LCD oder Plasma TV? (4 Viewers)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Also das hier auf den Saturn-Verkäufern rumgehackt wird kann ich so nicht stehen lassen. Bin selbst einer. :D Aber sicher wirds auch da unfähige geben.

Wer Online-Preise mit Preisen im regulären Ladenhandel vergleicht, dem ist nicht zu helfen. Mit ein wenig nachdenken sollte man schon darauf kommen warum der Handel vor Ort teurer ist. Und interessanterweise verdienen die sich noch nicht mal ne goldene Nase bei den WAHNSINNIG überzogenen Preisen. Aber na ja, bitte nicht persönlich nehmen... Insbesondere die Panasonic-Geräte sind z. Z. wahnsinnig teuer. Aber es gibt natürlich auch Geräte für den osteuropäischen Markt, die sind wahnsinnig günstig. Viel Spaß dann bei Garantiefragen. :p

Aber zurück zum Thema: Der TX-P42X10E ist bei PC-Auflösungen tatsächlich ziemlich mies, prinzipiell solltest Du Dich eher für einen Fernseher mit FullHD-Auflösung entscheiden, da dies der PC nativ zuspielen kann (also ohne Skalierung/Umwandlung). Zudem hast Du mit HD Ready-Geräten neben der Umrechnung das Problem mit dem Overscan welche Dir zusätzlich das Bild verschlechtert.

Die vielleicht wichtigste Frage als Entscheidungskriterium für einen Fernseher: Wann bzw. wie wird denn geguckt? Eher im hellen oder eher im dunkeln? Der Plasma hat eben die Glasscheibe und die begrenzte Leuchtdichte, punktet aber dafür mit einem extrem hohen Kontrast und einer tollen Schärfe. Zudem hält sich der Stromverbrauch spätestens seit der 12. Generation von Plasma-Panels (NeoPDP) deutlich in Grenzen. Vielleicht solltest Du Dir mal den TX-P42S10E anschauen, denn der ist deutlich besser als der X10E.

Und einen kleinen Fehler muß ich noch korrigieren: Das Umrechnungsverhältnis von PAL zu HD Ready ist besser (PAL 720 x 576, HD Ready 1366 x 768) da die beiden näher aneinander liegen. Bei FullHD-Auflösung muß noch mehr gerechnet werden.

Sonst, wenn es ein LCD sein soll baut LG im Moment absolut interessante Geräte. Die LH 5000-Geräte haben alles wichtige drin, brauchen auch recht wenig Strom und sind zu einem guten Kurs zu haben.

Wenn Du weitere Fragen hast einfach schreiben.

Gruß von einem engagierten Saturn-Verkäufer. ;)

--Jens--
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Ich würde es eher so sehen, daß die Vorteile des Plasma gegenüber einem neueren LCD langsam in den Hintergrund treten, da LCD aufholt und Plasma kaum mehr wirklich weiterentwickelt wird.

Das ist kein Qualitätsmakel, es sind am Markt auch schon öfter die besseren Technologien gescheitert (siehe damals VHS und Video2000 & Co.), aber nicht umsonst gibt es kaum mehr Anbieter von Plasma-Bildschirmen.

Die Ruckler sind bei meinem LCD, welches wahrlich kein state of the art Gerät ist, eigentlich nur bei seitlich durchs Bild laufendem Text feststellbar. Das ist verkraftbar und hier sollte 200Hz-Technik für Abhilfe sorgen können...

Verwaschene Bilder gibt es, wie auch Nachzieheffekte, nicht.

Mag sein, daß meßtechnisch irgendetwas zu ermitteln ist, sehen kann man es nicht und das ist, was zählt!

Was bleibt ist ein potentieller Mehrverbrauch (ein Plasma-Gerät, welches ich mir angeschaut hatte, hatte einen Verbrauch auf dem Zettel von rd. 450W, mein LCD hat weniger als die Hälfte bei gleicher Größe und das auch nur bei voll aufgedrehter Helligkeit... Die braucht man aber nicht, es reicht die Hälfte, so daß der Stromverbrauch nochmals reduziert ist.) und vor allem die Gefahr des Einbrennens (wenn auch hier neuere Geräte etwas besser sein sollen) bei den Plasmas...

Letztlich sollte jeder selbst entscheiden, was er haben möchte...

Weder LCD noch Plasma sind für jeden gleich seeligmachend, nur, man sollte auch im Laden nicht unbedingt nach DEM Bild im Regal urteilen... Viele Geräte sind falsch eingestellt (gilt auch für beide Arten) und / oder werden mit schlechtem Material gefüttert. Oder, wenn die Fernbedienung am Gerät ist, sind die Geräte auch gerne durch die lieben Kunden total verstellt (wer von uns spielt nicht gerne?! :D).

Genauso wenig sollte man sich auf irgendwelche Tests in Zeitschriften, im Internet oder sonstwo wirklich verlassen...

Da entscheiden nämlich, genau wie in Foren, oft persönliche Neigungen der Tester, oder, mindestens genauso schlimm, es entscheiden Meßwerte, die im realen Leben zu genau gar keinen sichtbaren Unterschieden führen...

Ach, und wenn man sich das Bild im Laden anschaut, dann bitte aus dem Abstand, den man später in seiner guten Stube auch einhalten wird...

Sonst ist man ganz schnell enttäuscht (und je nach Wohnzimmer sollte man evtl. eben doch zum kleineren Gerät greifen...)!

In einem guten Laden (und ich spreche jetzt nicht von den großen Discountern, bei denen Geiz zählt, DA erwarte ich auch gar keine Beratung... Das ist doch Versandhandel ohne Versand... :D) wird einem das auserwählte Gerät auch vorgeführt, mit verschiedenen Signalen gefüttert, etc...

Und wie gesagt: man bekommt das Gerät im Zweielsfall auch vor Ort zu einem Preis, der mit dem Internet mithalten kann (war zumindest in meinem Fall so und ich war in dem Laden nicht bekannt und bekam auch keinen Rabatt...)!
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo TreKronor,

beim Stromverbrauch von Plasmas herrscht leider viel Unwissen vor. Der angegebene Stromverbrauch ist der Maximalstromverbrauch beim Plasma, da dieser mit einem weißen Bild eingemessen wird. Nun braucht der Plasma-Fernseher bei Weiß dummerweise den meisten Strom, bei Schwarz extrem wenig, somit ist der Stromverbrauch eher sinuswellenartig und pendelt sich ungefähr auf dem Niveau eines LCD-Fernsehers ein. Dem LCD hingegen ist es völlig egal ob das Bild nun weiß, schwarz oder rosa ist. Seine Lampen leuchten immer gleich stark und der Stromverbrauch ist linear.

Plasma wird im übrigen rasant weiterentwickelt (siehe gerade die neuen Plasma-Displays) und der oft beschworene "Tod der Plasmas" ist nichts weiter als ein Gerücht, welches vor allem auf Unwissenheit fußt. Der Ausstieg von Pioneer war ja mal wieder perfektes Kanonenfutter. Immerhin produzieren nach wie vor LG, Panasonic (denen auch die Pioneer-Technologie zufällt) und Samsung selbst Plasma-Displays. Im LCD-Markt sinds auch nur wenige die selbst herstellen, da wird auch viel zugekauft. Und das LCD massiv aufholt seh ich noch nicht. Die entscheidende Verbesserung geht da eher in Richtung LED (die neuen Samsung sind klasse) und später dann OLED. Die kosten aber auch ne Stange mehr Geld und sind somit nicht vergleichbar. Aber na ja, der Thread ufert aus.

Und das eine der beiden Technologien seeligmachend ist hat ja auch keiner behauptet. Ich vertrete den Standpunkt das es nicht den perfekten Fernseher gibt, sondern immer nur den passenden Fernsehr für den Kunden. Und letztlich entscheidet das selbstredend jeder für sich selbst.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Hallo Jens,
zunächst mal gibt es sicher auch gute Verkäufer im Saturn oder wo auch immer, Saturn hab ich nur mal genommen weils jeder Kennt.
Aber den Unterschied von einem Panasonic TH-46PZ85EA aus dem Saturn für 1850 und einem 1100 Euro frei Haus aus dem Onlineshop musst du mir mal erklären wo wie schon dabei sind.
Der Support geht über Panasonic und deren Hotline!

Ruckler und Schlieren sind bei Fußball und Formel 1 sehr übel, zumindest auf den Phillips und Samsung LCDs die ich bisher gesehen habe.
Spielt man das paralell auf einem Plasma ab ( ProMarkt gesehen ) sind die Unterschiede deutlich zu sehen.

Der Schwarzwert stört mich bei den LCD am Meissten.

So ein TV wäre für mich inakzeptabel.

Einen potentiellen Mehrverbrauch gibt es nicht, gab es noch nie und die neuen G-12 Panles unterbieten den LCD sogar deutlich, bitte google benutzen.

Meine Freundin hat den Panasonic TH-42 PV60E, ein schon recht altes Gerät.
Das hängt am PC über HDMi und als schlecht ist das Bild bei PAL Zuspielung in keinster Weise zu bezeichnen, im Gegenteil.
Über VGA ist es gleichermassen ein sauberes schönes Bild.

Daher denke ich das selbst die neue Generation von HD-Ready für den Fragesteller vollkommen ausreichend ist.

Ich habe einen Full HD Plasma mit echten 1920x1080 Bildpunkten, es macht keinen Unteschied ob ich nun von 576 auf 1920 oder 1024 hochskaliere.

Die Bildqualität hängt immer von der Technik zB den Codecs oder dem Scaler im TV ab.

Dennoch gebe ich dir recht eher ein besseres Panel zu kaufen.

Das Plasma nicht weiterentwickelt ist denke ich ist angesichts der neuen Panasonic Panels so nicht ganz korrekt.

Nur ist es wie damals bei VHS vs. Betamax oder wie aktuelel HD-DVD vs. BluRay so das uns da jemand in die Suppe spuckt.

Das sind unter Anderem die "Fachverkäufer" allgemein die einem in einem Geschäft immer noch erzählen wollen Plasma braucht deutlich mehr Strom und all den üblichen Unsinn den man da so hört.

Dazu sollten wir die Möglichkeit in Betracht ziehen das es für die Konkurenz vielleicht zu teuer gewesen wäre Panasonic und Pioneer Paroli bieten zu können.

Als Mainstream Gerät für die Tagesschau und Vera am Mittag ist sicher der LCD ok.
Aber für ein kompromisslos gutes Bild für so genannte Cineasten kommt nur ein Plasma in Frage.

Allerdings ist das Bildempfinden bei jedermann unterschiedlich, dazu kommen eben sehr viele Mainstream Leute die keinen Plan haben und auch das WEB nicht benutzen.

Die hören dann von Einbrennen, Strom und ach ja da gab es doch mal sowas von Nachlassen der Leuchtkraft nach 60.000 Stunden usw...

Panasonic hat schon länger 100.000 Stunden.

Wusstet ihr das eine Bildröhre mit 10.000 Stunden angegeben wurde, schon immer? ;)

Es ist vielleicht eine Gretchenfrage und hat auch was mit Nasenfaktor zu tun aber ich habe nun 2 Jahre damit verbracht um zu überlegen ob LCD oder Plasma, ob HD oder HD ready, aber am Ende war für mich klar das ich mir nicht alle 3 Jahre einen neuen TV kaufen will.

In den letzten Monaten gab es dann nur noch die Frage ob Pioneer oder Panasonic und ob 46 oder 50 Zoll, wobei Pioneer bei 46 Zoll dann rausfällt.

Warum?

Weil für mich Bildqualität über alles geht.

Bevor LCD aufholt hoffe ich das OLED bald mal in die Puschen kommt und Pana noch ein Weilchen Plasmas baut.

Wer die Gelegenheit hat sollte in ein echtes Home Cinema-Studio fahren, dort wo auch die Geräte ab 5000 Euro stehen.

Komisch: Beispielsweise im Saturn ist neben der Mainstreamwand immer so ein kleiner Glaskasten ( Vorführung ) wo ein Home Cinema der gehobeneren Klasse aufgebaut war, ProMarkt hat es mittlerweile auch.
Wann immer ich in den 2 Jahren mal so da hingefahren bin stand als Referenz-TV ein Plasma von Panasonic oder Pioneer, nebst Beamer, hier meisst Sanyo Sony oder Hitachi.

Warum wohl?
In Bezug auf den TV.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Ich kann dir den Plasma nahelegen, 1a Bild. Hab ja selber einen Pana.
Habe den auch bei Redcoon gekauft, die schnallen den Plasma auch
ordentlich auf eine Europalette und der steht sauber hochkant.
 

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Soo war gerad bei Saturn und habe mir den Plasma angeschaut. Daneben stand ein LCD von Toshi. 555 irgendwas ^^

Werde am Montag oder Dienstag die Bestellung für den Plasma aufgeben. Der Schwarzwert vom Plasma war viel besser und auch sonst fande ich das Bild einfach natürlicher als beim LCd. Vielleicht eine Sache der Einstellungen.
Muss dann nur mal sehen, wie ich das bei MP geregelt bekomme, wegen Einbrennen.

Was das PC Bild angeht so gibt es ja genug Möglichkeiten der Feinjustierung und das sollte man schon hinbekommen.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Soo war gerad bei Saturn und habe mir den Plasma angeschaut. Daneben stand ein LCD von Toshi. 555 irgendwas ^^

Werde am Montag oder Dienstag die Bestellung für den Plasma aufgeben. Der Schwarzwert vom Plasma war viel besser und auch sonst fande ich das Bild einfach natürlicher als beim LCd. Vielleicht eine Sache der Einstellungen.
Muss dann nur mal sehen, wie ich das bei MP geregelt bekomme, wegen Einbrennen.

Was das PC Bild angeht so gibt es ja genug Möglichkeiten der Feinjustierung und das sollte man schon hinbekommen.



Das sind genau die Dinge die man dann sieht wenn die Geräte nebeneinander stehen.

Die Entscheidung wirst du nicht bereuen.

Und wenn du Probleme mit dem PC hast, komm halt wieder her.

Die Einrichtung meines Plasma am PC hat 5 Min gedauert.

Empfehlenswert ist es die Grafikkarte wenn der Plasma dran hängt zu deinstallieren und dann den neusten Treiber drauf zu machen.

Ich musste bei meinem Plasma nichts mehr einrichten, das Bild war auf Anhieb klasse, kein Overscan.

Redcoon kann ich dir auch empfehlen, da haben wir unsere 3 Panasonic Plasma auch gekauft.

LG
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Und einen kleinen Fehler muß ich noch korrigieren: Das Umrechnungsverhältnis von PAL zu HD Ready ist besser (PAL 720 x 576, HD Ready 1366 x 768) da die beiden näher aneinander liegen. Bei FullHD-Auflösung muß noch mehr gerechnet werden.

:sorry: aber es kommt nicht darauf an wer/was näher dran ist sondern was sich besser multiplizieren bzw.
teilen lässt. rechne einfach mal nach, pal (tv) hat im übrigen 768x576 bildpunkte, 720x576 ist pal (dvd).


Soo war gerad bei Saturn und habe mir den Plasma angeschaut. Daneben stand ein LCD von Toshi. 555 irgendwas ^^

das war sicher meiner, 42zv555d, hat ein super bild,
http://www.chip.de/artikel/Toshiba-42ZV555D-42-Zoll-LCD-TV-Test_35832490.html
hat aber leichte probleme mit ati-karten.

Der Schwarzwert vom Plasma war viel besser und auch sonst fande ich das Bild einfach natürlicher als beim LCd. Vielleicht eine Sache der Einstellungen.

besser schwarzwert ist auch einer der vorteile des plasma, war für mich allerdings nicht so entscheident zumal
der toshiba einen lichtsensor hat und im dunkeln die hintergrundbeleuchtung dimmt.
was die farben angeht hab ich keinen plasma gesehen, zu einem vergleichbaren preis, der da besser ist als meiner.
das ist sicher eine frage der einstellung oder auch des geschmacks. der neuere 42XV635D ist übrigens extrem sparsam.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
diskeeper

Das automatische Anpassen an die Lichtumgebung machen die Plasmas im Eco-Modus auch, oder meinst du die Funzeln a la Phillips Backlight?

Was die PAL Auflösung angeht unterliegst du leider dem gleichen Irrtum wie ich auch mal.

Schau mal unter WIKI was alles als PAL durchgeht :(

Hast du einen Digitalreceiver oder Karte im PC und zeichnest das zB als TS auf so wundere dich nicht das da seltenst eine grade PAL Auflösung rauskommt.

Auch in einer Masse an DVDs habe ich manchmal 704xxxx usw...

Wenn man diese Dateien weiter verarbeitet kommt man drauf :)

Zum Großteil sind in DVDs schwarze Ränder um auf Standard PAL zu kommen "eingebaut".

Da gibt es dann Probleme im Zeitalter der Flachbild-TVs.

Der Schwarzwert meines Plasma ist sehr gut jedoch noch nicht perfekt wie bei der Röhre, das stört mich noch etwas aber mein LCD im Schlafzimmer K.... micht einfach nur noch an.
Wenn in dunklen szenen das Panel mit einem grauen Schleier überzogen ist, nee, das ist für mich kein TV-Genuss.

Aber egal, wünsche euch ein schönes sonnges WE.

LG
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom