Metadaten anzeigen geht nicht (1 Viewer)

jörg111

Portal Member
November 3, 2014
69
2
Home Country
Germany Germany
Meinst du im Plugin MPTV Series configuration? Diese Seite?:
Was sind hier grau hinterlegte Einträge? Wo kann man hier aussuchen, welcher Serie die Folgen zugeordnet werden?

upload_2014-11-5_12-35-18.png

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Grau hinterlegt bedeutet hier wohl nur, dass das Laufwerk gerade offline ist (?). Die markierte Folge scheint ja bei der richtigen Serie gelandet zu sein. Da es ja nicht viele Serien sind, würde ich an deiner Stelle einfach oben rechts auf "Empty" klicken und dann im Reiter Import, neu importieren. Im nächsten Fenster kannst Du die entsprechenden Serien selektieren. Immer unter der Vorrausetzung, dass die Folgen korrekt benannt sind.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,578
    3,966
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also bei dir sind alle! Episoden grau. Da passt gar nichts. Zuerst mal musst du die Erkennung an dein Namens- Schema anpassen oder du wählst ein gängiges Schema aus, das von TVSeries allein erkannt wird. Das kann sich etwas schwierig gestalten, wenn man sich mit regex nicht auskennt.
    Zwischenablage-1.jpg

Wenn all deine Dateien so benannt sind, wie die Folge auf dem Screenshot, dann weiß ich a) warum nix funktioniert und b) kann ich dir eine "simple" expression gleich mal fertig machen.
    Es geht gar nichts, weil niemand außer dir ein Leerzeichen zwischen Staffel und Episoden Nummer verwendet. Obendrein sieht es so aus, als ob du nach dem - gleich zwei Leerzeichen drin hast, ebenfalls absolut ungebräuchlich. Das wird schlicht von den voreingestellten Expressions nicht erkannt. Also "S01 E27" ist hauptsächlich Schuld an deiner Misere. Wäre das "S01E27" oder "S01xE27" oder so was, könnte TVSeries vielleicht damit umgehen.

Zuerst drückst du im ersten Reiter auf "Empty", womit der Inhalt der Datenbank komplett gelöscht wird und wir sauber bei Null anfangen können..

Du musst im zweiten Reiter links auf "parsing expressions" klicken, folgende "simple" Expression einfügen und ganz nach oben in der Liste bewegen. Dazu unten in der Liste, dort wo vorne kein Haken ist, auf den kleinen Pfeil nach unten drücken. Dann "simple" auswählen. In der leeren Zeile dahinter gibst du folgendes ein:

<series>\<series> - S<season> E<episode> - <title>.<ext>

Hier bei ist die Anzahl der Leerzeichen wichtig, da TVSeries bei einer "Simple" Expression keine Abweichungen erlaubt. Deswegen habe ich hier zwei Leerzeichen nach <series> - eingefügt, weil es so aussieht, als ob du das so verwendest. Ist dem nicht so und das Ganze nur eine optische Täuschung, dann musst du hier entsprechend nur ein Leerzeichen eingeben. Hast du das eingegeben, setzt du vorne den Haken, um das Ganze zu aktivieren. Danach klickst du rechts so lange auf den "Pfeil nach oben", bis die neue Expression ganz oben steht.
    Die Sachen in den <> sind Variablen, die durch die entsprechenden "echten" Begriffe ersetzt werden. "series" ist der Titel der Serie, "season" ist die Staffel- Nummer, "episode" ist die Episoden- Nummer, "title" ist der Episodentitel und "ext" ist die Dateiendung.

Und nun kontrollierst du noch, ob die Pfade zu deinen Serien auch passen eingestellt sind. Dazu im zweiten Reiter links auf "Import Paths" klicken. Nun erscheint eine Liste aller Pfade zu deinen Serien. Kontrollieren, ob alles passt und falls nicht, korrigieren.

Jetzt startest du den Import durch Druck auf "Start Import Wizard". Natürlich müssen alle Laufwerke, auf denen du deine Serien Episoden hast, auch erreichbar sein. USB Platten angeschlossen, Netzwerklaufwerke online, usw...

Nun fängt TVSeries an diene Videos zu importieren. Nach gewisser Zeit taucht dann das weiter oben schon gesehene Fenster auf, in dem du festlegen kannst, welche Serie nun wirklich was ist.
    upload_2014-11-4_16-28-27-png.157247

Wenn alles passt, Next drücken. Danach kommt noch ein Fenster, wo man die einzelnen Episoden manuell zuordnen kann. Hier muss nur eingegriffen werden, wenn das Namensschema nicht stimmt. Also wieder auf Next und dann läuft der Import bis zum Ende durch.
    Jetzt sollten deine Episoden richtig in TVSeries stehen. Gibt es neue Serien, so ist es sinnvoll den Import wieder in der Konfiguration zu machen. Das MP GUI bietet einfach nicht die Möglichkeiten, um so etwas im laufenden Programm vernünftig zu erledigen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also bei dir sind alle! Episoden grau. Da passt gar nichts. Zuerst mal musst du die Erkennung an dein Namens- Schema anpassen oder du wählst ein gängiges Schema aus, das von TVSeries allein erkannt wird. Das kann sich etwas schwierig gestalten, wenn man sich mit regex nicht auskennt.
    View attachment 157275

Wenn all deine Dateien so benannt sind, wie die Folge auf dem Screenshot, dann weiß ich a) warum nix funktioniert und b) kann ich dir eine "simple" expression gleich mal fertig machen.
    Es geht gar nichts, weil niemand außer dir ein Leerzeichen zwischen Staffel und Episoden Nummer verwendet. Obendrein sieht es so aus, als ob du nach dem - gleich zwei Leerzeichen drin hast, ebenfalls absolut ungebräuchlich. Das wird schlicht von den voreingestellten Expressions nicht erkannt. Also "S01 E27" ist hauptsächlich Schuld an deiner Misere. Wäre das "S01E27" oder "S01xE27" oder so was, könnte TVSeries vielleicht damit umgehen.

Nein Missverständniss. Es funktioniert ja. Die Frage war nur weil ich 2 Serien hab, die mit dem gleichen Namensteil anfangen.
    Erstaunlicherweise funktioniert es auch mit "S01E27" also ohne Leerzeichen.
    Und es sind fast alle Episoden grau, weil ich erst damit anfange, mir ein Archiv anzulegen. Die Folgen die ich habe, die sind auch schwarz und nicht grau.
    Auf Messers Schneide z.b. ist schwarz. Sieht man nur nicht, weil die Folge markiert ist.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden hat Dir doch zwei postings vorher erklärt, dass es problemlos bei allen anderen funktioniert, weil das Leerzeichen von niemandem (außer Dir) gesetzt wird. Weshalb bist Du also jetzt erstaunt, dass es bei Dir ohne Leerzeichen ebenfalls kein Problem mehr gibt?
    Zu Deiner Beruhigung: Ich habe ebenfalls Raumschiff Enterprise, Raumschiff Enterprise - TNG und dazu noch Enterprise (Captain Archer & Co), Startrek -Voyager und Startrek - Deepspace Nine Folgen in der Datenbank und nehme auch noch fehlende Folgen auf.
    Und bei mir hat MP-TV-Series noch nie Schwierigkeiten gehabt, die Serien auseinanderzuhalten und die Folgen richtig einzuordnen, wenn sie eben so benannt sind, wie wir es jetzt -so glaube ich doch- erschöpfend behandelt haben.

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden hat Dir doch zwei postings vorher erklärt, dass es problemlos bei allen anderen funktioniert, weil das Leerzeichen von niemandem (außer Dir) gesetzt wird. Weshalb bist Du also jetzt erstaunt, dass es bei Dir ohne Leerzeichen ebenfalls kein Problem mehr gibt?
    Zu Deiner Beruhigung: Ich habe ebenfalls Raumschiff Enterprise, Raumschiff Enterprise - TNG und dazu noch Enterprise (Captain Archer & Co), Startrek -Voyager und Startrek - Deepspace Nine Folgen in der Datenbank und nehme auch noch fehlende Folgen auf.
    Und bei mir hat MP-TV-Series noch nie Schwierigkeiten gehabt, die Serien auseinanderzuhalten und die Folgen richtig einzuordnen, wenn sie eben so benannt sind, wie wir es jetzt -so glaube ich doch- erschöpfend behandelt haben.

oh sorry mein Fehler jetzt hab ich mich aber verhaspelt... ich wollte natürlich schreiben, ich nutze "S01 E27" also mit Leerzeichen und trotzdem funktioniert es.
    Wenn ich eine neue Folge reintu, dann wird die auch gefunden, auch direkt in MP

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ok vielen Dank für Eure Mühe.

Ich hab mal was anderes:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass einige Serien/Filme nicht ganz lippensynchron sind?
    Ich hab einen PC wo dieses MP drauf läuft und dann dieses Netgear Push2TV, mit dem man den PC-Bildschirm spiegeln kann, also drahtlos übertragen kann auf den TV. Ich weiss nicht ob das täuscht oder ob zumindest das Bild auf dem TV nicht ganz lippensynchron ist.
    Manchmal kommts mir auch so vor, als ob das hauptsächlich am Anfang des Videos ist und nachher besser wird mit dem lippensynchronen.
    Vielleicht täuschts aber auch nur und ich achte jetzt verstärkt drauf wenn ich sowas teste.

Ist das vielleicht jemandem aufgefallen bei Übertragung auf den TV? Vielleicht hat das auch jemand beobachtet direkt auf dem PC.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast echt Talent dafür, ein Faß nach dem nächsten aufzumachen....:confused:
    ...ja, dass Bild und Ton mal auseinanderlaufen, das ist mir auch schon passiert. Der Normalfall ist das aber nicht. Fehlerursache: Vielfältig. :rolleyes:

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ja sorry. Ich bin da manchmal etwas pedantisch. Ich möchte nämlich gerne etwas möglichst 100%ig verstehen. Halbe Sachen liegen mir nicht:cool:

Users who are viewing this thread

Top Bottom