Metadaten anzeigen geht nicht (1 Viewer)

jörg111

Portal Member
November 3, 2014
69
2
Home Country
Germany Germany
Hallo ich bin neu hier.

Ich wollte mir eine Datenbank meiner Filme und Serien anlegen. Auf meiner externen Festplatte die am PC angeschlossen ist, habe ich die Filme und Serien gespeichert. Diese habe ich vom TV mit meinem Technisat Receiver aufgenommen und auf die PC Festplatte überspielt.

Nun meine Frage:

Wie zeige ich die Metainfos (Filmbeschreibungen) der Serien und Filme in der Mediaportalsoftware an?
Eingestellt ist TheTVDB.com bei Serien.
Er kann nämlich die Filmbeschreibungen nicht laden. Er meckert immer, dass er nix findet. Müssen die Film/Serien-Dateien mit einem bestimmten Muster benannt werden?
Ich habe die Serien-Dateien benannt: Sie liegen in einem Ordner mit dem Serientitel, darin liegen die Seriendateien mit der Bezeichnung der Staffel und Folge
Beispiel:
Ordnername: Raumschiff Enterprise
Dateiname: Staffel 1 Folge 1

So funktioniert es bei einer Software die ich habe, die anhand dieser Daten die Infos ebenfalls von TheTVDB.com holt (Jahr, Filmbeschreibung, Schauspieler, Regisseur usw.)


Irgendwie krieg ich das nicht hin.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
 

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise sollten die Dateien z.b. Raumschiff Enterprise.S01E01.Titel.avi heißen, damit Mediaportal diese findet.
    Es gibt diverse Software mit der man Folgen einfach umbennen kann. http://www.filebot.net/
     
    Last edited:

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also werden alle Serien (auch unterschiedliche Serien) in einen Ordner getan und nicht ein Ordner pro Serie?

    Werden auch .ts Dateien erkannt? Kann man statt E (Episode) auch F(Folge) nehmen? Oder Staffel und Folge ausschreiben?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ordnerstruktur bleibt dir überlassen . . . ich habe eigene partition bzw. platte nur für serien ohne ordner (nur beispiel)
    wichtig für dich, ist nur die zuweisung der ordner, zum einlesen durch das serien plugin.
    ts werden erkannt
    S=Session sowie E=Episode ist bindend !
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ist das nicht unübersichtlich bei dir, wenn du alle Serien in einem Ordner hast?

    Was meinst du damit?
    Zuweisung der Ordner, zum einlesen durch das Serien plugin

    Ist damit gemeint, dem Serien plugin zu sagen, in welchem Ordner es die Serien suchen soll?
    Wird da auch in Unterordnern gesucht?

    Also könnte ich folgendes machen?:

    Ordner: Raumschiff Enterprise
    darin enthalten sind die Filmdateien: S01 E01 Folgentitel (wobei hier die Frage ist, ob der Folgentitel bzw. Episodentitel der Übersichtlichkeit im Dateinamen enthalten sein darf)
    S01 E02 Folgentitel, S01 E03 Folgentitel... S02 E01 Folgentitel, S02, E02 Folgentitel usw.

    Ordner: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
    darin enthalten sind die Filmdateien: S01 E01 Folgentitel, S01 E02 Folgentitel, S01 E03 Folgentitel... S02 E01 Folgentitel, S02 E02 Folgentitel usw.
     

    Imzadi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst einfach dem Plugin einmal sagen, in welchem Ordner er suchen kann. Wie du diesen Ordner organisiert, ist vollkommen egal und dir überlassen.

    Bei mir ist z.b. festgelegt Laufwerk D:\Serien\.

    Darunter habe ich dann einzelene Ordner für Serien, incl. Unterordner für Staffel.
    Ob Du Episodentitel drin hast oder nicht, ist egal. Solltest Du deine Serien aber anders sortiert haben als thetvdb, würde es schwierig werden Folgen neu zu ordnen.

    Bei mir sieht es so aus: D:\Serien\Raumschiff Enterprise\Staffel 1\Raumschiff Enterprise.S01E01.Episodentitel.avi
    oder einfach nur D:\Serien\Raumschiff Enterprise.S01E01.Episodentitel.avi

    Zu identifizieren ist nur der fett markierte Teil wichtig.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Du brauchst den Namen der Fernsehserie und die Staffel- und die Episodenbezeichnung im Dateinamen. Wo Du die Datei ablegst bleibt Dir überlassen, solange das übergeordnete Verzeichnis im TV-Series-Plugin definiert ist.

    Ordner: Raumschiff Enterprise
    darin enthalten sind die Filmdateien: S01 E01 Folgentitel (wobei hier die Frage ist, ob der Folgentitel bzw. Episodentitel der Übersichtlichkeit im Dateinamen enthalten sein darf)
    S01 E02 Folgentitel, S01 E03 Folgentitel... S02 E01 Folgentitel, S02, E02 Folgentitel usw.
    Ordner: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
    darin enthalten sind die Filmdateien: S01 E01 Folgentitel, S01 E02 Folgentitel, S01 E03 Folgentitel... S02 E01 Folgentitel, S02 E02 Folgentitel usw.

    Das wird so nicht funktionieren.
    Die Dateinamen müssen enthalten: Raumschiff Enterprise S01E01, Raumschiff Enterprise S01E02, Raumschiff Enterprise S01E03....Raumschiff Enterprise-Das nächste Jahrhundert S01E01....
    Den Folgentitel der Episode braucht das TV-Series-Plugin nicht, um die Folge richtig einzusortieren, und auch der Verzeichnisname ist egal.
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Der Dateiname steht doch im Ordner, wird der Ordner nicht ausgewertet?

    Leerzeichen dürfen nicht sein? S01 E01 geht nicht der Übersichtlichkeit wegen?

    Darf der Folgentitel denn trotzdem vorhanden sein der Übersichtlichkeit wegen. Ich nehme von Sky auf, da steht meistens zwar Staffel und Folge im EPG aber eben nicht immer. Wenn es nicht dabei steht, dann wird's schwierig, die Folge zu benennen.
    Staffel und Folge steht in der Serie (also im eigentlichen Film) ja auch nicht dabei sondern nur der Folgentitel. Aber auch der ist manchmal in englisch obwohl der Ton deutsch ist. Und nicht immer wörtlich übersetzt. Spätestens da wird's schwer :-(
    Syfy zeigt trotz deutschen Tons ja auch die Untertitel der Aliens in englisch. Hab ich gerad in Star Trek - Enterprise gesehen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    zusammenfassend
    - ordnerstruktur ist wurscht, nur zuweisen (siehe screen 01)
    - name so wie in screen 02 muss zwingend vergeben werden (unterstrichen)
    - episodentitel muss nicht sein ;)
    du kannst noch so viele zweifel und fragen haben . . . so und nicht anders funzt es.

    habe alle serien so wie abgebildet liegen (nur beispiel auf meiner externen platte) - kein durcheinander - ich mag nicht "millionen" ordner ebenen :LOL: kannst du aber machen wie du willst.
     

    Attachments

    • serien.jpg
      serien.jpg
      145.1 KB
    • serien_a.jpg
      serien_a.jpg
      171.1 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom