Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ebenfalls frohes Neues.
    Bist du dir sicher, das die Sachen anständig getaggt sind? Es ist auch möglich, das es auf theaudiodb keinen vollständigen Eintrag dafür gibt.

    Leider nutzt mir die Fehlermeldung nicht viel, da bei der Angabe der Zeilennummer leider die ganzen Includes mitgezählt werden, aber dafür nicht die Kommentar- und Leerzeilen. Die Zeilennummer hilft nur, wenn das Programm in der IDE ausgeführt wird. Dann kann man direkt sehen, wo der Fehler auftritt. Ideal währe ja, wenn du einfach mal AutoIt installierst (ist komplett kostenlos) und den Quellcode aus dem Unterordner "Source" in den Installationsordner verschiebst, damit alle externen Dateien dann auch da sind, wo sie vermutet werden. Danach den Quellcode (Media-Buddy.au3) in SciTE (ist nur ein etwas umfangreicher Text Editor, wird normalerweise mit AutoIt zusammen installiert) laden und dann das Programm daraus starten. Geht unter "Tools und dann "Go"...
    Zwischenablage-SciTE.jpg

    Dabei wird das das Skript direkt ausgeführt, ohne zuvor erst kompiliert zu werden. Dann ergibt die Fehlermeldung eine für mich brauchbare Zeilennummer und ich kann sofort sehen, wo es klemmt und ich noch eine weitere If Then Abfrage einbauen muss..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Oops, die hätte wohl noch in den Source Ordner gehört. Ich dachte, das wäre ein fester Bestandteil von AutoIt. Ist nur eine Kleinigkeit. Einfach in den Media-Buddy Ordner entpacken.
     

    Attachments

    • forceutf8.zip
      2 KB

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    da müssen wohl doch noch n paar Pfade gesetzt werden (oder so). Jetzt meckert er, dass er SQlite3.dll nicht finden kann.
    Darauf hin habe ich im System eine entsprechende gesucht (gabs wie Sand am Meer) und auch in den Ordner kopiert aber
    das brachte nix...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du wirklich den Sourcecode erst in das Installations- Verzeichnis vom Media-Buddy kopiert? Da ist die passende sqlite3_x64.dll auf jeden Fall vorhanden (sonst würde Media-Buddy sowieso nicht starten können) und müsste auch vom unkompilierten Skript gefunden werden.. Die sqlite3.dll ist für 32 Bit Systeme und funktioniert mit dem Media-Buddy als reinem 64 Bit Tool nicht. Es muss schon die sqlite3_x64.dll sein. Da ist die Fehlermeldung leider nicht ganz eindeutig...

    Irgendwelche Pfade müssen nicht angepasst werden. Es wird sogar dieselbe .ini verwendet wie bei der kompilierten Version. Man muss also rein gar nichts neu konfigurieren. Außer am Piktogramm oben im Fenstertitel sollte man keinerlei Unterschied zur .exe feststellen können. Na ja, vielleicht ist die .exe einen Hauch schneller. Sollte man aber eigentlich nicht merken können...

    Direkt in "c:\Program Files\Media-Buddy\Source\" geöffnet läuft natürlich gar nichts, weil dann keiner der Pfade passt... Die anderen Sachen wie die Templates, Languages usw. müssen aber da bleiben wo sie sind. Das Kopieren/Verschieben betrifft nur alle *.au3 Dateien aus dem "c:\Program Files\Media-Buddy\Source\" Ordner. Die müssen nach "c:\Program Files\Media-Buddy\" kopiert werden, damit es funktioniert... Das einzige, was tatsächlich gefehlt hat, ist die kleine forceUTF8.au3, die ich schlicht vergessen habe. Scheint so als hätte sich noch niemand den Sourcecode überhaupt mal angeschaut Sonst wäre das schon eher aufgefallen....

    An der Titelzeile vom SciTE kannst du sehen, das hier der Sourcecode direkt im Installationsverzeichnis geladen und dann auch erfolgreich ausgeführt wird.
    Zwischenablage-MB.jpg


    Ich habe den Sourcecode nur deswegen aus dem Stammordner heraus genommen, weil der im Alltag bei Nutzung der kompilierten Dateien gar nicht benötigt wird und nur um den Bestimmungen der GPL gerecht zu werden, mit installiert wird...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe, wie du beschrieben hast, die Quelldateien aus dem Unterordner in das darüber liegende Verzeichnis des Buddy kopiert.
    Einziger Unterschied, der Buddy haust in c:/Programme/ statt c:/Program Files (x86)/. Die sqlite3_x64.dll wurde mitkopiert und ist
    an Ort und Stelle. Wenn ich mir den Code ansehe (aber ich habe keine Ahnung) dann vermute ich, dass auch andere Fehler in Verbindung
    mit sql zu dieser Meldung führen oder?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Media-Buddy ist ein 64 Bit Programm, genau wie z.B. die mit installierte FFMpeg oder MKVToolnix Version. Da läuft rein gar nichts in (x86)...

    Tatsächlich ist C:\Programme und C:\Program Files dasselbe. C:\Programme ist nur ein Link auf C:\Program Files den es nur wegen Abwärtskompatibilität zu alten deutschsprachigen Windows Versionen gibt. Wenn der Buddy in C:\Programme installiert ist, muss er auch in C:\Program Files auftauchen... Aber er darf nicht in "C:\Program Files (x86)" erscheinen...

    Wenn ich mir den Code ansehe (aber ich habe keine Ahnung) dann vermute ich, dass auch andere Fehler in Verbindung
    mit sql zu dieser Meldung führen oder?
    Na ja, eigentlich kommt der Fehler, wenn die Funktion _SQLite_Startup() nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte. Diese Funktion macht eigentlich nichts anderes, als die Version der SQlite3.dll zu überprüfen und bei Bedarf eine passende Version aus dem Netz nachzuladen. Dabei wird die dll in das User Verzeichnis des aktuellen Users geladen. Ist eine passende Version lokal schon vorhanden, dann wird die dll nicht aus dem Netz geladen. Anschließend wird die DLL nur noch geöffnet, damit sie dem Programm zur Verfügung steht.
    Eigentlich liegt die passende Version lokal vor, also müsste die Funktion normalerweise nur die dll öffnen. Schlägt das fehl, liegt es zu 99,999% daran, das die Datei nicht existiert. Deswegen diese Fehlermeldung... .

    Solche Fehler müssten dann aber auch mit dem kompilierten Programm auftreten. So lange das nicht der Fall ist, gibt es da kein grundlegendes Problem, Wie gesagt, ob der Quellcode in SciTE ausgeführt wird oder die kompilierte .exe macht für das Programm keinen Unterschied... Mit einer einzigen Ausnahme. Ziemlich am Anfang gibt es eine Liste mit #include, darunter z.B. auch #include <SQLite.au3>. Diese Dateien (dabei handelt es sich dabei um Funktionsbibliotheken, die bis auf wenige Ausnahmen fest zum Bestandteil von AutoIt gehören) werden beim Kompilieren mit in die Exe eingebunden. Als Quelltext werden die Includes erst beim Ausführen geladen. SQLite.au3 gehört aber fest zu AutoIt und müsste demzufolge mit AutoIt zusammen installiert worden sein. Das kannst du aber leicht überprüfen. Schau mal in "c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\" nach, ob es dort die Datei SQLite.au3 gibt. Wenn nicht, hat deine AutoIt Installation nicht richtig funktioniert. Ich habe mal alle im Media-Buddy verwendeten Includes angehängt. Zwei davon gehören nicht fest zu AutoIt. Die schon bekannte forceutf8.au3 und die JSON.au3. Diese beiden dürften also in "c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\" nicht existieren. Du kannst die anderen Includes auch einfach in den Media-Buddy Ordner entpacken (dann nicht im Includes Unterordner). Von dort werden sie zuerst verwendet und erst wenn hier nichts gefunden wird, wird im globalen Includes Ordner von AutoIt nachgesehen...

    Wenn dir das Gefummel zu viel wird, kannst du mir aber auch die Musik.- Dateien, die diese Probleme verursacht haben, zukommen lassen. Dann stelle ich das hier nach und kann dann höchstwahrscheinlich den Fehler schnell eliminieren...
     

    Attachments

    • Includes.zip
      126.3 KB

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    ich habe mal was anderes probiert. Wenn ich mit rechts-Click die Media-Buddy.au3 über "Script ausführen" starte, dann geht es! Wenn ich es aus dem Editor mit "Go" mache dann kommt der SQL-Fehler... evtl. muss beim Editor was eingerichtet werden? Egal, hier erstmal die neue Fehlermeldung:

    error01.jpg
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nun weiß ich wenigstens, wo genau im Code sich der Fehler auswirkt, aber die Ursache für diesen Fehler habe ich noch nicht entdecken können. Sieht auf den ersten Blick eher nicht nach einem Bug aus.

    Du hast doch vorher die Ordner Struktur angepasst, oder? Im Zweifel noch mal das Hilfsmittel "Interpreten Ordnerstruktur" drüber laufen lassen.
    1609676863390.png


    Diese Struktur, die nach deinen Vorgaben in den Einstellungen angelegt wird ist zwingende Voraussetzung, damit das funktioniert...
    1609676839490.png

    Für deine Tests solltest du aber nicht den Haken bei "Zentraler Interpreten..." setzen, sondern erst mal alles zusammenlassen...

    Aber was genau da nicht passt, weiß ich nicht. Eigentlich würde der Fehler bedeuten, das kein Pfad zum (wohl letzten) Album in die Datenbank eingetragen wurde, was aber nahezu unmöglich ist. Wird das Album selbst eingetragen, muss zwangsweise der Pfad existieren und muss deswegen auch in die DB eingetragen werden...
    So wie es aussieht, wird das Einlesen deiner 5 Alben in die Media-Buddy Datenbank irgendwie vorzeitig unterbrochen. Das wäre am leichtesten zu erklären durch "Fremdeinwirkung", aber frag mich bitte nicht, was für Fremdeinwirkung. Allerdings haben wir hier schon wieder ein Problem rund um SQLite... Normalerweise ist SQLite "rock solid" und verursacht absolut keinerlei Probleme. Ist schon seltsam... Mir ist so ein Fehler auch bei inzwischen (buchstäblich) zigtausend Alben nicht ein einziges Mal unter gekommen, denn sonst hätte ich längst zumindest versucht, etwas dagegen zu machen.

    Ich benötige unbedingt die Media-Buddy.s3db und zumindest mal ein MediaInfo Auszug einer der Dateien des Albums, am besten das ganze Album komplett, und zwar genau das Album, wie es bei dir Probleme macht. Derweil lade ich mir das Album mal runter. Vielleicht gibt es ja ein Problem auf TheAudioDB, was zu dem Problem führt. Ich bin jetzt aber erst mal weg und kann mich frühestens heute Abend wieder melden, vermutlich eher erst Morgen...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    so. Ich habe mich intensiv per MP3TAG mit den Medtadaten beschäftigt und 3 Punkte gefunden, die zu verbessern waren!
    Jetzt geht es, außer einer Merkwürdigkeit beim Ordner-Tool, aber das gleich...

    Was ich gefunden habe:
    1) ein Schreibfehler in einem Titel, statt "Du Und Ich" hatte ich "The Und Ich", verrückter Übersetzungsfehler in irgendeiner DB.
    2) bei einem Album war die Traknummernfolge 1/0...13/0 geändert auf 1/12...12/12
    3) das Album VOR dem Abbruchalbum ist ein Remix-Album von einem der andern. Die heißen also:
    Kommt Zusammen
    Kommt Zusammen Remix Album
    in den MP3Tags war der Name aber "Kommt Zusammen: Remix Album", den bösen Doppelpunkt (immer noch böse, seit 1980 oder so)
    habe ich mal vorsorglich gegen den Unterstrich ersetzt und ich denke das war es. Was meinst du?

    zum Odner-Tool, das hatte ich vorher nicht benutzt, diese zeigt eine merkwürdige Eigenart. Es hat beim ersten Album das Jahr vorgesetzt
    und bei allen folgenden ein komplettes Datum. Das sieht nicht so gut aus. Ah...sehe eben, das war schon im Tag so. Dann werde ich mal
    was suchen um die Datumsangaben alle glatt zu machen...

    bye,
    Patrick
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom