[solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 (1 Viewer)

Arnachy99

Portal Pro
November 3, 2010
174
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführlich Anleitung.

Ich gehe immer mehr über zu der Erkentnis, dass an dem ganzen Schlamassel nur Win10 liegt.
Am Sonntag habe ich dann gedacht, das Problem mit den Windows Einstellungen in den Griff zu bekommen, denn er fuhr ne zeitlang nicht mehr hoch.
Also meine Serien eingeplant und mich dann unters Volk gemischt.
Als ich zurück kam lief der Rechner und ich dachte...schön, er nimmt auf... tat er aber nicht!
Diesmal den forced Weg gewählt, und mich wieder auf Erfolgskurs gesehen.
Und wieder hat er nix aufgenommen und heute Abend ist er dann in 2 Minuten Takt hoch und runter gefahren! Trotz forced Settings im PS.

Dann die Idee das Netzwerkkabel zu ziehen und die Reboot Odyssee war beendet.
Also den Netzwerkadapter überprüft und WOL deaktiviert, was ich eigentlich für die Clients benötige.
Dann noch diese MagicPaket instellungen deaktiviert und siehe da, er blieb trotz LanKabel aus.

Dann noch eine Aufnahem programmiert und nun heißt es warten......


Ich meld mich wieder...

Danke an alle, die fremden Typen wie mir helfen nicht komplett durchzudrehen....

Grüße
Andreas
 

Arnachy99

Portal Pro
November 3, 2010
174
0
Home Country
Germany Germany
die gute Nachricht ist, er fährt nicht mehr hoch...
die schlecht Nachricht, er fährt nicht mehr hoch. Obwohl eine geplante Aufnahme gerade läuft.

Als ich dann in TV Programm reingegangen bin, ist rechts oben neben der Uhr eine %Uhr hochgelaufen und dann hat die Aufnahme gestartet.
Also viel zu spät und nicht automatisch.
Habt Ihr eine Idee?!?

Hier noch einmal die aktuellen Logs und eine Übersicht aus dem powercfg
 

Attachments

  • powercfg results.PNG
    powercfg results.PNG
    48.2 KB
  • MediaPortal2-Logs-2018-12-03-22.28.48.zip
    1.7 MB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dann die Idee das Netzwerkkabel zu ziehen und die Reboot Odyssee war beendet.
    Das besagt, dass irgendwas in deinem Netzwerk ständig versucht, deinen MP2 Server aufzuwecken. Kann ein Klient sein, der permanent WOL Signale an den Server schickt, aber genau so der Router, der ebenfalls WOL Signale an deinen Server schicken kann... Es kann aber auch völlig andere Software sein, die rein gar nichts mit MP zu tun hat, die dieses Problem verursacht. Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, musst du mal alle Geräte außer deinem Router, die in deinem Heimnetz eingeloggt sind, ausschalten, also Smartphones, Tablets, andere PC und Laptop, FireTv Sticks, Smart- TV, Chromecast Geräte, Apple TV Geräte, Alexa Geräte, usw. Also alles, was irgendwie danach aussieht, als könnte es ins Netzwerk wollen. Beim Telefon reicht es aber aus, nur das WLan zu deaktivieren, damit du im Zweifel während der Tests noch telefonisch erreichbar bist.
    Wenn nur noch dein Server und dein Router im Netz sind und der Server trotzdem ständig hoch fährt, ist dein Router schuld, da dein Server ganz ohne Netzwerk ja nicht ständig hoch fährt. Dann musst du die Router Einstellungen genau überprüfen. Was und wie hängt aber vom Router- Modell und sogar vom Stand der Firmware ab, das kann man von Außen nicht sagen. Wenn es nicht der Router ist, so musst du nach und nach alle Geräte wieder einschalten, immer eines nach dem anderen und jedesmal testen, ob dein Server nun geweckt wird. Damit solltest du den Schuldigen für dieses Problem identifizieren können.
    Wenn dein Netzwerk selbst erst mal in Ordnung ist, dann können wir uns um die möglichen Probleme direkt auf deinem Server kümmern. Denn MP2 benötigt zwingend ein funktionierendes Netzwerk, selbst bei einer SingleSeat Installation. Die Kommunikation zwischen Server und den Klienten läuft über UPnP, auch bei SingleSeat. Von daher ist ein komplettes Abschalten des Netzwerks keine Lösung und vermutlich der Grund dafür, das MP2 ohne Netzwerk- Kabel gar nicht aufnimmt....
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja - die Dinge ein wenig systematischer angehen so wie von mir in Posting #8 beschrieben.;)

    Das habe ich getan.
    Ohne MP Server Dienst fährt der Rechner runter
    Mit MP fährt der Rechner runter
    Aber bei Punkt 3 hängt es nun.

    MP kann den Rechner nicht aus dem Standby holen um was aufzunehmen.
    Woran das liegt habe ich aber noch nicht gefunden. (Netzwerkkabel ist drin)
    Helfen meine Logs eintlich?

    Anbei noch meine PS Settings und die Einstellungen von meinen Netzwerkadapter.
     

    Attachments

    • ps1.PNG
      ps1.PNG
      171 KB
    • ps2.PNG
      ps2.PNG
      156.7 KB
    • ps3.PNG
      ps3.PNG
      146.6 KB
    • netzwerk.PNG
      netzwerk.PNG
      242.6 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Aber bei Punkt 3 hängt es nun.
    Das heißt, der Rechner geht bei laufendem MP2 nach dem TimeOut (1 min?) nicht in den Standby?

    Einstellungen von meinen Netzwerkadapter.
    Die ARP-Einstellungen sagen mir nichts. Ich habe hier noch einen 217-Chip, der das nicht kennt. Für das Aufwachen ist das aber irrelevant. Das Aofwachen wird über den Windows-Zeitdienst gesteuert. Aus oben von dir geposteten Screenshots geht hervor, dass diese auch koprrekt erstellt werden. Wenn das aber den PC nicht aufweckt, liegt das Problem in deinen BIOS-Einstellungen.

    Im BIOS prüfen, ob es Zeitgeber-Optionen gibt. Diese müssen aktiviert werden. In deinem Fall heißt die OPtion "Power on by RTC", die enabled sein muss.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Welche PS Einstellung verhindert denn, das der Rechner bei benutzen von MP runterfährt? Habe im EPG nach Sendungen gestöbert und da fährt er einfach runter!?!?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Habe im EPG nach Sendungen gestöbert und da fährt er einfach runter!?!?
    Standby ist eine Frage von idle/busy. Wenn nichts wiedergegeben wird, ist der PC im idle-Status und Windows wird den Rechner herunterfahren, wenn die eingestellte Zeit erreicht ist. Tastatureingaben setzen den TimeOut wieder zurück.

    Bei einem korrekt funktionierenden PC wird der PS nur noch dazu benötigt, die programmierten Aufnahmen des TV Plugin in RTC-Schedules umzusetzen. Den Rest macht Windows. Jetzt weiß ich nicht, was du da wieder alles für Haken gesetzt hast.;) Die sind aber als MP1-Legacy so ziemlich alle überflüssig und u. U. sogar schädlich.

    Ohne Logs lässt sich nicht sagen, was da jetzt passiert ist. Du kannst für einen Test aber den PS deaktivieren (danach den MP2 Server Service neu starten) und prüfen, ob der PC dann immer noch unerwartet in den Standby geht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Den Rest macht Windows
    Das trifft aber nur für eine ganz klassische "MP only" Installation zu. Sobald man etwas anderes als ausschließlich MP mit dem System macht, dann reicht es einfach nicht aus, sich auf das Windows Powermanagement zu verlassen, auch wenn es prinzipiell funktioniert. Z.B. wenn man den PC neben MP auch noch für andere Aufgaben verwendet. Dann kommt es leider häufiger vor, das Windows eben gerade nicht erkennt, was man tut und den PC schlafen legen möchte, obwohl man z.B. gerade einen interessanten Artikel im Browser liest. Eine andere Geschichte ist, wenn man den MP2 Server als TV Quelle für Kodi verwendet. Dann darf der MP2 Server nicht in den Standby gehen, während man in Kodi Live TV schaut. Oder man hat seine Filme und/oder Musik auf dem selben System liegen, auf dem der MP2 Server läuft. Dann stört der unkontrollierte Windows Standby unter Umständen sehr, wenn man gerade "Wartungsarbeiten" an seiner Medien- Sammlung vornimmt...
    Beispiele in dieser Art lassen sich Unzählige finden. Normalerweise würde ich einen PC, an dem ich z.B. Im Netz surfe den automatischen Standby komplett abschalten und das System manuell herunter fahren, wenn ich es nicht mehr brauche. Nur das beißt sich das mit den geplanten Aufnahmen in MP, weswegen man eben doch den automatischen Standby Modus braucht. In all diesen Fällen muss man eben den PS doch etwas genauer betrachten und konfigurieren.

    Die sind aber als MP1-Legacy so ziemlich alle überflüssig
    Das ist, mit Verlaub einfach nur Falsch. Die (sehr wenigen) "MP1-Legacy" Haken sind in der MP2 Version ohnehin schon deaktiviert. (Siehe den Haken für Standby nur, wenn MP im Home Screen ist) Das, was an Optionen im PS da ist, kann natürlich "gefährlich" sein, wenn man etwas falsches einstellt. Aber das trifft auch auf alle anderen Haken in allen möglichen Konfigurationen zu. So ziemlich alles, was an Optionen in PS vorhanden ist, hat unter bestimmten Umständen sehr wohl Sinn, auch oder sogar besonders in MP2. Ob man das im Einzelfall braucht, steht aber natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber nur weil du diese Optionen nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, das Andere sie nicht doch benötigen. Ich wüsste so aus dem Stand übrigens kaum eine PS Option, die ich nicht irgendwann schon einmal wirklich gebraucht hätte...

    Welche PS Einstellung verhindert denn, das der Rechner bei benutzen von MP runterfährt?
    Das lässt sich ganz einfach realisieren, wenn du den MP2 Klienten!!!! in die Liste der Tasks einträgst, die den Standby verhindern sollen... Dazu den Klienten starten und in den Hintergrund schicken. Dann die TV Konfiguration aufrufen und im Expert- Modus unter "Processes" den Klienten eintragen. Nun fährt das System nicht mehr automatisch in den Standby, so lange der Klient läuft. Manuell geht es natürlich auch weiterhin, also z.B. auch aus dem MP2 "Schließen-Menü"... Das manuelle Schlafen legen würde dann durch den Haken bei "Enter away mode when..." auch noch unterbunden, sofern man das möchte. Persönlich bin ich aber kein Freund des Away Modus. Ich habe noch nie einen Rechner gehabt, bei dem man aus dem Away Modus problemlos wieder raus gekommen ist...
    Zwischenablage-1.jpg

    Das Eintragen des Klienten als "Standby- Verhinderer" ist im Prinzip das genaue Gegenteil von dem Haken "Do not put the computer to sleep while MediaPortal client is not running". Damit haben wir übrigens tatsächlich mal eine Option, die ich noch nie gebraucht habe... Ich schließe den Klienten immer, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Das habe ich auch schon zu MP1 Zeiten gemacht, obwohl da der Start des Klienten eine gefühlte Ewigkeit dauert. Bei MP2 startet der Klient aber so schnell, das man es fast gar nicht merken kann, ob der Klient einfach nur nach vorne geholt wird oder schnell mal neu startet. Diese Option funktioniert also nur, wenn man die Klient- Software beendet, sofern man sie nicht mehr benötigt.

    Eine andere unverzichtbare Option für mich und alle anderen, die neben MP auch Kodi einsetzen ist der Ping Monitor. Damit kann man verhindern, dass der MP2 Server schlafen geht, während man Kodi auf einem RasberryPI oder einer Android TV Box benutzt. Hat mir das Leben schon ungemein erleichtert, da man keine aufwändigen Skript- Aktionen benötigt sondern einfach die IP der Kodi- Box im Ping Monitor einträgt.

    Ohne all die vielen PowerScheduler Optionen würde ich MP wohl überhaupt nicht mehr nutzen, auch nicht für TV. Denn dann wäre eine sinnvolle Nutzung des MP2 Servers als universelle TV Quelle nämlich gar nicht möglich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom