Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (9 Viewers)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hi Lehmden, wie entscheidet der Buddy ob er TheTVdb oder TMDB nimmt? Ich habe z.B. die Kinderserie Dino-Zug bearbeitet und er hat TheTVdb genommen. Zu erkennen an einem Bug, dort hatte jemand in der 5. Staffel 3x due Folge 1 eingetragen. Immer gleich, 3x S05E01 untereinande. Der Buddy hat daraus eine Folge E01E01E01 gemacht. Ich habe etwas aufgeräumt und zwei der Folgen verschoben (löschen kann man da scheinbar nix). Im Anschluss habe ich bei TMDB deutsche Titel eingetragen und werde wohl noch etwas mehr daran machen. Frage, ab wann würde der Buddy denn bei einem neuen Durchlauf TMDB bevorzugen? Wäre nicht evtl. ein Schalter cool, der eine der beiden Datenbanken erzwing?

bye,
Patrick
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hi Lehmden, wie entscheidet der Buddy ob er TheTVdb oder TMDB nimmt?
    Tatsächlich ist es viel komplexer als entweder, oder. Zuerst wird immer die ID, die mitgegeben wurde, überprüft. Also wenn eine TVDB- ID angegeben ist, wird auch dort zuerst nachgesehen, ob die Serie existiert. Da man aber auch eine TMDB mitgeben kann, wird in so einem Fall eben zuerst auf TMDB nachgesehen. Dann wird versucht, die Metadaten in der eingestellten Sprache in beiden Datenbanken zu finden. generell werden die Daten so gut es geht, kombiniert um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Es wird also nicht eine DB bevorzugt, sondern nachgeschaut, was wohl am besten passen könnte. Wenn sich die Beiden dann aber nicht einig sind, gibt es immer Probleme.

    Das Schlimmste ist aber, wenn sie beide falsch sind (was leider immer häufiger vorkommt). Aktuell stimmen Staffeln bei den deutschen Serien fast nie, weil die Leute dort meinten, sie wissen es besser als der Sender selbst.. Ich mache mir das inzwischen meist so, wie mir das zusaget, egal was TVDB oder TMDB da veranstaltet. Ein Beispiel ist Eisenbahn- Romantik, die Serie vom SWR. Die läuft seit 1991 ohne Unterbrechung. Da es sich um eine Doku- Serie ohne durchgehende Handlung handelt ist es am sinnvollsten, diese nach Jahrgängen zu ordnen. Tatsächlich wird aber alles als "Staffel 1" einsortiert, was zur Folge hat, das wir hier inzwischen bei S01E1004, also eine Staffel mit 1004 Episoden, angelangt sind. Und er werden wöchentlich mehr... Übersichtlich kann man das sicher nicht nennen. ich sortiere mir das aber so wie es sich gehört, nach Jahrgängen. Zum Glück gibt es auf der Seite vom SWR sehr gute Informationen zu allen Folgen und wann sie erstmals gesendet wurden. Obendrein gibt es fast alle Folgen auch in der Mediathek.
    Bei anderen Serien werden Staffeln willkürlich getrennt oder zusammen gefügt. Beispiele gefällig... Morden im Norden, da fing vor ein paar Wochen die 7. Staffel an. Bis zur 6. Staffel hat das noch gepasst. Dann haben die aber, nach fast einem Jahr Pause zwischen den Ausstrahlungen (einen besseren Indikator für den Beginn einer neuen Staffel gibt es nicht), die ersten 3 Folgen der 7. Staffel einfach zur 6. Staffel gepackt und erst mit Folge 4 aus der 7. Staffel die 7. Staffel dann auch auf TVDB angefangen... S06E13 lief am 16.12.2019 und (laut TVDB) S06E14 am 20.11.2020... Diese Folge ist 100% S07E01 und nichts anderes. Das ist so natürlich großer Humbug. Mir ist inzwischen ziemlich wurscht, was die dort veranstalten. ich nehme das sowieso nur noch als Basis, um nicht alles von Hand machen zu müssen. Zum Glück sind sowohl MP2 als auch Kodi da so pragmatisch, die .nfo Dateien zu bevorzugen. Denn das ist, was der Nutzer haben will. Und das sollte immer Vorrang haben...

    Das Problem hat sich aber bald erledigt, da TVDB wohl in 3 - 4 Monaten seine API sowieso abschaltet und nur noch gegen Bezahlung nutzbar ist. Das werden wir nicht mitmachen und deswegen wird TVDB dann ganz rausfliegen. So weit kommts noch, das man erst selbst die Daten einpflegt und dann dafür bezahlen soll, seine eigene Arbeit zu nutzen... Wir arbeiten aber bereits an einer Alternative, die, wenn alles so klappt wie gedacht, die TVDB ganz schnell vergessen macht. Ist aber noch Zukunftsmusik...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Frage, ab wann würde der Buddy denn bei einem neuen Durchlauf TMDB bevorzugen? Wäre nicht evtl. ein Schalter cool, der eine der beiden Datenbanken erzwing?
    Hab ich übersehen, sorry...
    Ab wann die neuen Daten gelesen werden, hängt von der Datenbank ab. Es dauert immer eine Weile bis neu eingegebenen Daten in der API angekommen sind. Zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen ist da alles möglich. Das du die Daten aber auch direkt im Media-Buddy anpassen kannst, ist dir bekannt, oder? Dann musst du nicht auf die Online Datenbank warten. Speziell wenn du sowieso gerade dort neue Daten einpflegst, kannst du das gleichzeitig auch im Media-Buddy für deinen Eigenbedarf machen...

    Den "coolen" Schalter gab es früher mal. Den haben wir aber ausgebaut, weil damit die Ergebnisse im Schnitt deutlich schlechter waren, als mit unserer "smarten" Lösung jetzt.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    oh, dann bin ich ja froh, gestern eine gute Stunde in die TMDB statt TVDB gesteckt zu haben :)

    Dieses Staffel/Folgen-Chaos geht mit auch wer auf die Nerven. Ich denke das kommt auch daher, dass DVD und Air-Reihenfolge verwechselt werden. Beim Zusammenstellen der DVD-Boxen wird viel Mist gemacht. Es mangelt da sehr an Sorgfalt, das sieht man schon am Label der DVDs. Die sieht ja meist keiner und wenn 4 Scheiben 3 komplett verschiedene Namen haben ist schon komisch...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Leider gelingt es mir nicht, den Buddy zur Nutzung der neuen Daten in der TMDB zu bewegen. Er nimmt weiter die Beschreibungen der TVDB.
    Die TMDB-
    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
    id taucht auch nicht in der nfo auf, obwohl mit TMDB-30778.txt angegeben...

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <!--created on 2020-12-08 18:28:54 - nfo4HTPC v1.23.152 (01.06.2020)-->
    <tvshow>
      <id>116291</id>
      <title>Dino-Zug</title>
      <sorttitle>Dino-Zug</sorttitle>
      <plot>Dino-Zug ist eine Zeichentrickserie rund um den kleinen T-Rex Buddy, der von einer Pteranadon-Familie adoptiert wurde. Im Dino-Zug fährt die Familie durch die Zeit, um Abenteuer mit allen möglichen Dinosauriern zu erleben. Dabei werden echte Informationen und Fakten in schöne Geschichten für die Kleinen verpackt.</plot>
      <premiered>2009-09-07</premiered>
      <year>2009</year>
      <rating>0,0</rating>
      <votes>329</votes>
      <tvdbid>116291</tvdbid>
      <imdbid>tt1460205</imdbid>
      <mpaa>TV-Y</mpaa>
      <status>Continuing</status>
      <genre>Animation</genre>
      <genre>Children</genre>
      <studio>PBS</studio>
    </tvshow>
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die TMDB-
    Pg0KPCEtLWNyZWF0ZWQgb24gMjAyMC0xMi0wOCAxODoyODo1NCAtIG5mbzRIVFBDIHYxLjIzLjE1MiAoMDEuMDYuMjAyMCktLT4NCjx0dnNob3c+DQogIDxpZD4xMTYyOTE8L2lkPg0KICA8dGl0bGU+RGluby1adWc8L3RpdGxlPg0KICA8c29ydHRpdGxlPkRpbm8tWnVnPC9zb3J0dGl0bGU+DQogIDxwbG90PkRpbm8tWnVnIGlzdCBlaW5lIFplaWNoZW50cmlja3NlcmllIHJ1bmQgdW0gZGVuIGtsZWluZW4gVC1SZXggQnVkZHksIGRlciB2b24gZWluZXIgUHRlcmFuYWRvbi1GYW1pbGllIGFkb3B0aWVydCB3dXJkZS4gSW0gRGluby1adWcgZsOkaHJ0IGRpZSBGYW1pbGllIGR1cmNoIGRpZSBaZWl0LCB1bSBBYmVudGV1ZXIgbWl0IGFsbGVuIG3DtmdsaWNoZW4gRGlub3NhdXJpZXJuIHp1IGVybGViZW4uIERhYmVpIHdlcmRlbiBlY2h0ZSBJbmZvcm1hdGlvbmVuIHVuZCBGYWt0ZW4gaW4gc2Now7ZuZSBHZXNjaGljaHRlbiBmw7xyIGRpZSBLbGVpbmVuIHZlcnBhY2t0LjwvcGxvdD4NCiAgPHByZW1pZXJlZD4yMDA5LTA5LTA3PC9wcmVtaWVyZWQ+DQogIDx5ZWFyPjIwMDk8L3llYXI+DQogIDxyYXRpbmc+MCwwPC9yYXRpbmc+DQogIDx2b3Rlcz4zMjk8L3ZvdGVzPg0KICA8dHZkYmlkPjExNjI5MTwvdHZkYmlkPg0KICA8aW1kYmlkPnR0MTQ2MDIwNTwvaW1kYmlkPg0KICA8bXBhYT5UVi1ZPC9tcGFhPg0KICA8c3RhdHVzPkNvbnRpbnVpbmc8L3N0YXR1cz4NCiAgPGdlbnJlPkFuaW1hdGlvbjwvZ2VucmU+DQogIDxnZW5yZT5DaGlsZHJlbjwvZ2VucmU+DQogIDxzdHVkaW8+UEJTPC9zdHVkaW8+DQo8L3R2c2hvdz4=
    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
    id
    Die ist in den Specs für Serien- .nfo sowieso nicht vorgesehen.
    obwohl mit TMDB-30778.txt angegeben
    Sobald ein tvshow.nfo vorhanden ist, wird die tmdb-id.txt genau so wie die tvdb-id.txt nicht mehr verwendet. Wenn du partout die Anpassungen nicht mit dem Nacharbeiten Modul erledigen willst (damit wärst du schon hundertmal fertig), würde ich auf jeden Fall zuerst alle .nfo (auch die tvshow.nfo) aus dem Ziel- Ordner herauslöschen. Danach würde ich mit einer tmdbid.txt neu grabben lassen, aber vorher mal alle Cache Daten (Internet Explorer, Firefox, Chrome,...) leeren.

    Wenn das immer noch nicht klappt, muss ich mal versuchen, ob ich @lightshock mal erwischen kann um zu fragen, was er darüber denkt. Das eigentliche Grabber Modul hat er ja geschrieben.

    Wie gesagt, mir ist dieser ganze Online- Datenbank Kram einfach zu fehlerträchtig. Ich nehme das gegrabbte Datenmaterial generell nur als Basis um mir die Daten dann später so zu machen, wie ich das haben will...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    bisher habe ich nur die tvshow.nfo im Serienordner gelöscht und die nfos in den Staffelordnern belassen, evtl. liegt es daran.

    Wenn du partout die Anpassungen nicht mit dem Nacharbeiten Modul erledigen willst

    es geht mir weniger um das Ergebnis als darum, dass der Prozess selber läuft. Ich möchte einen Arbeitsablauf der sicher läuft.

    bye,
    Patrick
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Aben,

    ich habe eben die 5. Staffel Dinozug in ein Unterverzeichnis von /Temp/Serien/Dinozug kopiert. Temp/Serien ist mein Arbeitsverzeichnis in dem ich normalerweise die Links anlege. Alle nfos wurden gelöscht. Im Serienverzeichnis nur die Staffel 5 und eine TMDB-30778.txt. Den Buddy losgelassen... er hat etwas getrödelt und dann die Folgennamen in englisch geholt, keine Beschreibung. Das heißt er hat es wieder von TVDB geladen. Bei TMDB gibt es deutsche Titel und Beschreibungen der 5. Staffel, hab ich ja selber angelegt. Was es dort nicht gibt sind Bilder. Evtl. verwirft er die Quelle weil es keine Cover usw. gibt?

    bye,
    Patrick
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Ich möchte einen Arbeitsablauf der sicher läuft.
    So lange man auf solch unzuverlässige Datenquellen zurückgreifen muss, kann es das nicht geben.

    Ich würde mir da erst mal keine zu großen Gedanken drum machen. TVDB ist in ein paar Monaten sowieso Geschichte, von daher lohnt es einfach nicht, da noch großartig Zeit und Arbeit zu investieren. Im EPG-Buddy werden wir auf TMDB umstellen und für den Media-Buddy wird es in Zukunft hoffentlich neben TMDB und Fanart.tv noch weitere Datenquellen geben. Wie schnell das geht, ist aber noch nicht sicher.

    Evtl. verwirft er die Quelle weil es keine Cover usw. gibt?
    Eigentlich nicht, denn die Bilder werden getrennt zuerst mal von Fanart.tv geladen, sofern es dort etwas gibt. Mich erstaunt eher, das tatsächlich englische Quellen bevorzugt werden, obwohl Deutsche verfügbar sind. Das hat er eigentlich schon lange nicht mehr gemacht. Bist du dir sicher, das die Serie wirklich identisch ist auf TVDB und TMDB? Auf TMDB gibt es ebenfalls die TVDB-ID Nummern. Die werden aber von Usern per Hand eingetragen, von daher kann es dabei natürlich zu Fehlern kommen. Nach einer Woche sollten die Daten dann inzwischen doch in der API angekommen sein, 2, 3 Tage, dann würde ich mir noch keine Gedanken machen, so lange kann das immer dauern. Aber mehr als eine Woche, da sollte inzwischen dann doch was passiert sein...

    Genaueres könnte nur Lightshock sagen, da ich die Interna des Grabber Moduls nicht so gut kenne.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Frohes Neues,

    ich habe eben mal den Buddy auf einen Probeordner mp3s losglelassen. Alles schon ganz gut vorbereitet (mit beets). Ich habe 2weiraumwohnung genommen, weils der erste war ;-) darin 5 Alben. Beim Letzten (Melancholisch Schön) steigt er mit "Error: Array variable has incorrect number of subscripts or subscript dimension range exceeded" an Line 36527 aus. Bis dahin alles o.k.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom