LCD-Display (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: LCD-Display

@diskeeper

verräts du auch wie das geht?

ne, is streng geheim.:D

das hab ich schon alles im minidisplay gemacht, steht ja auch so oben.
du hast das sideshow display mit 128x64 ?
ein display in der größe hab/hatte ich auch,
128x64 Graphic Display Blue Mode [5007840] - 19,95 EUR : Ihr Display und Modding Center
mit dem plexiglas-aufsteller.
dafür hatte ich damals schon mal etwas ähnliches gemacht, bilder hier: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/lcd-anzeige-35383/#post236013

lade das noch mal hier hoch, kannst du ja vielleicht als vorlage nutzen.
es kommen aber auch meine einstellungen im mindisplay-plugin mit dier xml, muss man also noch anpassen.

Attachments

• Minidisplay.zip
    30.6 KB

O5Tw1nD

Portal Member
October 18, 2009
41
1
Home Country
Germany Germany
ich danke dir....

als ich damals vor der wahl stand welches Glcd es sein sollte waren auch solche (wie dein link) in der Auswahl leider fiehlen diese wieder raus da ich wenig bis gar keine lötkenntnisse für so ein "piepselkram" hab (ich kan kupferrohre löten^^)
und der fakt das man angeblich das einzelne Display nicht von der Platine dahinter befreikonnte da war so ein Glcd von digitaldevice/L4M durch seine kompakte Bauform ideal für mein flaches case max 7 cm und die platine hat meistens 7cm .... naja jetzt konnte ich durch das display von l4m 6,5cm wählen war also optimal das es dann so schwirig wird hät ich nicht gedacht wenn ichs vorher gewusst hätte hätte ich nen 2 zeilen vfd genommen

aber vielleicht komm ich jetzt dem ziel näher

danke noch mal

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: LCD-Display

ff.

ich musste übrigens beim rebach-display nichts löten, habe das fertig gekauft, nur anstecken.
hab das ausgemustert weil die neue hardware keine serielle schnittstelle mehr hat.
wollte allerdings eigentlich auch immer lieber ein usb da nur ein kabel, das rebach hat zwei,
und man kann es mal schnell mit zum anderen rechner nehmen.

O5Tw1nD

Portal Member
October 18, 2009
41
1
Home Country
Germany Germany
Ich habs jetzt noch nicht getestet da ich immer noch am Gehäuse bastel und derzeit wenig Zeit habe daher liegt die Hardware noch im Keller um sie ins gehäuse zubasteln/anzupassen.

Puh die xml hui sieht relativ komplex und schwierig aus um da durch zusteigen werde ich einiges an grauenzellen zulegen mal seh ob ich das als laie hinbekomme

ich habe mir den thread mal durch gelesen und auf der 2ten seite schreibt/fragt einer ob es auch möglich ist anstelle der Schrift auch die Logos der einzelnen Sender anzuzeigen . das isdt natürlich eine spannende frage kannst du mir das verraten ob das geht

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Das wäre zu schön, genauso wie verschiedene Schriftgrößen/Arten und freie Plazierung des Textes. XML machts möglich, das Minidisplay-Plugin kanns aber nicht. Das wird es wohl vorerst leider nicht geben, da sich zur Zeit beim Autor alles nur um die VFDs dreht, die Zeilengebunden sind. :-( Wir LCDler schauen da in die Röhre. Wie gerne würde ich das Plugin für solche LC-Displays neu schreiben, flexibler gestallten. Dann wäre ne Anzeige wie im VDR möglich. Leider kann ich das nicht und ich kenn auch keinen der das kann. :-(

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

das minidisplay ist da leider nicht sehr flexibel, mit c.all inklusive lcdhype o. lcdstudio würde es vermutlich gehen.
    leider funktioniert c.all unter win7 auch nicht mehr richtig, da stimmen schon die installationspfade nicht mehr,
    außerdem wäre das ein ziemliches gefrickel.

aber ich muss sagen es stört mich jetzt auch nicht besonders.
    was mich wirklich stört ist das man kein rec-anzeige im minidisplay mehr hat,
    denn dafür macht so ein display erst wirklich sinn und jeder popelige videorekorder kann das.

O5Tw1nD

Portal Member
    October 18, 2009
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss mich für deine "Aufklärung" bedanken diskeeper .

es wäre ja nur das i tüpfelchen wenn das gehen würde . aber für mich erst mal zweitrangig

das mit der rec anzeige ist wirklich etwas ärgerlich hmpff
    aber ich bin ja noch nicht soweit das mir das probleme bereitet

Mir macht eher sorgen ob ich das mit der xml datei auf die reihe bekomme ohne das meine gehirn schmort hab vorher nie mit sowas zutun gehabt

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

eine Frage an dich diskeeper. Hast du auch den Effekt, das die Schrift auf dem Display nach dem leeren des Cache einwandfrei ist und nach dem nächsten Start dann irgendwie dünner und breiter ist? Ich hab mal mit deiner XML wegen des Fortschrittbalkens rumgespielt, und an den Kästchen sieht man sehr deutlich, das sie beim ersten Start mit leerem Cache richtig dargestellt werden, es würde sogar noch ein weiters Kästchen in das Feld passen. Wenn ich dann ab dem zweiten mal MP starte, sehe ich von den Kästchen nur die obere und untere Linie und er wird breiter dargestellt. Ich kann doch nicht vor jedem MP Start den Cache leeren. Wie sieht das bei dir aus oder bei anderen?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

du meinst mit cache sicher den skin-grafik-cache? wüsste nicht was der damit zu tun hat.
    mir ist ehrlich gesagt noch nichts ähnliches aufgefallen, kann aber das alte display auch nicht mehr anschließen.

lass doch mal mp im fenster laufen und stell vorher im minidisplay in der config als typ
    debug (preview) ein, da bekommst du die anzeige als fenster dargestellt, ob das dort auch ist.
    bei mir hat es eigentlich immer so ausgesehen wie in der preview.

du hast aber nicht in der minidisplay-config den zeichensatz geändert?

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Meinst du UTF-8 mit dem Zeichensatz? Der ist eingestellt. Ja, mit Cache meinte ich den Skin-Cache. Sobald der leer ist, wird alles einwandfrei dargestellt. Es scheint also doch damit zusammen zu hängen.

Wenn ich auf Debug gehe, geht zwar kurz das Fenster auf, aber geht auch gleich wieder zu. Zumindest konnte ich es wärend des Betriebs nicht finden. Diesen Schrifteffekt habe ich schon seid ich das Display habe, es war also noch nie anders. Egal welchen Schrifttyp ich nehme, nach einem Neustart sehen alle anders aus.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom