[solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei Pro 7 (funktioniert) ist die Signal Qualität 100%, bei RTL (funktioniert nicht) 0%... Sollte einem zu denken geben...
    Kannst du denn RTL mit einer anderen Software sehen? DVB-Viewer oder sowas, was halt bei deiner Karte dabei war...Es sieht so erst mal aus, als ob deine SAT Anlage nicht richtig funktioniert. Deswegen mal mit einer anderen Software probieren. Dabei den MP2 Server ausmachen...
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Antennenausrichtung ist vielleicht nicht die beste. Muss ich mla nachstellen, wenn der Sturm hier abflaut.

    Aber!
    Bis zum Umstieg auf Win10 und MP2 lief der Rechner Jahre lange Problemlos. Auch bei schlechten Wetter.
    Wenns nicht notwendig gewesen wäre.....Never touch a running system.......

    B2T:
    RTL zum Beispiel macht im MP Probleme, aber mit dem TV habe ich keine Probleme.
    Habe 1 Tuner im TV und 2 im HTPC. Wenn RTL schlecht ist, sollte es doch überall schlecht sein!?! Signalstärke momentan 65% Signalqualität 99%

    Was mich auch nervt ist Windows. Ich versuche die Tips hier zu befolgen und stelle die Energieoptionen im Windows ein.
    Gestern lief alles so wie es soll. Er fährt runter, fährt hoch für eine Aufnahme und bleibt auch an bei TV schauen.
    Heute Nacht ist er nicht mehr runtergefahren. Bei der Fehlersuche habe ich dann gesehen, das die Energiespareinstellungen im Windows alle zurückgesetzt waren.
    WHAT???? Warum?

    Wenn ich die LogFiles anschaue, kann ich schon einiges erkennen, aber definitiv nicht alles deuten.
    Gibt es Schlagwörter, nach den ich suchen kann, die definitiv nich auftreten sollten?

    Möchte Eure Geduld nicht überstrapazieren. Muss das System aber wieder zum laufen zu bringen...

    Grüße
    Andreas
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    RTL zum Beispiel macht im MP Probleme, aber mit dem TV habe ich keine Probleme.
    Womöglich liegt es eher am Kabel oder LNB und weniger an der Ausrichtung. Kannst du mal versuchen, das Kabel vom TV an den HTPC anzuschließen? Nur mal so, ob RTL dann auf dem PC geht. Allerdings besteht dann die Möglichkeit, das RTL hinterher gar nicht mehr funktioniert, auch nicht mehr auf dem TV. (Schlechter Kontakt irgendwo)

    Windows Update???

    Ich hatte gerade gestern so etwas ähnliches. Ich habe mehrere Windows 10 PC, die nur bei Bedarf gestartet und nach Gebrauch aus der Ferne per PSTools (psshutdown um genau zu sein) wieder herunter gefahren werden. Bis gestern ging das einwandfrei, nachdem ich eine Registry Einstellung geändert habe, die einen "vollen" Admin Zugriff erlaubt, auch wenn der Admin nicht lokal angemeldet ist. Ohne diesen Registry Eintrag funktioniert das Schlafen legen aus der Ferne in Windows 10 schon länger nicht mehr. Ich frage mich aber ernsthaft, warum man überhaupt ein Admin sein muss, um den Rechner in den Standby schicken zu dürfen...
    Gestern war dieser Registry Eintrag plötzlich verschwunden, weil in der Nacht zuvor ein Windows Update gelaufen war. Ich habe stundenlang gesucht, da ich mal wieder nicht darauf gekommen bin, das der Eintrag einfach so verschwindet...

    Windows verkommt langsam immer mehr zu einem "schlechteren Linux". Bei Linux ist ja die Paranoia system- immanent, schon seit Anbeginn aller Zeiten. Und genau diese Paranoia ist der Grund, warum mir Linux einfach nicht gefällt und ich mich damit nie wirklich anfreunden konnte und kann. Es gibt inzwischen auch bei Windows immer mehr nervtötende "Pseudo- Sicherheit Features", die nur den Betrieb stören, aber tatsächlich keinerlei praktischen Nutzen haben und schon gleich gar nicht der Sicherheit dienen. Denn wegen dieser Geschichten muss man, bildlich gesprochen, immer mehr Türen ganz aufmachen, die vorher nur eine "Katzenklappe" hatten damit die Katze trotzdem noch ins Haus kommt. Weil ja aus "Sicherheitsgründen" die Katzenklappe verschlossen wurde und sich auch nicht mehr separat öffnen lässt. Außerdem wird man immer mehr entmündigt, kann immer weniger selbst entscheiden. Dieser Weg gefällt mir überhaupt nicht...
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Claus, was hat du ebei deinem Win10 Problem gemacht? Hast Du eien Lösung gefunden?
    Habe alles im Energiesparmodus eingestellt, der Rechner fähr aber nicht mehr runter.

    Statt die Baustellen abzuarbeiten werden es wieder mehr. Bereue gerade den Umstieg auf Win10
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Problem hat nichts mit deinem zu tun. Bei mir ging es um das manuelle Runterfahren von einem entfernten Recher aus. Das hat rein gar nichts mit dem automatischen Standby von Windows zu tun... Wenn es dich trotzdem interessiert,... das DWord "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\LocalAccountTokenFilterPolicy" muss den Wert 1 haben, damit man aus der Ferne den Rechner herunter fahren kann. Default existiert dieses DWord meist gar nicht oder hat zumindest den Wert 0...

    Öffne mal ein DOS Fenster am besten als Admin (die PowerShell geht natürlich auch) und tippe mal "powercfg /requests" ein. Das zeigt dir genau an, welche Tasks zur Zeit das System benötigen und somit den Standby verhindern. Sieht aktuell bei mir so aus:
    PS C:\Users\lehmd> powercfg /requests
    DISPLAY:
    [PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Program Files\Media-Buddy\DontSleep_x64.exe

    SYSTEM:
    [PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Program Files\Media-Buddy\DontSleep_x64.exe

    AWAYMODE:
    [PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Program Files\Media-Buddy\DontSleep_x64.exe

    AUSFÜHRUNG:
    Keine.

    PERFBOOST:
    Keine.
    Aktuell läuft hier der Media-Buddy mit aktiviertem "Don't Sleep", was ja genau den Standby verhindern soll, so lange MediaBuddy läuft. Das Tool tut also genau, was es soll...

    Interessant ist auch, was bei "powercfg /lastwake" raus kommt. Das zeigt an, was den Rechner zuletzt aufgeweckt hat.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo claus,

    Danke für den Tip mit powercfg /requests.
    Habe gestern was versucht über das Netzwerk zu drucken, aber da schien was schiefgelaufen zu sein.
    Die Druckerwarteschlange hat wohl das herunterfahren verhindert?!?
    Der Mp2 Server scheint die Einstellung zu sein, das der Task "Firefox" das herunterfahren verhindert.

    Dann wurde der Rechner manuell von mir in den Standby gebracht. Zuvor habe ich mal die Simpsons auf Pro7, was Empfangstechnisch funktioniert, einprogramiert.
    Man sieht mit lastwakeup, das MP den Rechner geweckt hat um aufzunehmen.
    Aufnahme hat leider nicht funktioniert. :-(
     

    Attachments

    • power1.PNG
      power1.PNG
      48.4 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die Druckerwarteschlange hat wohl das herunterfahren verhindert?!?
    Ja, das wird es gewesen sein. Der Spooler hängt aktuell immer noch. So lange das so bleibt, fährt der Rechner auch nicht mehr automatisch runter. Das musst du unbedingt reparieren.

    Der Mp2 Server scheint die Einstellung zu sein, das der Task "Firefox" das herunterfahren verhindert.
    Wenn zur Zeit Firefox aktiv und unter "Processes" eingetragen ist, dann ja.

    Man sieht mit lastwakeup, das MP den Rechner geweckt hat um aufzunehmen.
    So weit also alles gut. Grundsätzlich funktioniert also alles...

    Aufnahme hat leider nicht funktioniert.
    Nicht gut. Was genau hat denn nicht geklappt? Wurde zumindest versucht, eine Datei zu schreiben? Allerdings vermute ich, dass die Tuner Karte einfach nicht richtig aus dem Standby aufgewacht ist. Lässt du den Tuner reinitialisieren nach dem Aufwecken? Dafür gibt es ebenfalls einen Haken im PS unter Advanced... Bei mir ist das nicht nötig, da ich keinen Tuner in meinem TV Server eingebaut habe. ich nutze SAT>IP, da passiert sowas nicht. Dafür gibt es halt andere Probleme, wie sollte es auch anders sein...
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Der screenshot war vor den Änderungen.
    Ja Firefox ist an, soinst kann ich diese Zeilen nicht verfassen! ;-)

    Keine Datei wurde angelegt.

    reinitialisieren war nicht angekreutzt. Habe ich jetzt gemacht.
    Neue Aufnahme geplant und lass Ihn runter fahren und hoffentlich aufwecken.

    Melde mich dann ob es funktioniert oder nicht und dann noch einmal mit aktuellen Log!

    Weiß nicht, wie oft ich es schon getan habe, aber ich Danke Dir für Deine Hilfe!
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Leider funktionieren die Aufnahmen nicht.
    Es waren mehrere für diesen Nachmittag/Abend geplant.
    Als ich jetzt mich dran gesetzt habe und bei Aufnahmen nachschauen wollte, startete die Aufname, die 15 vorher beginnen sollte.
    Irgendwie nimmt der nur auf, wenn der Client aktiv.

    Anbei die Logs
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2018-12-08-19.03.16.zip
      2.1 MB

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Vermutung, dass die Datrenbank ein Schuss hat, wird irgendie immer klarer.
    Gestern habe ich mit dem DB Browser Tool diee Datenbank überprüft und mehrere fehlerhafte Einträge gefunden. Diese habe ich dann "Neuorganisiert".
    Danach hat der HTPC eine Sendung ohne Probleme aufgezeichnet. (Der HTPC war an)
    Also in guter Hoffnung 2 Aufnahmen für heute früh geplant.
    Zur Freude gerade, lief der HTPC und hat auf der Festplatte gerödelt.
    Beide Aufnahmen waren unter dem Rekordverzeichnis da. Meine Hoffnung stieg weiter an, aber dann kam die bittere Ernüchterung.
    Beide Aufnahmen waren nur 6,xx min lang und viel zu spät in der von der Zeit her.

    Ich gebs langsam auf.
    Ich hänge hier noch die Logs von gerade eben dran.
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2018-12-27-08.20.55.zip
      6.5 MB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom