MediaPortal auf NVIDIA ION (1 Viewer)

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Tutorial geschrieben, wie ihr sämtliche Audio- und Video-Dateien ruckelfrei auf einem NVIDIA ION-System abspielen könnt. Ihr findet es unter MediaPortal auf NVIDIA ION-System einrichten | www.patrick-gotthard.de

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, ich selber habe hier fast eine Woche lang nach der bestmögliche Lösung recherchiert.

Gruß
P4G0
 

NexXxus01

Portal Member
January 3, 2010
18
0
Home Country
Germany Germany
nettes tut, aber bei mir hat der Haarli MediaSplitter unter Windows 7 gereicht.
der Microsoft decoder unterstützt ja auch Hardwarebeschleunigung über DXVA.
Unter XP wird zusätzlich noch CoreAVC benötigt.

Für restliche Audio und Videoformate nutz ich den internen Video/audio codec von Gabest.

Wozu dann noch FFDshow? (ernste Frage)

Alle meine Videos funktionieren soweit.

Einige MKVs benötigten allerdings noch DirectVobSub für die untertitel, den gibts hier: Free-Codecs.com :: DirectVobSub 2.39 : DirectVobSub is simply a DirectShow filter which can be used to display subtitle

Im Haarli Mediasplitter Setup muss dann unter Compatiblity/ Autoload VSFilter noch aktiviert werden!
 

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Also ich nutze ffdshow nur für AAC-Audio. Irgendwie wollte der mir z.T. entweder von DVDs oder von bestimmten AVI-Dateien kein Ton abspielen ohne den ffdshow-Codec.

Den CoreAVC brauche ich für die Wiedergabe von 1080p-Videos, das schafft der ION nicht ohne CoreAVC, oder läuft das bei dir?
 

NexXxus01

Portal Member
January 3, 2010
18
0
Home Country
Germany Germany
Das geht auch mit dem Microsoft Codec, vorraussetzung ist aber immernoch Haarli Media Splitter bei MKVs
 

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Ich will ja nicht klugkacken, das heisst Haali ;)
Also ich will nicht wissen ob das mitm Haali geht, sondern ob es >>AUF EINEM ION<< ohne CoreAVC nur mit Haali läuft bei 1080p Videos? Auf einem leistungsstarken PC kann ich ohne Haali nur mit VLC auch 1080p-MKVs gucken...
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    1080p ist das kleinste Problem, mit 1080i sag bescheid wenn das komplett ruckelfrei läuft ;)
     

    NexXxus01

    Portal Member
    January 3, 2010
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm selbst 1080p-Videos? Wenn das stimmt, werde ich das mal testen...
    :eek:

    Kannst du mal gucken, ob z.B. Big Buck Bunny als 1080p flüssig läuft:
    http://mirror.bigbuckbunny.de/peach/bigbuckbunny_movies/big_buck_bunny_1080p_stereo.avi

    Ein VC-1-kodiertes Video finde ich jetzt nicht auf die schnelle, der Codec erzeugt bei mir die meiste Last.



    So hab nun folgendes gemacht:
    CoreAVC deinstalliert, neugestartet, MediaPortal Configuration gestartet,
    unter Videos/Player als H264 decoder den Microsoft DTV decoder ausgewählt (war ja der einzige verfügbare nachdem ich coreavc gelöscht hab.)
    MediaPortal gestartet und siehe da: alle meine 1080P videos in h264/x264 inkl Big Buck Bunny laufen flüssig mit einer maximalen CPU Auslastung von 20%.

    System ist ein Asrock 330 ION mit Windows 7 Home Premium 32bit

    Beweis genug oder brauchst du noch ein Beweisvideo ? :rolleyes:

    Wenn es bei dir nicht geht hast du entweder ein Codec Problem oder es geht unter X64 nicht (falls du X64 hast)

    PS: Nvidia Treiber ist der 195.62, der ganz normale Desktop Treiber für Vista/7 32bit, falls dir das hilft.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Soviel ich in anderen Foren lese, ist 1080p auch nicht das Problem, das Problem ist 1080i bei HDTV Fernsehen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom