MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... | Page 90

Discussion in '3rd Party Software' started by Lehmden, August 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,832
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Hab ich aber nicht. Ich habe nur eine Zeile eingefügt, die die Kommandozeile jeweils ins Log schreibt. Das kann keinen Einfluss auf die eigentliche Arbeit haben. Die nehme ich auch wieder raus, da sie im Alltag unnötig ist...
    Sonst habe ich nur die Option für h265-QS eingebaut, die aber nichts an den anderen Optionen ändert. Apropos, ich brauche mal jemand mit einer Skylake CPU oder neuer, das das h265 QuickSync mal probiert. Ich kann das wie gesagt nicht testen, weil meine CPU zu alt dafür ist.

    Allgemein ist der h265 Teil im neuen Handbrake viel schneller als vorher. Vor einiger Zeit habe ich mal mit Handbrake und exakt derselben CPU ebenfalls eine 720p HDTV Aufnahme nach h265 transkodiert. Dabei hat mein i5 so ca 2-3 FPS geschafft. Inzwischen sind es 20-30... Netter Geschwindigkeits- Boost. Insgesamt ist die 1.0.x sowieso spürbar schneller als die alte 0.1.0.5, allerdings definitiv auch "pingeliger"...



    Grundsätzlich ja, aber... Mir geht der Platz im GUI aus. Das ist jetzt schon vollgestopft mit Optionen. Und das was du da haben möchtest, braucht elend viel Platz im GUI...
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich habs eben nochmal mit der 2.1.0.5 probiert (hatte sie als *.old im Programmverzeichnis behalten), es ist definitiv so: 2.1.0.6 funktioniert, 2.1.0.5 nicht.
    Naja, da ich ja anscheinend der einzige mit dem Problem war, können wir denke ich beide mit der jetzt funktionierenden 2.1.0.6 leben:love:
    Die Logs von dem erfolgreichen 2.1.0.6 - Versuch hänge ich trotzdem noch an, vielleicht bringts ja trotzdem noch neue Erkenntnisse, obwohl ich den Fehler damit nicht mehr reproduzieren konnte.
     

    Attached Files:

  4. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,832
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Neue Version 2.1.0.10 in der Repo.
    Neben einigen kleinen Fixes und Updates gibt es jetzt auch die (Wunsch-) Option den zu verwendenden Codec für jeden Bitraten- Bereich getrennt einzustellen.
    Zwischenablage-1.jpg

    Bitte beachten, die alte Codec Einstellung wird nicht mehr genutzt. Man muss also einmalig die Codecs neu einstellen unter "Video-Bearbeitung > Videos Transkodieren", sonst wird überall h264 (ohne QS) verwendet.
     
    • Like Like x 1
  5. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    197
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,
    habe gerade die 2.1.0.10 installiert und das gleiche Problem wie @Kolbenschieber. Es werden keine TS-Dateien im Quellenordner gefunden.

    Gruß
    Andreas
     
  6. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,832
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Die Dateien werden sehr wohl gefunden. Kann man eindeutig am Log erkennen. Nur Handbrake hat seine Arbeit nicht getan. Der Aufruf ist aber (für beide Dateien) richtig, also liegt es nicht am MKV-Buddy. Die neue "stable" Version von Handbrake ist nicht wirklich zuverlässig, leider. Ich habe auch öfter mal Dateien, die er nicht will. Meist hilft es die Datei irgendwie zu verändern, also ummuxen, schneiden oder so was. Gelegentlich hilft auch ein simpler Neustart des Systems. Ich hoffe, die Leute dort bessern sehr bald nach, sonst verzichte ich lieber auf QuickSync bei h265 und die höhere Grund- Geschwindigkeit der neuen Version und rüste wieder zurück auf die "Beta", die viel zuverlässiger lief als die "Stable"...

    Wenn du magst und die Dateien noch genau da sind, wo sie waren als du den Durchlauf aus dem Log gemacht hast, kannst du ja mal ein DOS Fenster aufmachen, mit CD "Pfad zum MKV-Buddy Verzeichnis" > enter in das Buddy Verzeichnis wechseln und dann eintippen (oder kopieren und einfügen):
    Code (Winbatch):
    1. handbrakecli.exe -i "A:\1 Wandeln\Vera - Ein ganz spezieller Fall\Vera - Ein ganz spezieller Fall - S03E02 - Die verlorene Schwester.ts" -o "A:\2 Wandeln fertig\Vera - Ein ganz spezieller Fall\Vera - Ein ganz spezieller Fall - S03E02 - Die verlorene Schwester.mkv" -U -e x264 --encoder-profile=auto --encoder-level=auto  -f mkv -b 5000 -w 1280 -l 720 -m --chapters 1-99 --custom-anamorphic --keep-display-aspect --modulus 2 --crop 0:0:0:0 -a 3 --audio-fallback flac16 -E copy
    und sehen, was passiert bzw welche Fehlermeldung Handbrake ausspuckt.

    Das gleiche kannst du für die zweite Datei machen, sieht dann so aus:
    Code (Winbatch):
    1. -i "A:\1 Wandeln\Inspector Barnaby\Inspector Barnaby - S17E02 - Mord mit Magie.ts" -o "A:\2 Wandeln fertig\Inspector Barnaby\Inspector Barnaby - S17E02 - Mord mit Magie.mkv" -U -e x264 --encoder-profile=auto --encoder-level=auto  -f mkv -b 5000 -w 1280 -l 720 -m --chapters 1-99 --custom-anamorphic --keep-display-aspect --modulus 2 --crop 0:0:0:0 -a 3 --audio-fallback flac16 -E copy
    Im Handbrake Forum schieben sie alle Probleme mit der neuen Version auf die Intel Treiber (was auch sonst)... Da die Alte aber zuverlässig lief, halte ich das eher für eine Ausrede. Ein Versuch, die Treiber mal zu aktualisieren könnte allerdings wohl trotzdem nicht schaden...
     
  7. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    197
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    @Lehmden
    Danke. Schau ich mal. Habe erst einmal die letzte 32-Bit-Version installiert. Hier funktioniert erst einmal alles
     
  8. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,832
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Ich habe es erst mal dran gegeben mit Handbrake 1.0.1 Das haut einfach noch nicht hin. Deswegen gibt es eine neue MKV-Buddy Version ab sofort in der Repo, die zurückgerüstet ist auf Handbrake 0.10.5, was sehr zuverlässig war und ist. Leider kann die 0.10.5 noch kein h265 per QuickSync und ist, vor allem im h265 Bereich insgesamt spürbar langsamer, aber dafür funktioniert sie wenigstens. Deswegen ist natürlich h265 QuickSync ebenfalls deaktiviert worden. Sobald Handbrake 1 zuverlässig läuft, stelle ich das wieder um...
     
  9. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    197
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ich habe bei mir das Problem gefunden. Ich hatte DXVA aktiviert. Warum auch immer. Nach dem deaktivieren läuft nun 2.1.0.10 ohne Probleme
     
  10. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,832
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Also hier hat Handbrake auch ohne DXVA gestreikt. Zwar nicht bei jedem File wie bei euch, aber trotzdem viel zu oft. Deswegen habe ich das zurück gerüstet. Ich werde Handbrake weiter beobachten und sobald es eine neue Version gibt, weiter testen.
     
  11. frankteb
    • Premium Supporter

    frankteb MP Donator

    Joined:
    April 5, 2005
    Messages:
    1,118
    Likes Received:
    88
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +92 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi Lehmden,

    ist es möglich den MKVBuddy so zu erweitern, dass er auch *.VOB Dateien erkennt und diese ins MKV-Format umwandelt? Habe da nämlich noch so einige VOB Leichen auf meinen Festplatten herum liegen.

    Gruß
    Frank


    EDIT: Ein einfaches umbennen der Dateiendung von vob auf mpg reicht schon aus, damit der Buddy die Dateien erkennt und bearbeitet.
     
    Last edited: January 27, 2017
Loading...
Thread Status:
Not open for further replies.

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!