Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (6 Viewers)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
das ist wirklich eine supersinnvolle Funktion!
Es sieht immer so laienhaft aus, wenn in der Übersicht im Client ein paar fehlen, in der Regel merkt man das erst wenn man gemütlich vorm TV sitzt und hat keine Lust eine Liste zu machen was fehlt und erst recht nicht zum Rechner zu gehen und es sofort händisch zu repariere...

vielen Dank!

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,742
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @Lehmden,
    ich wollte gerade mal die Audio-Funktion vom Media-Buddy ausprobieren und habe ein paar Testalbem in einen Ordner geschoben.
    Leider hängt sich Mediabuddy beim Ausführen auf.
    1606053016047.png

Attachments

• Media-Buddy_ Logfiles_11_22_2020-13_50_20.7z
      5.5 KB

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,742
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Problem gefunden, ein Track hatte einen anderes album getaggt also die anderen Titel. Nach Korrektur läuft der MediaBuddy durch.
    Leider haben ein paar Dinge in Verbindung mit MP2 nicht geklappt.
    • Die Albumbeschreibung und FanArt wurden in MP2 nur nach einem Import gezeigt, wenn ich Onlinequellen aktiviert hatte. Sonst blieb es leer, obwohl der MediaBuddy die Infos eigentlich in den nfo's hatte.
    • Der MediaBuddy organisiert und lädt nur "Albumartist" Infos. Vielleicht macht eine Option für reine "Artist" Infos auch Sinn
    • MP2 zeigt den AlbumArtist nicht in der Albumansicht an, nur, wenn ich Onlinequellen aktiviert hatte. In den Trackansichten wird der Albumartsit jedoch auch gezeigt, wenn ich nur mit den Daten von MediaBuddy importiert habe

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Danke für die Logs.
    Es handelt sich hierbei um einen klassischen Bedienungsfehler...
    Wenn du nur die Metadaten erzeugst, müssen die Tracks in Interpreten- Ordnern liegen. Der Assistent legt die automatisch an, wenn du ihn benutzt. Willst du das nicht, musst du vor dem Metadaten- Erzeugen entweder per Hand oder mit dem Modul Audio- Tools doe Interpreten Ordner anlegen.
    Zwischenablage-1.jpg
    Die Fanart heißt nämlich für jeden Interpreten immer gleich... fanart.jpg, folder.jpg, clearlogo.png, banner.jpg und artist.nfo Das funktioniert nur mit Interpreten- Ordnern. Bei Kodi ab V 18 kann man diese Fanart auch in einem zentralen Ordner abspeichern, in dem dann die Interpreten- Ordner vorhanden sein müssen. Dann muss man die eigentliche Musik nicht zwingend in Artist- ordnern sortiert vorliegen haben. Die Fanart muss das aber immer haben. Ich weiß nicht genau, ob das mit dem zentralen Ordner bei MP2 auch geht (für Filmsets geht das auf jeden Fall, aber ob auch für Interpreten, kann ich nicht sagen). Auf jeden Fall benötigt das Erzeugen der Audio- Metadaten zumindest vorübergehend die entsprechenden Künstler- Ordner. Also nicht Inputfolder/album/track sondern Inputfolder/artist/album/track...
    Das steht auch so in dem Posting, wo ich diese Neuheit vorgestellt habe, drin.

Eigentlich habe ich gedacht, ich hätte all diese möglichen Fehler zumindest so weit abgefangen, das es nicht zu einem Absturz, sondern zu einer klaren Warnmeldung kommt. ich muss wohl irgendwo noch eine Stelle übersehen haben. Werde mal bei Gelegenheit danach suchen...

Der MediaBuddy organisiert und lädt nur "Albumartist" Infos. Vielleicht macht eine Option für reine "Artist" Infos auch Sinn
    Nein, nicht wirklich. Bei Einzelstücken oder Samplern 8auch bei selbstgemachten) muss eigentlich zwingend "Various Artists" als AlbumArtist getaggt sein, damit die Programme wie MP oder Kodi damit vernünftig klar kommen. Sonst würde für jeden einzelnen Track ein eigenes Album angelegt... Artist und AlbumArtist sind nun mal zwei paar Schuhe. Artist ist der Interpret des einzelnen Stücks, welcher identisch mit dem Album Artist sein kann, aber auf keinen Fall sein muss... AlbumArtist hingegen ist der Künstler, der das entsprechende Album herausgegeben hat. Darauf können natürlich "Gast- Musiker" sein, die dann zwar bei den entsprechenden Tracks als Artist auftauchen, aber eben nicht der AlbumArtist sind... Würde man Artist nutzen, würde so ein Album zerrissen werden... Und bei "richtigen" Samplern würde gar aus dem einen Sampler 20 oder 30 oder noch mehr unterschiedliche Alben gemacht werden, je nach dem, wie viele Tracks auf dem Sampler sind...

Die Albumbeschreibung und FanArt wurden in MP2 nur nach einem Import gezeigt, wenn ich Onlinequellen aktiviert hatte. Sonst blieb es leer, obwohl der MediaBuddy die Infos eigentlich in den nfo's hatte.
    Das dürfte an den fehlenden Artist Orndern liegen. Nur hier drin werden die Fanart und .nfo erkennt und eingelesen...
    Zwischenablage-2.jpg

So sieht es dann in solch einem Artist- Ordner aus:
    Zwischenablage-3.jpg

Oder mal was voller:
    Zwischenablage-4.jpg

Zumindest bei MP 2.1.3 hat das hier genau so ganz prima funktioniert. Ich habe gerade auf meiner neuen MP 2.3 Installation einen Import angestoßen. Mal sehen, wie schnell das fertig wird. Bisher hatte ich dort nur den TV Teil in Betrieb...
    Inzwischen hat er 33% importiert und auch in MP 2.3 funktioniert das einwandfrei:
    Zwischenablage-5.jpg
    Natürlich ganz ohne Online- Datenquellen:
    Zwischenablage-6.jpg

Inzwischen ist der Import fertig und jeder Künstler hat seine Fanart und Metadaten...
    Es funktioniert also einwandfrei...

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,742
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Inzwischen ist der Import fertig und jeder Künstler hat seine Fanart und Metadaten...
    Es funktioniert also einwandfrei...
    Dann gehe mal auf die Albumansicht und zeige den Screenshot eines Albums. Bin gespannt, ob das richtig aussieht.
    Unbenannt.jpg

Last edited:

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,742
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, nicht wirklich. Bei Einzelstücken oder Samplern 8auch bei selbstgemachten) muss eigentlich zwingend "Various Artists" als AlbumArtist getaggt sein, damit die Programme wie MP oder Kodi damit vernünftig klar kommen. Sonst würde für jeden einzelnen Track ein eigenes Album angelegt... Artist und AlbumArtist sind nun mal zwei paar Schuhe. Artist ist der Interpret des einzelnen Stücks, welcher identisch mit dem Album Artist sein kann, aber auf keinen Fall sein muss... AlbumArtist hingegen ist der Künstler, der das entsprechende Album herausgegeben hat. Darauf können natürlich "Gast- Musiker" sein, die dann zwar bei den entsprechenden Tracks als Artist auftauchen, aber eben nicht der AlbumArtist sind... Würde man Artist nutzen, würde so ein Album zerrissen werden... Und bei "richtigen" Samplern würde gar aus dem einen Sampler 20 oder 30 oder noch mehr unterschiedliche Alben gemacht werden, je nach dem, wie viele Tracks auf dem Sampler sind...
    Du hast mich hier missverstanden, mir ist schon klar, dass AlbumArtsits etwas anderes als Artsits ist, darum geht es garnicht.
    Man kann in MP2 aber auch nach Artists sortieren und diese sind dann alle ohne Infos oder Thumbnail.
    Wenn ich aber nun generell "Offline Metadaten" verwenden will, geht es nur, wenn der MediaBuddy MP2 auch diese Artist infos zur Verfügung stellt. Der MadiaBuddy könnte die Artists ja ohne Albuminhalte anlegen, nur um die Infos MP2 zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Alles wie erwartet...
    Zwischenablage-8.jpgZwischenablage-9.jpgZwischenablage-10.jpg
    Wobei das Album-Cover aus den ID3 tags raus genommen wird, so wie es MP2 schon immer macht.

Man kann in MP2 aber auch nach Artists sortieren und diese sind dann alle ohne Infos oder Thumbnail.
    Stimmt nicht wirklich. Die Fanart und Metadaten fehlen nur bei Artists ohne eigenes Album.. Und wie bitteschön soll man das denn machen, da eben die Dateinamen nicht eindeutig sind/sein dürfen... Man muss zwingend unterschiedliche Ordner je Artist haben. Wie gesagt, mit einem zentralen Artist Ordner wie bei Kodi könnte man das tatsächlich hin bekommen, aber so weit ich weiß, ist das bei MP2 noch nicht implementiert. Sonst müsste man direkt die MP2 Datenbank und Thumbnail Ordner manipulieren, um das zu erreichen. Dann kann man auch gleich direkt die Online Grabberei laufen lassen...

Ich importiere gerade mal ein paar Sampler, dann kann ich dir das Ergebnis zeigen...
    So sieht es aus, wenn nach Album-Interpreten gefiltert wird. Die Sampler sind als "various Artists" zu finden:
    Zwischenablage-11.jpg

Und nun nach Interpret gefiltert. Zunächst ein Interpret, der ein eigenes Album hat:
    Zwischenablage-12.jpg

Und dann ein Interpret ohne ganzes Album in meiner Sammlung:
    Zwischenablage-13.jpg

Die auch noch zu füllen, würde zuerst mal einige Umbauten an MP2 selbst benötigen. Eben das man einen zentralen Ordner für die Interpreten Fanart verwenden kann. Dann müsste man den Media-Buddy so umkrempeln, damit er für jeden einzelnen Interpreten (bei Samplern bis zu 40 oder gar noch mehr) einen eigenen Ordner anlegt und dort die entsprechende Fanart rein basteln. Das ist bestimmt machbar, macht aber noch mal richtig viel Arbeit... Mal sehen, ob ich mir das antuen mag, da ich eigentlich nie nach Interpret filtere sondern immer nach Album Interpret... Wie gesagt, das kann prinzipiell überhaupt nur dann funktionieren, wenn man einen zentralen Ordner für die Interpreten Fanart nutzen kann. Für MP2 also aktuell kein Thema afaik...

henso

Development Group
  • Team MediaPortal
  • February 16, 2012
    2,341
    832
    Home Country
    Denmark Denmark
    Für MP2 also aktuell kein Thema afaik...
    Should be supported. I'm currently expanding it to also support a central actor folder. The only thing to remember is that they have to be named "ArtistInfo" and "ActorInfo".

Users who are viewing this thread

Top Bottom