LCD-Display (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: LCD-Display

nein, ich meinte den zeichensatz den man in der minidisplay-config einstellt.
mp immer im vordergrund ausgemacht?

du kannst ja die grafiken mal nach außerhalb des mp-ordners verlegen, musst dann allerdings die pfade in der xml auch ändern.
schalte auch mal cleartype an/aus, das hatte bei meinem alten diplay auch auswinkungen, aber das war noch unter xp.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Mensch, das wars. Der Tip mit Cleartype war goldrichtig. Da hat sich das auch auf das Display ausgewirkt... Da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl es auf der Hand liegt. Man, was bin ich jetzt begeistert. Wie lange mich das schon stört. Viiieeeeelen Dank für den Stoß in die richtige Richtung. :-D

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

So, habe jetzt etwas experimentiert mit einem 4*20 Zeichendisplay mit hd44780-Controller und Parallelansteuerung.
    Unter XP rennt es, aber unter win 7 x64 läuft der Treiber nicht weil er nicht signiert ist. auf die F8-Arie etc. ist nicht WAF-fähig.

Kann ich vielleicht das Display mit einem USB to Parallel-Konverter wie z.B. diesem hier ansteuern, ohne F8?:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6993;GROUPID=17;ARTICLE=56781;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25LmF0G6wQARkAACek8gQ9d5cab3565077c42d80bd8ecfb819c23

Vielen Dank auch für den Input an alle User in diesem Thread

Überlege jetzt mir ein Antec Fusion Gehäuse zu holen, das hat ein eingebautes Display.
    Ein externes wäre mir zwar lieber, aber meine Frau gefällt das gemodete Gehäuse nicht, und so ist es kostengünstiger (anstatt 2 Teile zu kaufen)

Bin aber offen für Anregungen,

mir gefällt aber auch das Techsolo TC-700, hat aber kein Display. Da muß also wieder ein externes her. am besten ein fertiges USB mit gehäuse...

NeoN2k

Portal Member
    January 16, 2010
    12
    0
    madvario:

Kann dir dieses hier empfehlen: Welcome to Thermaltake

Vorteil: nur ca. 9 cm hoch, Nachteil: CD-Klappe ist total klapperig, aber da lässt sich eventuell Basteltechnisch noch was optimieren. Gibt es mit und ohne Display...

Hier gibt es übrigens total simple LCD-Textdisplays mit Anleitung zum Löten http://fanshop.ocinside.de/ die funktionieren auch mit Windows 7 und dem Minidisplay Plugin (zumindest das mit HD44780-Controler.

Wie man das unter Win7 zum Laufen bekommt: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/mini-display-plugin-2x20-hd44780-76560/#post586392

Grüße

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

So, kleines Update, falls Interesse:

Habe mir ein ARLT-Gehäuse gezogen (leider noch nicht da).
    Das hat ein VFD-Display drin, scheint ein iMon zu sein.

Für mein 4*20ZeichenDisplay hab ich eine Anschaltung in einem Forum gefunden, Kosten inkl. Programmierplatine liegen bei unter 10€, und das Display soll sich nachher als USB-LCD bei Windoofs melden.
    Die Bauteile habe ich bestellt, mal sehen, wie das am Ende wird.
    Falls das funktioniert, ist das auf jeden Fall billiger, als fertige USB-LCD zu kaufen. Bastellspaß inklusive.

Gebe auf jeden Fall Report ab.:cool:

madvario

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Kannst du mal einen Link zum Case posten ?

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hey Luna,

hier der Link:
    ARLT Computer | HTPC-DE02 MultiMedia HTPC schwarz Alu

Das Gehäuse hat auch hinter der Klappe unterhalb der USB-Ports einen Kartenleser. Kann aber nicht sagen, ob er auch SDHC-Karten kann, mangels Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard. Die USB-Ports waren mir wichtiger.

Gehäuse ist mit IMon-Display und der dazugehörigen FB ausgestattet.

Mein Gehäuse ist allerdings schwarz.

Grüße, madvario

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom