Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

Nach langer Suche bin ich endlich der Usache auf den Grund gekommen, wieso meine Auflösung zwischendurch pfutsch war.
Und zwar verwende ich einen Laptop, der über HDMI an einem LCD angeschlossen ist.
Wenn die Kiste z.B. Nachts hochfährt, um z.B EPG ziu grabben, ist die Glotze aus und Windows verwirrt, weil kein Monitor da ist.
Es muss einfach der TMM Task im Taskplaner beendet werden. Aud der Seite von microsoft steh alles weitere:

Die Auflösung wird geändert, wenn Sie den Deckel eines Windows Vista-basierten tragbaren Computers von Standbymodus fortsetzen öffnen


Langer, aber harter Kampf. Hab alles mögliche versucht, die Auflösung automatisch einzustellen und dabei es so simpel gewesen.

Gruß


Barney
 

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Hab das selbe Auflösungsproblem nach dem Stand by, leider konnte ich die "TMM" bei meinem Desktop-HTPC im Taskpplaner unter "mobile PC" nicht finden :mad:
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

Hab das selbe Auflösungsproblem nach dem Stand by, leider konnte ich die "TMM" bei meinem Desktop-HTPC im Taskpplaner unter "mobile PC" nicht finden :mad:

Dein Desktop ist ja auch kein "mobile PC".

Diese Sache funktioniert bei meinem Laptop leider aber auch nicht zuverlässig.

Das Problem liegt darin, das der Rechner nachts zum Aufnehmen hochfährt und der Fernseher dann nicht an ist. Der HDMI-Handshake schlägt dann fehl.

Beim nächsten manuellen Start sind die Einstellungen im Treiber weg.

Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich den Fernseher mit VGA anscheschlossen habe und den AV Receiver mit optischem Kabel.
Bei VGA ist der Handshake nicht nötig und es verstellt sich auch nichts.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

Das Problem liegt darin, das der Rechner nachts zum Aufnehmen hochfährt und der Fernseher dann nicht an ist. Der HDMI-Handshake schlägt dann fehl.

investiere 20€ in einen hdmi-splitter und das problem hat sich erledigt.

VGA:

hat man da bei Full-HD Bildqualitätseinbusen?

natürlich.

du könntest mal den dienst "ati external event utility" deaktivieren,
eventuell ist es dann weg. ansonsten gilt das gleiche, wie schon beschrieben, hdmi-splitter.
 

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
"ati external event utility" deaktivieren

Hey Diskeeper,
Super, wenn ich den Dienst deaktiviert hab, gibts keine Probleme mehr. Gibts noch ne möglichkeit den Dienst komplett zu deaktivieren, so dass er bei einem Neustart nicht wieder geladen wird?

Du glaubst garnicht, wie dankbar ich Dir für den Hinweis bin :D
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

investiere 20€ in einen hdmi-splitter und das problem hat sich erledigt.


Warum soll ich Geld für ein weiteres Gerät ausgeben, das dann permanent laufen muss?

Der Splitter dient nur dazu, den Rechner von eingeschaltetes Gerät vorzugaukeln, damit nachts bei einer Aufnahme der HDMI-Handshake funktioniert. Dazu muss das Geraät aber permanet eingeschaltet sein.

Zu den 20€ für das Gerät kommt dann auch noch zusätzliches HDMI Kabel. Das schlägt dann auch mit 20€ zu Buche.


Zitat:
Zitat von stombart
VGA:

hat man da bei Full-HD Bildqualitätseinbusen?

natürlich.

Wieso habe ich Verlust? Eine Auflösung von 1920x1080@60Hz ist auch mit VGA möglich.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine BluRays über Stand-Alone Player abspiele, da mir Software-Player ala PowerDVD zu viel Geld kosten.
Aber bei HDTV ist das Bild in FullHD über VGA gut.

"ati external event utility" deaktivieren

Habe eine Nvida Karte. Kommt für micht nicht in Frage.
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist die Auflösung auch für den "kein-Monitor-erkannt" Modus auf die Standard-Auflösung zu setzen. Dazu benötigt man eine Fernwartungssoftware, z.B. teamviewer. Also teamviewer installieren, PC ohne Monitor booten lassen, per teamviewer auf dem PC einloggen, Auflösung auf z.B. 1920*1080 einstellen, fertig.
Der Umweg über VGA funktioniert sicherlich auch. Aber es ist schon ziemlich gemein, das digitale Signal hin- und her zu konvertieren. DVI/HDMI liefert an einem digitalen Anzeigegerät ohne wenn und aber das bessere Bild.
 

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist die Auflösung auch für den "kein-Monitor-erkannt" Modus auf die Standard-Auflösung zu setzen. Dazu benötigt man eine Fernwartungssoftware, z.B. teamviewer. Also teamviewer installieren, PC ohne Monitor booten lassen, per teamviewer auf dem PC einloggen, Auflösung auf z.B. 1920*1080 einstellen, fertig.

Das habe ich auch versucht, hat aber nicht so recht funktioniert.
Windows hat default, ohne jegliches Monitorkabel nur eine 1600er Auflösung anzubieten. DIe 1900er Auflösung bekomm ich nur, wenn auch ein VGA-Kabel verbunden ist. Sobald das Kabel fehlt gibts nur ne 1600er Auflösung.

Der Splitter dient nur dazu, den Rechner von eingeschaltetes Gerät vorzugaukeln, damit nachts bei einer Aufnahme der HDMI-Handshake funktioniert. Dazu muss das Geraät aber permanet eingeschaltet sein.

Also würde das Ganze nur mit einem Splitter funktionieren, der selbst ständig am Stromnetz hängt? Gibt ja auch Splitter ohne eigenen Strohmanschluss.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Dienst "ati external event utility" permanent deaktivieren kann? Die Lösung wäre halt schon fein.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist die Auflösung auch für den "kein-Monitor-erkannt" Modus auf die Standard-Auflösung zu setzen. Dazu benötigt man eine Fernwartungssoftware, z.B. teamviewer. Also teamviewer installieren, PC ohne Monitor booten lassen, per teamviewer auf dem PC einloggen, Auflösung auf z.B. 1920*1080 einstellen, fertig.
Der Umweg über VGA funktioniert sicherlich auch. Aber es ist schon ziemlich gemein, das digitale Signal hin- und her zu konvertieren. DVI/HDMI liefert an einem digitalen Anzeigegerät ohne wenn und aber das bessere Bild.

Dann besteht aber leider immer noch das Problem, das der Sound über HDMI nicht geht. Dafür muss dann das optische kabel trotzdem dran bleiben.
Dass das digitale Bild qualitativ besser ist will ich auch gar nicht abstreiten. Die Frage ist nur, ob man die Unterschiede erkennt oder ob diese nur gerinfügig sind. Auflösung, Farbtiefe und Frequenz sind ja in beiden Faällen identisch.
Werde es trotzdem mal mit Fernwartung testen. Nutze auf meinen Kisten RealVNC für solche Dinge.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom