Metadaten anzeigen geht nicht (1 Viewer)

jörg111

Portal Member
November 3, 2014
69
2
Home Country
Germany Germany
Den Satz hab ich nicht so ganz verstanden:
Solltest Du deine Serien aber anders sortiert haben als thetvdb, würde es schwierig werden Folgen neu zu ordnen.

Wo ist der Unterschied zwischen Mediaportal 1 und 2?

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Den Satz hab ich nicht so ganz verstanden:
    Solltest Du deine Serien aber anders sortiert haben als thetvdb, würde es schwierig werden Folgen neu zu ordnen.

Ganz einfach. Nehmen wir einfach das Beispiel. Raumschiff Enterprise TNG

http://thetvdb.com/?tab=season&seriesid=71470&seasonid=2298&lid=14

Sagen wir, du hast die Pilotfolge als S01E01 und thetvDB als S01E01 und S01E02. Also den Piloten als eine Folge im Gegensatz zur Datenbank. Also würde das Plugin die Folgen auch so aufführen. Der Inhalt wäre aber um eine Folge verschoben. Wenn kein Episodentitel im Dateinamen enthalten ist, wird es ziemlich schwierig bei einer noch ungesehenen oder umfangreichen Serien, die Folgen korrekt zuzuordnen. Oder deine Folgen sind in einer anderen Reihenfolge, also diese in der Datenbank hinterlegt sind. Ich würde daher Episodentitle immer drin lassen.

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    aja ok klar.

aber wo ist nun der unterschied zwischen den mediaportal 1 und 2. sind das 2 verschiedene Versionen?

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Mediaportal 2 befindet sich noch in der Entwicklungsphase und die aktuelle Version ist pre-Beta. Mediaportal 1 ist die aktiv genutzte Version.

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    danke. Was bedeutet es, wenn bei Ordner scannen die Meldung kommt "Überschneidungen vorhanden" ?

Es kommt immer: Kann XXX nicht abspielen.

Es ist eine TS Datei. Videocodecs für TS files ist auch aktiviert

Wo kann ich einstellen dass er bei Serien thetvdb.com benutzt?
    wenn ich auf die Datei gehe mit rechter maustaste gibts nur: ofdb/imdb

Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    583
    112
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie sind Deine Fragen ein ziemliches Durcheinander.
    Sind die Fragen zu den TV-Serien / Dateibenamsung geklärt? Gut.

Was bedeutet es, wenn bei Ordner scannen die Meldung kommt "Überschneidungen vorhanden" ?

Ich spekuliere mal: TV-Series hat die gleiche Folge der gleichen Serie in mehreren Ordnern gefunden. Kann aber auch etwas anderes beduten, die Fehlermeldung hatte ich noch nie.

Es kommt immer: Kann XXX nicht abspielen.

Dann ist die Videodatei entweder beschädigt, es fehlen die passenden Codecs, es fehlen die passenden Zugriffsrechte, oder die Datei ist nicht mehr in dem Ordner, in dem sie noch lag, als TV-Series gescannt und in die Datenbank einsortiert hatte. Du müsstest mal logfiles posten, dann können die Logfile-Gurus hier Dir auch sagen, wo es hakt.

Wo kann ich einstellen dass er bei Serien thetvdb.com benutzt?
    2014-11-03 MP-TVSeries_Config.JPG

Achte darauf, dass Du vor dem ersten Scan "Deutsch" ausgewählt hast. Sonst hast Du später englischsprachige Folgenbeschreibungen, die Du nur durch löschen und neueinlesen auf deutsch umstellen kannst.

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort.

Der Fehler mit den Überschneidungen ist jetzt weg.

1.)
    Ich habe folgende Ordner:

Ordner: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert * enthaltene Dateien: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert S07 E24 Die Rückkehr von Ro Laren

Ordner: Raumschiff Enterprise * enthaltene Dateien: Raumschiff Enterprise S01 E27 Auf Messers Schneide
    Raumschiff Enterprise S03 E03 Der Obelisk

Gehe ich auf Import starten, dann kommt folgendes Fenster:

Lokale Serien: Raumschiff Enterprise - Star Trek The Original Series dann escape und nächstes Fenster
    Raumschiff Enterprise Star Trek The Original Series dann escape und nächstes Fenster
    Raumschiff Enterprise Star Trek The Original Series - Raumschiff Enterprise dann escape und nächstes Fenster
    Star Trek Original - Raumschiff Enterprise dann escape und nächstes Fenster
    Star Trek The Original Series - Raumschiff Enterprise

1 Überspringen
    2 Übergehen / nicht mehr nachfragen
    3 Keine Übereinstimmung gefunden, manuelle Suche

Probleme hat er wohl nur bei der Originalserie Raumschiff Enterprise und nicht beim nächsten Jahrhundert.
    Aber auch wenn ich immer auf escape gehe, findet er es trotzdem alles richtig.
    Kann mir das jemand erklären?

2.)
    brauch ich das plugin MP TV Series eigentlich zwingend? Kann Mediaportal das nicht von sich aus? So wie bei den Filmen?

3.)
    Nur vlc Player kann die ts abspielen. Windows Media Player kann es auch nicht und auch sonst hab ich kein Player gefunden, der es kann.
    Die ts Datei habe ich aufgenommen mit meinem Technisat Digit Isio C und an ihn angeschlossener externer Festplatte und dann auf den PC kopiert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann mir das jemand erklären?
    Nicht so wirklich. Screenshots wären hilfreich. Vermutlich stimmt schlicht etwas mit den Datenamen nicht...

Zu2)
    Ja, MP1 hat keine integrierte Serien- Verwaltung. Das ist erst in der neuen, noch nicht ganz fertigen Version MP2 integriert.

Zu 3)
    VLC benutzt eigene Codecs. Wenn der WMP die Datei nicht abspielen kann, dann fehlen dem System die notwendigen Codecs. Und dann kann MP die Datei auch nicht abspielen. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, sofern du die LAVF Codecs bei der Installation von MP mit installiert hast. Das kannst du aber leicht noch nachholen:
    Öffne die MP Konfiguration. Wähle Plugins und dann klicke auf "Browse and install new plugins". Dann öffnet sich ein neues Fenster. Hier auf "known extensions" klicken und in der Liste, LAVFilters auswählen. Dann Install und nachdem der Download und die Installation fertig sind, kann MP und auch der WMP die TS abspielen.
    Zwischenablage-1.jpg

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Zu 1.

hier der Screenshot: Ist das vielleicht, weil die Serie mit dem gleichen Namen anfängt: "Raumschiff Enterprise" und "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" ?
    Aber dann müsste ja auch bei dem nächsten Jahrhundert die Nachfrage kommen.
    Gehe ich auf Keine Übereinstimmung gefunden,manuelle Suche, dann kann man den ganzen Dateinamen sehen.

upload_2014-11-4_12-31-38.png

Zu 3.

Ich dachte das hätte ich bei der Installation schon mitinstalliert. Aber ich habs jetzt nochmal gemacht, auch PC neugestartet, aber weder Windows Media Player noch MP kann TS abspielen. Ich stellte das schon fest, nachdem ich einen neuen PC mit Windows 8.1 hab. Bei meinem alten PC mit Windows 7 spielte Windows Media Player es noch ab. Aich habe ich mehrere codecs packs über Google gesucht und installiert aber es nützt nix.
    Kann man nicht sonst hinterlegen, dass MP den vlc als Player nimmt?
    Übrigens steht bei mir nicht wie bei dir in der Überschrift: Mediaportal Extensions Manager sondern Mediaportal configuration, sonst ist aber alles gleich.
    Update: Ich hab jetzt das k-lite codec pack installiert. Jetzt geht's auch mit Windows Media Player und MP aber mit der Video app und dem media player lite aus dem app store von Windows 8.1 geht's trotzdem nicht. naja dann werden die codecs wohl nicht von jedem Player genommen, ist aber auch egal.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kennst du das Programm "MediaInfoLite" ?
    Bitte installiere das mal, sofern sowieso nicht schon vorhanden (Über Google leicht zu finden) und häng hier mal die Infos, die davon ausgegeben werden, an. Eigentlich sollte es keine Videos geben die mit LAVF nicht abspielbar sind. Es könnte sein, dass dein Receiver die Dateien verschlüsselt und im KLite Pack etwas drin ist zum entschlüsseln (wäre dann mit ziemlicher Sicherheit illegal).

Noch besser wäre, wenn du irgendwo eine kurze Aufnahme (1 Minute reicht völlig) von deinem Receiver mal uploaden könntest (Dropbox oder so was). Dann kann ich mir das selbst mal ansehen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom