Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !? (2 Viewers)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Also der MS Codec ist von MS extra für DXVA gemacht worden - funktioniert bei mir mit Cat 11.2 und 11.3 mit HD 5450 auch ohne Probleme. PDVD hab ich aus dem SAF 5 unlocked aktuelle Version - da spinnt das Bild immer sofort sobald es mal einen Discontinue gibt. Habe auf alle drei Clients Win 7 x64 und x86 mit SP1.
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hi, bin am WE vom MS-Codecs zurück auf den aktuellen SAF 5 gegangen. Der Unterschied der Bildqualität, gerade im SD Betrieb, war einfach zu groß. Da macht ffdshow meiner Meinung ein deutlich besserers Bild als der MS-Codec.

    Gruss Clyde
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Naja ich rede aktuell NUR von HD nicht von SD ;-)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hallo.
    Dann lass den SAF mal weg. Der hat bei mir auch nur Probleme bereitet. Ich werde gleich mal ein paar Tests machen mit PDVD10, MSCodec und DivX8 je bei ServusTVHD und/oder AnixeHD. Aktuell grabbt er aber gerade das EPG für Anixe per WebEPG. Das dauert.... :rolleyes:

    Ach, ich hab mit Win7 64 viel mehr Probleme gehabt. Seitdem ich auf W7-32 bin, sind alle Probleme wie weggeblasen.

    Vielleicht hängt es ja auch mit der TV Karte zusammen. Meine Tevii ist robust wie ein Trecker. ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hallo.
    Ich hab jetzt einen Test gemacht. Der MSCodec verwenden bei mir definitiv kein DXVA. Bei 100% CPU Last ist das zumindest nicht gerade wahrscheinlich. Hat er (bei mir) auch noch nie gemacht. Der DivX benutzt DXVA, schafft die 1080i allerdings nicht (Droped Frames nur ca 45 Bilder pro Sekunde). Einzig der PDVD läuft reibungslos.
    Übrigens ist das alles mit Blue3 getestet worden. Die anderen Skins machen selbst zu viel CPU Last (Info Service, Fanart Handler,...)
     

    Attachments

    • PDVD10.jpg
      PDVD10.jpg
      224.8 KB
    • DivX.jpg
      DivX.jpg
      182.4 KB
    • MS-Codec.jpg
      MS-Codec.jpg
      198.1 KB

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Versteh ich nicht...
    Ich schau heute abend nochmal was ich für eine Auslastung habe.
    Ich nutze StreamedMP als Skin.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Also das kann ich nun gar nicht bestätigen. Der PDVD Codec funktioniert bei mir tadellos mit LiveTV (auch in HD 1080i). Ich hab zwar kein schlechtes Signal von der Schüssel, aber bei miesem Wetter gibt es doch den einen oder anderen Aussetzer.

    dem schließe ich mich uneingeschränkt an.:)

    Der MS Codec unterstützt kein DXVA, zumindest bei mir nicht ...

    dem nicht, bei mir macht der auch die hw.-beschleunigung.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hallo.
    Ich habe gerade noch mal versucht, dem MS Codec DXVA beizubringen. Hat doch noch geklappt. Im Gegensatz zu den anderen Codecs darf ich beim MS Codec im CCC das Deinterlacing nicht auf Automatik stehen lassen. Nur wenn ich dort manuell VA Deinterlacing auswähle, nutzt der MS Codec das DXVA auch. Die Bildqualität ist gut, aber nicht besser als beim PDVD (der es mit "Automatik" richtig tut). Allerdings hab ich mit dem MS ein paar "Droped Frames" so alle 3-5 Sekunden einer. Das passiert mit dem PDVD nicht. Von daher bleibe ich bestimmt beim PDVD Codec.
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Gerade den PDVD nochmal getestet 3 Stunden TV geguckt in Stunde 3 dann mal wieder ein Bildfehler der PDVD zum Kompletten hängen brachte - Bild sprint vor und zurück bis man einmal spult.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Microsoft Codec bei Win7x64 durch SP1 besser !?

    Hallo.
    Ist mir, wie gesagt noch nie passiert. Wenn es Aussetzer im Satelliten Signal gibt, bilden sich Artefakte und/oder Klötzchen, die nach ein paar Sekunden wieder verschwunden sind. Das TV Bild läuft danach weiter als wäre nie etwas gewesen. Außerdem werden diese Aussetzer exakt genau so mit aufgenommen.
    Diese Störungen habe ich vielleicht einmal pro Monat, nicht häufiger. Damit kann ich leben. Wüsste auch nicht, was man dagegen unternehmen kann.

    Wenn du irgendwann mal eine komplett frische Installation machst, lass den SAF weg und probiere den PDVD Codec aus dem HD Pack. Bei mir hat SAF stets nur Probleme verursacht und es lässt sich, wie alle Codec Packs, nie völlig rückstandsfrei deinstallieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom