Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !? (1 Viewer)

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich nutze seid eigentlich anfang an den SAF 4 bzw den SAF 5 Codec. Ziel war eigendlich immer, wenn möglich den Win eigenen Codec zu verwenden. Jedoch hatte ich immer extreme Klötchenbildung bei dem MS-Codec. So bin ich dann halt bei SAF 5 geblieben.
    Gestern Abend habe ich, eigendlich um den SAF 5 zu updaten, SAF deinstalliert. Dann dachte ich mir, probierte mal spaßeshalber den MS-Codec nochmal. Und?! Eine Klötchenbilder mehr. Sehr flüssiges Bild bei z.B. NTV24 News Laufleiste.
    Das einzige gravierende , daß ich in zwischenzeit geändert hatte was das SP1 von Mircosoft.
    Das Einzige was mich noch stört ist ein extremer Ruckler mit Klötchenbildung beim umschalten auf HD Sender (ARD/ZDF). Alle
    SD Sender haben dieses Umschaltproblem nicht.


    Nun meine Frage(n):
    - Kann jemand meine Vermutung bestätigen, daß sich durch das SP1 hier etwas gravierend verbessert hat???
    - Hat jemand selbst die Microsoft Codecs in Verwendung und kann mir einen Tipp zu den Rucklern geben die bei HD Umschaltungen auftreten?

    Gruße Clyde
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Ich nutze nur den MS-Codec für LiveTV und das einzige was ich beim Umschalten von HD habe ist, dass es für 1Sek ruckelt, aber keine Klötzchenbildung!
    Nutze kein SP1!
     
    D

    DiBS

    Guest
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Clyde. hoborg (SAF5) empfiehlt für digi.TV seit einiger Teit unter Win7 den MS Codec, steht im ersten Beitrag im SAF5 Thread unter einen der Bilder.
    xetic: Dieses Ruckeln habe ich auch, bei mir wird der TV kurz Schwarz, dann sehe ich abwechselnd das alte/neue Programm bis dann umgeschaltet wird, danach ein völlig ruckelfreies Bild bei allen HD Sendern. Ich habe SP1 installiert.

    DiBS
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    DiBS
    Deine Beschreibung des Umschaltrucklers passt auch sehr gut auf mein System. Auch das kurze einblenden des alten Bildes stimmt bei mir überein.
    Dann wäre wahrscheinlich die alternative um den Ruckler zu vermeiden Powerdvd für HD zu verwenden und für den Rest den MS-Codec.

    Weiß jemand wie man den powerdvd Codec einzeln installieren kann, ohne SAF komplett zu nehmen?

    gruss Clyde
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hallo.
    Google mal nach HD Pack 2.4 Ist ein Codec Pack, bei dem wirklich nur installiert wird, was man auswählt, sonst gar nichts. Ab Version 2.5 wollen die aber tatsächlich Geld haben....:mad: Deswegen V2.4
    Leichter kommt man an den Cyberlink Codec allein nicht dran.

    Nachtrag:
    Ich hab auch ne HD5450 drin. Die Ruckler und Klötzchen bei ARD/ZDF sind seit einiger Zeit praktisch völlig weg. Liegt/lag am ATI Treiber. Mit dem 11.2 ist das praktisch nicht mehr vorhanden.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Ist in dem HD Pack 2.4 auch der PDVD 10 Codec mit drin? Ansonsten einfach die Trial Version von PowerDVD installieren. Da sind die Codecs auch dabei.
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hi, danke für eure Antworten.
    Lehmden: Nutzt du die HD5450 denn mit dem Cyberlink oder mit dem MS Codec bei HD? Mit dem Cyberlink hatte ich ja auch keine Probleme mit HD sondern wie bereits beschrieben nur mit dem MS Codec. Deshalb will ich ja auch Cyberlink (ohne SAF) zurück :D .

    Habe eben gesehen das Ati die Version 11.3 auf dem Markt hat. Hat den schon wer getestet ???

    mfg
    Clyde
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Ne habe noch nicht die 11.3 im Einsatz.
    Benutze auch die HD5450 nur mit MS Codec...
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    PowerDVD 10 Codec kann man für LiveTV aber vergessen, weil sobald es mal nen falches Paket gibt (Empfang kurz gestört oder sonstwas) springen die BIlder nur noch und man muss stop und start machen. Der PDVD Codec ist leider def. NICHT für LiveTV geeignet.

    Habe beim MS DTV das gleiche Springen bei HD. Das hat im übrigens NICHTS mit den Klötzchen von ARD und ZDF (720p) zu tun. Das Springen passiert nur bei 1080i.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hallo.
    Also das kann ich nun gar nicht bestätigen. Der PDVD Codec funktioniert bei mir tadellos mit LiveTV (auch in HD 1080i). Ich hab zwar kein schlechtes Signal von der Schüssel, aber bei miesem Wetter gibt es doch den einen oder anderen Aussetzer.

    Und ja, im HD Pack 2.4 sind die PDVD10 Codecs mit dabei. Deswegen benutze ich den Pack doch überhaupt.
    Der MS Codec unterstützt kein DXVA, zumindest bei mir nicht (HD5450, CCC 11.2). Dann eher den DivX8, der unterstützt wenigstens DXVA, ist aber nicht so gut (Bildqualität) wie der PDVD10.

    Allerdings hab ich den MS Codec schon länger nicht mehr probiert "Never touch a running system". Hat sich da mit dem SP1 was zum positiven getan?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom