Live TV ruckelt (1 Viewer)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Kann mir bitte einer erklären für was die 3 Graphen stehen? Kann grad leider keinen Screenshot machen, hab keine Maus und Tastatur am MC, und über VNC sieht das Bild grausam aus....
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    hi

    raster offset (gelb) ist der offset (hmm, zeitunterschied des aktuellen frames des videos zum aktuellen dargestellten bild auf dem bildschirm).
    der graph macht extremen zick zack, wenn die bildfrequenz des bildschirm nicht mit der bildrate des videos übereinstimmt. also z.b. deutsches pal tv signal mit 25hz sollte mit einer bildfrequenz von 50hz angezeigt werden. das stellt man in den grafikoptionen des pcs ein. der fernseher checkt selbst welches signal kommt. bei blueray mit 24fps sollte die bildfrequenz des pcs ebenfalls bei 24hz eingestellt sein. bei ati muss man das passende ausgabeprofil meist erst aktivieren. damit das automatisch passiert den refreshrate changer in den mp optionen einstellen und aktivieren. ist das falsch, ruckelts wie sau.
    Soweit ich mich erinnere !

    sync offset (grün) war soweit ich mich erinner der offset vom ton zum bild. also ob es synchron ist.

    render time (red) ist die zeit die ein bild angezeigt wird. bei einem 25hz tv signal macht das 1/25hz = 0.04sec = 40ms. also passt bei dir.

    bei gelegenheit zeig ich dir mal wie der graph bei mir aussieht.
    -----------------

    Durch meine geänderte dshowhelper.dll sehen die infos anders aus!


    so, ich habe die 1.2.0a laufen mit powerdvd 10. dxva ist an, der sender war zdf HD. durch die deinterlace methode vad werden aus den 25fps des videomaterials 50fps, laos nicht verwirren lassen.

    NOCH WICHTIG: ich habe die dshowhelper.dll in der version 37 im einsatz. findet man hier im forum.

    video%20graph.jpg
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Danke für die ausführliche Erklärung, werde am Sonntag meine Graphen mal genauer ankucken, komm unter der Woche grad nicht dazu
     

    3mu

    New Member
    February 3, 2011
    1
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Hmm bei dir sieht das extrem schlecht aus, ich hab auch üble ruckler und verzögerung in Bild drin alle 10 sec

    Bild.png


    ich hab MP 1.1.2 und windows 7 x64
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    da passt ja auch garnix in dem bild.

    erstmal läuft dein monitor mit 60hz, plausibler wären 50hz für normales tv bild mit 25fps oder manche divx, mkvs ..
    oder
    24hz für hd zeugs wie blueray oder mkvs

    -----> schalter den refresh rate changer in den mp einstellungen ein, ohne den geht garnix flüsig


    dann berechnet dein pc derzeit 34fps pro sekunde vom video, das riecht mir stark danach, dass dein rechner es nicht schafft flott genug das video zu dekodieren oder was anderes im hintergrund rumwerkelt. ich nehme an, dass 50 dort stehen müsste für Act fps. ergibt sich aus 25fps des videos was vom deinterlacer zu 50fps gemacht werden soll, aber wohl nicht klappt.

    ------> poste mal deine system specs , welchen codec .....
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hab mir heut n paar mal meine Graphen für ne Weile angeschaut.
    Sind alle fast glatt. Hin und wieder einige kleine "Hügel" aber sonst alles ok.
    Seit der Neuinstallation mit SAF5 und dem PDVD10 habe ich keine Probleme mehr, läuft jetzt schon ne Woche stabil

    :D:D:DDanke an alle für die Hilfe:D:D:D
     

    JBecker

    Portal Member
    February 20, 2010
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    -----> schalter den refresh rate changer in den mp einstellungen ein, ohne den geht garnix flüsig

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Bild wie 3mu mit zwar relativ gerader gelber und grüner Linie, aber extremen Schwankungen bei der roten Linie. Habe jetzt festgestellt, dass bei mir auch die Anzeige kommt:
    "Display resolution: 1920 x 1080 60.0Hz"

    Ich habe aber den refresh rate changer aktiviert. Muss ich dort noch irgendetwas spezielles einstellen?
    Wenn ich im Windows Desktop die Eigenschaften der Anzeige auf 50Hz setze (dazu muss ich zuerst die 'nicht unterstützten' Modi des Bildschirms aktivieren), dann habe ich eine superglatte rote Linie und auch die Mikroruckler sind erstmals seit ~2 Jahren verschwunden:). Der N24 Lauftetxt läuft so weich wie noch nie!

    Aber was ist denn jetzt die korrekte Vorgehensweise?

    PS: die Linien (rot, gelb, grün) bekomme ich nur, wenn ich den EVR als renderer einstelle !?! Mit dem hab ich aber kein HD und ab und zu Hänger beim Schalten auf einen Sender. Ich bin jetzt also wieder zurück auf VMR9.

    Gruß,
    Jörg.
     

    Captain Curry

    Portal Member
    September 4, 2010
    33
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo zusammen,
    Bei meinen HTPC habe ich extrme Ruckler bei LiveTV und auch beim abspielen der Aufnahmen. Spiele ich die Aufnahmen direkt mit dem VLC ab ruckeln diese nicht.
    ich habe mir wirklich alle 24 Seiten aufmerksam durchgelesen und auch jeden Tipp (sei er auch noch so abwägig...) probiert. Aber mein Problem ist scheinbar nicht zu beheben.
    Momentan nutze ich Win7 32bit, eine GForce 220GT mit 2GB , einen Athlon X4 und 4 GB Ram. Also die Hardware sollte nicht wirklich das Problem sein. BluRays und DVD´s laufen flüssig. Was zum Henker ist also bei LiveTV anders ?

    Da ich mir demnächst eine SSD als Systemplatte einbauen werde, muss ich das ganze System komplett neu aufsetzten. Wenn mir jetzt jemand mit Sicherheit sagen kann, ob das ganze mit XP besser funzt und ob ich auch BluRay (auch BluRay 3D !) weiter nutzen kann, würde ich wohl wieder zurück auf XP wechslen. Dabei stellt sich noch die Frage ob sich der einsatz eines XP mit 64bit lohnt. Denn zur Zeit kann ich meinen eingebauten Speicher nicht voll nutzen.

    Danke euch schonmal für eure Antworten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom