Mediaportal 1.3.0 Beta am 25.12.2012 ?! (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
@Lehmden: das ist sehr schade und völlig unverständlich, da das ganze ja von Grundauf eine Client/Serverlösung ist, naja dann warten wir halt auf 2.0. MyFilms hat kein Problem mit einer zentralen DB, bzw. ist es ein großes xml-File, dass man von jedem Rechner bearbeiten kann, mit AMC oder ähnlichem, außerdem sind verschiedene Scraper dabei. Ab dem zweiten Client ist eine anständige zentrale Verwaltung ein Muss finde ich, es würde ja auch niemand die Filme selber auf jedem Rechner ablegen, geht ab einer gewissen Größe garnicht... leider muss man sich diesen "Luxus" bei MyFilms mit viel Fleiß erarbeiten, im Vergleich zu MP ist der Einstieg viel schwerer :(
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Wird aber bestimmt noch 1-2 Jahre dauern. Weiß aber einer wann die 1.3 final wird? Würde gerne meinen
hTPC neu aufsetzen und dann gleich 1.3 drauf haben.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Es wird versucht alles relativ zeitnah nach der 1.3.0 BETA fertig zu kriegen. Sofern keine größeren Bugs in der BETA gefunden werden. ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    unverständlich, da das ganze ja von Grundauf eine Client/Serverlösung ist
    Das ist so nicht richtig. Von Grundauf ist MP wie WMC als Einzel- Lösung konzipiert worden. Erst viel später ist der TV Server und damit "Multiseat" dazu "erfunden" worden. Deswegen gibt es eben gerade keine klare Server/Klient Struktur... Ursprünglich war die TV Engine nur ein Plugin für das Haupt- Programm und kein eigenständiger Server.
    Manchmal ist es spannend in uralten Forumsbeiträgen zu stöbern:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/can-mp-work-as-server-and-client.2631/
    Die ersten MP Versionen wurden 2004/2005 veröffentlicht, der erste eigenständig lauffähige TV Server afaik 2007 oder 2008...

    Edit:
    Hier noch was interessantes aus der Zeit als Fred Feuerstein MP genutzt hat:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/vote-whats-the-next-feature-we-should-implement.236/
     
    Last edited:

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, so lange reichten meine MePo-Erfahrungen nicht zurück, bin Ende März 2009 eingestiegen und kenne nur das Client/Servermodel. Entwicklungstechnisch verstehe ich die heutigen Umstände, aber rein technisch noch nicht. Es gibt die Servertaugliche DB für TV kann man die nicht einfach, mit weiteren Tabellen auch für die anderen Module nutzen? Warum nehmen die Defs von MP lieber noch Sqlite mit rein? Wenn schon Extrawurst dann hätte ich das xml-Model gewählt, weil offen und zur Not kann man da selber dran rum flicken.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt die Servertaugliche DB für TV kann man die nicht einfach, mit weiteren Tabellen auch für die anderen Module nutzen?
    Dazu müsste man den Kern von MP von Grund auf umschreiben. Das ist gleichbedeutend mit MP2... ;)

    Warum nehmen die Defs von MP lieber noch Sqlite mit rein? Wenn schon Extrawurst dann hätte ich das xml-Model gewählt, weil offen und zur Not kann man da selber dran rum flicken.
    Weil SQlite eine "embedded" Lösung ist, man also keine zusätzliche Software installieren muss. Einer der Haupt- Kritikpunkte an MP ist die Notwendigkeit, ein komplettes DB System zu installieren (für den Tv Server). Würde man die anderen Geschichten ebenfalls in die MySQL DB einbauen, müssten auch die Leute, die kein LiveTV nutzen, so eine große Datenbank installieren. Vor Titan ist der MySQL Download erheblich größer gewesen als MP selbst...
    Und XML Dateien sind bei weitem nicht so leistungsfähig und vor allem viiiiiel langsamer. Und gerade die DB Operationen machen MP aktuell ja so träge (zumindest im Vergleich zu XBMC). Würde das alles über XML laufen, könnte man MP nicht unter einem i7 überhaupt irgendwie nutzen...

    An SQLite DBs kann man genau so "manuell" herum manipulieren wie an XML Dateien... Das ist auch nur eine Datei, die man z.B. mit SQLieExpert oder SQLiteBrowser (beides kostenlos) bearbeiten kann.

    Ich habe z.B. überhaupt kein Problem bei Moving Pictures, da ich zu jedem Film eine .nfo dazu gepackt habe, die alle Daten beinhaltet. Deswegen spielt es überhaupt keine Rolle, wie viel Klienten ich im Einsatz habe. Jeder Klient ist immer "Up To Date". Der Watched Status wird per Follw.it vollautomatisch synchronisiert... Leider ist das mit den .nfo bei TVSeries nicht möglich (obwohl sie durch XBMC sowieso vorliegen), weswegen ich sehnlichst darauf hoffe, dieses Plugin so bald wie möglich abschießen zu können (MyVideos in MP 1.4 kann hoffentlich auch mit Serien umgehen).

    Nachtrag:
    Die Download- Größe muss halt auch irgendwie im Auge behalten werden. Zum Vergleich, OpenElec ist nicht größer als MP plus MySQL, beinhaltet all das was zum Betrieb nötig ist (also auch einen TV Server sprich TVHeadend) und das komplette Betriebssystem obendrein.
     
    Last edited:

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, ja stimmt schon die DB ist nur da wenn man auch den TV-Server nutzt, aber ganz ehrlich ohne den würde ich auch eine schlanke Lösung vorziehen. Ich bin sehr gespannt wie es zw. XBMC und MePo so weiter geht, wenn TV mal sauber läuft bei XBMC. Mein Kumpel hatte zwei Jahre XBMC und wir haben die Systeme ausgiebig verglichen, OpenElec ist im Alltag schon sehr gut und gefühlt "flüssiger" zu bedienen und das bei schlapper Hardware.
    Ich kenne deine MP-Lösung, sicher klappt das so gut aber im Grunde machst du nix anderes als MP "per Hand" so zu versorgen, dass er macht was du willst. Du könntest das mit MyFilms vermutlich einfacher haben, wenn der "Umstellungsschmerz" überwunden ist.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    hey... leider wieder nen bug festgestellt. hoffe es wirft das erscheinungsdatum nicht zuweit zurück. *schnief*


    MediaPortal - Roadmap

    MediaPortal - 1.3.0 Beta (Scheduled For Release 2012-12-25) [ View Issues ]
    ===========================================================
    98%
    - 0004089: [Default Skin] Fix home and fullscreen icons in Titan topbar (ncoH) - assigned.
    - 0004063: [MediaPortal 1] Update revision numbers for 1.3.0Beta (sebastiii) - resolved.
    - 0004065: [Music] last.fm streaming protocol will be disabled on 2012-12-01 (jameson_uk) - resolved.

    gruß RaZor
     
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Das sollte relativ schnell gehen. Ist ja "nur" was am Skin. ;)
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich will ich am Mittwoch den PC neu ausetzen, da Frau ausser Haus. Mal sehen wann's was wird ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Danke das war es auch bei mir! Habe auch die DigitalDevice Cine S2 und genau den gleichen Fehler gehabt! Habe den Punkt 2 übersprungen mit der Hoffnungs das er einigens an einstellungen behält. Hat geklappt. Vielen Dank! Grüße Manuel
    Danke das war es auch bei mir! Habe auch die DigitalDevice Cine S2 und genau den gleichen Fehler gehabt! Habe den Punkt 2...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    5
    Views
    942
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Top Bottom