Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Die Version 0.5.6 von dem Tool hat einen ziemlichen Bug drin, der beim Versuch entstanden ist, das & Problem zu lösen. Genau dieser Bug ist für deine zerpflückte .nfo verantwortlich. Ist bekannt und im Thread auch schon ausführlich gemeldet. Du musst die ältere Version 0.5.5 nehmen, die hat diesen Bug nicht. Download ist im Thread verlinkt...

    Edit: Ich hänge das hier im ersten Post auch noch mal an.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Cool, ich denke das ganze hilft mir sehr beim Umzug eines Clients auf 1.2.1 i.V.m. Wechsel des BS auf Win7.
    Aber hat einer noch ne'n Tipp, wie ich die Serien-Datenbank evtl. auch ohne Schaden auf das neue System kriege ??

    Gruß
    mike
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Bei TVSeries ist das leider längst nicht so elegant zu lösen. TVSeries hat keine Möglichkeit andere Scrapper als Tvdb zu nutzen, was imho ein extremer Nachteil ist, von den Devs aber bisher stets als Allein selig machend dargestellt wurde. Was man machen kann, ist dafür zu sorgen, das die Pfade auf dem neuen System gleich sind, also bei beiden die Serien z.B. unter E:\Serien oder unter \\Server\d\Serien\ gespeichert sind. Dann kann man die Datenbank (liegt im gleichen Verzeichnis wie die Moving Pictures Datenbank) und den MPTVSeries Ordner aus C:\Program Data\Team Mediaportal\Mediaportal\ (oder bei XP halt den entsprechenden anderen Pfad) sowie aus dem Thumbs- Ordner die Verzeichnisse ClearArt (sofern vorhanden, ist nicht immer) Fanart und MPTVSeriesBanners an die Seite kopieren und später, wenn man MP neu installiert hat, wieder dorthin zurück kopieren. Das klappt auch, wenn man von XP mit den unterschiedlichen System- Pfaden auf Win7 umsteigt. Nur die Serien müssen im gleichen Pfad liegen wie bisher...
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo. Eine "dumme" Frage meinerseits: Müss jeder Film ein eigenes Verzeichnis besitzen? Kann ich auch sagen ein Verzeichnis für die Filme, eines für die nfo-Dateien und eines für die Cover?
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo Lehmden,
    sehr schöne, ausführliche Anleitung - nicht die erste von dir! ;-)

    Ich stehe selber gerade am Anfang, eine Video-Datenbank aufzubauen. In den letzten Wochen habe ich vom Mepo einige HD-Aufnahmen durchführen lassen, um "Material zum Spielen" zu bekommen. Schneiden und Konvertieren in MKVs klappt auch prima - das ist hier aber ja nicht das Thema. Neben dem Archivieren von Aufnahmen plane ich aber auch, meine komplette DVD-Sammlung als MKV ins Archiv zu packen.

    Natürlich habe ich MovingPictures erstmal mit den Standard-Online-Scapern über meine Test-Aufnahmen laufen lassen, um ein Gefühl für das Ergebnis und die Möglichkeiten zu bekommen: Mit FilmInfo+ erzielt man zwar eine hohe Trefferquote, ohne Nacharbeiten gibt es aber auch dort kein perfektes Ergebnis: Die Namen der Filme sind manchmal "ungewöhnlich" und vor allem die Sortierfolge gefiel mir überhaupt nicht. Negativ fiel mir auch auf, dass man selten deutsche Cover "automatisch" bekommt. Schnell kam bei mir die Frage hoch, was denn mit einer zu erwartenden manuellen Nacharbeit passiert, wenn mir das Mepo einmal "stirbt"? ... oder ich einen Datenbank-Crash habe.

    Deine Vorgehensweise - alle Daten zum Film liegen lokal vor - gefällt mir daher sehr gut. Meiner Meinung nach rechtfertigt das Ergebnis auch den Aufwand - aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Von mir also ein fettes DANKE für deine Anleitung.

    ...Zwei Fragen bleiben aber noch:

    1) Womit machst du Screenshots der Filme für fehlende Backdrops? VLC-Player?
    2) Wie gehst du vor, wenn du mal eine Aufnahme hast, die in keiner Online-DB vorhanden ist, die du aber trotzdem in MovPic aufnehmen möchtest?

    Viele Grüße
    Schäklovic
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    1) Womit machst du Screenshots der Filme für fehlende Backdrops? VLC-Player?
    Ja, genau. Und dann mit Photoshop ein bisschen aufarbeiten. Man kann auch Paint.net oder Gimp nehmen, wenn man das viele Geld für Photoshop nicht ausgeben will....

    2) Wie gehst du vor, wenn du mal eine Aufnahme hast, die in keiner Online-DB vorhanden ist, die du aber trotzdem in MovPic aufnehmen möchtest?
    Dann trage ich die relevanten Daten einfach von Hand in die "Einpflege- Datenbank" ein. Cover und Backdrop wird vorher im Film- Ordner hinterlegt und somit automatisch gefunden. Mache ich oft bei Konzerten und anderen Aufnahmen aus dem TV, die nicht in der IMDB sind. Die .nfo wird dann ganz genau so erstellt, wie sonst auch. In der endgültigen DB unterscheidet sich so ein Eintrag praktisch gar nicht von einem "Normalen". Nur im Feld IMDB ID steht halt nichts drin.
    Im Anhang habe ich mal Cover und Backdrop sowie .nfo von "Sting Live in Berlin" einem Konzert, das ich mal auf Arte HD aufgenommen habe. Hier habe ich auch das Cover selbst aus einem Screenshot erstellt.
     

    Attachments

    • backdrop.jpg
      backdrop.jpg
      181.6 KB
    • folder.jpg
      folder.jpg
      42.7 KB
    • Sting Live in Berlin.zip
      800 bytes

    creativ

    Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.

    Ich muss hier auch nochmal nachhaken.
    Ich habe auch das Phänomen, dass die nfo nicht richtig erstellt werden.
    Allerdings scheint es bei mir nicht am "&" zu liegen.
    Also klappt etwas mit dem Scrapper nicht. Das ist merkwürdig, ist mir in Jahren noch nicht ein mal unter gekommen. Sind es immer die selben Filme, die Probleme machen und fehlen immer die selben Daten?
    Ja, als Beispiel mal meine Daten.
    Dies wird in die .nfo geschrieben:
    -------
    <movie>
    <title>3 Engel für Charlie</title>
    <sorttitle>3 Engel für Charlie 03</sorttitle>
    <rating>5.5</rating>
    <year>2000</year>
    <plot>Basierend auf der gleichnamigen TV-Serie: Die drei Engel Natalie, Alex und Dylan (Cameron Diaz, Lucy Liu und Drew Barrymore) sind die besten Pferde im Stall der Detektei des mysteriösen Charlie, der sie stets nur über eine Sprechanlage mit aufregenden Fällen betraut. </plot>
    --------

    Dann wird im Stammverz. eine .nfo mit Namen "Als Eric Knox (Sam Rockwell)" und Inhalt:
    -------
    <movie>
    <title> Erfinder einer sprachaktiven Software</title>
    <sorttitle> um seine Erfindung bestohlen wird</sorttitle>
    <rating> dringen die drei in die Firma ein und beschaffen die Technik wieder. Doch dann läuft einiges schief</rating>
    <year> Killer werden auf sie angesetzt und das Hauptquartier fliegt in die Luft. Bald ist klar: da hat es jemand auf Charlie abgesehen..."</year>
    <plot>Get Some Action</plot>
    <tagline>98</tagline>
    <runtime>12</runtime>
    <mpaa> </mpaa>
    <language>tt0160127</language>
    <id>|Action|Komödie|</id>
    <genre>|McG|</genre>
    <director>|Cameron Diaz (Natalie Cook)|Drew Barrymore (Dylan Sanders)|Lucy Liu (Alex Munday)|Bill Murray (John Bosley)|Sam Rockwell (Eric Knox)|Kelly Lynch (Vivian Wood)|Tim Curry (Roger Corwin)|Crispin Glover (Thin Man)|Matt LeBlanc (Jason Gibbons)|LL Cool J (Mr. Jones)|Tom Green (Chad)|Luke Wilson (Pete Komisky)|Sean Whalen (Pasqual)|Tim Dunaway (Flight Attendant)|Alex Trebek (Himself)|Raliegh Wilson (Reform Officer (as Raleigh Wilson))|Mark Ryan (Fencing Opponent)|Bobby Ore (Driving Instructor)|Guy Oseary (DJ)|Joe Duer (UPS Delivery Guy)|Matthew Frauman (Red Star Systems Techie)|Reginald C. Hayes (Red Star Systems Techie (as Reggie Hayes))|Melissa McCarthy (Doris)|Bob Stephenson (Red Star Systems Director)|Ned Bellamy (Red Star Systems Director)|Raymond Patterson (Director's Buddy)|Björn Flor (Red Star Systems Security Guard (as Bjorn Flor))|Gaven E. Lucas (Boy)|Michael Barryte (Boy)|Andrew Wilson (Corwin's Driver)|Branden Williams (Assistant Director)|Frank Marocco (Accordionist)|Diesel Pfingsten (Partygoer (as Darrell Pfingsten))|Jim Calloway (Bouncer (as Jimmy Calloway))|Kevin Grevioux (Bouncer)|Michael Papajohn (Bathroom Thug)|Jim Palmer (Shooter)|Shawn Woods (Shooter)|Kenny Endoso (Getaway Driver)|Tom Garner (Getaway Driver)|Isaac C. Singleton Jr. (Kidnapper)|Paul Eliopoulos (Knox Thug)|Tim Gilbert (Knox Thug)|Al Goto (Knox Thug)|Steven Ito (Knox Thug)|Felipe Savahge (Knox Thug)|Mike Smith (Knox Thug)|Jerry Trimble (Knox Thug)|John Forsythe (Charlie (voice))|Heather Elizabeth Parkhurst (Model (as Heather-Elizabeth Parkhurst))|</director>
    <actor>
    <name>Ryan Rowe</name>
    </actor>
    <actor>
    <name>Ed Solomon</name>
    </actor>
    <writer>
    <name>http://www.ofdb.de/film/2449</name>
    </writer>
    ------

    angelegt.



    Version von MP 1220
    Version von Moving Pictures 123.1329
    Version XBMC Scrapper in Moving Pictures 104

    Ideen?

    Gruss Mani...

    Genau den selben Fehler hatte ich auch! Habe bei 350 Filmen ca 150 nicht einlesen können! Das liegt in der Beschreibung! Hier sind unsichbare Zeichen drin (Freie Zeile, oder Absatz) und ab da wird die .nfo abgebrochen! Ich musste also in alle Filme rein gehen und in der Beschreibung alle Zeichen einzeln durchgehen! Dann siehst du auf einmal das du auf weiter drückst und der Curser nicht weiter rückt! Dann musst du 2x auf Löschen drücken. Wenn alle unsichtbaren Zeichen gelöscht sind, dann funktioniert es einwandfrei! War zwar etwas Arbeit aber man macht es ja nicht alle Tage!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Das Problem ist die Version 0.5.6 vom Artwork and Info Copier Tool. Das kommt mit vielen Sonderzeichen nicht klar. Mit der 0.5.5 passiert das nie.
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    1) Womit machst du Screenshots der Filme für fehlende Backdrops? VLC-Player?
    Ja, genau. Und dann mit Photoshop ein bisschen aufarbeiten. Man kann auch Paint.net oder Gimp nehmen, wenn man das viele Geld für Photoshop nicht ausgeben will....

    2) Wie gehst du vor, wenn du mal eine Aufnahme hast, die in keiner Online-DB vorhanden ist, die du aber trotzdem in MovPic aufnehmen möchtest?
    Dann trage ich die relevanten Daten einfach von Hand in die "Einpflege- Datenbank" ein. Cover und Backdrop wird vorher im Film- Ordner hinterlegt und somit automatisch gefunden. Mache ich oft bei Konzerten und anderen Aufnahmen aus dem TV, die nicht in der IMDB sind. Die .nfo wird dann ganz genau so erstellt, wie sonst auch. In der endgültigen DB unterscheidet sich so ein Eintrag praktisch gar nicht von einem "Normalen". Nur im Feld IMDB ID steht halt nichts drin.
    Im Anhang habe ich mal Cover und Backdrop sowie .nfo von "Sting Live in Berlin" einem Konzert, das ich mal auf Arte HD aufgenommen habe. Hier habe ich auch das Cover selbst aus einem Screenshot erstellt.

    Ja cool - bei mir geht es auch um Konzertmitschnitte. 3SAT hatte Sylvester wieder "Thementag" und unter anderem habe ich "Peter Gabriel - New Blood" mitgeschnitten. Ich hatte zwar auch schon auf "Add as Blank Movie" geklickt, hatte mich dann aber gewundert und gefragt, wie ich Cover und Backdrops in die DB bzw. in die NFO bekommen soll. Hatte natürlich nen Denkfehler: In der NFO sind ja gar keine Verweise auf Cover und Backdrops - die kommen ja durch die Scraper der produktiven Installation in die Datenbank.

    Nun sind also alle "offen Punkte" geklärt und ich habe prinzipiell meinen Weg gefunden, die Videodatenbank aufzubauen. Vorher will ich aber erst noch die Musikdatenbank zuende bringen - ID3-Tags pflegen und Cover suchen...

    :D

    Wen es interessiert: Mepo läuft bei mir SingleSeatet im Wohnzimmer. Aufnahmen und MP3s werden lokal vorgehalten. Im Büro ist auf einem weiteren PC u.a. Mepo als Client installiert. Falls eine Aufnahme ins MKV-Archiv soll, wird sie im Büro bearbeitet (geschnitten und zum MKV konvertiert) und auch auf dem dortigen PC gelagert - er dient allgemein als zentrales Datengrab. Auf MKVs wird also per Netzwerk-Share zugegriffen. Das Datengrab hat KEIN Raid - Backups (Bilder, Videos, MP3s, "Eigene Dateien") werden mit Allwaysync auf eine zweite Platte kopiert.

    ...Schaeklovic
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom