Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker (1 Viewer)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hehe - ich gieß da mal ein wenig Öl ins Feuer ...

    ähnliche Konfig - ähnlicher Task.

    Meine Lösung:

    -> SAF Treiberpaket und Bitstreaming im Setup aktivieren (die erste Abfage ob ein Verstärker angeschlossen ist)
    -> Als Default HDMI Ausgang wählen
    -> HDMI direkt am Fernseher und im Windows die Lautstärke voll raufdrehen
    -> den digital Ausgang vom Board mit dem Verstärker verbinden (Optisch oder SPDIF)
    -> AudioRender Changer installieren und Default (wuurde ja vorher gesetzt) und Digital als Devices auswählen - und entprechend einrichten

    So - jetzt passiert folgendes:

    -> Über HDMI und die Lautstärkeregelung am Fernseher kann man - wenn HDMI ausgewählt ist - alles hören solange es Stereo ist. Digital Formate gehen (wegen des Bitstreamings) nicht mehr weil Windows die nicht runterrechnet und der Fernseher mit 5.1 eher wenig anfangen kann
    -> Wenn man über den Audio Render Chnager auf Default wechselt - sprich - aum Verstärker via Bitstreaming geht - spielt der dort alles direkt ab - also egal ob Setreo oder Sourround. Lautstärke geht hier jetzt über den Verstärker. Jetzt kann man - wenn man will - auch das Stereosignal aufblasen.

    Der Audiorendercahnger schafft es das das Video nicht gestoppt werden muß um umzuschalten - also on the Fly. Taste auf der Ferbedienung programieren (ich verwende die Tastenkombination) und frohes schalten

    Punkto Treiber - es gibt für den AMD HDMI den orginalen (vom Grafiktreiber) und einen erweiterten von RealTek (da kann man dann auch Equlizer einstellen)

    ATI HDMI Audio Device
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Realtec Chip hat mit der HDMI Sound- Ausgabe rein gar nichts zu tun. Das ist alleine Sache der Grafik- Einheit (Grafikkarte oder IGPU) Du kannst den Realtec auch gleich ganz deaktivieren im Bios, das ändert nichts. Sollte man vielleicht sogar machen, wenn man ausschließlich HDMI Sound nutzt.
    Das Problem, das Cubii hat ist ein Windows- Eigenes bzw eines der Spiele, die er spielen will. Die Spiele erkennen ausschließlich!!! an Hand der Einstellungen in Windows, welche Lautsprecher- Konfiguration der Nutzer vermeintlich verwendet. Ist in Windows selbst 2.0 eingestellt, liefern die Spiele auch nur 2.0 Sound. Egal was der AVR auch kann oder nicht kann, wie die tatsächliche Lautsprecher- Konfiguration auch ist. Stellt er Windows auf 5.1, damit die Spiele "zufrieden" sind, kann sein AVR kein ProLogic mehr generieren, was er aber gerne bei 2.0 Filmen (z.B. YouTube) hätte...

    Der Screenshot der Lautsprecher- Konfiguration, den er gezeigt hat, das ist Original- Windows und kommt nicht von irgendwelchen Treiber- Paketen. Obwohl ich NVidia Grafik (und damit NVidia HDMI Sound) habe, ist das bei mir exakt genau so vorhanden. Nur das ich, da ich nur meinen LG- TV angeschlossen habe, hier erst gar nichts anderes als Stereo auswählen kann...
    Zwischenablage-1.jpg


    Ich gebe den Ton per SPDIF aus, wenn ich was "hochwertigeres" haben will, da mein AVR so alt ist, das er noch gar kein HDMI haben kann, weil HDMI noch gar nicht erfunden war als ich den AVR gekauft habe. SPDIF geht dann allerdings über den OnBoard Sound und somit über den Realtec Chip für den ich übrigens tatsächlich nur die Windows- eigenen Treiber installiert habe. Erkennt man daran, dass das Gerät als "High Definition Audio-Gerät" benannt ist. Deswegen kann ich den OnBoard Sound natürlich nicht deaktivieren. Installiere ich übrigens die NVidia HDMI- Audio Treiber nicht mit, so habe ich gar keine HDMI- Soundausgabe, dafür aber ein "Unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung...

    Mit dem Plugin "AudioRendererChanger" kann man das Problem vielleicht ein wenig "entschärfen", zumindest wenn du die entsprechenden Registry Bereiche findest, in denen die Sound- Konfiguration abgespeichert wird. Mit ARC kann man neben dem eigentlichen Sound Device auch gleich Registry Schlüssel umändern. Das wäre vielleicht ein Ansatz. Nähers kann ich dir mangels eigener Erfahrung allerdings nicht dazu sagen...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Alles soweit richtig, nur das nicht. ;)

    Hi.
    Der Realtec Chip hat mit der HDMI Sound- Ausgabe rein gar nichts zu tun.

    Realtek stellt den Audio-Chip der ATI-Karten her! Du kannst alternativ auch den Realtek "ATI HDMI Audio-Treiber R2.70" -> Link nutzen! Zu meinen ATI Zeiten hat der wesentlich besser funktioniert als der von AMD gelieferte.

    Gruß
    Helios
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Gut - das mim HDMI hat Helios eh schon geklärt.

    Was vielleicht untergegangen ist - HDMI nehm ich nur für den Fernseher - da gibt es nur 2.0 (wie auch bei Dir) - und für Digital nehm ich Bitstream zum Receiver - da kann man dann auch nichts einstellen (oder?) - und wenn als standard sollte doch auch das Spiel oder YouTube das schicken was der Receiver auf der anderen Seite erkennt (also - unabhängig von dem was Windows unter 5.1 aufrechnen versteht) - somit sollte (?) am Receiver das ankommen was die Quelle hergibt - und eben auch wenn 2.0 PLII zum aufdoppeln funktionieren. Da braucht man auch nichts in der Registry umfuhrwerken.

    Was ich nicht weiß - ob das Setting das bei SAF mitgeht (also Bitstream ja / nein) auch im Windows selber greift oder nur in MePo.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Realtek stellt den Audio-Chip der ATI-Karten her!
    Das hat aber trotzdem rein gar nichts mit dem OnBoard Sound des MSI Boards und dessen Realtec- Chip zu tun, von dem hier vorher ausschließlich die Rede war. Dieser Realtec Chip hat definitiv rein gar nichts mit dem HDMI- Sound zu tun... Wo AMD zukauft, ist unwichtig und kann sich ja auch ganz schnell ändern...
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Hi.
    Mit dem Plugin "AudioRendererChanger" kann man das Problem vielleicht ein wenig "entschärfen", zumindest wenn du die entsprechenden Registry Bereiche findest, in denen die Sound- Konfiguration abgespeichert wird. Mit ARC kann man neben dem eigentlichen Sound Device auch gleich Registry Schlüssel umändern. Das wäre vielleicht ein Ansatz. Nähers kann ich dir mangels eigener Erfahrung allerdings nicht dazu sagen...

    Danke für deinen Beitrag, dachte schon ich hab was grundlegend falsch gemacht und versteh's net....

    Werde den ARC probieren! oder es halt per Hand umschalten...
    Wenn die Systeminfos von Cubii stimmen, hat er ein MSI-Mainboard mit realtek-Chip. Ich gehe jede Wette ein, daß ihr beide das treiber-Paket von MSI installiert habt. Da kommt dann auch eine Oberfläche mit, die unter Windows nicht benötigt wird. löscht das realtek-Paket komplett, lasst den Chip von Windows neu erkennen und probiert das ganze noch einmal.

    Das versuche ich nun schon seit Tagen klar zu machen.

    Hab ich gemacht, dann habe ich nur ein HDMI device, das nur 2 Kanal kann aber auch nur 2 Codecs zur Auswahl lässt, also kein DTS-HD DD-HD etc kann. Bringt also nix, schade...

    @ pur_berger
    Deine Konfiguration bringt mir leider nix, da ich Ton per HDMI am Verstärker haben will.
    Aber dur bringst mich auf eine Idee:
    Eventuell macht es Sinn für Stereo Filme etc den Optischen digitalen Ausgang vom Onboard chip zu nutzen, weil Soundkarten umschalten geht per Batch/Mediaportal plugins, nur die Einstellungen innerhalb der Soundkarte (Also die Lautsprechereinstellungen 5.1 vs. 2.0) geht nicht

    Den Realtek Treiber habe ich auch mal installiert, der hat schonmal mehr DSP Programm oder wie das heist (Lautsprecherauffüllung, voiceblabla, etc) werde ich weiter testen.

    Danke @ all!
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Und noch eine falsche Annahme: Dolby Pro Logic ist keine Technik um aus einem Stereo Signal ein 5.1 Signal zu generieren, sondern dient dazu die bereits im Stereosignal enthaltenen (z.B. durch Downmixing eines 5.1 Signals erzeugten) Surroundinformationen zu dekodieren.
     

    blubserl

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 25, 2008
    119
    11
    Home Country
    Austria Austria
    Hi.

    Realtek stellt den Audio-Chip der ATI-Karten her!

    Das hat aber trotzdem rein gar nichts mit dem OnBoard Sound des MSI Boards und dessen Realtec- Chip zu tun, von dem hier vorher ausschließlich die Rede war. Dieser Realtec Chip hat definitiv rein gar nichts mit dem HDMI- Sound zu tun... Wo AMD zukauft, ist unwichtig und kann sich ja auch ganz schnell ändern...

    wenn ich auch noch meinen senf dazugeben darf ;) der hdmi audio chip ist zwar eigenständig, aber halt auch von realtek. ich besitze selbst ein asus m4a785g motherboard (ähnlicher chipsatz) und einen denon 1911 receiver. kann so wie helios ebenfalls nur empfehlen die realtek hdmi treiber zu installieren (hat der te ohnehin schon gemacht). damit kann man dann auch mehrkanaligen sound an den receiver durchschleifen. mit den standard ati treibern kann (warum auch immer) nur 2.0 ton über hdmi ausgegeben werden.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Und noch eine falsche Annahme: Dolby Pro Logic ist keine Technik um aus einem Stereo Signal ein 5.1 Signal zu generieren, sondern dient dazu die bereits im Stereosignal enthaltenen (z.B. durch Downmixing eines 5.1 Signals erzeugten) Surroundinformationen zu dekodieren.
    Das bezweifle ich ganz stark. Es stimmt zwar, das es spezielle Dolby Pro Logic "Stereo" Spuren gibt, aber... die allermeisten AVR (ausnahmslos alle, die ich bisher in Aktion erlebt habe) errechnen auch aus purem Stereo einen Pseudo 5.1 Sound, wenn reines Stereo anliegt, der ProLogic Decoder aber aktiv ist... Das ist z.B. bei klassischen Audio CD's die ja nun ganz sicher kein downmixed 5.1 sind, deutlich zu hören. In aller Regel ist dieser Pseudo Raumklang aber eher weniger toll, finde ich. So hat sich bei mir dieses Problem noch nie ergeben..
    Im Prinzip habe ich sogar das genau umgekehrte Problem. Wenn ich ProLogic an meinem AVR abschalte, wird prinzipiell nur Stereo ausgegeben, selbst wenn DTS oder Dolby Digital 5.1 am (SPDIF-) Eingang anliegt. Ohne aktivem ProLogic wird DTS und DD 5.1 prinzipiell zu Stereo "downgemixt". Mit eingeschaltetem ProLogic hört sich das meiste Stereo merkwürdig an, weil viel zu viel über den Center kommt und somit der Musik- Genuss arg getrübt ist. Deswegen muss ich die "Leerspuren" hinzufügen, also auch aus Stereo 5.1 mit 4 leeren Kanälen machen. Nur dann wird Stereo bei mir trotz aktivem ProLogic als Stereo ausgegeben. Sonst müsste ich immer zur Fernbedienung greifen und umschalten. So macht das der AC3 Codec automatisch für mich. Der AVR "denkt", es liegt DolbyDigital 5.1 Ton an und gibt die Ton- Kanäle passend aus. "Echtes" DD 5.1 und DTS wird so aber "echt" als 5.1 Klang wiedergegeben.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Und noch eine falsche Annahme: Dolby Pro Logic ist keine Technik um aus einem Stereo Signal ein 5.1 Signal zu generieren, sondern dient dazu die bereits im Stereosignal enthaltenen (z.B. durch Downmixing eines 5.1 Signals erzeugten) Surroundinformationen zu dekodieren.

    Das bezweifle ich ganz stark. Es stimmt zwar, das es spezielle Dolby Pro Logic "Stereo" Spuren gibt, aber...


    Beschäftigt euch doch mal damit was die verschiedenen Surround Formate eigentlich bedeuten!
    Zum Einstieg folgender Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

    Damit ist klar, dass für Dolby Surround / Dolby Surround Prologic / Dolby Pro Logic II ein Stereo-Signal an den AVR übertragen werden muss. Wenn man Musik hören möchte, die definitiv kein Dolby Surround enthält, sollte am am AVR auf "direkt" (Dolby Pro Logic II und alles andere aus) schalten.
    Das die Games eine 5.1 Konfiguration in Windows verlangen scheint ja wohl unbestritten zu sein.
    => also ist die Frage: gibt es eine Konfiguration die diese beiden Anforderungen erfüllt? Die Dolby Digital Übertragung an den AVR klappt ja in jedem Fall.

    Ich würde mal die Windows Sound Einstellung auf 5.1 setzen und dann im LAV Codec bei Audio mpeg/AC3 nicht Direct Sound auswählen sondern HDMI.
    Vielleich funktioniert das so, vielleicht auch nicht. Muss ich dann mal bei mir testen.
    Aber wichtig ist so oder so erstmal die korrekte Unterscheidung von Dolby Surround und Dolby Digital und natürlich Stereo.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom