Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter! (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Luna96:

    gerade als ich dachte ist ja alles ganz einfach, machst Du es wieder kompliziert ;-). Laut Homepage kann SPDIFER aber anscheinend doch "alles".

    Supports passthrough for AC3, DTS and MPEG Audio (including mp3) formats.

    Aber probieren geht über studieren. Ich werds gleich einfach mal ausprobieren.




    EDIT: So habe ein bisschen gestern Nacht herumprobiert. Den SPDIFER bekomme ich nicht zum laufen, gibt irgendeine Fehlermeldung bei der Installation. Hab mich aber weiter auch nicht drum gekümmert und habe gleich den AC3Filter installiert und Helios vorgeschlagene Einstellungen vorgenommen. Und siehe da es funktioniert, der Decoder erkennt jetzt automatisch das richtige Audioformat.

    Bin dabei gestern auf der Suche nach Beispielsounds auf der Homepage http://www.demo-world.eu/trailers/ gestossen, da kann man sich Trailer in den verschiedenen Formaten herunterladen.

    Eine Frage habe ich aber noch. Was ist mit PCM gemeint? Das leuchtet bei den meisten TV-Sendungen / Tv-Aufnahmen zusammen mit dem dts Logo auf. Ich zitiere mal aus dem Handbuch der Soundbar.

    ■ PCM (Linear PCM)
    Linear PCM ist ein Signalformat, unter dem ein Analog-
    Audiosignal digitalisiert, aufgezeichnet und übertragen
    wird, ohne jegliche Komprimierung zu verwenden. Dies
    wird als eine Methode für die Aufnahme von CDs und
    DVD-Audio verwendet. Das PCM System verwendet eine
    Technik für die Abtastung der Größe des Analogsignals
    während einer sehr kleinen Zeitspanne. Mit der Pulse
    Code Modulation wird das Analogsignal in Impulse
    codiert und danach für die Aufnahme moduliert.

    Das Einzigste was ich davon verstehe ist Analog! Wieso wird das Signal Analog und nicht Digital übertragen? Wenn mir da jemand vielleicht noch 'ne Erklärung zu geben könnte.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Eine Frage habe ich aber noch. Was ist mit PCM gemeint? Das leuchtet bei den meisten TV-Sendungen / Tv-Aufnahmen zusammen mit dem dts Logo auf.

    So das Problem habe ich nun auch lösen können. Damit der AC3-Audiostream im TV auch genommen wird muß man im Client unter TV "Prefer AC3" aktivieren.

    helios: Eventuell könntest Du das noch mit in Deine Anleitung übernehmen.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    @Helios: Eventuell könntest Du das noch mit in Deine Anleitung übernehmen.

    Den Audio-Stream kannst du über die grüne Taste der Fernbedienung oder über das "Info-Menü" ändern!

    Zu PCM: Wichtig ist IMO, dass der PCM-Stream im Gegenstaz zu AC3 oder DTS immer unkomprimiert vorliegt, also den qualitativ besten Stream darstellt! Nicht umsonst hat beispielsweise ein 5.1 PCM Stream auf einer Blu-Ray mal schnell ~7GB, hört sich aber mit der richtigen Hardware genial an, sind schließlich ca. 6 unkomprimierte CD's :eek: mit auf der Blu-Ray!

    Gruß

    Helios
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Den Audio-Stream kannst du über die grüne Taste der Fernbedienung oder über das "Info-Menü" ändern!

    ... oder die Taste A bei Nutzung über die Tastatur. Das war mir schon klar ;-) . Mit dieser Einstellung nimmt er aber immer den AC3-Stream, wenn denn dann einer vorliegt. Die anderen Streams beim TV sind ja meistens irgendwelche MPEG-Streams und die sind ja qualitativ schlechter als ein AC3 Stream. Oder liege ich da falsch?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Die anderen Streams beim TV sind ja meistens irgendwelche MPEG-Streams und die sind ja qualitativ schlechter als ein AC3 Stream. Oder liege ich da falsch?

    Leider ja! Die Art des Streams sagt nichts über die Qualität aus! "Sechs Kanal Scheiße" :)oops: :sorry:) bleibt nunmal "Sechs Kanal Scheiße" :)oops: :sorry:)!, und oft sind die AC3 Tonspuren sehr stark komprimiert, gerade bei den privaten, da solltest du, wenn nicht in 5.1 übertragen wird, wirklich die MPG Tonspur nutzen!

    Gruß

    Helios
     

    rivenianer

    Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht paßt die Frage ja hier rein. Ich arbeite Z.Zt. mit ffdshow und bin auch recht zufrieden, aaaber...

    Was mache ich falsch? Meine Teufel Soundanlage bekommt die 6 Kanäle direkt von der Soundkarte und ich bekomme meistens (außer bei Bluray mit PowerDVD) ein zischeln und zirpen zusätzlich zum normalen Ton aus dem Centerspeaker geliefert. Default ist bei mir AC3 Sound und Stereo wird auf die 6 Kanäle verteilt, hat jemand eine Idee?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Kannst du nicht digital verbinden und dann ffdshow auf passthrough stellen?
     

    rivenianer

    Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Leider geht das nicht, die Soundkarte liefert die sechs einzelnen Kanäle direkt in den Subwoofer. Liegts vielleicht an den Einstellungen im Realtek HD audio manager?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Liegts vielleicht an den Einstellungen im Realtek HD audio manager?

    ....liegt eher am onBoard Sound. Versuch es mal mit dem Dolby Decoder in ffdshow.
     

    rivenianer

    Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Den habe ich bereits eingestellt, sonderbar ist halt, daß es Mal fehlerfrei ist, und Mal zirpt. Ist denke ich per Ferndiagnose nicht so leicht zu finden, ist aber kein Problem, ich werde es irgendwann finden.
    Danke für eure Hilfe
    Was ich vergaß - Mediaportal ist ein geiles Programm :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom