Live TV ruckelt (4 Viewers)

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
gregpeters:
Ich habe die CPU upgegradet weil erst die neuen AMD Prozessoren mit HDTV besser klar kommen. Die schalten irgendwas frei - ich weiß aber nichtmehr was es war! Mitlerweile steht jedoch auch dieses System in der Ecke und ich fahre einen AMD E350.

Was ist I.F.C.?

gregpeters

Portal Pro
August 7, 2008
60
1
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Live TV ruckelt

@gregpeters:
Was ist I.F.C.?

Intelligent Frame Correction (IFC) "versucht für ein Video/TV-Bild das beste Seitenverhältnis zu finden". Mit anderen Worten, es scannt nach schwarzen Balken und passt das Bild entsprechend an.

Ich habe die Sache mit dem Ruckeln und IFC im entsprechenden Teil des Forums eingestellt. Ein Entwickler meinte, dass hiervon wohl ATI (und Intel) GPUs betroffen sind. Das Problem sei, dass wohl nicht schnell genug Daten vom GPU-RAM in den Hauptspeicher geschrieben werden. Wenn das zutrifft, dann scheint das aber eher ein Software-Problem zu sein, da ich vor dem Umzug auf Win 7 keine Probleme mit IFC und Live TV gehabt habe.

@flow87: wie gesagt, ich habe keine Probleme mit HDTV auf meiner aktuellen Konfiguration. Seit ein paar Jahren ist auch der Flaschenhals für HDTV nicht mehr die CPU sondern die GPU: bei aktivem DXVA erhöht sich auf meinem System die CPU-Auslastung nur unmerklich, da die GPU die Hauptarbeit erledigt.

Ich habe mich wohl in einem meiner früheren Posts ein bisschen unglücklich/missverständlich ausgedrückt als ich von CPU-Auslastung geschrieben habe:
- Die CPU-Auslastung war nicht das Problem: was mich verwundert hat, war der Befund, dass MePo ohne dass man etwas abspielt schon eine ungewöhnliche Prozessorlast erzeugt. Das ist aber ein gesondertes Problem.
- die Prozessorlast ist aber nur um ein paar Prozentpunkte beim Betrachten von HDTV angestiegen (dank aktivierter DXVA = Hardwarebeschleunigung der GPU)
- das eigentliche Problem waren die Latenz-Zeiten (ich interpretiere das als die Wartezeit, die ein Interrupt warten muss, bis er in der Hauptspeicher schreiben kann). Diese waren am Anfang ganz okay, dann gab es immer mehr Spitzen mit hohen Wartezeiten und nach einer halben Minute gab es fast nur noch hohe Latenzzeiten. Beim Betrachten des Live-TV Bildes und des DPC Latency Checker konnte ich eindeutig eine Korrelation zwischen Ruckeln und hohen Latenzzeiten feststellen (Ausschlag in der Latenzzeit = Ruckler). Nach dem Deaktivieren von IFC sind die Latenzzeiten in Ordnung und .... tara ... es gibt keine Ruckler mehr.​

@flow87: wie lauten die Spezifikationen Deines Systems? Benutzt Du einen DXVA-kompatiblen Codec?

Grüße,

Greg

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Ich habe mich wohl in einem meiner früheren Posts ein bisschen unglücklich/missverständlich ausgedrückt als ich von CPU-Auslastung geschrieben habe:
Die CPU-Auslastung war nicht das Problem: was mich verwundert hat, war der Befund, dass MePo ohne dass man etwas abspielt schon eine ungewöhnliche Prozessorlast erzeugt. Das ist aber ein gesondertes Problem.
hab ich schon richtig verstanden.
das ist aber auch irgendwie normal, je nach dem was an plugins läuft und was für einen skin man verwendet,
ist mp im hintergrund ständig beschäftigt. i.f.c tut dann noch sein teil dazu, bei mir schafft das die cpu auch
problemlos. der knackpunkt ist, das in der summe dann die cpu-auslastung so hoch geht das die taktfrequenz
der cpu kaum noch auf 800mhz runter geht, was dann wieder mehr wärme erzeugt und den htpc ergo lauter macht.

das eigentliche Problem waren die Latenz-Zeiten (ich interpretiere das als die Wartezeit, die ein Interrupt warten muss, bis er in der Hauptspeicher schreiben kann). Diese waren am Anfang ganz okay, dann gab es immer mehr Spitzen mit hohen Wartezeiten und nach einer halben Minute gab es fast nur noch hohe Latenzzeiten. Beim Betrachten des Live-TV Bildes und des DPC Latency Checker konnte ich eindeutig eine Korrelation zwischen Ruckeln und hohen Latenzzeiten feststellen (Ausschlag in der Latenzzeit = Ruckler). Nach dem Deaktivieren von IFC sind die Latenzzeiten in Ordnung und .... tara ... es gibt keine Ruckler mehr.

was die latenzen angeht habe ich auch mit aktiviertem i.f.c. keine probleme,
alles im grünen bereich, gelegentlich kommt mal eine gelbe spitze weil windows im hintergrund etwas macht.

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
bzgl. HDTV mit dem 4850 verweise ich mal auf dieses Forum:

Full-HD (1080) ruckelt mit meinem X2 4850e, also neue CPU? - Forum de Luxx

Es gibt wohl - und das hatte ich auch - Probleme bei 1080i...

Als Client fahre ich derzeit folgendes System:
Mobo mit CPU: MSI e350IA
GPU: HD4350
16GB SSD mit Windows 7 64bit
4 GB DDR3 RAM
Case ist ein Antec Fusion V2 mit VFD Display
MCE Remote v2
Mepo 1.2.1

TV beziehe ich von meinem Mepo 1.2.2 TV Server

Codecs: derzeit habe ich die Windows standard Codecs. an DVXA habe ich also nichts verstellt - keine Ahnung ob aktiviert oder deaktiviert.
Bis vor kurzem habe ich noch die GPU des Mobos genutzt. Damit hatte ich jedoch bei 720p HDTV (ZDF, ARD) den typischen ATI-Bug mit der Klötzchenbildung. 1080i auf SkyHD lief hingegen. Da ich mein System nicht direkt mit Codecs verhunzen wollte, hab ich erstmal die HD4350 proibiert. Damit habe ich das Klötzchenproblem auch reduziert - gänzlich verschwunden ist es noch nicht. Deshalb überlege ich momentan ob ich andere Codecs versuche oder auf eine nvidia Lösung (ION, onboard 9300 oder richtige Graka) umsteige.

Bei den Codecs hab ich jedoch Angst das System zu vermüllen, sodass garnix mehr richtig läuft.

Nachteil bei der Umrüsung vom e350 board ist, dass es auf jedenfall (egal ob ion, onboard 9300 mit 775er CPU oder externer graka wie gt430) vielmehr strom frisst obwohl es kaum mehr leistet (denn es ist ja nur ein softwareproblem von ATI)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

das es mit einem athlon x2 und onbord grafik nicht so richtig funktionierr ist eigentlich klar,
dem fehlt ht 3.0, da sollte man eigentlich schon eine separate gk benutzen.
was aber auch in erster line die bildqualität betrifft, da dann va nicht geht, prinzipiell sollte hd damit auch gehen, schreibt er ja auch.

zur klötzchenbildung,
ati treiber aktuell? mit dem neueren treibern hat sich das mit den klötzchen weitestgehend erledigt.
als codecs würde ich den pdvd 11er empfehlen, gibt es hier irgendwo aus der trial.

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
diskeeper:
genau das meinte ich mit ht 3.0. Du empfiehlst eine separate graka nutzt aber selber keine !? Warum?

Also die extreme Klötzchenbildung war noch unter ccc 11.11. Jetzt habe ich ja die hd4350 drin und 11.12 installiert und es ist weniger. ob das am treiber oder an dem mehr an leistung liegt weiß ich nicht.

grds. möchte ich jedoch so wenig komponenten wie möglich verbaut haben will. deswegen wäre ne eingebaute graka schon gut. deshalb bin ich auch auf den e350 gewechselt. ich überlege momentan aber ob ich ne ion oder gf9300 mit 775er cpu lösung mal probiere. der stromverbrauch schreckt mich jedoch noch ab

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

@diskeeper:
genau das meinte ich mit ht 3.0. Du empfiehlst eine separate graka nutzt aber selber keine !? Warum?
ich habe ht 3.0, athlon II, nicht zu verwechseln mit athlon x2!

Also die extreme Klötzchenbildung war noch unter ccc 11.11. Jetzt habe ich ja die hd4350 drin und 11.12 installiert und es ist weniger. ob das am treiber oder an dem mehr an leistung liegt weiß ich nicht.

probiere mal den pdvd, der ist in bezug auf klötzchen um einiges besser.
kommen zwar auch mal vor, meist wenn durch irgendein ereignis die sync. verloren geht,
aber einmal skip zurück und wieder vor und es ist wieder gut.

https://forum.team-mediaportal.com/...altem-10er-codec-95627/index4.html#post735675
video reicht, du musst die clcvd.ax von hand registrieren.
du müllst dir damit also auch nichts zu, wenn du ihn nicht willst, unregister, löschen und gut.

scirocco790

Portal Pro
December 7, 2006
365
10
Home Country
Germany Germany

Zum Thema LiveTV und ruckeln: Das Thema treibt mich was MP angeht auch in den Wahnsinn.
Vor allem bei 1080i habe ich da immer wieder Ruckeln.
Komischerweise NUR in Mediaportal.
Wenn ich mit Arcsoft TMT BluRay gucke: Nichts.
So gerne wie ich das Mediaportal mag, aber die Sache HD Fernsehen ist ein Graus.
Was man hier an Hardware auffahren muss um ein annähernd ruckelfreies Fernsehbild zu bekommen, kann man eigentlich nicht mehr gutheissen.
Nach diversen Codecexperimenten bin ich jetzt beim Bild bei PDvd10 gelandet, welcher das mit großem Abstand beste Bild bei SD ausgibt, und bei HD FAST ruckelfrei läuft.
Mit dem PDvd 10 der hier im Forum aus der Testversion extrahiert wurde geht das super.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Ich befürchte leider für 1080i könnte deine Grafikkarte (ATI HD3200?!) etwas zu schwach sein. Da kann MediaPortal nichts dafür. =)

Blurays (1080p) brauchen bei weitem nicht so eine hohe Grafikkartenleistung wie interlaced Material. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich mal eine etwas stärkere Grafikkarte testen (ATI HD5550 und aufwärts vielleicht) und schauen, ob es damit funktioniert. (sollte es eigentlich...)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Ich schliess mich hier mal an, wenn HDTV in 720p dann cyberlink-Codec verwenden, oder dedizierte Graka oder nen Llano. De Fusion ist mM nach auch noch Ok.

Man muss nicht sagenhaft viel Hardware auffahren, als Nachrüstlösung tut es eine hd6450 für 30€ Oder eine hd5450 für 25€. Als Plattform reicht ein A4 und ein a75 oder A55 Mainboard für ca. 100€ zusammen lang aus!

Users who are viewing this thread

Top Bottom