[solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 (5 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ob man das im Einzelfall braucht, steht aber natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber nur weil du diese Optionen nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, das Andere sie nicht doch benötigen.
    Langsam beginne ich mich hier zu wundern.

    Ich versuche in strukturierter Weise, die grundsätzlichen Funktionen des OP in Gang zu bringen. Natürlich kann ich hier auch seitenlange Beschreibungen aller Dinge liefern, die aber wohl eher nur verwirren. Wenn das Grundsätzliche läuft, kann man sich den erweiterten Sachen zuwenden.

    Ich überlasse ich dir jetzt gerne hier das Feld und verabschiede mich aus diesem Thread.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Super, einen Streit wollt ich hier auf keinen Fall vom Zaun brechen.
    Momentan bereue ich ein wenig den Schrit zu MP2.2

    Aktueller Stand:
    - Der HTPC fährt auch bei Tasteneingaben (mit den Pfeiltasten der Tastatur navigiere ich durch MP und die Sender) runter.
    Das gilt auch beim anschauen der Sensungen.
    Hab momentan immer den Firefox an, um das abschalten zu verhindern, was aber keine Dauerlösung sein kann.
    - Für geplante Aufnahmen fährt der HTPC nicht aus dem Standby.
    Im Bios habe ich RTC aktiviert.

    Ich würde gerne noch einmal ein Abbild der wichtigsten Einstellungen hier posten + aktuelle Logs.
    Was soll alles mit notiert werden, um verlässliche Info´s zu liefern?

    Friedliche Grüße
    Andreas
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Leider funktioniert mein MP noch nicht.
    Die Aufnahmen laufen die ganze Sendung, aber man kann nur 1 Sekunde anschauen.
    Was kann das sein?

    Log habe ich nochmal angehangen.

    Danke für Eure Hilfe
    Andreas
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2018-12-06-17.47.03.zip
      537.8 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also...
    Zum einen hast du IPTV WebRadio und DVB-S aktiviert. Nutzt du das alles drei? Falls nein, bitte alles deaktivieren, was nicht benötigt wird. Macht die Sache nur unnötig langsam, störanfällig, unübersichtlich und kompliziert.

    Zum zweiten hast du keine Netzwerk Zugangsdaten hinterlegt. Das macht auf jeden Fall eine Menge Probleme.

    Zum dritten funktioniert bei dir, wie fast überall, IPv6 nicht wirklich. Ist vermutlich in deinem Netz deaktiviert und sollte auch in MP2 deaktiviert werden.

    Zum vierten funktioniert Online Videos nicht. Falls du OV nicht nutzt, solltest du es besser deaktivieren/entfernen. Sonst macht es Sinn, OV erst mal vernünftig zu konfigurieren.

    Zum fünften funktioniert der TV Movie EPG- Import nicht. So wie es aussieht, hast du zwar des TV Server Plugin aktiviert, aber das TV Movie Clickfinder Programm nicht entsprechend installiert und/oder konfiguriert. Ohne das Programm von TV Movie mit (kostenpflichtigen, sonst nur einige wenige Sender) Abo funktioniert das MP TV Plugin nicht.

    Das Hauptproblem wird aber dein etwas seltsamer Bildschirm- Modus sein. Die Auflösung 1536x864, die du eingestellt hast, ist ziemlich ungewöhnlich. Und so wie es aussieht, spinnt der Refresh Rate Changer bei dir. Sobald das Bild von 1536x864 50Hz, mit dem der Monitor (bzw Fernseher, spielt hier keine Rolle) wohl läuft, auf 1536x864 bei 25 Hz (die Bildrate der TV Aufnahme) umgeschaltet werden soll, springt alles wieder zurück und die Wiedergabe ist beendet. So wie es aussieht ist der RRC falsch konfiguriert und/oder kommt mit der "krummen" Auflösung nicht klar. Eigentlich sollte bei 50 Hz Monitor und einem 25 Hz Video die Bild- Frequenz von 50 Hz nicht geändert sondern jeder Video Frame zweimal ausgegeben werden. Bei dir wird aber versucht, den Monitor/TV auf 25 Hz umzuschalten, was nicht funktioniert.

    Also hast du noch einige Baustellen abzuarbeiten, die alle nicht direkt miteinander zu tun haben, aber alle stören können.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Claus,

    Danke das Du noch nicht aufgegeben hast!

    Also ich versuch mal alles abzuarbeiten.

    1. Hab alles außer DVB-S deaktiviert
    2. verstehe ich leider nicht --> Kann es sein, das ich hier noch einmal die IP des Rechners angeben soll!?
    3. IPV6 ist doch im MP2 deaktiviert!?!
    4. OV habe ich hoffentlich richtig deaktiviert, kümmer ich mich drum, wenn der Rest geht
    5. hab das Clickfinder Premium gekauft und eigentlich importiert er die meisten Sender. manche muss ich prüfen, aber low Prio
    6. Kannst Du mir kurz sagen, wie ich das einstellen kann! Davon höre ich heute zum ersten mal, und kann defenitiv Probleme machen, wenn ich da was nicht eingestellt habe.

    Vielen Dank, dass wir langsam Licht am Ende des Tunnels sehen.

    Andreas
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde leider nicht, wo du diese Auflösung bei mir gesehen hast.
    Anbei ein Screenshot von meinen Windows Settings
     

    Attachments

    • tv.PNG
      tv.PNG
      31.3 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde leider nicht, wo du diese Auflösung bei mir gesehen hast.
    Die wird permanent in den Logs angezeigt.
    [2018-12-06 17:44:39,206] [6423065] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - SkinEngine MainForm: Synchronized render framerate to video player 'TsVideoPlayer: Die Wache Hamburg - RTL2 - 2018-12-06.ts'
    [2018-12-06 17:44:39,210] [6423069] [Thread130] [INFO ] - WorkflowManager: Pushing workflow state 'VideoFullscreenContent' (id='882c1142-8028-4112-a67d-370e6e483a33') onto the navigation stack...
    [2018-12-06 17:44:39,213] [6423072] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - GraphicsDevice: DirectX initialized 1536x864 (format: X8R8G8B8 25 Hz)
    [2018-12-06 17:44:39,236] [6423094] [Thread130] [INFO ] - WorkflowManager: Screen was updated by workflow model
    [2018-12-06 17:44:41,752] [6425610] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - SkinEngine MainForm: SynchronizeToVideoPlayerFramerate: Restore default rendering, no new Player!
    [2018-12-06 17:44:41,761] [6425619] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - GraphicsDevice: DirectX initialized 1536x864 (format: X8R8G8B8 25 Hz)
    [2018-12-06 17:44:41,763] [6425621] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - GraphicsDevice: DirectX initialized 1536x864 (format: X8R8G8B8 50 Hz)
    [2018-12-06 17:44:41,817] [6425675] [AMQ 'PlayerContextManager'] [INFO ] - Releasing filter System.__ComObject, remaining references: 1
    [2018-12-06 17:44:41,826] [6425684] [Thread130] [INFO ] - WorkflowManager: Trying to remove 1 workflow states from navigation stack...
    [2018-12-06 17:44:41,827] [6425685] [Thread130] [INFO ] - WorkflowManager: Trying to show screen 'RecordingsShowItems'...
    [2018-12-06 17:44:41,956] [6425814] [Thread130] [INFO ] - WorkflowManager: Screen 'RecordingsShowItems' successfully shown
    Wenn dein System eigentlich mit der (sehr gängigen) Auflösung von 1920x1080 läuft, dann stimmt was mit den Grafik- Treibern bzw mit DirectX nicht...

    verstehe ich leider nicht --> Kann es sein, das ich hier noch einmal die IP des Rechners angeben soll!?
    Nein, hier werden die Netzwerk Zugangsdaten benötigt (User und Passwort), die Daten, mit denen du auf deine Netzwerk- Freigaben zugreifen kannst. Falls du keine besonderen Zugänge konfiguriert hast, sind diese Daten identisch mit denen für die Anmeldung bei Windows... So lange diese Daten nicht angegeben werden, kann der MP2 Server, der mit niedrigeren Rechten als ein normaler User läuft, laufen muss, nicht auf irgendwelche Netzwerk Laufwerke zugreifen...
    [2018-12-05 21:19:21,391] [4691 ] [Main ] [INFO ] - PluginManager: Plugin 'NetworkNeighborhoodResourceProvider' (id 'b1f33f5c-3e2c-4151-9dce-9f965ca5cdfc') activated.
    [2018-12-05 21:19:21,453] [4753 ] [Main ] [INFO ] - NetworkNeighborhoodResourceProvider: No credential registered for the root path; using Network Service account as fallback
    Zu finden im Klient unter "Einstellungen -> Medienquellen -> Netzwerk Zugangsdaten.
    Kleiner Hinweis... Der Aufnahme- Ordner ist bei MP2 auch eine Medienquelle.

    Wenn du demnächst freigegebene Ordner von anderen Computern (NAS oder so was) in MP2 verwenden möchtest, ist es notwendig, auf jedem dieser Computer denselben User mit demselben Passwort einzurichten. Denn zur Zeit kann MP2 nur einen Satz Zugangsdaten speichern. Das ist aktuell in Arbeit und sollte in einer der nächsten Versionen für jede Medienquelle separat eingegeben werden können. Aktuell gibt es aber nur einen Satz Daten, der genutzt werden kann.

    hab das Clickfinder Premium gekauft und eigentlich importiert er die meisten Sender
    Aber wohl nicht richtig:
    [2018-12-05 21:15:55,347] [10211374] [TV Movie importer] [INFO ] - TVMovie: tvuptodate was already running - waited 1200 seconds for internet update to finish
    [2018-12-05 21:15:55,349] [10211376] [TV Movie importer] [INFO ] - TVMovie: Import skipped because the update process timed out / has been aborted.


    IPV6 ist doch im MP2 deaktiviert!?!
    Nein, nicht "ab Werk":
    [2018-12-05 20:26:33,043] [7249070] [92 ] [ERROR] - Warn.: GENAServerController: Could not remove socket from IPv6 multicast groups
    Einstellungen -> Allgemein -> Verbindungen -> IPv6 verwenden

    Kannst Du mir kurz sagen, wie ich das einstellen kann!
    Einstellungen -> Player -> Video-Player -> Dynamische Bildwiederholrate aktivieren
    Zum Testen erst mal komplett deaktivieren. Wenn es dann geht, wieder einschalten und die Werte an die Bedürfnisse deines Systems anpassen. Im heimischen TV gibt es nur 25 Hz und 50 Hz, was problemlos auch ohne DRRC funktioniert sofern der Fernseher, genauer die Grafikkarte mit den üblichen 50 Hz läuft. 50 Hz Videos (Öffentliche in HD) geht natürlich sowieso und bei 25 Hz (Private in HD) Videos wird einfach jedes Bild 2 mal angezeigt, womit wieder 50 Hz entstehen... Deswegen sieht Fußball in der ARD oder ZDF trotz der eigentlich schlechteren Auflösung (720p vs 1080i) immer deutlich besser aus als auf Sky oder RTL. Die Privaten senden nur halb so viele Bilder, und die dann auch noch Interlaced, also auch nur halbe Bilder. Die Öffentlichen senden 50 ganze Bilder mit 1280x720 Pixeln pro Sekunde (ca 46 Millionen Pixel pro Sekunde), die Privaten 25 halbe Bilder mit 1920 x 1080 also eigentlich 1920 x 510 Pixel (ca 24,5 Millionen Pixel).
    Die dynamische Bildwiederholrate ist aber dann wichtig, wenn du öfter mal DVD/BluRay mit 23,976 Hz oder US Filme mit 30/60 Hz abspielst. Diese Videos kann man nicht ohne Ruckler mit 50 Hz wiedergeben. Bei 23,976 Hz oder 30 Hz geht das nicht auf, da müssen immer wieder Bilder häufiger als andere angezeigt werden, was zu sichtbaren Rucklern führt. Deswegen wird die Bildwiederholrate dynamisch angepasst, innerhalb der Möglichkeiten des Fernsehers/Monitors natürlich. Bei z.B. einem Video mit 30 Hz wird die Grafikkarte automatisch auf 60 Hz umgeschaltet (2 x 30 = 60 ;) ).
    Sofern aber, wie scheinbar bei dir, die Informationen, was das Display kann und was nicht, fehlerhaft kommuniziert werden (daher kommt vermutlich die "falsche" Auflösung) , dann funktioniert diese Automatik natürlich nicht mehr und alles kommt durcheinander.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    vielen Dank Claus.

    IPV6 war schon aus
    dynamische Bildwiederholrate habe ich mal deaktiviert
    TvMovie - habe ich das live Update aktiviert
    Und den Rekord ordner habe ich neu importiert

    Alles weitere teste ich morgen....später
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    soweit funktioniert alles, bis auf ein paar Sender.
    Diese Kann ich nicht im Live TV schauen und diese werden auch nicht aufgenommen.
    Nach 1 Sekunde bricht er ab.

    Aufnahme von Pro 7 OK und RTL nicht.
    Ich habe alle meine Sender im "Test Channel" durchlaufen lassen und alle waren OK.

    Als ich aber manual control getestet habe, sah ich wieder die Probleme. Siehe Attachments.

    Was kann das noch sein?
    Ich dreh bald durch....
     

    Attachments

    • pro7 ok.PNG
      pro7 ok.PNG
      163.6 KB
    • rtl failed.PNG
      rtl failed.PNG
      161.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom