LAV Filter (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

    ich hab mal eine frage zum audio codec. und zwar hab ich eine datei erstellt von meiner bluray und anscheinend habe ich da den dts-hd ton mitkopiert. mein avr kann das aber noch nicht. wenn ich jetzt in der config von lav dts-hd anhake startet der film nicht. wenn ich es weglasse schon.
    ist es jetzt so dass der nur dts ausgegeben wird?
    möchte eigentlich nur verstehen warum das so ist. beinhaltet dann die tonspur beide formate? bei der original bluray habe ich das problem nicht. (erkennt tmt das automatisch?)

    danke
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn man DTS-HD Streams wiedergibt, aber keine DTS-HD Ausgabemöglichkeit hat, wird nur der "Core DTS" Teil des Streams verwendet. Dieser ist identisch mit dem "normalen" DTS und kann somit auch von älteren AVR (wie ich einen habe) wiedergegeben und sogar per SP/DIF übertragen werden.

    Zu TMT, Es kann sein, das deine TMT Version gar kein DTS-HD kann und somit immer nur das "normale" DTS ausgibt. Ist aber nur eine Vermutung...

    Wenn du, so wie ich, einen recht alten AVR hast, ist es vielleicht einen Versuch wert, mal den neuen AC3 Filter zu testen. Mein AVR kommt am allerbesten mit 5.1 zurecht. Bei Stereo klingt das immer etwas komisch. Und im AC3 Filter kann man einstellen, das auch Stereo immer als 5.1 ausgegeben wird. Deswegen klingt mein System mit dem AC3 Filter einfach besser. Um das gleiche ohne den AC3 Filter zu erreichen müsste ich immer manuell am AVR die "Effekte" ausschalten, wenn der Ton nur Stereo ist. Dann wird aber alles, auch echtes 5.1 und DTS nur als Stereo abgespielt. Deswegen müsste ich dann ständig hin und her schalten.. Das will ich natürlich dann auch nicht haben..
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    *edit* zu langsam...

    Hi,

    der "normale" DTS Stream ist als DTS Core in dem DTS HD eingebettet, so dass auch ältere AVR das noch abspielen können. Das gleiche gilt auch für die HD Variante von AC3. Dein AVR sollte dementsprechend auch DTS anzeigen/wiedergeben.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    danke,
    habe ich mir fast gedacht. in lav bekommt man dann diese funktion (cor dts) indem man das häkchen dts-hd weg lässt.
    sonst gehts nicht :)
    den ac3 filter werde ich mal testen. den alten habe ich sehr gern genutzt.
     

    Freuli

    Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77
    Hallo,

    ich habe folgendes problem mit dem LAV Video Filter. Ich habe eine Nvidia Grafikkarte und somit dachte ich, dass ich die HW Beschleunigung auf Cuda einstellen sollte. Mit dieser Einstellung funktioniert aber z.B. RTL2 nicht. Das Bild läuft (soweit Bilder laufen können ;-)) wie in Zeitlupe. Stelle ich auf DXVA2 um, funktioniert wieder alles.

    Weiß jemand woran das liegt und ob ich auch bei Nvidia bei DXVA bleiben kann?

    Was sit eigentlich der Unterschied zwischen DXVA2 native und copy-back?

    Danke
    Markus
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    LAVF 0.51 released!

    Changelog:
    Code:
    LAV Splitter
    - Increased IO responsiveness on high-latency network connections
    - Improved timestamp handling for MPEG-PS (.mpg/.vob/.evo)
    - Improved support for H264 streams in SSIF MPEG-TS files
    - Added an option to control the priority of audio streams for the hearing/visually impaired
    - Added new flags to the advanced subtitle selection
      - "h" for hearing impaired
      - "n" for normal streams (no flags)
      - "!" NOT operator for inverting the meaning of the flags
     
    LAV Video
    - Improved DXVA2 Native to software fallback in some situations
    - Support for YCgCo to RGB conversion
    - Added a new smart Stream Aspect Ratio mode
      - Will only use Stream AR when the container does not provide a realiable AR
     
    LAV Audio
    - Improved decoding performance of MP4 ALS and a few other formats
    - Fixed playback of COOK with the MPC-HC RM Splitter
    - Auto A/V Sync is now automatically disabled on pure-audio files to avoid potential conflicts
    - Audio Down-Mixing support
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem Update auf 0.51.1 habe ich folgendes Problem: bei manchen TV-Kanaälen, z. B. MDR, habe ich nur noch 37.7 Hz statt 50 Hz. Woran kann das liegen?
    Bin jetzt zurück auf 0.50.5 und das Problem ist anscheinend wieder weg.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Changelog:​
    Code:
    LAV Video
    - Improved compatibility between DXVA and certain DVB players



    Nach dem Update auf 0.51.1 habe ich folgendes Problem: bei manchen TV-Kanaälen, z. B. MDR, habe ich nur noch 37.7 Hz statt 50 Hz. Woran kann das liegen?
    Bin jetzt zurück auf 0.50.5 und das Problem ist anscheinend wieder weg.
    Evtl löst die neue Version ja dein Problem.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom