LCD oder Plasma TV? (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
*lach*

Soweit auch absolut richtig, bei Zuspielung von BluRay-Playern, TV und so weiter stimmt das auch, die werden zeilennormiert angeliefert (mit korrektem Overscan), bei Zuspielung vom Rechner ist das nicht der Fall. Der kennt keinen Overscan.

Aber Terrabyte schrieb ja er habe an seinem TV trotz HD-Ready keinen Overscan. Da warte ich ja noch auf die gewählte Auflösung, denn (meines Wissens nach) funktioniert das nicht.

Aber letztendlich gilt: Es wird gekauft was gefällt.

--Jens--
 

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Obs mir gefällt werd ich sehen, wenn das Gerät da ist =) aber wie weiter vorne schon jemand schrieb. Es git soviel Einstellungsmöglichkeiten, da sollte das machbar sein.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle, hallo Terrabyte,

sicherlich hast Du Recht (genau das hab ich ja auch behauptet): An einem HD Ready-Display sieht PAL-TV i. d. R. besser aus als auf einem FullHD, da die Auflösungen näher beieinander liegen bzw. sich besser multiplizieren lassen.
Aber trotzdem hat er mit einem FullHD-Display (eigentlich) weniger Probleme bezüglich der Auflösung, da diese der PC nativ ohne Skalierung zuspielen kann.

Das Du jetzt bei Deinem Display trotz HD Ready keinerlei Overscan hast überrascht mich ein wenig (ohne Ironie, ernstgemeint). In welcher Auflösung steuerst Du Ihn an und welche Auflösung verwendet er intern?

Und jetzt noch mit aller Gewalt eine PAL-Quelle sehen zu wollen kann ich zwar verstehen, allerdings haben die eh bald ausgedient. Der entscheidende Faktor sollte an und für sich das beste HD-Bild sein, da dies die Zukunft darstellt und ab 2010 auf den öfffentlich Rechtlichen, der Pro7/SAT1-Media-AG und auch der RTL-Gruppe dann langsam an Fahrt aufnimmt.
Darum als Referenz nicht unbedingt das PAL-Bild nehmen welches ihr noch zwei Jahre schaut, sondern lieber das HD-Bild was dann den Rest des (Fernseh-)Lebens läuft.

Ausnahmen sind dabei natürlich wieder immens große DVD-Sammlungen o. ä. Ich betone nochmal: Ich stell hier keine Evangelien auf (bzw. versuche das auch nicht) sondern schreibe und bewerte schlicht aus persönlicher Meinung.

Entscheiden muß letztlich jeder selbst was er braucht oder meint zu brauchen, es gibt keinen Universal-Totschlag-Fernseher der zu jedem passt, sondern immer nur den besten Fernseher für den persönlichen Gebrauch.

Beste Grüße und gute Nacht.

--Jens--



Hallo Jens,

jetzt hammer komplett aneinenader vorbei ... :)

Ich hab nen FullHD und das PAL Bild ist besser als bei meiner Freundin.
Allerdungs hat se nen G-8 und ich ein G-11 Panel.

Ich habe meinen FullHD gekauft weil der im Test besonders gut mit PAL klar gekommen ist.
Scheint also als macht das zumindest bei einigen Geräten keinen Unterschied mehr, die Skaler werden immer besser.

Ich fahre meinen mit 1920x1080 an und habe keinen overscan.
Meine Freundin fährt mit 1280x720 an und hat im Windows Desktop einen Overscan, bei Video schauen nicht mehr.


Nun, lass dich mal nicht von dem HD-Hype überrumpeln.

Fernsehstandard wird noch sehr lange PAL bleiben.
Auch wenn das die Sender gerne anders hätten.

Das hat mit dem Medienrecht zu tun.

Abgesehen davon steckt die Sendetechnik total in den Kinderschuhen. was glaubst die warum die HD-Sender alle wieder weg sind?

Dazu kommt noch das Problem mit den Receivern und das eben ein HD Seder NICHT alles in HD aussendet.

Und am Ende sieht eine BluRay auf jedem TV, auch der alten Röhre besser aus als PAL, einen FullHD-TV braucht man nicht unbedingt um ein AHA Erlebnis zu haben wenn man mal ne BluRay einlegt.

Da wird viel Mist erzählt damit die Leute kaufen.

So wurden FullHD-TVs zum Fußball verkauft, gesendet wurde Fußball in PAL 720x576 :D
Um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich kenne jemanden bei RTL, aus der Technik, Bis HD Sendestandard wird vergehen noch viele Jahre.


LG
 

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Ich habe jetzt den Plasma und muss sagen, ich bin voll uns ganz zufrieden. Selbst meine alte 9100IGP onboard Grafikkarte vom Pundit.R hat sofort erkannt dass ich über DVI auf HDMI gehe und die Auflösung auf 720p umgeschaltet.
Das Bild ist wunderbar. Wenn ich ca 4m vom TV weg sitze kann ich immernoch ohne Probleme den Windows Desktop erkennen und lesen.
Bei Mediaportal ist es natürlich noch besser, da die Schriften grösser sind.

Dank der schicken Eco Funktion passen sich die Einstellungen ja nach Helligkeit im Raum an.
Die Farbgebung ist meines Empfindens nach perfekt. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich aber schwarz ist auf jedenfall schwarz und nicht grau, wie bei den LCDs, die ich mir bei Saturn angesehen habe.
Spiegeln tut sich nix, auch nicht am Tag wenn die Sonne ein wenig drauf scheint. Ich kann das Bild wunderbar erkennen und muss in keinerlei Weise den Raum extra abdunkeln.

Persönlich würde ich jetzt jeden zu einem Plasma raten.

Im Anhang mal nen kleines Bildchen :) Der TV kommt dann bald noch an die Wand.
 

Attachments

  • dsc00042acn.jpg
    dsc00042acn.jpg
    217.4 KB

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Micha,
willkommen im Pana-Club :)
Freut mich für dich, dann gehr es dir nun wie mir, wir sollten bei Panasonic anheuern ;)

Und für den Preis, wahnsinn.
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So war es bei Saturn hier. Die hatten kaum Beleuchtung in dem Bereich wo die beiden Geräte standen. =)

    Ich musste schon immer für die Formel1 das eine Fesnter abdunkeln, insbesondere bei der Bildröhre.
    Der neue Plasma ist da schon deutlich besser.
    QUOTE]

    Danke. Endlich mal jemand der das Anspricht. Ist ja nicht so als wenn Röhren-TVs nie gespiegelt hätten. Oder das Bild nicht matt wurde durch Lichteinfall.

    Ich schau halt eher Abends TV bzw. Filme und da ist mir natürlich der Schwarzwert ziemlich wichtig. Aber eben auch nicht alles. Bei vollem Lichteinfall flaut das Bild plasmatypisch ab, stört aber nicht. Bei meinem alten TV war tagsüber ein Superbild und Abends halt der Grauschleier.

    Bin von den Panasonic Geräten auch schwer begeistert. Die Schwiegereltern haben einen und schauen via DVB-C.
    1A Bild, da gibts eigentlich nicht viel zu meckern. Hätte mir fast auch nen Pana gekauft, da mein Wunschgerät einfach nicht gescheit Lieferbar war konnte ich jedoch meine Frau überreden zum Pioneer zu greifen. Habs nicht bereut, den Panasonic aber sicher auch nicht. Hatte über das Hifi Forum jemanden gefunden der so nett war mich bei sich zuhause Probesehen zu lassen. Und das kann ich nur empfehlen. Da hat man dann wirklich alle Möglichkeiten zum Testen. Licht an, Rollo runter etc etc.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Jack,
    welchen Pio hast du denn?
    Ich hatte mit dem PDP-508XD geliebäugelt aber dafür hätte ich mir leider 2 Pana kaufen können da es die Pios auch in den onlineshops nicht wirklich günstiger gibt *heul*

    Allerdings hatte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mit den großen Pana in der Region um 3000 Euro beschäftigt.


    LG
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab den LX5090. Hab ihn für 2900 Euro gekauft. Inkl. Lieferung, Wandhalterung, Anbringen und vorallem Kalibrieren. ( Sollte man zwar erst nach einiger Zeit machen, aber auch so konnte ich einen deutlichen Unterschied zwischen Default und Kalibriert feststellen, wäre schön wenn die heute nochmal kommen würden)

    Wollte eigentlich den TH50PZ800, den ich beim Probeschauen wirklich gut fand. Das wäre auch einige hundert Euro günstiger gewesen, aber ich hätte den Pio eh bevorzugt. Meine Frau hat da ne schwere Zeit durchgemacht und hat irgendwann gesagt: Kauf den Pio, dann haste endlich dein Gerät und das meckern hört auf. Ich wollte meinen alten Sony endlich loswerden, das Bild hatte mich garnicht überzeugt - also mußte ich jeden Abend meckern. :D
    Ok, sie fand den optisch auch x mal schöner als den Pana. Ich auch, aber so gravierend wars nu nicht.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Gute Taktik der Herr ;) :D

    Ja das war so die Region in der sich das mit den Preisen bewegte, leider.

    Würdest du denn ich nachhinein sagen das der Pio ein 1500 Euro besseres Bild hat als der Pana?

    Hat es sich gelohnt?

    Ich überlege die ganze Zeit ob ich meinen TH-46PZ85EA an meine Eltern verhöckern soll und mir noch schnell nen Pioneer Plasma hole, weil die bauen ja nicht mehr.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ob das Bild 1500 Euro besser ist kann ich nicht sagen. Als ich den Fernseher gekauft habe war er auch nicht 1500 Euro teurer, sondern nur einige hundert. ( 600 wenn ich mich richtig erinnere )
    Dazu kommt noch der Service der Kalibrierung, wofür die meisten auch 100+ Euro nehmen und die Wandhalterung.
    Ok, es sind dann noch keine Boxen dabei. Aber die brauch ich eh nicht, die Anlage läuft eh immer.

    Ich konnte wie gesagt den Pana testen und er hatte ein sehr gutes Bild. Einen besseren Schwarzwert als bei meinem Pio hab ich noch nicht gesehen. Für einen Vergleich müßte ich beide Geräte nebeneinander sehen bzw. hätte der Abstand zwischen Pana-anschauen und Pio haben kürzer sein.

    Das Bild das meine Schwiegereltern haben ist wie gesagt erste Klasse - ohne Frage. Als ich meinen HTPC mal bei denen hatte waren HD Aufnahmen aber nicht so gut wie bei meinem. Aber nen 42" mit nem 50" Gerät zu vergleichen ist auch schwierig.

    Sagen wir einfach ich bin immernoch froh diesen gekauft zu haben weil mich daran NICHTS stört. Ob es den Aufpreis wert ist kann ich überhaupt nicht beurteilen. Kannst ja mal mit deinem Pana vorbeikommen, dann prüfen wir das. Moment, einst stört mich. Die Balken bei 4:3 Material sind beim internen Tuner immer grau und bleiben das auch. Laut Pioneer ne Schutzfunktion damit die Zellen gleichmäßig ausleuchten. Aber da ich ja nen HTPC nutze sind die Schwarz. ( Eingebauter DVB-T Tuner. Bild durchaus ok. Aber nutzt ja kein Mensch freiwillig bei 50" ) Und bis auf ein leichtes Nachleuchten für ein paar Minuten nach Stunden 4:3 Material hab ich bisher nichts nachteiliges gemerkt - also wenn das Bild schwarz ist sieht man leicht wo die Bildkanten waren.

    Das Model 5090H bekommt man z.T. für 2300 Euro und dieses hat einen DVB-S2 Tuner und DLNA Funktionen.

    EDIT: Ich find den neuen Phillips 21:9 Fernseher recht interessant. Schau aber auch nicht sooo viel TV. Und 4:3 wird ja doch langsam aussterben. Zum Glück.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom