LCD oder Plasma TV? (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Soo war gerad bei Saturn und habe mir den Plasma angeschaut. Daneben stand ein LCD von Toshi. 555 irgendwas ^^

Werde am Montag oder Dienstag die Bestellung für den Plasma aufgeben. Der Schwarzwert vom Plasma war viel besser und auch sonst fande ich das Bild einfach natürlicher als beim LCd. Vielleicht eine Sache der Einstellungen.
Muss dann nur mal sehen, wie ich das bei MP geregelt bekomme, wegen Einbrennen.

Was das PC Bild angeht so gibt es ja genug Möglichkeiten der Feinjustierung und das sollte man schon hinbekommen.

Gute Wahl. Beim Plasma brennt nix ein, die Zeiten sind vorbei. Evtl ein nachleuchten, dass kann passieren (wenn er neu ist). habe meinen jetzt 1 Jahr, da sehe ich nun nichtmal mehr ein nachleuchten.

Der Grund war bei mir ähnlich, das ich den Plasma genommen habe.
Bessere Schwarzwerte, natürlichere Farben. Und zu 90% läuft auf meinem
Plasma das PAL Bild und das sah auf allen LCDs, egal ob Samsung, Sony oder
Toshi grottenschlecht im Gegensatz zum Plasma aus.
 

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
+1 fuer Plasma!
In den meist taghell beleuchteten Verkaufsraeumen sind leider oft die Schwarzwert Unterschiede
zwischen LCD und Plasma schwer auszumachen.
Erst in dunklen oder halbdunklen Raeumen ist der Plasma konstruktionsbedingt klar im Vorteil!
 

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
So war es bei Saturn hier. Die hatten kaum Beleuchtung in dem Bereich wo die beiden Geräte standen. =)
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Das automatische Anpassen an die Lichtumgebung machen die Plasmas im Eco-Modus auch, oder meinst du die Funzeln a la Phillips Backlight?

ne, ich meine schon die bildschirm helligkeit.

Was die PAL Auflösung angeht unterliegst du leider dem gleichen Irrtum wie ich auch mal.

Schau mal unter WIKI was alles als PAL durchgeht :(

Hast du einen Digitalreceiver oder Karte im PC und zeichnest das zB als TS auf so wundere dich nicht das da seltenst eine grade PAL Auflösung rauskommt.

das geb ich dir recht, leider ist das so, das was ich mit mp aufzeichne ist in 720x576 und was meine satbox
rausgibt kann ich nicht einmal sagen.
mein rechen beispiel war auch verkehrt dazu muss man eigentlich die zeilen nehmen was aber im grunde
auf das gleiche rauskommt. mal davon abgesehen ist das nicht auf meinem mist gewachsen das da der fullhd-tv
besser geeignet ist.
 

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen.

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben :D

Ich habe eine Panasonic LCD (32 Zoll) & Plasma (42 Zoll).
Die wahl von Panasonic fiel mehr sehr einfach, da ich im Fachgeschäft so ziemlich jeden Hersteller verglichen habe.

Mir Persönlich gefällt das Bild vom Plasma noch ein wenig besser wie bei meinem LCD.

Daher kann ich euch Panasonic mit gutem gewissen empfehlen.

Bevor die Frage kommt: "Arbeitest du bei Panasonic?"
-> Nein, ich finde nur die Fernseher sehr gelungen :)

Was man natürlich auch noch in betracht ziehen muss, ist die Quelle wie ein DVD-Player, Blueray-Player, Sat Receiver oder HTPC. Bei einem Bekannten habe ich meinen Plasma in kombination mit einem billigen bzw. bescheidenen Receiver (auch mit HDMI) gesehen und ich war sehr enttäuscht von dem Bild.

Gruß
Homer J. S.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
So war es bei Saturn hier. Die hatten kaum Beleuchtung in dem Bereich wo die beiden Geräte standen. =)

Im Sinne von Heimkino macht das auch sinn.
Das findet ansich nicht mittags statt.

Wobei da auch viel Unsinn erzählt wird.

Ich musste schon immer für die Formel1 das eine Fesnter abdunkeln, insbesondere bei der Bildröhre.
Der neue Plasma ist da schon deutlich besser.

Und wer verbietet einem beim Plasma Kontrast und Helligkeit aufzudrehen?

Wobei ich sagen muss das meiner das im ECO Modus perfekt macht, bisher musste ich nicht nachregeln, eher abends mal was Helligkeit rausehmen.

AN Auflösungen hab ich hier schon alles erlebt.

704x488 usw.....

Aktuelle habe ich Serien in 720x572.

Hallo Zusammen.

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben :D

Ich habe eine Panasonic LCD (32 Zoll) & Plasma (42 Zoll).
Die wahl von Panasonic fiel mehr sehr einfach, da ich im Fachgeschäft so ziemlich jeden Hersteller verglichen habe.

Mir Persönlich gefällt das Bild vom Plasma noch ein wenig besser wie bei meinem LCD.

Daher kann ich euch Panasonic mit gutem gewissen empfehlen.

Bevor die Frage kommt: "Arbeitest du bei Panasonic?"
-> Nein, ich finde nur die Fernseher sehr gelungen :)

Gruß
Homer J. S.



Ich wurde auch in einigen Foren als Panasonic-Priester bezeichnet :D

Aber mein Wissen stammt ebenso von vielen Foren wo die Leute die Geräte zu Hause haben, aus Tests und aus persönlichen Vergleichen im Geschäft.

Wenn man den Verkäufer dazu zwingt das zuzuspielen was man will kann man besser vergleichen als das was die da immer laufen haben.
Oft lassen die auch Premiere HD laufen und das Abo kann man dann zusammen mit dem TV kaufen :p

Tja und nun hab ich eben auch einen Plasma von P.......c :cool:
 

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Wenn man den Verkäufer dazu zwingt das zuzuspielen was man will kann man besser vergleichen

Ich muss Terrabyte da vollkommen recht geben.
Ich habe meinem Verkäufer einen Sat-Receiver anschliessen lassen (über HDMI) um "Normales Fernsehbild" zu testen.
Man will ja nicht in die HD-Falle stolpern, da die meisten Verkäufer nur HD-Material abspielen.

Also wenn ihr einen Plasma oder LCD kaufen wollt, und selber vergleicht, lasst euch nicht an der Nase herumführen!!

Gruß
Homer J. S.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
man muss das sehverhalten berücksichtigen, sicher hat ragendorf da recht.
bei mir läuft der tv auch oft am tage, und in der summe der vor und nachteile war für mich der lcd die bessere wahl.
es gibt ja auch noch andere kriterien zu berücksichtigen als den schwarzwert.

sicherlich gibt es gute plasmas aber auch gute lcd's, die unterschiede sind in den letzten jahren sowieso immer kleiner geworden.
entscheidend ist der eigene eindruck, hatte ich ja schon geschrieben, und wenn mit der plasma besser gefällt würde ich den auch nehmen.
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle, hallo Terrabyte,

sicherlich hast Du Recht (genau das hab ich ja auch behauptet): An einem HD Ready-Display sieht PAL-TV i. d. R. besser aus als auf einem FullHD, da die Auflösungen näher beieinander liegen bzw. sich besser multiplizieren lassen.
Aber trotzdem hat er mit einem FullHD-Display (eigentlich) weniger Probleme bezüglich der Auflösung, da diese der PC nativ ohne Skalierung zuspielen kann.

Das Du jetzt bei Deinem Display trotz HD Ready keinerlei Overscan hast überrascht mich ein wenig (ohne Ironie, ernstgemeint). In welcher Auflösung steuerst Du Ihn an und welche Auflösung verwendet er intern?

Und jetzt noch mit aller Gewalt eine PAL-Quelle sehen zu wollen kann ich zwar verstehen, allerdings haben die eh bald ausgedient. Der entscheidende Faktor sollte an und für sich das beste HD-Bild sein, da dies die Zukunft darstellt und ab 2010 auf den öfffentlich Rechtlichen, der Pro7/SAT1-Media-AG und auch der RTL-Gruppe dann langsam an Fahrt aufnimmt.
Darum als Referenz nicht unbedingt das PAL-Bild nehmen welches ihr noch zwei Jahre schaut, sondern lieber das HD-Bild was dann den Rest des (Fernseh-)Lebens läuft.

Ausnahmen sind dabei natürlich wieder immens große DVD-Sammlungen o. ä. Ich betone nochmal: Ich stell hier keine Evangelien auf (bzw. versuche das auch nicht) sondern schreibe und bewerte schlicht aus persönlicher Meinung.

Entscheiden muß letztlich jeder selbst was er braucht oder meint zu brauchen, es gibt keinen Universal-Totschlag-Fernseher der zu jedem passt, sondern immer nur den besten Fernseher für den persönlichen Gebrauch.

Beste Grüße und gute Nacht.

--Jens--
 

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
So siehts aus ^^ und ich habe mich darüber belehren lassen, dass FullHD und HD ready nur einen Unterschied machen, wenn du <2m vom TV weg sitzt. Da ich allerdings fast 4m entfernt sitze erkenne ich eh keinen Unterschied.
Habe das auch bei Saturn probiert und es stimmt ^^
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom