Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker (2 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte nur Stereo als Input für den Receiver bekommen, damit ich bei Stereo Filmen, Z.B. Flash Filme einen Soundverbesserer wie DDPrologig2 aktivieren kann.

Wie HTPC_Sourcer schon sagte, ist davon nur abzuraten.

Ob dein Verstärker eine zweikanalige PCM-Quelle auf 5+1 LS mappen kann, musst du der Denon-Anleitung entnehmen.

@cubii
    Es ist absolut unverständlich, dass du bei einem so qualitativ hochwertigen Receiver, Windows die Soundbearbeitung überläßt. Das is im wahrsten Sinne "Perlen vor die Säue werfen" ;), der Receiver macht das unvergleichbar besser!
    Also wie HTPC_Sourcer und ich schon gesagt haben, Bitstreaming an und fertig ist das Ganze! Auch nur so kannst du die High Definition Audi-Formate (DTS HD, Dolby True HD etc.) übertragen!

Gruß
    Helios

Last edited:

Buell

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das nicht ganz verstanden.
    Dolby Prologic errechnet doch aus einem Stereosignal Pseudo 5.1.
    Also erst runterrechnen im HTPC und dann wieder im Verstärker hochrechnen?
    Oder Brauch man das für Spiele?

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Es ist absolut unverständlich, dass du bei einem so qualitativ hochwertigen Receiver, Windows die Soundbearbeitung überläßt. Bitstreaming
    Gruß
    Helios

Das ist auch gar nicht mein Problem.
    Wenn das Tonformat in DTS etc vorliegt, habe ich durch Lav Bitstreaming, egal welche Einstellung in windows Sound vorgenommen wird. Funktioniert also.

Das Problem taucht nur auf wenn ich windows auf 5.1 einstelle (Für Games -Sourround sound) bekomme ich immer ein 5.1 PCM Signal am Verstärker, egal ob 5.1 Sound vorliegt oder nur Stereo(z.B. Youtube Video)
    Und dann kann ich kein Prologig auswählen --> kann der Verstärker einfach nicht.

Nur wenn ich in windows sound settings Stereo einstelle, geht das , da nun ein Stereo Signal am Verstärker ankommt --> Prologic möglich.

Da es da wohl keine Eisntellung gibt, die beide Scenarien befriedigt (Games vs. Flash Videos) muss ich wohl oder überl umschalten zwischen 5.1 und Stereo in den Windows Einstellungen.

Geht das über ein Plugin? (hab noch nichtmal die möglichkeit gefunden, das über batch oder vbscript umzustellen)

Hier noch ein Zitat, was mein Problem nochmal erklärt:

Code:
    http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/220180-hdmi-bitstream-statt-pcm-einrichten-aber-wie-2.html#post4285515

AW: HDMI Bitstream statt PCM einrichten. Aber wie?
    Alles klar, danke für die Aufklärung

Jetzt mal was anderes, ohne unnötig einen weiteren Thread öffnen zu müssen:

Es gibt hier bestimmt einige, die ebenfall einen Avr mit externen Lautsprechern über die Graka betreiben.
    Unter den Windows Soundeinstellungen ist es daher ratsam 5.1 System auszuwählen. (sofern vorhanden)
    Was mich allerdings stört, ist dass mir auch Multi Ch PCM angezeigt wird, obwohl nur 2 Kanäle "funktionieren" bzw. verfügbar sind.
    Sprich wenn einmal 5.1 in Windows eingestellt ist dann bleibt es auch dauerhaft so, ganz egal ob ich mir ein Youtube Video oder sonst etwas, mit eindeutig nur 2 Kanälen, anschaue/höre. (ausgenommen Dolby Material)
    Die Sache ist nämlich die, dass ich bei manchen Sachen auch gerne PLII nutzen möchte, das aber einfach nicht zur Auswahl steht, da eben Multi Ch Pcm.

Die Lösung auf die schnelle ist einfach unter Windows ein 2.1 Soundsystem daraus zu machen. Aber auf Dauer nervt das ständige hin und her geschalte. Jemand eine Idee?

Lg

08.06.2012 08:26
    Andregee
    Freizeitschrauber(in)
    AW: HDMI Bitstream statt PCM einrichten. Aber wie?
    nein es bleibt dir nichts anderes übrig, woher soll der pc wissen was du gerade ausgeben möchtest oder was für system gerade amgeschlossen ist

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Entschuldige, aber die Sachlage wird durch das Zitieren irreführender Beiträge aus anderen Foren nicht anders.

Dein Problem ist hausgemacht, da du die Windows-Soundverarbeitung manuell umstellst, statt die Soundverarbeitung vollständig vom AVR erledigen zu lassen. LAV Bitstream ist übrigens irrelevant, da der Codec seinen Output ungefiltert an das in den Windows Sound-Einstellungen definierte Gerät weiterreicht - das muss dann SPDIF oder HDMI sein.

Es ist egal, was du in deiem Game als Soundeinstellung wählst, ob 5.1, Stereo oder sonstiges, vorausgesetzt das Ausgabe-Device im Game ist das Standard-Device von Windows.

Ich klinke mich jetzt hier aus. Grüße,
    HTPC_Sourcer

Last edited:

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    So, nachdem das Problem doch größer ist wie ich zuerst dachte, kommt hier eine Ausführliche Antwort!

Erstmal Danke an alle die mir versucht haben zu Helfen!
    Und dann eine Beschreibung meines Hardware Setups_:
    Windows 8 64bit, MP 1.3 beta, Grafikkarte AMD 5770 über HDMI an einen Denon 1612 angeschlossen, der 5 Boxen (2 Standboxen, deshalb kein Subwoofer) und einen FullHD Samsung TV versorgt.
    So und nun versuche ich mal alle Fragen zu beantworten:

Unter Systemsteuerung -> Sounds solltest du deinen Receiver/TV als Wiedergabegerät einstellen, dann wird der Ton von Windows unverändert an deinen Receiver weitergegeben. Die Verarbeitung des Sounds erfolgt dann im Receiver, was ja erwünscht ist! Nebeneffekt ist, dass die Windowslautstärkeregelung dann nicht mehr funktioniert! Screenshots anbei! Gruß Helios
    Ich habe nur ein ATI HDMI Output unter Windows Sounds, siehe Screenshot. (Kein Denon oder Samsung (mein TV) so wie bei dir)
    Bei FlashVideos kann ich die Lautstärke in Windows ändern. Egal ob 5.1 oder Stereo unter Windows eingestellt ist. Wie schon oft erwähnt, kann ich Prologic am receiver nur nutzen, wenn ich Stereo auswähle beim ATI HDMI Output -> Lautsprecher konfigurieren
    Heisst dass, ich gebe den Ton NICHT unverändert an den Receiver weiter? (Wahrscheinlich ja, aber wie kann ich das umstellen?)
    Du könntest ja mal deine Windows-Einstellungen zeigen.
    Siehe Screenshot. Reicht dass?
    ATI HDMI Output.PNG

Nicht verwunderlich - du kannst aus einem Stereo-Signal kein Dolby ProLogic machen. Deshalb wird dir der receiver auch immer nur PCM anzeigen. Was nicht da ist, kann auch der Receiver nicht hinzufügen.
    Das stimmt nicht, Pro logic ist doch genau dafür da, aus 2.0 Sound pseudo 5.1 Sound zumachen! Zumindest ganz allgemein. Ob das was mit PCM zu tun hat, weiss ich nicht!

Ob dein Verstärker eine zweikanalige PCM-Quelle auf 5+1 LS mappen kann, musst du der Denon-Anleitung entnehmen.
    .
    Das geht nur, wenn ein echtes 2.0 Signal ankommt, also nicht wenn die Windows Lautsprecher Einstellungen auf 5.1 gesetzt sind.

cubii said:
    Ich möchte nur Stereo als Input für den Receiver bekommen, damit ich bei Stereo Filmen, Z.B. Flash Filme einen Soundverbesserer wie DDPrologig2 aktivieren kann.
    Wie HTPC_Sourcer schon sagte, ist davon nur abzuraten.
    Gruß
    Helios
    Warum? Genau das will ich aber erreichen! Stereo Film --> DDPrologic
    Bitstreaming an und fertig ist das Ganze! Gruß
    Helios

Wie? Ich dachte, ich setzte den Haken bei Lav (Codec, den ich in Mediaportal nutze) bei den Formaten, die ich Bitstreamen möchte, siehe Screenshot und dann habe ich bitstreaming aktiviert. Oder liegt hier mein Problem?

Hab das nicht ganz verstanden.
    Dolby Prologic errechnet doch aus einem Stereosignal Pseudo 5.1.
    Also erst runterrechnen im HTPC und dann wieder im Verstärker hochrechnen?
    Oder Brauch man das für Spiele?
    Ich will nur ein „hochrechnen“ hinbekommen, also ich will bei Stereo Quellen, Prologic aktivieren.

Entschuldige, aber die Sachlage wird durch das Zitieren irreführender Beiträge aus anderen Foren nicht anders.
    .
    Hmm, der Beschreibt aber genau mein Problem: Wenn 5.1 in den Lautsprechereinstellungen aktiviert ist, geht beim Receiver kein Prologic mehr. ABER 5.1 wird für Spiele gebraucht (dachte ich bisher immer) wenn man sourround sound haben will.
    Dein Problem ist hausgemacht, da du die Windows-Soundverarbeitung manuell umstellst, statt die Soundverarbeitung vollständig vom AVR erledigen zu lassen. LAV Bitstream ist übrigens irrelevant, da der Codec seinen Output ungefiltert an das in den Windows Sound-Einstellungen definierte Gerät weiterreicht - das muss dann SPDIF oder HDMI sein.
    Wieder die Frage, wie kann ich das den erreichen? Und den Satz mit LAV verstehe ich gar nicht, wenn ich die Tonformate nicht aktiviere(so wie ich es im screenshot gemacht habe), werden diese doch dann von LAV dekodiert?
    LAV.PNG

Es ist egal, was du in deiem Game als Soundeinstellung wählst, ob 5.1, Stereo oder sonstiges, vorausgesetzt das Ausgabe-Device im Game ist das Standard-Device von Windows.

Ich klinke mich jetzt hier aus. Grüße,
    HTPC_Sourcer
    Das glaube ich einfach nicht, habs aber auch ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Wie sollen den die Spiele wissen, wieviel Boxen ich habe? Und die Anzahl der Boxen bestimme ich in den Lautsprecher Einstellungen in windows sound im ATI HDMI Output.

Vielen Dank für die Geduld!und fürs lesen!

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Lieber cubii,

du machst einen grundliegenden Denkfehler und hältst ziemlich stur daran fest:

Und die Anzahl der Boxen bestimme ich in den Lautsprecher Einstellungen in windows sound im ATI HDMI Output.
    Nein. Wenn du die Signalvererbeitung nicht von Windows sondern vom AVR erledigen lassen möchtest, legst du die LS-Konfiguration ausschließlich im AVR fest. Stattdessen fummelst du ständig an den Audioeinstellungen von Windows herum.

Diesen Lautsprecher-Setup siehst du nur, wenn du in deiner Audio-Software, welche anscheinend zusätzlich installiert wurde, nicht die richtige Konfiguration eingestellt hast. Du musst dort diese Dinge abschalten und Bitstream aktivieren. Wie das geht, unterscheidet sich von Software zu Software. Noch besser wäre, du deinstallierst diese ganzen Zusatztreiber und lässt das Audiogerät von Windows komplett neu erkennen. Die Windows-eigenen Treiber erledigen diesen Job normalerweise genauso gut.

Und bezüglich LAV
    1. Das ist ein Codec
    2. Der Codec wird nur von Mediaportal verwendet
    3. Die restliche Software auf deinem PC hat mit LAV nichts am Hut.

Last edited:

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Hi HTPC_Sourcer,

Danke für deinen weiteren Beitrag! (ernst gemeint)
    Grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn man bitstreaming aktiviert, entscheidet der AVR über die Soundausgabe (Anzahl der Boxen etc)

Ich glaube trotzdem, das wir aneinander vorbeireden:

Bitstreaming bedeutet, das der Verstärker sich um das dekodieren der Formate kümmern soll. Das kann er aber nur, wenn er die Formate auch beherrscht --> also nur gültig für DTS-HD, Dolby etc... Zum Beispiel Flac kann man nicht bitstreamen, auch wenn der Verstärker die dekodierung von Flac von USB unterstützt, kann er es noch lange nicht via HDMI (Quelle http://www.avsforum.com/t/1376533/faq-on-bitstream-passthrough-reclock).
    Das gilt dann auch für Games (oder Flash videos) --> der Sound von Games liegt normalerweise nicht als Dolby Digital oder DTS vor --> kein Bitstreaming möglich.

Für Games ist die windows Sound Lautsprecher Einstellung entscheidend-- wenn dort keine 5.1 Lautsprecher eingestellt sind, kommt kein 5.1 Sound! (Zumindest bei den meisten Spielen, die auf ähnlichen Soundengies aufgebaut sind (FFMOD (oder FMOD?) ist so eine).
    Es gibt dort auch keine Codec Einstellungen oder ähnliches (man kann z.b. den allgemeinen Windows Sound nicht über LAV abspielen und dann die Einstelleungen in LAV benutzen)

Diesen Lautsprecher-Setup siehst du nur, wenn du in deiner Audio-Software, welche anscheinend zusätzlich installiert wurde, nicht die richtige Konfiguration eingestellt hast. Du musst dort diese Dinge abschalten und Bitstream aktivieren. Wie das geht, unterscheidet sich von Software zu Software. Noch besser wäre, du deinstallierst diese ganzen Zusatztreiber und lässt das Audiogerät von Windows komplett neu erkennen. Die Windows-eigenen Treiber erledigen diesen Job normalerweise genauso gut.

Den Teil verstehe ich nicht, ich habe nur den catalyst treiber mit dem Audio treiber von Amd installiert, das ist alles.

Ich werde aber aus anderen Gründen Windows neuinstallieren und dann mal nen Screenshot machen von nur Windows 8 eigenen Treibern...

Und Bitstream aktivieren geht ja wohl nicht in den Windows Einstellungen sondern nur im Codec / oder Mediaplayer und damit nicht bei Games oder Flash videos. (oder?)
    Was ich aktiviert habe, sind die Haken bei Exclusiver MOdus (in den Windows Sound, rechtsklick auf Gerät , Eigenschaften Erweitert)

So und was schließe ich daraus?

Will ich 5.1 Sound in Games --> Lautsprecher auf 5.1 stellen.

Damit habe ich das Problem das auch Flash Videos in 5.1 PCM abgespielt werden (mit 4 leeren Kanälen) und ich kein Prologic aktivieren kann!

Will ich Prologic in Flash videos --> Lautsprecher auf 2.0 stellen --> kein 5.1 in Games!

UND Bitstreaming von DTS-HD,DOLBY etc (in Mediaportal) funktioniert egal welche Einstellung in den Lautsprechern gewählt wird, da diese Bit gestreamt werden!

So lange Rede, kurzer Sinn, ich bin so schlau wie bei der Eröffnung meines Beitrages.

Außer jemand erklärt mir, wie ich Bitstreaming oder Wasapi in Games oder Flash videos hinbekomme...

Schöne Grüße

Cubii

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Also weiter mit dem Denkfehler... :cry:

Dein letztes Posting ist größtenteils ein Falschinterpretation von technischen Sachverhalten. Der von dir zitierte Thread beschreibt ein paar technische Hintergründe, welche du noch nicht verstanden hast.

Die Ausgabe von Sound über HDMI und SPDIF ist keine Sache des Codecs sondern ausschließlich eine Angelegenheit des Audio-Treibers von Windows. Alle unterstützten Audioformate lassen sich übrigens dann in den Tiefen der Systemsteuerung anzeigen und dort auch testen. Ein Codec ist kein Treiber und mit dem von dir zitierten "AMD-Treiber" hast du dir eventuell auch noch eine Pseudo-Oberfläche für Audio geholt, in der du jetzt munter Einstellungen vornimmst.

Die FLAC-Dekodierung erfolgt durch den Player auf dem HTPC, der dann den dekodierten Strom an den Windows-Treiber übergibt.

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

also ich möchte hier cubii mal etwas "beistehen", bzw. vermitteln, da ich hier den Eindruck habe, dass aneinander vorbei geredet wird und er etwas auf verlassenem Posten steht. Ich möchte nur sagen, dass ich an meiner AMD-HDMI-Graka (A6 APU) genau die gleichen Probleme habe wie er, auch wenn mich das nicht ganz so stört und ich grundsätzlich damit leben kann. Ich denke es hängt wie HTPC_Sourcer schon sagte an den AMD-HDMI-Treibern bzw. Soundtreibern. Vermutlich müsste man hier wirklich mal die Windows-Standard-Treiber probieren, wobei ich nicht weiss in wie weit bei einer AMD APU die HDMI-Ausgabe mit den Windows-Boardmitteln möglich ist.

Man muss jedenfalls bei den AMD-Treibern, wie von cubii in den Screenshots gezeigt, die Lautsprecher-Konfiguration angeben und dann hat man eben genau die von ihm beschriebenen Effekte. Bei meiner Soundkarte in meinem alten HTPC war das irgendwie anders geregelt, allerdings hatte ich den noch per SPDIF angeschlossen und da funktionierte das Bitstreaming auch noch einwandfrei. An dem AMD-Treiber habe ich jedenfalls auch noch niergends ein Bit-Stream-Pass-Through gefunden...

Ich werde mich selbst wenn ich mal dazu komme mit dem Thema etwas intensiver befassen, da es ja eingentlich möglich sein muss das in den Griff zu kriegen.

Gruß

Sonny

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die Systeminfos von Cubii stimmen, hat er ein MSI-Mainboard mit realtek-Chip. Ich gehe jede Wette ein, daß ihr beide das treiber-Paket von MSI installiert habt. Da kommt dann auch eine Oberfläche mit, die unter Windows nicht benötigt wird. löscht das realtek-Paket komplett, lasst den Chip von Windows neu erkennen und probiert das ganze noch einmal.

Das versuche ich nun schon seit Tagen klar zu machen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom