Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank (1 Viewer)

Akkon

Portal Pro
April 25, 2011
62
1
52
Home Country
Germany Germany
AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

Hi Lehmden, du hattest mir schon vor einiger Zeit mal im MP Thread geholfen gehabt, so ziemlich genau zu dieser Thematik.

Ich hab seinerzeit die Datenbank so aufgebaut wie von dir geschrieben gehabt, einmal viel Arbeit, danach dann MP Artwork and Info Copier drüber laufen lassen, fertig.

Nun hab ich gerade auf meinem Hauptrechner Media Mortal und Movie Pictures installiert und hab gerade einmal versucht, meine Filme hier einzulesen, sprich alles so wie auf Seite 1 eingestellt das sämtliches nur Lokal ausgelesen wird mit dem Ergebnis, das nichts kommt. Im Importer sind die Filme drin mit einem blauen "i", im Dropdown Menü nichts auszuwählen. Hatte diesen Test gestartet gehabt da ich plane, meinen HTPC demnächst neu aufzusetzen und wollte mal schauen ob das wirklich problemlos funktioniert mit dem schnellen Reimport oder ob wieder bei 700 Filmen Tagelange Arbeit auf mich wartet. Aktuell fürchte ich, das letzteres auf mich zu kommt. :eek:

Darüber hinaus hatte ich gerade mal das Spielchen mit der IMDB Nr. txt versucht gehabt. Als schönes Beispiel habe ich Dirty Harry 1-5 genommen. Alle liegen in einem eigenen Ordner. Hab überall eine txt mit der richtigen IMDB Nr. gespeichert. Fazit beim einlesen: Filme werden zwar alle korrekt gefunden, allerdings wieder mit nur einem blauen "i" was bedeutet, jeden Film manuell grünes Häckchen machen zu müssen. Die von mir letztes Jahr gespeicherten NFOs werden auch hier ignoriert und ich müsste wieder alles manuell nacharbeiten weil dank dem IMDB zu OFPR Scrapper, den ich mal kurz aktiviert habe, mal wieder die Beschreibungen nicht alle auf Deutsch sind. Nur sowas nach jedem neuen aufsetzen, oder bei Installation von zusätzlichen Clienten halte ich gerade mal für einen Freizeit Killer. Denn laut deiner Beschreibung soll man die Arbeit ja nur einmal haben. ;)

Ich hänge mal eine NFO an, die von MP nicht eingelesen wird, obwohl mit MP erstellt worden ist.
 

Schaeklovic

Portal Pro
March 27, 2008
116
47
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

Akkon

Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass du mit dieser Lehmdens Methode deine MovPic Datenbank schnell wieder aufbauen kannst:

Durch einen blöden Fehler hatte ich mir am Freitag mein Mepo zerschossen und musste ein älteres Backup zurückspielen. Anschließend habe ich die MovingPictures-Datenbank gelöscht, Cover und Backdrop-Verzeichnis geleert und MovingPictures-Config gestartet (dabei wird eine neue leere MovPic-DB angelegt). Die Einstellungen aus dem Anfangs-Posting gemacht (Filminfos mit XMBC, Cover und Backdrop lokal auslesen). Dann zwingend die Mepo-Konfig mit OK schließen, damit die Einstellungen gespeichert werden. Jetzt wieder ins MovPic-Plugin und den Pfad zum Einlesen der Filme setzen - sollte jetzt alles eingelesen werden!

Gruss - Thomas
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Das blaue ! bedeutet, das der Scrapper entweder nichts gefunden hat oder, das mehrere Scrapper aktiv sind und der primäre Scrapper nichts gefunden hat. Du hast bestimmt den IMDB Scrapper und noch einige andere, so wie es default von Moving Pictures voreingestellt ist, aktiv. Dann funktioniert das nicht richtig, da alle Daten neu aus dme Internet geladen werden...
    Ich hab schon Dutzend mal meine Moving Pictures Datenbank komplett neu aufgebaut. Das einlesen der .nfo hat 100% immer funktioniert, sofern der Xbmc Scrapper der einzige bzw erste Scrapper ist.
     

    Akkon

    Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Nein, Scrapper sind alle aus, bis auf die, die im ersten Thread genannt sind.

    Aber der XBCM Scrapper holt sich einfach nicht die Daten aus der NFO.

    Hab mal Screens angehängt. Die NFO hab ich diesmal als RAR angehängt, beim ersten Posting hat es nicht geklappt.
     

    Attachments

    • folderd.jpg
      folderd.jpg
      33.4 KB
    • importerd.jpg
      importerd.jpg
      105.8 KB
    • movied.jpg
      movied.jpg
      41.4 KB
    • movie.rar
      893 bytes

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Derselbe Fehler ist hier schon x-mal besprochen worden. Die .nfo muss zwingend "Filename.nfo" heißen, nicht movie.nfo. Also zu dem Film "Avatar.mkv" muss die nfo unbedingt Avatar.nfo heißen. Sonst klappt das nicht, ist hier in diesem Thread aber schon mehrfach aufgetaucht. Du hast die Einstellungen in Artwork and Info Copier Tool nicht korrekt gemacht. Die .nfo selbst in in Ordnung, wird auf Grund des falschen Namens aber nicht erkannt.

    Entweder lässt du das Cpopier Tool noch mal mit den richtigen Einstellungen über die Datenbank laufen oder du musst (faslls die Original Datenbank nicht mehr vorhanden ist) alle .nfo mit der Hand umbenennen. Ich hab nicht umsonst Screenshots von der Config eingestellt. Das muss ich wohl im ersten Posting noch mal extra ganz fett reinschreiben.
     

    Akkon

    Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Sorry, hatte es überlesen gehabt. Nun hab ich es nach Anleitung gemacht.

    Allerdings wurden dabei unzählige nfo´s zerschossen. :(

    Bei etlichen sieht es jetzt unter Genre so aus. Ist aber nicht bei allen so. Ein wirkliches Muster lässt sich dabei nicht erkennen. Zum erstellen hatte ich die Version v0.5.5 aus deinem Anhang genommen gehabt.

    Code:
    <genre>|&lt;genre>
      &lt;name>Action&lt;|name>
      &lt;name>Thriller&lt;|name>
    &lt;|genre>|</genre>
    <director>|&lt;director>
      &lt;name>John Herzfeld&lt;/name>
    &lt;/director>|</director>
    <actor>

    Dank diesem Code sieht es in MP jetzt bescheiden aus.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Würde die .nfo mit Ember Media Manger erstellen, bzw. die ganzen Daten damit pflegen.
    Es geht einfach schneller, als alles händisch zu suchen und kopieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Was ist den da passiert? Solche .nfo habe ich bisher noch nie gesehen... Dazu fällt mir spontan gar nichts ein, außer noch mal in Ruhe ganz von vorne...
    Rechner neu starten, "alte", heile MovPic Datenbank verwenden, Config öffnen und nachsehen, was da bei Genre tatsächlich drin steht.

    Zu Ember.. habe ich extra neulich noch mal probiert. Taugt für meine Ansprüche absolut nicht. Damit hab ich mehr manuelle Nacharbeit als direkt in MovPic... ohne gutes Internet ist Ember echter Murks, sorry....
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Sorry, hatte es überlesen gehabt. Nun hab ich es nach Anleitung gemacht.

    Allerdings wurden dabei unzählige nfo´s zerschossen. :(

    Bei etlichen sieht es jetzt unter Genre so aus. Ist aber nicht bei allen so. Ein wirkliches Muster lässt sich dabei nicht erkennen. Zum erstellen hatte ich die Version v0.5.5 aus deinem Anhang genommen gehabt.

    Code:
    <genre>|&lt;genre>
      &lt;name>Action&lt;|name>
      &lt;name>Thriller&lt;|name>
    &lt;|genre>|</genre>
    <director>|&lt;director>
      &lt;name>John Herzfeld&lt;/name>
    &lt;/director>|</director>
    <actor>

    Dank diesem Code sieht es in MP jetzt bescheiden aus.

    Also das sieht mir irgendwie nach nem Codepage-Problem aus. "&lt" kenne ich so nur aus HTML bzw. PHP-Zeiten und diente der Maskierung von "<". "lt" steht in dem Fall für "Lower-Then".

    Hast du die NFO-Dateien mit irgendeinem Editor geöffnet und anschließend gespeichert? Notepad++ vielleicht? Dabei zerschießt man sich manchmal die Formatierung, weil der Editor meint, er müsste beim Speichern maskieren.

    ...ist aber alles eine Vermutung.

    Schaeklovic
     

    Akkon

    Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hast du die NFO-Dateien mit irgendeinem Editor geöffnet und anschließend gespeichert? Notepad++ vielleicht? Dabei zerschießt man sich manchmal die Formatierung, weil der Editor meint, er müsste beim Speichern maskieren.

    Nein, hab sie nicht geöffnet und gespeichert.

    Hab eine NFO mal zu testzwecken gelöscht und mit MP Artwork and Info Copier wieder neu erstellt, Ergebniss, das selbe.

    Aber mir ist etwas aufgefallen. Bei Filmen mit dem Fehler ist die Genre nach unten angeordnet, sprich Zeilenumbruch was das "&lt;" in der NFO erklären würde. Allerdings unbegreiflich, warum das dann nicht bei allen Filmen ist, sondern nur bei ca 50% der Filme. Bei Filmen die in Ordnung sind, sind die einzelnden Genres hintereinander mit einem Trennstrich getrennt.

    Hab gerade mal folgendes versucht. NFO gelöscht, den Film in MP Config bearbeitet, geupdatet, dann über Tool MPAaIC neue NFO anfertigen lassen, Config dicht gemacht, kurz unter Media Portal Skin geschaut, wurde korrekt angezeigt. Dann hab ich den Film nurmal zum Test aus der MP Config gelöscht und wieder neu rein genommen, natürlich mit der Option, lokale NFO zu futtern, Ergebnis: Ich bin da, wo ich wieder am Anfang war. Hab unter Genre Zeilenumbrüche drin. Keine Ahnung wo der die sich her holt.

    Edit: Ahso, hatte das Genre beim Testfilm mal komplett geändert gehabt, statt Action einfach mal Kinderfilm reingeschrieben. Diese Änderung wurde übernommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom