Media Portal - Tv Server fehlen Menüpunkte u. Frage zu SQL Server (1 Viewer)

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
34
Hallo,
ich habe mir einen brandneuen HTPC zusammengebaut für meinen LCD Tv im Wohnzimmer.

Jetzt habe ich mich Ewigkeiten mit dem Mediaportal rum geschlagen.

Jetzt fehlen mir allerdings im TV Server Configurations Programm die Menüpunkte:

TV Groups
Radio Groups
Das dumme ist an der sache, ich kann keine Eigene Senderliste anlegen.
Außerdem hab ich unter dem Menüpunkt: TV Channels oben nicht nur die Listen:
Channels, All Channels, Digital TV, sondern für jedes Senderpaket hab ich dort einen Menüpunkt. Es sind ca 50 Listen die ich habe.

Auserdem habe ich noch eine Frage:
Erst habe ich MY SQL installiert, da bei mir stand das Microsoft SQL Server 2005 deaktiviert ist.
Danach hat nichts funktioniert.
Ich habe mir dann Microsoft SQL Server 2005 selber runtergeladen und installiert.
Danach hat mein TV Schauen mit Mediaportal funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Brauche ich eines dieser SQL Programme überhaupt um auf meinen Pc mit Mediaportal Fernseh schauen zu können? Oder wird es nur für das Netzwerkstreamen benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Auserdem fehlt mir das mini Display Plugin im Mediaportal Konfigurationsprogramm.. ich bin hier grad am verzweifeln warum bei mir hier die Hälfte fehlt.. (Ich hab alles schon mal neu installiert!)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Media Portal - Tv Server fehlen Menüpunkte u. Frage zu SQL Server

Jetzt habe ich mich Ewigkeiten mit dem Mediaportal rum geschlagen.

was heißt bei dir ewigkeiten? schau mal bei mir links!:D

Jetzt fehlen mir allerdings im TV Server Configurations Programm die Menüpunkte:

TV Groups
Radio Groups
Das dumme ist an der sache, ich kann keine Eigene Senderliste anlegen.

da weiß ich jetzt nicht so genau was du damit meinst, mach doch mal ein bild.

Außerdem hab ich unter dem Menüpunkt: TV Channels oben nicht nur die Listen:
Channels, All Channels, Digital TV, sondern für jedes Senderpaket hab ich dort einen Menüpunkt. Es sind ca 50 Listen die ich habe.
falsche scan-einstellung, vor dem scan bei create groups alles am besten deaktivieren.

Jetzt meine Frage:
Brauche ich eines dieser SQL Programme überhaupt um auf meinen Pc mit Mediaportal Fernseh schauen zu können? Oder wird es nur für das Netzwerkstreamen benötigt?

auf jeden fall, in der datenbank sind sämtliche einstellungen des tv-server gespeichert,
incl. der sender-listen/gruppen, epg-daten, programmierten aufnahmen, ect.

du solltest am besten noch mal von vorne anfangen,
lösch den datenbank-ordner, beim starten der tvserver-config wird der neu angelegt,
dann stellst du alles neu ein und machst einen neuen scan ohne die gruppen anlegen zu lassen,
legst dann erst gruppen selbst an und sortierst die sender dort ein.

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
34

Hey,
danke schonmal für deine Hilfe :)

Ich bin auf C: Programme, Team Media Portal, Media Portal und dort ist kein Database Ordner.
Wo soll dieser sein?

Wie gesagt nach der Neuinstallation hatte ich die selben Probleme.

Ich häng dir mal ein Bild an :)

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
34

hier das bild

Du siehst, das z.b. in der Gruppe TV Channels der Unterpunkt TV Gruppen fehlt ...

Attachments

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117.1 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

da hab ich auch keine gruppen mehr, die sind jetzt als reiter bei den tv channels sichtbar.
hab zwar die 1.2 alpha aber denke das wird bei der 1.1.3 auch so sein.

datenbank-ordner bei ms-sql? keine ahnung, vermutlich auch irgendwo in c:\programme, such mal nach mptvdb.
kommt aber auch darauf an welches bs, du solltest nicht so sparsam mit infos zu deinem system sein.

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
39
Ulm
Home Country
Germany Germany

Es gibt keinen "Datenbank-Ordner". Die Datenbank liegt zwar irgendwo auf der Platte, aber die kann man nicht so einfach per Explorer löschen. Wenn du die Datenbank löschen willst, kannst du das z.b über das MySql Command Line Tool machen. Aber dazu brauchst ein wenig Erfahrung in SQL und musst auch wissen wie die DB heißt. Ansonsten gibt es noch ein Tool von MySql mit grafischer Obeflächen wo du die Datenbank "ordentlich" löschst.

Aber das würde ich alles nicht machen. Fang doch nochmal komplett von vorne an. D.h.
  1. Installier Win7 mit SP1 + alle Windows Updates
  2. Installier alle Treiber
  3. Installier MePo 1.1.3 und benutz die MySQL Datenbank (Die MS SQL 2005 Datenbank ist inzwischen veraltet und funktioniert nich mehr richtig mit MePo, deshalb ist sie glaube auch ausgegraut). Installier nicht noch eine andere Datenbank extra. Das macht alles der Installer ;)
  4. Installier evtl. SAF5 bzw. benutz deine eigenen Codecs (Wenn du deine eigenen Codecs installierst, achte darauf das es sich nicht um einen sogenannten Codecpack handelt. Die müllen nur das System zu. SAF ist zwar auch ein Codecpack, aber das is wenigstens ordentlich zusammengestellt und vorallem perfekt für MP zugeschnitten).
  5. Mach kurz die gröbsten Einstellung für MePo und teste kurz MePo ob TV, Filme usw. gehen.
  6. Lade dir StreamedMP runter und installier es. Auch wenn du später StreamedMP nicht nutzt, installiert StreamedMP alle wichtigen Plugins (Moving Pictures, MPTVSeries, Fanart Handler, InfoService), die man sowieso braucht (Meiner Meinung nach). Wenn du den StreamedMP Skin nicht benutzen willst kannst du ja zusätzlich einen anderen Skin installieren.
  7. Mach jetzt die Einstellungen an allen Plugins und die letzten MePo Einstellungen
Und das wichtigste. Da es sich um einen reinen HTPC handelt, installier nich zusätzlich irgendein unötiges Programm (z.B. Notepad Ersatz, einen extra Browser). Ich hab z.b nur SAF und MePo auf meinem HTPC installiert (Natürlich noch Treiber + Win Updates). Selbst auf den Virenscanner hab ich verzichtet, da ich eh nicht mit MePo surfen und auch nicht außerhalb von MePo surfe. Aber je nach Benutzung des HTPCs, trotzdem einen Virenscanner installieren.

Ich gehe eigtl. immer so vor, wenn ich meinen HTPC neu installier und bisher ging es immer gut :D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
39
Ulm
Home Country
Germany Germany

Es gibt keinen "Datenbank-Ordner". Die Datenbank liegt zwar irgendwo auf der Platte, aber die kann man nicht so einfach per Explorer löschen.

quatsch!!:sorry:

tausendmal gemacht, bei mysql.
siehe auch hier, https://forum.team-mediaportal.com/.../mysql-datenbank-reparieren-74668/#post557435
Ah gut zu wissen. Hatte mal vor längere Zeit nach der Datenbank auf der Platte gesucht aber nichts gefunden. Dachte mir dann das es wohl in irgendeiner kryptischen Datei steht :D

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
34

Ich hab jetzt alles so gemacht wie oben beschrieben.

Frage:
Ich wurde, wenn ich Mediaportal installiert hab immer gefragt welchen Server ich verwende Sprich es kam so ein extra Fenster wo ich Hostname Passwort usw eingeben musste vom sql Server dabei konnte ich gleichzeitig testen ob er den Server findet.

Dieses Fenster kam jetzt überhaupt nicht mehr. Liegt das dran, das ich MC Sql über die Mediaportal Software installiert hab und er jetzt schon alle nötigen Daten hat?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Wo kann ich denn den Skin StreamedMP runterladen?

Frage:
Ich wurde, wenn ich Mediaportal installiert hab immer gefragt welchen Server ich verwende Sprich es kam so ein extra Fenster wo ich Hostname Passwort usw eingeben musste vom sql Server dabei konnte ich gleichzeitig testen ob er den Server findet.

Dieses Fenster kam jetzt überhaupt nicht mehr. Liegt das dran, das ich MC Sql über die Mediaportal Software installiert hab und er jetzt schon alle nötigen Daten hat?

StreamedMP: MEDIAPORTAL - StreamedMP

Zu deiner Frage: Installierst du MySQL über die 1-Click Installation entfällt die PW-Abfrage. Das passiert alles während der Installation. Deshalb erscheint auch das Fenster nicht mehr beim ersten Start der TV-Server Konfiguration. Die Windows-Firewall ist ebenfalls schon für MP konfiguriert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom