Mediaportal - Nun ist Schluß (1 Viewer)

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hi noxx2,

Du hast mein volles Verständnis.
Ich finde das MP/TVS- System auch wirklich klasse, aber (sorry) nur als Mediaportal für mein MP3, Videos, Internetradio und Aufnahmen. Da ist das wirklich klasse und ich kenne nichts besseres.
Aber im Bereich TV ist es leider kaum zu gebrauchen, es hält von der Funktionalität und Bedienbarkeit (Zappen-Zeiten und sichtbare Reaktion auf Tastendrücke) nicht mir DVB-PVR mit, auch sind manche Punkte im Bereich doch sehr "komisch" realierst oder gelöst.
Stabilität ist im Moment kein Thema, denn es ist ja noch in der Entwicklungsphase und da kann es zu Unschönheiten kommen.
Der WAF ist dort einfach zu gering, also habe ich ein Doppelsystem für alles außer TV nutze ich MP, für LiveTV den DVBViewer und für Recording meine beiden alten DVB-Boxen, die über Netzwerk die Aufnahmen auf den HTPC machen.

Hallo Brette,

Ich stimme da voll und ganz infinityloop zu, aus reiner Erfahrung.
würden wir allerding nur eine handvoll TV-Karten unterstützen (oder einfach ausschließlich die floppy/fire-dtv's) dann hätten wir schon extrem viel weniger bug und support threads.
aber stell dir mal den aufstand vor wenn wir das machen würden

Ich weiss nicht wie oft, ich schon in diesem Forum und in anderen die Frage, welche DVB-S2 Karten man am besten nutzen sollte, beantwortet habe. Ich habe diesen Leuten die FloppyDTV empfohlen, da sie im Moment, die Karte mit den geringsten Problemen ist, vor allem bei Leuten die keine Ahnung von PC oder DVB haben. Und was ist dann passiert ?? Sie kaufen sich eine andere, obwohl man diese nicht empfiehlt oder besser davon deutlich abrät, und jammern dann in den Foren, warum sie nicht geht. Obwohl sie es vorher schon wussten.
Aus meiner Erfahrung, mal abgesehen von dem Aufwand die Tabelle aktuell zu halten, würde durch solche Empfehlungen die Fragen sich hier im Forum nicht reduzieren sondern vielleicht noch steigern zu diesen Thema.
Sorry, ist leider so. Es reicht aus, wenn die Version 1 raus ist, eine Liste der unterstützten TV-Karten.

Hugo
 

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, ich denke auch die TV-Karte ist die empfindlichste Komponente im System, das habe ich leider auch leidvoll erfahren müssen.
    Nach Technotrend Buddget 1500 und Technisat Sky Star HD habe ich jetzt ne Floppy DTV.
    Als ich meinen Rechner zusammengestellt hatte, dachte ich die Technotrend sei die TV-Karte die am besten läuft.
    Da hatte ich mich wohl in den falschen Foren aufgehalten.

    Also mit der Floppy DTV läuft bis jetzt alles rund, habe sie aber auch erst eine Woche im Einsatz.

    So richtig nachvollziehen warum das mit den TV-Karten bzw. den Treibern so eine sensible Sache ist kann ich nicht.

    Bei mir muss das System 100% Stabil laufen, denn ich bin oft beruflich bedingt länger nicht zu Hause, und wenn meine Frau dann kein TV gucken kann ist Ärger im Paradies.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Golf4 said:
    Hi,
    beim ersten HTPC dauerts immer etwas länger
    Ich habe auch fast 6monate gebraucht um meedio zum laufen zu kriegen.
    Meist hängen die Probleme nicht direkt mit der HTPC-Software zusammen sondern zu 50% mit der Hardware die man schon hatte oder falsch gekauft hat.

    Nun mal ehrlich, wenn Windows so laufen würde wie MP, wäre MS pleite. Es kann doch nicht im Sinn eines Programmiers sein, dass man 6 Monate braucht um ein einigermaßen stabiles System zum laufen zu bekommen.


    infinityloop said:
    zum thema svn kann ich nur sagen, dass diese builds ausschließlich zum testen gedacht sind.
    aus diesem grund raten wir ja auch generll dazu, für produktiv-systeme das letzte release zu verwenden (0.2.3.0).

    Das Problem hier ist aber, das es ohne aktuelle MP-SVN kein TV Server gibt. Zumindest gings bei mir nicht. Die MP 0.2.3.0-Final läuft bei mir erst mit einer SVN wenn ich TV nutze möchte.

    Finde es auch sehr schade, dass man das interne TV Tool nach sovielen Updates nicht BDA tauglich gemacht hat.

    Leider finde ich den Support auch manchmal sehr schlecht. Habe fast immer meine Probleme mit den aktuellen SVNs im dazugehörigen Fred beschrieben, aber wenn ich sehe, dass nach 3-4 Tagen die Files nur 1x downgeloadet wurden, dann frage ich mich wer der eine Programmierer von MP ist. Dachte es wäre eine Community.


    diskkepper said:
    ich für meinen teil sehe das schon mehr als hobby mit nutzeffekt.
    gehe mit meinem system nun mittlerweile ins fünfte jahr, angefangen mit myhtpc über tvc nach mp.
    da gibt's immer was zu fummeln, zu schrauben und auszuprobieren.

    Meine Freundin hat auf dauer leider kein Verständnis für solche Hobbies :)


    hugo13 said:
    Du hast mein volles Verständnis.

    Danke, endlich einer der mich versteht :)


    hugo13 said:
    aber im Bereich TV ist es leider kaum zu gebrauchen

    Wem sagst du das?


    Brette said:
    Ok, ich denke auch die TV-Karte ist die empfindlichste Komponente im System, das habe ich leider auch leidvoll erfahren müssen

    Mag sein, aber Technotrend ist nunmal keine Randgruppen-Karte.


    ----------------------------

    So, habe mich nun einige Zeit mit dem DVB Viewer beschäftigt, im TV Bereich ist es Mediaportal Meilen voraus.

    Es ist stabil (nicht 1 Absturz),
    Aufnahmefunktion arbeitet perfekt (im TS und im MPEG Format, MPEG funzt bei mir seit Wochen schon nicht mehr im MP)
    sowie schnelle Umschaltzeiten beim zappen,
    besseres DVB-EPG das sofort da ist.

    Aber leider benutzte ich mehr als nur TV. Mit den restlichen Funktionen bin ich überhaupt nicht zufrieden, ebenso die Skin Oberfläche. Anscheinend habe ich mich zusehr an MP gewöhnt, dass mir der Umstieg doch schwerer fällt als gewollt.

    Werde deshalb erstmal wieder zu Mediaporal zurückkehren, und hoffen das das Team irgendwann meine Bugs schliesst, die da wären:

    - Vernünftiges DVB-EPG
    - BDA Unterstützung vom MP, damit man auf den TV-Server verzichten kann
    - MPEG Aufnahme, die zur Abwechslung auch mal funktioniert
    - schnelle Umschaltzeiten
    - Möglichkeit der Bildschirmjustierung, wie hier DVB Viewer. Habe beim Zoom manchmal kleine schwarze Balken an der Seite, die ich nur beim DVB Viewer wegbekommen habe.

    So, habe meine Erfahrung gemacht und hoffe das ich hier wieder mitmischen darf ;)
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Nun mal ehrlich, wenn Windows so laufen würde wie MP, wäre MS pleite. Es kann doch nicht im Sinn eines Programmiers sein, dass man 6 Monate braucht um ein einigermaßen stabiles System zum laufen zu bekommen.
    du solltest auch verstehn, dass es nicht allen so geht wie dir. woran es liegt das du es nicht zum laufen bekommst kann ich dir nicht sagen.

    aber MP generell als instabil oder funktionsuntüchtig zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

    Mag sein, aber Technotrend ist nunmal keine Randgruppen-Karte.
    die karte ist sehr verbreitet, aber warum?
    wegen dem "geiz ist geil" schwachsinn.

    Technotrend bietet nach meinen erfahrungen bei weitem die schlechteste hardware, treiber, firmware und den schlechesten support.
    kein wunder, bei den preisen muss wo gespart werden.

    die floppy-/fire-dtv produkte sind "sauteuer", allerdings sind diese TV-karten von sehr hoher qualiät und der support ist 1a.
    sollte mal einn defekt auftreten gibt es sogar einen reperaturservice!

    infinityloop said:
    zum thema svn kann ich nur sagen, dass diese builds ausschließlich zum testen gedacht sind.
    aus diesem grund raten wir ja auch generll dazu, für produktiv-systeme das letzte release zu verwenden (0.2.3.0).

    Das Problem hier ist aber, das es ohne aktuelle MP-SVN kein TV Server gibt. Zumindest gings bei mir nicht. Die MP 0.2.3.0-Final läuft bei mir erst mit einer SVN wenn ich TV nutze möchte.
    ich glaub du hast das was nicht verstanden. von TV-Server gibt es bis heute NOCH KEINE RELEASE VERSION!

    das was du runterladen kannst ist alles pre-release, und somit nur zum testen gedacht. wenngleich es bei vielen bereits recht einwandfrei läuft (hier z.b.)

    Finde es auch sehr schade, dass man das interne TV Tool nach sovielen Updates nicht BDA tauglich gemacht hat.
    was soll jetzt das bitte bedeuten?

    die TV-Engine die in MediaPortal 0.2.3.0 eingebaut funktioniert ausschließlich mit BDA treibern.
    die einzige ausnahme ist die Skystar2 und analog karten, bei denen laufen die wdm treiber.



    eines der größten probleme ist, dass viele leute noch immer nicht kapiert haben, dass eine svn build NUR ZUM TESTEN IST.
    drum wird immer wieder einfach die aktuellste build drübergebügelt und dann fleißig gemeckert weil etwas kaputt gegangen ist.

    instaliert die release version, DIE ist für den produktiv einsatz gedacht, und keine svn build (d.h. schließt auch den tv-server mitein!).
    die sind nur für die leute die willens sind zu testen und bei der entwicklung produktiv zu helfen und auch mal ein paar probleme in kauf nehmen.

    - Vernünftiges DVB-EPG
    was soll das denn bitte im detail bedeuten?

    - MPEG Aufnahme, die zur Abwechslung auch mal funktioniert
    laufen hier einwandfrei. allerdings arbeitet gemx gerade an den filteren des TV-Servers die auch auswrikungen auf mpg aufnahmen haben.

    warum verwendest du nicht *.ts? :confused:
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wenns mit dem BDA geht, wie bekomme ich ohne TV Server meine TT zum laufen ?


    Du schreibst ich soll nur die MP Release installieren, aber dann muss ich leider auf TV verzichten. Ausserdem wird von allen Seiten empfohlen, den TV Server nur zu benutzen, wenn dieselbe "Tagesversion (SVN)" des MP installiert ist
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Wenns mit dem BDA geht, wie bekomme ich ohne TV Server meine TT zum laufen ?
    ers müsste man mal wissen "was denn bei dir nicht geht" ;)

    dvb karten funktionieren in MediaPortal 0.2.3.0 ausschließlich mit den BDA teriber.
    einzige ausnahme ist die skystar2, bei der auch die WDM treiber unterstützt werden

    der unterschied zum TV-Server ist, dass dieser eine TV-Karte automatisch erkennt.
    bei MediaPortal 0.2.3.0 muss man um eine karte zu unterstützen diese in die capturecarddefinitions.xml hizufügen.

    wenn deine karte nicht gefunden wird, dann wird sie in der release-version MP 0.2.3.0 nicht unterstützt.


    Ausserdem wird von allen Seiten empfohlen, den TV Server nur zu benutzen, wenn dieselbe "Tagesversion (SVN)" des MP installiert ist
    ich wiederhole mich gerne nochmal. ;)

    vom TV-Server gibt es bis heute keine stabile release version!
    die svn builds die du runterladen kannst sind ausschließlich zum testen kompiliert worden
    und diese TV-Server Test Builds erfordern natürlich auch die aktuellsten MP svn Test Build.

    wenn du beim testen eine version "findest" die stabil läuft, dann lass diese laufen.

    wenn du nicht daran interessiert bist etwas zu testen, dann installier 0.2.3.0 und belasse es dabei.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    der unterschied zum TV-Server ist, dass dieser eine TV-Karte automatisch erkennt.
    bei MediaPortal 0.2.3.0 muss man um eine karte zu unterstützen diese in die capturecarddefinitions.xml hizufügen.

    und wie füge ich, wenn ich fragen darf die Karte hinzu ?

    Einträge von Karten sind genügend drin, aber leider keine C-1500

    Sehe alle so aus:
    <capturecard commercialname="Hauppage Nova-T" capturename="TechnoTrend BDA/DVB Capture" devid="ven_1131&amp;dev_7146&amp;subsys_101113c2&amp;rev_01">
    <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="true"></capabilities>
    <tv>
    <interface cat="capture" video="2" audio="3" mpeg2="1" sectionsandtables="5"></interface>
    <filters>
    <filter cat="networkprovider" name="Microsoft DVBT Network Provider" checkdevice="false"></filter>
    <filter cat="tunerdevice" name="TechnoTrend BDA/DVB-T Tuner" checkdevice="true"></filter>
    <filter cat="capture" name="TechnoTrend BDA/DVB Capture" checkdevice="true"></filter>
    </filters>
    <connections>
    <connection sourcefilter="networkprovider" sourcepin="0" sinkfilter="tunerdevice" sinkpin="0"></connection>
    <connection sourcefilter="tunerdevice" sourcepin="0" sinkfilter="capture" sinkpin="0"></connection>
    </connections>
    </tv>
    </capturecard>
     

    tomtom21000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Na, dann erst mal willkommen zurück noxx2!

    An TVE3 wird extrem intensiv gearbeitet zur Zeit mit sehr guten Fortschritten. Es besteht also noch Hoffnung für Dich :)

    tomtom
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    - Vernünftiges DVB-EPG
    was soll das denn bitte im detail bedeuten?

    in dem punkt muss ich noxx2 absolut recht geben.
    der dvb-epg bzw. deren funktion ist für mich der größte kritikpunkt in mp, naja wenn man sonst keine sorgen hat.:)
    das ist zum einen die aktualisierung der schon vorhandenen daten.
    hat da ja schon mal einen versuch gegeben, hat leider nur nicht richtig funktioniert, läst mich aber hoffen.

    zum anderen, und viel wichtiger, ist die geschwindigkeit. dauert bei der ard schon mal 15-20min.
    gut, sind ja auch viele daten.
    wenn ich mir da relictepg für progdvb ansehe da geht es in sekunden, ist auch mit datenbank. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom