Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Coole Anleitung und vor allem ein super Ergebnis!
    Ich stehe ja auch auf ganze Sachen und nicht auf halbe, von daher wird das bestimmt auch mal ein Thema für mich werden.
    Im Moment nutze ich Moving Pics out of the box, was erstmal in Ordnung ist.
    Mal davon abgesehen, dass meine db wohl nen Knacks weg hat, da mp zur Zeit echt langsam startet und ich schon öfter gelesen habe,
    dass das vorgekommen ist und mp dadurch langsam gestartet hat.
    Von daher ist mein Weg zur perfekten Moving Picture DB erstmal rauszufinden warum das passiert und wie's nicht mehr passieren wird.
    Was ich mich jedoch Frage zu deiner Methode: wenn du ja schon soviel händisch machst - welchen Vorteil bietet MovPics dann noch
    gegenüber dem Standard mp Video-Plugin?
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Was ich mich jedoch Frage zu deiner Methode: wenn du ja schon soviel händisch machst - welchen Vorteil bietet MovPics dann noch gegenüber dem Standard mp Video-Plugin?

    Auch wenn Lehmden sicherlich mehr Erfahrung mit MovPic hat und ICH selber erst am Aufbau meiner Video-Datenbank bin, will ich mal antworten:

    Aus meiner Sicht ist ein großer Vorteil, dass man die "händische Arbeit" außerhalb vom Mepo sichert. Cover und Backdrops (deiner Wahl) speicherst du im Verzeichnis des Films und auch alle Infos zum Film werden in der *.nfo "crashsicher" abgelegt.

    Weitere Vorteile sind dann natürlich noch all die Dinge, die Moving Pictures mehr kann, als das normale Video-Plugin - beispielsweise die Möglichkeiten der Kategorien. Bei vielen Skins kannst du MovPic gleich mit einer Kategorie starten. Wie weiter oben beschrieben kann man so z.B. sehr schön "SD-Filme" aufgrund ihrer Pixelbreite aus des Masse der Filme herausfiltern, ohne sie in ein extra Verzeichnis abzulegen.

    Gruss - Schäklovic
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Ok, das macht Sinn.
    Und woran liegt das nun das die Moving Pictures Datenbank ja scheinbar gern mal
    nen Knacks wegbekommt?
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Das kann dir wohl nur ein Entwickler beantworten.

    Aber ich habe schon feststellen müssen, dass Datenbanken an denen sich oft was verändert, gerne mal kaputt gehen.
    Darum ist auch die Lösung mit den zwei verschiedenen movingpictures.db3 files ganz gut.

    Ich habe es so gelöst, dass ich die Datenpflege auf meinem Gaming PC, bzw. Netbook mache und dann die Filme am HTPC einlese.
    So muss ich mich auch nicht mit meiner Freundin ärgern.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi
    Was mich aber interessieren würde, kann ich irgendwo einstellen, welche Daten genau geholt werden? Oder das nur ein Genre geladen wird??
    Das geht so einfach nicht. Entweder modifizierst du dir den Scrapper (sind ja xml Dateien, die man leicht selbst editieren kann) so, das die entsprechenden Felder leer bleiben, oder du modifizierst den Skin so, das nur die Daten angezeigt werden, die du haben willst. Du kannst natürlich auch die betreffenden Felder manuell bei jedem Film löschen...

    Am einfachsten ist es imho den Skin zu modifizieren...
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Habe ich mir fast gedacht, dass es nicht so einfach gehen wird.
    Zur Zeit ist es noch nicht so wichtig.
    Muss erst mal alles Filme einpflegen, aussortieren und das sind an die 300, glaube sogar mehr, wenn man die Serien mitrechnet.

    Auf jeden Fall sicher noch 3- 4 Tage Arbeit.

    Werde wohl das Skin modifizieren, weil ich die Symbole HD, SD, usw. eigentlich nicht mag.
    Ist aber dann schnell erledigt.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Kurzes Update von mir:

    Ich habe mich jetzt mit Ember Media Manager beschäftigt und muss sagen, das Ding kann schon was.

    Habe jetzt gut die Hälfte meiner Filme durch und das in weit kürzerer Zeit.
    Die Daten stimmen zu 95%.

    Einzig, das automatische Scrapen funktioniert nicht ganz wie es soll.
    Man muss die einzelnen Filme öffnen und noch einmal suchen lassen.
    Dann kommt ein Auswahl an Covern in unterschiedlichen Auflösungen, auch Deutsch, und Hintergrundbilder.
    Unter den Modulen ist ein Zusatz, der gleich das Hintergrundbild als backdrop.jpg abspeichert.

    Die Film.nfo wird auch gleich angelegt und von Moving Pictures ohne Probleme übernommen.


    Hat man es mal raus, ist es wirklich eine gute Sache und wesentlich komfortabler als alles händisch zu suchen.


    Die paar Filme die er nicht findet, oder die Daten nicht zu 100% stimmen, kann man auch einfach nachbessern.
     

    creativ

    Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Ich habe mich nun auch an den Ember Media Manager ran gewagt und muss sagen so schnell habe ich noch keine .nfo und folders und Backdrops installiert!
    Das funktioniert 1A und super schnell!

    Ich habe nur genau das Problem wie mein Vorschreiber. Das automatische Scrapen von mehreren Filmen funktioniert nicht! Ich muss auch jeden Film einzeln anklicken und dann geht es! Ist zwar kein Problem weil ich eh den Cover und das Hintergrundbild selbst auswählen möchte!

    Das einlesen in Mediaportal funktioniert auch ohne Probleme! Also das Teil erfüllt alle meine Wünsche!
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Ich habe den "Fehler" gefunden.

    Unter Einstellung -> Filme -> Scrappe Bilder-> Bilder: einen Hacken Beim Einzelscrappen holen.

    Tut man den Weg holt er sie automatisch.

    Ob das Wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber nicht.
     

    meonmp

    New Member
    January 30, 2012
    2
    0
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo Leute, hallo Lehmden,

    ich habe mit großem Interesse Deinen Artikel gelesen (Mein Weg zur perfekten ... ) und möchte ebenso verfahren.
    Nun habe ich gestern die Film-Summary bei cinefacts.de kopiert und in der moving pictures config eingetragen. Was mich bei der ganzen Sache stört, dass ich keine Zeilenumbrüche vornehmen kann. Kopiere ich 2 Abschnitte wird immer nur der erste Abschnitt in die summary eingefügt.
    Und beide Abschnitte direkt aneinanderzureihen möcht ich auch nicht. Ich würde gerne eine optische Trennung der Absätze vornehmen!

    Hast Du / Habt Ihr hier eine Idee? Ich habe schon versucht ein paar Steuerzeichen mit der RM einzufügen, aber das klappt auch bei mir auch nicht?!

    MfG meonmp
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom