Live TV ruckelt (3 Viewers)

limpwhizkid

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 22, 2008
    575
    77
    on your IPC$
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Re: AW: Live TV ruckelt

    my german is not good (writing).. so i will give some information in english.

    when it "ruckelt" its usually problems with the firewire (1394) driver..(floppydtv)

    if your "motherboard" drivers dont function correctly, you get hickups in the picture (missing half a second) and sometimes also missing audio.

    on the more expensive mainboards it is recently corrected, via ohci firewire driver now functions perfectly even with multiple floppydtv cards...

    if it doesnt.. change the driver (manually locate) to LEGACY driver included in the windows setup ..
    reboot, login (if needed) wait a while to have the legacy drivers bind to the BDA drivers..
    do not start TVserver config.. it will show N/A or other weird stuff.. because the tvserver started while your system was still binding the drivers together..

    reboot again ..

    and then you should have no "ruckeling" anymore..

    if it still doesnt work, i would buy a seperate firewire plugin card and repeat the process ..

    hope it helps anyone.. because MP is very nice when it does what you expect it to do.. :D

    sorry for the english :D
     

    2five

    Portal Member
    October 1, 2008
    33
    0
    AW: Live TV ruckelt

    limpwhizkid
    Und wenn ich einfach den Firewire Controler im Bios deaktiviere?!
    What do you think about deactivating the Firewire controler?

    Holzi
    Also hab grad mal OnkBak2 auf DVD getestet aber das läuft mit 25fps und ohne Störungen (Der Graph ist gerade)
    Als Video habe ich eben ein aufgenommenen Film von vor 2 Jahren mal laufen lassen (Mario Barth im Olympiastadion), da läuft es genauso wie beim TV, gleich schlechter Graph...

    Hab grad mal den dsshowhelper 75 reinkopiert aber der kann garnichts abspielen, erscheint nur ne fehlermeldung...
    Habt ihr ein paar dsshowhelper die vl funzen könnten? (sry wegen kleinschreibung, hab um die uhrzeit keine lust :D)
     

    2five

    Portal Member
    October 1, 2008
    33
    0
    AW: Live TV ruckelt

    :-D ja wenn man es richtig macht...

    Also jetzt scheint es besser zu laufen. hab deinen 70er drin:


    Wegen der Bildwiederholungsrate... Im CCC wird angezeigt 50Herz auf dem 2. Monitor, wenn ich am Monitor das UI aufmache und die aktuelle Herzfrequenz ablese steht auch da 50,000. Also eigendlich sollten es wirklich 50 sein. auf dem 1. Monitor sind es halt 60, möglich das MP den wert vom 1. Monitor holt?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Ja, das mit dem 50Hz passt. Kannst du bei "Meas rfsh" ablesen. Scheint besser zu laufen, aber wahrscheinlich immer noch Ruckler zu sehen oder? Kannst auch nochmal 60er Versionen testen. Einfach mal bissle probieren.. =)
    Was passiert, wenn du auch mal andere Video und/oder Audio Codecs nimmst?
     

    2five

    Portal Member
    October 1, 2008
    33
    0
    AW: Live TV ruckelt


    Eben aufgenommen, man sieht die beiden mikroruckler.
    ein freeze ist aber noch nicht aufgetreten, ich lass mal ne zeit lang laufen.

    Ansonsten welche Codecs kommen dir in den Sinn? Habe noch gar kein SAF installiert, Nur Win7 Pro 64Bit + PowerDVD 10 Ultra.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Die scheinen immer in gleichen Abständen und in gleicher Form aufzutreten oder? FFDShow könntest mal testen, Video sowie Audio. Oder aber wie siehts denn mit den eigenen Codecs von Win7 aus? Damit haben einige auch sehr gute Erfahrungen gemacht glaube ich.

    Ansonsten hab ich noch ein paar Punkte die vllt helfen könnten:

    "- Kleinigkeiten mit viel Wirkung - Energieoptionen von Windows auf "maximale Leistung" setzen

    Damit sollte jedem klar sein, was gemeint ist: "Systemsteuerung->System und Sicherheit->Energieoptionen->"Höchstleistung" aktivieren", das wars dort schon. Ohne diesen Schritt wundern sich viele warum unter Win7 die CPU-Last bei der TV/Video-Wiedergabe in einigen Fällen sehr hoch ist.

    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - "Interrupt Moderation" des LAN-Controllers deaktivieren

    Je nach dem, welchen LAN Controller euer Mainboard hat, ist in den Gerätemanagern bei den Eigenschaften des Controllers unter "Erweitert" der Punkt "Interrupt Moderation" zu finden, oder auch nicht. Dieser steht standartmässig auf "enabled" wenn vorhanden, hier bitte auf "disabled" stellen (Danke an Jelmo!). Weitere Beschreibung/Ursprung dazu HIER.


    -Hallo,

    das Problem mit WIN 7 und Rucklern beim SD Live TV hatte ich auch. Ich konnte es mit folgender Info aus der ct auf Null reduzieren.
    Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste\Windows Search deaktivieren.
    "
     

    2five

    Portal Member
    October 1, 2008
    33
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Also die Abständ sind manchmal gleichmäßig treten aber auch sporadisch auf.

    Screen von Win codecs:

    Höchstleistung ist bereits aktiviert
    Interrupt Moderation war Aktiviert, habe ich nun Deaktiviert aber ohne erfolg, denk sogar es wurde sogar schlimmer (subjektive meinung)

    Die Windows Search ist bereits "Deaktiviert" weil ich sie zu selten benutze habe ich sie abgeschaltet.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Irgendwie blöd! Vor allem, weil du ja jetzt das leistungsstärkste System hast, was man eigentlich zur Zeit überhaupt haben kann. =) Liegt dann womöglich doch an der TV Karte. Bin mit meinem Latein echt am Ende.. könntest nur noch andere .dlls oder Codecs testen.
    Vllt weiß ja noch jemand anders Rat...
     

    2five

    Portal Member
    October 1, 2008
    33
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Also was ja schonmal gut ist, der Freeze kommt nicht mehr!! Und es läuft wirklich verdamt flüssig!! (Hammer Laufschrift :-D)
    Also schonmal vielen dank dafür! :)

    Ich geh nu ins Bett, bin schon längst überflüssig ;-D ich werd morgen oder die tage mal paar dlls und codecs testen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom