Live TV ruckelt (2 Viewers)

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Bitte mache nicht den Fehler und kaufe eine hd6450 oder eine hd5450 Grafikkarte. Ich habe auch auf diese Tipps vertraut und mußte feststellen, dass die Leistung dieser Karten für MP absolut grenzwertig sind. Diese Karten sind absolut am Limit und wenn du dann z.B. noch einige Bildverbesserer anschalten möchtest, können diese Karten keine vector adaptiv interlacing mehr und das Bild wird schlechter. Also bitte verschwende nicht dein Geld damit. Das habe ich schon gemacht.
Die idealen HTPC Karten sind die passiven AMD 6570 oder die NVIDIA 430. Bitte niemals was Leistungsschwächeres kaufen. Du wirst es garantiert bereuen. Ich habe z.b. eine passive HD 6570 und die funktioniert bestens. Da gibt es auch keine Klötzchenproblem mehr.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Bitte mache nicht den Fehler und kaufe eine hd6450 oder eine hd5450 Grafikkarte. Ich habe auch auf diese Tipps vertraut und mußte feststellen, dass die Leistung dieser Karten für MP absolut grenzwertig sind. Diese Karten sind absolut am Limit und wenn du dann z.B. noch einige Bildverbesserer anschalten möchtest, können diese Karten keine vector adaptiv interlacing mehr und das Bild wird schlechter. Also bitte verschwende nicht dein Geld damit. Das habe ich schon gemacht.
    Die idealen HTPC Karten sind die passiven AMD 6570 oder die NVIDIA 430. Bitte niemals was Leistungsschwächeres kaufen. Du wirst es garantiert bereuen. Ich habe z.b. eine passive HD 6570 und die funktioniert bestens. Da gibt es auch keine Klötzchenproblem mehr.

Naja Prinzipiell sehe ich es ja ähnlich nicht zu sehr an der grenze der GPU leistung zu hantieren, und würde persönlich
    auch zu der stärkeren karte greifen was aber nicht alleine an der performance für Vid liegt.
    Prinzipiell wares mir mit der HD5450 und HD6450 ohne weiteres möglich unter MePo (aber halt mit XP-SP3) 1080i
    mit aktiven VA zu sehen. Bei der HD5450 kam es dann zu kleinen 1080i50/60 engpässen wenn zuviel EE und NR dazukam oder gar DynKontr..
    Ohne PP lief es aber einwandfrei mit 1080i, mit zuviel schärfen, NR oder Dyn kontr. musste man ggf. kompromisse eingehen->
    Deint Fallback und ab einen gewissen punkt luppte auch das nicht mehr so richtig (aber wer schaut schon mit extremen EE,NR und Dyn Kontrast Settings???). Fakt bei mir jedenfals mit den Treiber Defaults, die bei den älteren Cats zu der zeit noch
    mehr EE per default anhatten, war bei der HD5450 bei mir kein 1080i mit Va mehr möglich ohne PP zu reduzieren und
    ebenso die ESP funktion abzuschalten. Bei der HD6450 habe ich keine probleme mehr unter gegebenen settings wahrgenommen. Dazu muss ich aber anmerken unter XP war für die HD6450 nur EE und NR als direktes PP anzutreffen(naja und DynKontr. noch), unter Win7 kommt noch die möglichkeit von MosquitoNR und Deblocking dazu und noch irgendwelche
    kleinigkeiten.

Desweiteren wird imo für viele VA Deint bei 1080i auch ein bissel überbewertet (gut ich würde auch nicht drauf verzichten
    wollen) aber bei vielen 0815 settings wo man teilweise auch mal 3-4m von 40" weg sitzt wird dies auch je nachmaterial
    beileibe nicht jeder wahrnehmen ob da jetzt MA/VA oder gar ein einfacher bob über den bildschirm flimmert.
    Ich denke da sollte man auch mal auf den Boden bleiben und es real bei seinem gegebenen setting betrachten ohne
    sich was vor zu machen.. Wenn Film auf 1080i läuft (natürlich auch für SD interlaced mit Film) ist VA eh nicht so wichtig,
    da reicht im prinzip auch MA und die eingeschaltete Pulldowndetection (die auch bei MA noch funkt), diese sollte Film mit 2:2
    kadenz erkennen und entsprechend wiedergeben mit einem Filmdeinterlacing (2:2 Pulldown in dem fall jetzt), da wäre VA Deint was für VideoContent ist eh nicht optimal.

Wenn einem 1080i[/] einem auch nicht bis ins letzte detail wichtig erscheint, eventuell auch wegen verfügbarkeit,
    und interlaced quasi nur mit SD hantiert wird, reicht auch eine kleine Karte mal aus.
    Eine HD5xxx würde ich heute gar nicht mehr für einen HTPC kaufen sondern gleich auf HD6xxx mit UVD3, welcher
    ua. auch MVC HW unterstützung mitbringt (wobei sich imo Ati zu sehr ausschweigt ab welche leistungsklasse
    BD 3D nun tatsächlich anständig luppt, selbst kann ich dies halt nicht testen mangels 3D TV usw..., die einzigen
    listen die ich finde sprechen von den größeren 68/69xx und in den fußnoten steht nur das HW beschleunigung
    von BD3D(MVC) erst mit HD6000 luppt.)

Also gerade die HD6450 welche ich hatte machte ihre sache mit MePo und XP (ohne 3D versuche) gut im rahmen meiner
    erwartung, also an leistung reichte diese karte bei mir für 1080i, auch mit EE und NR in einem vernüftigen rahmen.
    (selbst unvernünftig lief noch).. Was ich nicht auschließen kann ist das mit den zusätzlichen PP möglichkeiten
    unter Win7 bei unvernüftigen oder allg. einsatz zuvieler filter, oder in verbindung mit MVC, auchmal die puste ausgeht oder ein
    fallback nötig wird (es ist halt fast alles immer per default bei Ati im treiber aktiv EE/NR/MQ NR/Deblocking Dyn Kontr. brighter
    White gedöns usw... ich weiß ehrlich nicht was sich ati dabei denkt aber ist halt den ihr ding).
    Mit vollen total unvernüftigen EE/NR/Dyn Kontr. einstellungen war mit 1080i50 die HD6450 laut GPU-Z schon recht
    hoch ausgelastet aber es lief noch einwandfrei.

Pauschal die kleineren Karten wie HD6450/GT520 (im anderen lager auschließen) halte ich meiner erfahrung nach
    für falsch... Der ein und andere wird damit sicher auch glücklich werden..

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany

Noch eine Frage: Ich würde ja mein Mainboard mit Graka tauschen. Aber: Geht das ganze dann mit einem AMD880/HD4250 dann ordentlich? Ich brauche in meinem Mediacenter kein 3D oder Spiele. Ich brauch nur eine ordentliche Onboard-Grafik für HD, da meine Gehäuse nichts anderes zulässt.
    Danke euch.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

also wenn ichs richtig in erinnerung habe - nein ...

ich nutz einen 785 AMD chipsatz auf mini-ITX board (die graka ist onBoard eine HD42xx)

im TV bereich:
    bei 720p (mehr hat mein Beamer Nativ nicht)
    gehts eine zeitlang gut - bis es zu warm wird ...
    (ARD-HD, Nat-Geo-Wild-HD etc.pp)

BR:
    geht ohne probleme ebenfalls mkv's etc.pp

im TV-Bereich also wirklich knapp -
    was ging war brazos zacate (E-350) und was noch besser sein soll (aber ungetestet von mir)
    der E-450 AMD ...(ebenfall als onBoard zu bekommen)

wenn der stromverbrauch egal ist
    und du den platz hast - (mATX oder größer - gibts auch sehr flache (low-profile GraKa mit power)
    und mit Riser-Card auch flach aufs MoBo zu bekommen - dann aber mit
    mehr arbeit am gehäuse....
    davon geh ich abe rnicht aus weil du ja explizit onBoard forderst...

grüße

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany

Für eine Steckkarte ist definitv kein Platz.
    Es kommt nur was mit Onboard Graka in Frage. Einen E450 hatte ich auch schon gedacht. Nur war ich der Meinung das der noch langsamer wäre als meine Kombo aus AMD e250 CPU und ATI 3200 oder ATI 4250 (mit neuem Board) ...

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

der 250e als DualCore cpu ist ok -
    aber die 3200 als auch die 4250 packts halt nicht wirklich

ein E-350 bzw E-450 arbeitet anders ...
    da es sich um ein APU handelt und nicht um CPU und GPU ...
    die können sich die arbeit sehr viel besser aufteilen
    als ein system mit getrennter CPU und GPU

dazu kommt das der shared memory bei einer APU besser genutzt wird.
    die 128 MB sideport beim 780 bzw 785 reisen es echt nicht raus ...
    (und shared memory ist zu 99% bei onBoard zu finden und gleichzeitig auch Flaschenhals)
    und bei shared memory muß man einfach sehen das daß speicherinterface wieder
    mehr arbeit leisten muß um die einzelnen threads besser abzuarbeiten.
    auch da arbeitet eine APU effektiver.

ich selber bin mit meinen HD4200ern (meist) zufrieden - ohne de-interlacing etc pp
    löppt das auch soweit ...aber irgendwann fängt die klötzchen-fragmentierung an
    mal nach 30 minuten mal nach 90 minuten ...
    ich hab aufgegeben den "fehler" zu suchen - beim E-350 löppts konstant gut
    und reicht für mich -
    ergo wird der E-450 (mit ein bischen mehr power)
    auch dieses schaffen

hmm ich muß mal sehen ob ich irgendwo ein günstiges E-450er mITX board bekomm
    brauch eh ein neues testsystem ...

was du noch machen könntest wäre auf DXVA verzichten (also CPU-Power nutzen)
    obs dann löppt mit zwei kernen ist aber auch nicht 100% sicher...
    wenns noch ruckelt - vielelicht aufs "e" verzichten und mehr MhZ bei der CPU ...
    aber das wäre wieder "uneffizient" in form von TDP und Stromverbrauch ...

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany

Ich seh schon, ich werd wohl dem E450 eine Chance geben. Da gibts von Asus ein schönes Board wo auch Firewire hat, damit ich meine FloppyDTV dran bekomm. Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, da das MP sehr viel läift.
    Leider brauch ich da auch neuen Speicher. Na ja, so viel kostet der ja zum Glück nicht mehr.
    Die Gelegenheit werd ich nutzen und eine 60Gb SSD als Bootlaufwerk mit reinbauen. :D

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

gute wahl - bitte fürs forum kurzen testbericht machen :)

ich werd ihn auf alle fälle lesen :D

und was die SSD angeht -
    je größer desto besser beim "TRIMM" ...
    Rcordings und ähnliches würde ich aber weiterhin auf einer alten mechanischen machen...
    ;)
    weil damit würd ich keine speicherzellen der SSD verbrauchen ...

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany

Mit TRIM ist klar. Wird ja von W7 nativ unterstützt.
    Als "Datenhalde" nehm ich einfach meine jetzige 400GB 2,5" weiter.
    Timeshift auf die SSD zu legen ist aber reizvoll, wegen der Geschwindigkeit.
    2x 2,5" Festplatten bring ich unter, wenn ich mir einen Halter bastele wo ich sie übereinander schrauben kann.

GodxIsxAxPlaya

Portal Member
    December 28, 2011
    22
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany

So kleines Update.

Ich hatte nun heute einen netten Herrn von Unitymedia hier, welcher auch wirklich sehr bemüht war und alles genau ausgemessen hat neu verkabelt ect. Er kann sich Signaltechnisch das ruckeln nicht erklären, da er sagt, das TV Signal ist ok bei mir in der Wohnung. Internet war wohl nicht optimal, aber da hat er ein wenig mit nem Verstärker rausgeholt und sollte nun auch weiterhin laufen.

Leider hat mir das nun nur so viel gebracht, dass ich nun weiss das Signal ist es nicht.

Ich weiss einfach so nicht mehr weiter.

Hier noch einmal meine Systemkomponenten.

Gigabyte MA78GM-UD2H
    AMD Athlon II X2 250 3.00 GHz
    4GB Corsair Speicher 800MHz
    2GB XY Speicher 800MHz
    Samsung 1,5TB HDD
    ATI Radeon 6450HD mit 1GB DDR3
    Technisat CableStar HD2
    BeQuiet 550Watt Netzteil
    Windows 7 64bit Enterprise

Ich denke nun mal, dass ich irgendetwas an den Codecs oder Treibern nicht richtig habe.

Es wäre schön, wenn eventuell jmd die Zeit und Lust hätte, mir via ICQ oder Teamviewer bei einer kompletten Neuinstallation zu helfen. Sollte am Ende alles laufen, bin ich auch der Letzte, welcher sich nicht erkenntlich zeigen würde und wird.

Ich will einfach nur, dass es läuft.

Bis nun habe ich immer Windows installiert, dann Chipsatz + Grafikkarte, Tv Karte Inkl DVB-Viewer Pro und MediaPortal. Vielleicht fehlt einfach nur eine Kleinigkeit und es ist für jmd eine Kleinigkeit. Denke mal ein PC Fachgeschäft wird mit spezifischer Software nicht viel Anfangen können. Würde mich freuen von dem ein oder anderen zu hören. :)

Lieben Gruß,

Martin

Users who are viewing this thread

Top Bottom