MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (5 Viewers)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das müsste ich mir anschauen. Wobei ich dann wohl die Dateiliste etwas umbauen müsste. Denn ich denke man sollte dann wohl auch bei jedem Film selbst entscheiden können. Kann ja sein das man, warum auch immer doch nur die AC3 und nicht die DTS-Spur haben möchte.

    Wobei die Frage ist: was ist höherwertig?
    Ist DTS 5.1 mit 786 KBit besser als AC3 5.1 mit 1500 KBit?
    Ist DTS 7.1 mit 1500 KBit besser als AC3 5.1 mit 1500 KBit?

    Ich schau mir mal an was ich alles in Infos bekommen kann und Werte die aus. Vielleicht habe ich heute abend/nacht schon ein Ergebnis. Weil die Idee finde ich gar nicht mal so doof. Kann man sich ne Menge geklicke sparen :D
     

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    lightshock
    Du musst die Datei dann mit MKVMerge bearbeiten. Also die Haken der Einträge entfernen die du nicht brauchst. Danach musst du unten auf "Muxen starten" klicken. Das hat dann mit meiner Software nichts mehr zu tun.

    Danke meine frage wäre dann geklärt (mein prop mit den untertiteln ist folgender: habe in vielen files ger-sub als (s_text/ass) und (s-vobsub) gegeben und nur der (s-vobsub) ist für mich von interesse^^

    Ich glaub ich bin zu doof :D geht leider noch immer nicht:(:

    Programme:
    Win 7 64
    mkvtoolnix-amd64-6.9.1 (portabel und win version versucht)
    Microsoft .net Framework 4.5.1
    MKV-Optimizer_0.8.132

    mkv8rcl2nivdj.jpg


    Ablauf :
    1. öffne MKV-Optimizer_0.8.132:D
    2. ziehe ordner "asdf" per drag and drop rein
    3.drücke suche (erscheint Film xy) andere filme auch versucht
    4. lösche "Eng" bei audio und untertitel (Siehe bild)
    5. setze haken bei film Xy
    6. drücke konvertieren
    7. Status leuchtet kurz auf "Entferne unerwünschte audiostreams aus filmxy"
    8. nach millisec. wieder: Status warte auf Benutzer (Keine konvertierung stattgefunden)^^
    9. ratlosigkeito_O (film auf andere festplatte ziehen und konvertieren hab ich auch mal versucht ohne erfolg)
    10. bin für jeden ratschlag offen:D
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin gerade dabei das ganze Programm umzubauen. Jetzt wird auch besser ersichtlich ob es beim Konvertieren einen Fehler gab. Des weiteren kann man nun auch den Codec für die Texte auswählen. Somit kannst du auch nur die vobsubs nehmen und die anderen Texte können rausfliegen.
    Ich habe auch schon Vorbereitungen getroffen damit ich später Audiospuren nach "Qualität" automatisch setzen kann. Aber das wird heute wohl nix mehr.

    Aktuell teste ich noch und hoffe das soweit auch alles ohne Probleme funktioniert. Dann gibt es heute abend noch eine neue Version :)

    EDIT:
    Tests sahen gut aus. Neue Version im ersten Beitrag
     
    Last edited:

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    so mein täglicher Report:D

    Mit neuste version geht leider auch nicht :( gleiche symptome
    (neuste version von Microsoft .net Framework neu installieren und versuch an mama laptop (Win 7 64) waren auch nicht von erfolg gekrönnt):(

    Aufgefallen ist mir: Eng-audio und subtitel werden jetzt statt "eng" als "und" angezeigt

    Herzlichen dank und größten Respekt für deine mühen(y)
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    UND heißt undifined. Das kommt dann vor wenn keine Sprache dahinter steht. Hab aber gesehen das MKVmerge da ENG drauß macht.
    Nächste Version steht wieder ENG drin :D

    Wie sehen denn die Symbole vor dem Dateinamen aus? Haken oder ein X?
    Wenn es ein X gibt, gibt es auch eine Error.txt. Die liegt jetzt seid heute vor wenn es einen Fehler beim Konvertieren gibt (siehe Changelog). Was steht denn da drin?

    Das bekommen wir alles schon hin. Den Thumbs Up nehm ich erst wenn es so tut wie es tun soll :D
     
    Last edited:

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    naja "X" sehen ich nicht die filme in der auflistung springen ein stück nach vorne und ein weißes kästchen erscheint vor dem name des films etwas so:
    \weißes kästchen\filmxy.mkv (das weiße kästchen soll wahrscheilich das "X" sein oder?) und eine Error.txt erscheint auch inhalt:

    15.05.2014 09:44:25
    mkvmerge v6.9.1 ('Blue Panther') 64bit built on Apr 18 2014 18:23:38
    Error: The file '4' could not be opened for reading: open file error.

    komisch mit mkvtoolnix kann ich problemlos die filme öffnen, bearbeiten und remuxeno_O
    dein programm als admin ausführen hat auch nichts gebracht

    Ps die "und" sub & audio wahren bei meinen file wirklich die eng sachen^^
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    In dem weißen Kästchen soll dann ein X oder ein Haken zu sehen sein.
    Habe noch eine kleine Änderung eingebaut. Die Error.txt zeigt mir nun detailiertere Informationen bezüglich des Prozesses an.
    Und die UND heißen wieder ENG ;)
     

    Attachments

    • MKV-Optimizer_0.8.134 - Testing only.zip
      52.1 KB

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Extra blatt, Extra blatt, mein rechner ist verhext:D

    weiterhin weiße kästchen
    Error.txt erscheint nicht
    "und" ist wieder "eng"^^
    eingabe feld von "Nur folgende audiocodecs übernehmen" ragt in konvertier button rein

    werd mal über das we mein os neu aufspielen vielleicht hab ich dann mehr glück^^
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat mit verhext nix zu tun.
    Das mit dem Textfeld war nen Fehler von mir. Ich habe die Masken gestern kleiner gezogen und da ist mir das Feld nicht aufgefallen.
    Die Sprachen habe ich auch schon überarbeitet. Aber die Error-Datei sollte da sein ..... :mad:.

    Nun gibt es keine Error.txt sondern eine Debug.txt ... und wehe die gibt's nicht :D

    Und bevor ich nicht weiß warum das bei dir nicht geht wird hier kein Rechner neu gemacht.
     

    Attachments

    • MKV-Optimizer_0.8.134.2 - Testing only.zip
      52.6 KB

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    also gut Windoof neu aufspielen (mit aktuellsten treibern) bringt auch nichts:cry: zumindest ist der pc wieder flott und einige GB leichter:D
    "X" ist weiterhin weißes kästchen
    bei einstellungen/mkvtoolnix/Textfeld (speicherort nicht auswählbar)
    Konvertierbutton wieder frei
    Debug.txt geht :) inhalt:

    15.05.2014 19:36:24
    Process-Workdir: D:\Downloads\197619_MKV-Optimizer_0.8.134.2_-_Testing_only(1)
    Process-FileName: C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe
    Process-Arguments: -o "D:\asdf\Remux\Film xy.mkv" -s 6 7 8 -a 1 2 --ui-language en "D:\asdf\Film xy.mkv"
    mkvmerge v6.9.1 ('Blue Panther') 64bit built on Apr 18 2014 18:23:38
    Error: The file '7' could not be opened for reading: open file error.

    report ende:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom