MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Lehmden,

    da ist derzeit ein Problem mit dem Media-Buddy bei der Erzeugung von nfo-Files bei Doppelfolgen. Es werden in der nfo Datei immer beide Episoden eingetragen. Bei manchen nfo Dateien ist die zweite Episode nicht ganz richtig beschrieben. Die Episodennummerierung stimmt zwar aber Titel und Beschreibung sind von der nächsten Doppelfolge. Siehe im Anhang die ersten zwei nfo Dateien, dei dritte stimmt wieder. Das hatte schon mal funktoniert. Ist das eventuell mit der Neugestaltung der TVDB reingekommen?

    Wenn man es weiß kann man ja Titel und Bescheibung von Hand ind er nfo korrigieren. In der mkv Datei slbst werden die Tags aber trotzdem falsch sein.


    Gruß

    Blue Max
     

    Attachments

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Um es kurz zu machen, "it's not a bug, it's a feature"...
    Das ist ein Fehler auf TVDB und wohl daraus resultierend auch bei deiner Namensgebung. Die auf TVDB haben bei der Serie was umgemodelt und danach die Serie gelockt. Bei mir hat die 2. Staffel nur 4 Episoden, so wie es original vorgesehen und auf Themoviedb sowie fernsehserien.de gelistet ist. Deswegen sind das bei mir gar keine Doppelfolgen...
    Normalerweise bevorzugt der Buddy themoviedb, da dort die Chance auf "gute" Metadaten deutlich größer ist als auf TVDB. Nur wenn dort nichts passendes gefunden wird, greift er auf TVDB zurück. Die schiere Anzahl an Serien ist auf TVDB immer noch spürbar größer, die Qualität der Daten ist aber im Vergleich unterirdisch. In diesem Fall ist die Staffel auf Themoviedb richtig in 4 Episoden gelistet und auf TVDB falsch in 8 Episoden. Deswegen werden deine Episoden 1-4 als die vier "echten" Episoden, wie sie auf TMDB zu finden sind gegrabbt. Erst ab Episode 5, die es auf TMDB richtigerweise gar nicht mehr gibt, wird dann auf TVDB gesucht und deswegen passt das wieder.

    Wenn du deine Episoden einfach so nummerieren würdest, wie es vorgesehen und richtig ist, dann würde alles passen. Also aus E01-E02 machst du E01, aus E03-E04 machst du E02, aus E05-E06 machst du E03 und aus E07-E08 machst du E04, dann stimmt wieder alles. Man muss nicht jeden Unfug, der auf TVDB getrieben wird unbedingt mit machen...

    Ist das eventuell mit der Neugestaltung der TVDB reingekommen?
    Die Umgestaltung der Webseite hat rein gar nichts mit der API zu tun, über die der Buddy seine Daten bekommt. Die API V2 ist schon seit ein paar Jahren unverändert in Betrieb, daran hat sich kürzlich nichts geändert...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Lehmden,

    danke für die Erläuterung. Ich habe bei meiner Namensgebung immer noch das MyTVSeries Plugin im Hinterkopf, das ja nur von TVDB grabbt. Ich schaue da auch immer zuerst nach und habe gesehen, dass es dort Doppelfolgen sind. Ich wusste nicht (mehr), dass Media-Buddy auch bei Serien zuerst auf TMDB schaut. Muss ich meine Vorgehensweise dann ändern und selbst zuerst auf TMDB nachschauen wie die Ordnung ist.

    Danke und Gruß

    Blue Max

    Edit: Sehe gerade, dass die Episoden der Serie 'Mord auf Shetland' in der TMDB auch Zweiteiler sind. Deswegen stimmt es da wieder, auch mit der Benennung.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich habe bei meiner Namensgebung immer noch das MyTVSeries Plugin im Hinterkopf
    Ja, ist leider so. Außerdem braucht man bei TVSeries weder .nfo noch MKV-Tags. Damit kann das Plugin ja sowieso nichts anfangen. Um ehrlich zu sein, war MyTVSeries der Hauptgrund dafür, das ich schon vor einigen Jahren von MP1 auf MP2 gewechselt bin, lange bevor MP2 auch nur das "Beta" Stadium erreicht hat. Sobald die Serien- Unterstützung in MP 2 eingebaut war, bin ich umgestiegen, da ich zu 90% nur Serien per HTPC schaue. Von den übrigen 10% sind 9% Aufnahmen und der Rest verteilt sich auf Spielfilme, Musik und Bilder... Die viel zu vielen Einschränkungen und vor allem die totale Abhängigkeit von einer einzigen noch dazu sehr unzuverlässigen Webseite, die man durch TVSeries hat gingen mir als Serien- Junkie schon immer gehörig auf die Nerven.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Ja, und dann haben sie beschlossen, die Tatortfolgen nicht mehr pro Ermittlerteam zu sortieren sondern alle fortlaufend in einer Serie und ich musste die ganze Sammlung, die aufgrund der ursprünglichen Sortierung aufgebaut war, aufwändig umbenennen. Waren zwar nur die Mündter Tatorte und ein paar andere aber total unnötig. Das ist eine richtige Diktatur dort. Warum allerdings der Entwickler des MyTVSeries Plugins nie die Kurve gekriegt hat hin zu nfo Dateien weiß ich auch nicht. In MovingPictures ist es ja schon lange eingebaut.

    Mit MP2 muss ich jetzt nur einmal richtig taggen und dann alles offline in die Datenbank indizieren. Das ist schon toll.

    Gruß

    Blue Max
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Warum allerdings der Entwickler des MyTVSeries Plugins nie die Kurve gekriegt hat hin zu nfo Dateien weiß ich auch nicht.
    Die sind zu eng mit TVDB verbandelt und wollen gar keine anderen Quellen zulassen. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, eine Serie mal nicht auf TVDB einzutragen oder, welch Gotteslästerung, eine Serie, die auf TVDB "verboten" ist, trotzdem als Serie zu verwalten... Eine Anfrage nach .nfo Support für TVSeries existiert seit 2008, wird regelmäßig von den User neu gewünscht und abonniert. Einer davon war ich auch mal. Passiert ist in 10 Jahren genau gar nichts.
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom