Hallo zusammnen,

    ich habe folgendes Problem(komischerweise auch nach einer Neuinstallation) das ich bei Filmen mit AC3 Ton nichts mehr höre. Ich habe bis jetzt immer nach Anleitung in diesem Thread gearbeitet. Das hat immer bestens geklappt. Nun wird plötzlich der Ton nicht wiedergegeben. Das Ac3 Filter Symbol in der Taskleiste geht aber an wenn ich einen Film starten will. Was kann der Grund sein ?
    Als Gerät ist im MP der AC3 Filter ausgewählt . Als Gerät für den Audi Renderer die entsprechende Karte

    Jetzt habe ich festgestellt das der AC3 Filter gar nicht gestartet wird. Sollte die Auswahl des Filters da nicht reichen?

    Hallo!

    Also wenn das AC3Filter Symbol angezeigt wird, startet auch der AC3Filter! Logs wären hier hilfreich! Und schau mal bitte im Mixer nach, ob nichts auf Mute steht ->
    attachment.php


    Ansonsten, wie gesagt bitte Logs!

    Persönlich nutze ich den AC3Filter nicht mehr, sondern nur noch SAF 5.0 'unlocked' als "All in one Sorglos Paket" -> Link

    Gruß

    Helios
     

    Attachments

    • Bild_037.jpg
      Bild_037.jpg
      29 KB
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Hallo Helios,

    habe Deine Anleitung mal ausprobiert, da ich einen neuen AVR gekauft habe. Funktionierte gleich beim ersten Mal super!!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Hallo Helios,

    habe Deine Anleitung mal ausprobiert, da ich einen neuen AVR gekauft habe. Funktionierte gleich beim ersten Mal super!!

    Hallo OL_1973!

    Schön, daß es so gut funktioniert hat und Glückwunsch zum neuen Receiver! Ich geh mal davon aus, dass es sich um einen aktuellen Receiver handelt (HDMI out)! Darum kann ich dir nicht mehr dazu raten, den mittlerweile veralteten AC3Filter zu verwenden! Wird nicht mehr weiterentwickelt (anscheinend) und kann mit den modernen Tonformaten nichts anfangen! Deshalb rate ich dir dringenst SAF6 *unlocked* -> Link zu nutzen!

    Gruß

    Helios
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Schön, daß es so gut funktioniert hat und Glückwunsch zum neuen Receiver! Ich geh mal davon aus, dass es sich um einen aktuellen Receiver handelt (HDMI out)! Darum kann ich dir nicht mehr dazu raten, den mittlerweile veralteten AC3Filter zu verwenden! Wird nicht mehr weiterentwickelt (anscheinend) und kann mit den modernen Tonformaten nichts anfangen! Deshalb rate ich dir dringenst SAF6 *unlocked* -> Link zu nutzen!

    Gruß

    Helios

    Hallo Helios61,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin aber leider nicht so der Freund von SAF (habe da so meine Erfahrungen gesammelt :mad:)

    Ich tippe mal, es geht darum, den LAV Audio-Filter zu nehmen anstatt des AC3 Filters, oder sehe ichdas falsch? Jedenfalls ist für die Audiospuren LAV Audio-Splitter angegeben (habe das mal beigefügt aus dem Thread von Hoborg

    Sollte dem so sein, dann habe ich da kein Problem. Den LAV habe ich auch schon zur Hand. :D
     

    Attachments

    • saf6_dvd.png
      saf6_dvd.png
      4.8 KB
    • saf6_tv.png
      saf6_tv.png
      10.1 KB
    • saf6_video.png
      saf6_video.png
      9.6 KB

    derchrissi

    Portal Member
    April 25, 2011
    45
    2
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos - mittlerweile kommt auch bei meinem E300 Digital das DD5.1. Signal an (habe es über LAV eingestellt).

    Aber eine Frage bleibt (wahrscheinlich steht das schon irgendwo, aber ich hab es leider übersehen):
    Wenn ich "AC3 Prefer" aktiviere, dann wird z.B. bei ARD HD wohl ein nicht "sauberes" DD5.1 Signal gesendet, so dass die Sprache nicht über den Center kommt - kann ich das verhindern? - Oder liegt das am Sender und nicht an meinen Einstellungen?
    D.h. ich kann nicht (wie bei einem "normalen Sat-Reciver und 5.1. Reciver) automatisch eine DD5.1 Erkennung einstellen, sondern muss immer wieder mit "A" die Audio-Spur prüfen, ob ein korrektes DD5.1. Signal ankommt - oder hab ich eine "Kleinigkeit" vergessen?


    Danke schon mal

    Gruß
    Chris
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Oder liegt das am Sender
    Ja.
    Inzwischen ist der AC3 Filter zur Version 2.01 weiterentwickelt worden und für Leute mit einem "alten" AVR, der "nur" SP-DIF hat immer noch am besten zu gebrauchen. Bei einem AVR mit HDMI würde ich allerdings auch immer auf LAVF setzen, um die HD Formate (DTS-HD und Dolby-HD) uneingeschränkt verwenden zu können.

    Ich hab den AC3 Filter bei mir so eingestellt, das er immer 5.1 ausgibt. Bei MP3 oder Dolby 2.0 (oder jedem anderen Mono- bzw Stereo-) Ton zickt mein AVR nämlich ziemlich rum, sofern der Ton per SP-DIF kommt. Der AC3 Filter ergänzt einfach die "fehlenden" Spuren mit Leerspuren und schon kann mein AVR damit umgehen... "Echte" Dolby 5.1 werden dabei ebenso unangetastet durchgelassen wie DTS und von den HD Formaten nur die Core. Spuren (also die herkömmlichen 5.1 Spuren), mit denen mein AVR einwandfrei klar kommt. Diese Möglichkeit hat man bei LAVF nicht...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Kleines Update:
    Mittlerweile gibt es den AC3Filter 2.3a

    Changes:
    Code:
    Released: 2012-05-31
     
    Dolby TrueHD support
    ACM 64bit works now
    Several bugs leading to crash fixed.
    Translations updated: Slovak (thanks to Artam), French (thanks to Philippe AGUESSE)
     

    derchrissi

    Portal Member
    April 25, 2011
    45
    2
    hallo,

    erst mal danke für die Info.

    diese Einstellung hatte ich bereits getestet, aber der 5.1 Sound kam dann nicht so gut "rüber" wie bei der Einstellung PLII
    Eine saubere automatische Erkennung ist wohl nicht möglich -oder?

    chris
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom